ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Garantieverlängerung durch Schlamperei des "Überheblichen" abgelehnt

Garantieverlängerung durch Schlamperei des "Überheblichen" abgelehnt

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:37

Hallo Leute,

ich bin stinksauer.

Garantieende für meinen V70 war am 18.03.2008 (Zufällig auch noch mein Geburtstag)

Bereits Anfang März habe ich meinen Händler kontaktiert, um einen Servicetermin auszumachen. Dabei habe ich definitiv erwähnt, daß ich eine Garantieverlängerung um 3 Jahre bestellen werde. Nachdem ich vom Händler keinen Termin genannt bekam ( auch schon ein Witz) mußte ich tel. nochmals nachfragen und bekam dann einen Termin am 11.03.08. Bei Abholung des Wagens wurde von mir eine Mängelliste und eine schriftliche Bestellung für die Volvo Pro Anschlußgarantie übergeben. Nach Durchführung des Services wurde mir das Fzg zurückgebracht. Die Rechnung für die Inspektion erhielt ich am 18.03.2008. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich den Meister erneut auf die Garantieverlängerung angesprochen. Ja. ja, ist noch am Laufen, war die Antwort.

Heute habe ich erneut angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Von alleine meldet sich ja keiner. Vom Meister erhielt ich die lapidare Auskunft - das muß man machen, bevor die Garantiezeit abgelaufen ist, jetzt geht das nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.

Leute, gehts noch ?? Kein Wort des Bedauerns über eine absolut ungenügende Leistung. Auf meine Frage, ob er jetzt für evtl. Garantiefälle in den nächsten 3 Jahren finanziell einstehe, kam nur ein "nein".

Anscheinend braucht der Volvo Partner (Vertragshändler) in Fulda keine Kunden. (Gruß an XC-Fan)

Ich werde den Sachverhalt jetzt an VCG schreiben und um eine kulante Abwicklung bitten.

Kennt Ihr sowas ? Gibt es rechtliche Handhabe ?

Ich fühle mich von meinem Überheblichen echt voll vorgeführt.

Stinksaure Grüße

Edgar - etwas abgeregt, jetzt kann ich den Brief aufsetzen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

 

Lesen die eigentlich was man schreibt ? 

nein :D

 

die legen dein Schreiben auf einen Scanner, der vergleicht die Worte mit in einer Datenbank vorhandenen Schlagwörtern. Bei Erfolg wird ein entsprechender Textbaustein in ein Antwortschreiben eingefügt.

 

 

Beispiel gefällig?

 

"ich habe den Sachverhalt doch bereits am (Datum)  geschildert..." -> haben Sie vielen Dank für ihr erneutes Schreiben vom..."

 

"diese blöde Scheißkarre..." ->"bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die Sie mit ihrem Fahrzeug hatten"

 

"mein dämlicher Händler..." -> "müssen wir ihnen leider mitteilen, dass die Volvo-Händler rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen sind und wir somit keine Interventionsmöglichkeiten haben..."

 

meine letzten Erlebnisse mit dem Customer Care Center ("der Abteilung für zufriedene Kunden" -> O-Ton VOLVO) gibts hier :D :D :D Der Blitz möge mich treffen, falls ich mir nochmal die Mühe mache, da was hinzuschreiben :mad: :p

 

 

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hi Edgar,

das ist ja wirklich starker Tobak.

Aber nach den Schilderungen über euren :( in Fulda wundere ich mich da nicht. Aber für mich hört sich das nach einem Einzelfall an. Auf jeden Fall würde ich auch einen Brief an VCG verfassen so etwas würde ich mir ebenfalls nicht bieten lassen.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:23

So,

hab jetzt mal den kleinen Dienstweg über das Volvo Customer Care Center gewählt und per email mal höflich nachgefragt, ob da tatsächlich " der Zug abgefahren " ist.

Bin mal gespannt. Ich weiß auch nicht, wer die Versicherung (und was anderes ist es ja nicht) anbietet. Volvo VCG ? Bestimmt irgend ein Kooperationspartner. Wie stellt sich der Händler dazu ? Was verdient er dran ? Oder ist es besser für den Händler, wenn er keine Garantiverlängerung verkauft ? Langfristig höhere Marge ? Nicht nur das, was Volvo für die Garantieerledigung zahlt, sondern volles Rohr an den Kunden berechnen ? Nach dem Motto " was interessiert mich der VCG Angang, bzw. die Marketingbemühungen bzgl. Kundentreue, wenn ich für einen Tausch der Injektoren statt von VCG Euro 500.- vom inzwischen garantielosen Kunden Euro 1000.-- bekommen kann ?

