Garantieverlängerung -Eure Meinung bitte-
Wie denkt ihr über eine Garantieverlängerung, nach Ablauf der gesetzlichen Garantie?
Für wen ist sie wohl sinnvoll, für wen eher nicht? Ich weiß, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber vielleicht können mich eure Meinungen in meiner Entscheidungsfindung unterstützen.
Danke.
24 Antworten
Ich habe es 3 Jahre für meinen 300e Hybrid gemacht, sicher ist sicher.
habe bei meinen GLC 220d Bj. 2020 die Garantieverlängerung MB 100 abgeschlossen. Das bedeutet Verlängerung der Garantie um 3 Jahre für einmalig 100€. Habe ich aber auch nur gemacht weil der Preis so cool war statt knapp 1000€ für 3 Jahre. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Bisher bei Laufleistung von 43.000 km ohne Probleme. Must du mal beim Freundlichen nachfragen ob es das noch gibt und zu welchen Bedingungen. Dazu findest durabler auch hier genügend Threads.
Das muss jeder selbst beurteilen, abhängig von seinen individuellen Umständen. Reparaturanfälligkeit, älteres Fahrzeug, hohe Fahrleistungen können dafür sprechen.
Bei meinem ersten GLC habe ich 3 x verlängert. Hab ich aber nie gebraucht, aber eben ein gutes Gefühl gehabt. Beim Verkauf an Privat im 5. Jahr war nach meinem Eindruck die noch bestehende Garantie förderlich. Käufer, mit dem ich noch Kontakt habe, hat dann später auch noch weiter verlängert.
Beim 2. GLC habe ich gleich die 5-Jahres-Garantie erhalten, ohne zusätzliches Entgelt.
Schau Dir mal die Liste der Teile an, die Bestandteil der Garantieverlängerung sind. Da sind viele Verschleißteile ausgeschlossen. Ich hatte es mal beim W205 gemacht, nicht gebraucht. Bei meinem GLC habe ich es nicht verlängert und bisher auch nicht gebraucht ... Nicht zu laut schreinen ... toi toi toi. Da steckt man nicht drin.
Ähnliche Themen
habe es bei meinem 43er gemacht und nach einem Fehler in der Distronic mit Sensortausch heilfroh da nur der Sensor schon 1500€ gekostet hätte . Werde nach Ablauf weiter verlängern
klares ja, hab 3 Jahre nach Ablauf der Garantiezeit verlängert. Bisher 35 TSD km ohne Probleme.
Ich habe mich gegen die Garantie Verlängerung entschieden, für 3 Jahre fast 1000 Euro sind mir Zuviel. (400D )
Außerdem erwarte ich von einem "Premium" Fahrzeug eine gewisse Zuverlässigkeit und eine gewisse Kulanz falls in den nächsten 3 Jahren etwas zu Reparieren wäre was nicht durch normalen Verschleiß zu begründen wäre.
Nach 5 Jahren werde ich ca. 50 000 Km auf dem Tacho haben, das sollte ein Mercedes doch schaffen... ohne extra Garantie und extra Kosten....!
Man kann sich nicht gegen alle Risiken im Leben versichern. Ich habe da mit Merdes-Bens bei mehreren Fahrzeugen bis 4/6 Jahren nie Probleme gehabt.
Moinsen,
es ist ein Wette auf die Zukunft, wie bei vielen Versicherungen und man weißt vorher (leider) nicht, ob es notwendig ist.
Ich selbst habe für den gebrauchten 200d, wo der Vorbesitzer die Verlängerung beim Kauf nicht erworben hatte, gleich für drei Jahre zum Preis von 1.000 € "zugeschlagen".
Sämtliche vorherigen Wagen von MB hatten nach der Neuwagen- bzw. Jungen-Sterne-Garantie eine Reparatur notwendig, wo es sich wirklich gelohnt hatte, da die Kosten nicht gerade gering sind.
Kritisch zu betrachten sind die ausgenommenen Teile, aber dennoch war es mir das Wert und das einige Verschließteile ausgenommen sind ist für mich nachvolliehbar gewesen.
Man muss es letztendlich selbst wissen, für mich war u.a. ein wichtiger Grund, dass die Materialqualität von MB in den letzten Jahren schon abgenommen hat, was mir die Fachwerkstätten, wo ich Kleinigkeiten machen lasse (nachträgliche Folierung der Heckscheiben), gesagt hatten. Was der Kunde direkt sieht ist schon gut bzw. besser, aber darunter oder dahinter...puuh...
Ich habe es selbst noch nicht bereut..soweit mein Ratschlag!
Ich kann die Verlängerung nur empfehlen!! Habe diese -leider- immer in Anspruch nehmen müssen. Alleine damals bei meinem ML: ölkühler defekt. Reparatur 3.800€ . Kosten für mich: 0€ incl. Ersatzfahrzeug. Ebenso beim GLK davor: Gateway (ich hoffe ich hab’s richtig geschrieben) defekt. Ich würde diese immer verlängern.
Guten Morgen,
Danke für eure Meinungen, die mir Klarheit verschaffen. Da ich einen "Jungen Stern" fahre, dessen Garantie im Dez. 23 abläuft, werde ich mich bei Mercedes nach dem Preis der Verlängerung erkundigen. Ca. 1000,-- sind mir zuviel, mal sehen, ob da was möglich ist, zumal man mich beim Kauf nicht auf die "Aktion" hingewiewsen hat.
Also, Danke und allzeit Gute Fahrt.
Muss es denn eine Garantieverlängerung beim freundlichen sein?
Es gibt auch die Möglichkeit, sein Auto unabhängig von Mercedes zu versichern.
Ob die günstiger sind weiß ich nicht, kann ich mir gut vorstellen, da nicht von Mercedes.
Bei meinem habe ich auch keine Verlängerung gemacht.
Gruß
LJ-75
Hallo LJ-75, und wo wäre das ?
Hast du da Infos.... ??
Gruß der taxidriver
Bei mir ist es der erste Benz. Neukauf 2016. Meine damit gewonnene Erfahrung sagt mir, niemals ohne Garantieverlängerung😰 Danach werd ich den wohl abstoßen (müssen). Kann zwar Öl, Bremsen, Filter selbst wechseln. Aber z.B. keine Sensoren, Ventile, Injektoren, Motorenlager, AdBlue Krams... da keine Stardiagnose vorhanden🙁 Bisher musste ich z.G. keinen Cent für Reperaturen bezahlen bzw. haben sich die Kosten für die Garantieverlängerung locker "gelohnt".