Die Händler sind ja "nur" freie Partner von Volvo und keine Niederlassungen, daher kann VCG für das aufgetretene Problem nichts. Außer einer kulanten Abwicklung zuzustimmen.

Der Fehler liegt aber effektiv beim Händler.

Bin frustriert und daher auch etwas sarkastisch. Mit einer solchen " Arbeitsmoral" kann man keinen Saustall stürmen - armes Deutschland

Gruß

Edgar - ohne Garantie und noch abwartend

@ Patrick - sicher ein Händler und kein generelles Volvo Problem.

Das ist wirklich ein starkes Stück!

Ob Du Erfolg haben wirst - ich weiß nicht.

Bezüglich Garantieleistungen am Ende der Laufzeit hab ich mal gute Erfahrungen bei MB gemacht. Hatte den Ablauf der 2 Jahresfrist fast verpennt und bin am letzten Tag in die Niederlassung gehechelt. Die haben das Auto sofort im Computer als in der Werrkstatt stehend aufgenommen und dann die notwendigen Arbeiten einige Tage später gemacht.

 

Gruß Thomas

Hallo Edgar,

bei meinem XC90 lief die Garantie am 03.01.2008 ab.

Mein Anfrage beim :) bzgl. eventueller Garantieverlängerungen erfolgte im Dezember 2007.

Die eigentliche Garantieverlängerung incl. Bezahlung erfolgte jedoch NACH dem 03.01.2008.

Es geht also !

Gruß

Torsten

Hi,

 

starkes Stück des Händlers.

 

Ich mache solche Anfragen an VCG immer "schriftlich" per Fax und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass solche Faxe auch nur in Mailpostfächern auflaufen, glaube aber, dass eine solche schriftliche Anfrage ernster genommen wird.

 

Schönen Gruß

Jürgen

muss auch noch ein Fax schreiben wegen der Übernahme der Kosten des DSTC-Ausfall-Bordstein-Anstoßes. :eek:

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:00

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp.

Habe es per email probiert, bis jetzt keine Reaktion. (ist allerdings auch das erste Mal, daß ich mit VCG kommunizieren muß - Du hast da ja mehr Erfahrung :D:D)

Ein Fax schicke ich, sollte keine Reaktion erfolgen. :rolleyes:

Gruß

Edgar - derzeit unter Garantie mit ohne Garantie unterwegs :p

PS : hoffe für Dich, daß Du mit VCG klar kommst.

Die hatten einen schriftlichen Auftrag vorher? Und haben den angenommen, aber nicht ausgeführt? Als juristischer Laie sage ich dazu: Ein schönes Problem des Händlers - und nicht Deins, das abzuwickeln. Wenn der Versicherer die Garantie wegen vom Händler verbummelter Fristüberschreitung ablehnt, dann ist der Händler m.E. ersatzpflichtig.

Das ist ja mal ein echter Saftladen. Haben die genug Kunden? Oder wollen die bald wieder zusperren?

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

 

Habe es per email probiert, bis jetzt keine Reaktion. 

evtl. müssen für dein Problem erst die passenden Textbausteine generiert werden :D ;)

am 31. März 2008 um 7:17

Hallo,

zu dem Thema "Garantie, geht nicht mehr". Ich hatte mal einen neuen Ford (Windstar) gekauft und beim Kauf gleich die Ford-Anschlussgarantie mitgekauft und bezahlt!

Nach Ablauf der Werksgarantie kam der erste Schadensfall un dann der Hammer: Der Händler (damals Ruhrgebiet, MH) hatte die Garantie gar nicht bei Ford eingereicht und das Geld einfach "eingesackt". Und "nun wär es ja zu spät, da könnte man nichts mehr machen." Der Händler erklärte sich zwar bereit die Garantiearbeiten dann auf eigene Kosten auszuführen. Nur was nutzt mir eine Händlergarantie, wenn der vielleicht nächste Woche schon Pleite macht. Also hab ich mir einen Anwalt genommen und Ford hat dagegengehalten. Von wegen sie wüssten ja gar nichts, wär alles Händlersache.

Problem nur, dass der Garantievertag auf "Ford Motorwerke" lautete und nicht auf Händler XY. Also ist Ford EINEN Tag vor Gerichtsverhandlung eingeknickt und hat mir den (angeblich unmöglich nachträglich auszufertigenden) Garantieschutzbrief zugestellt.

Was ich damit sagen will: Geht nicht gibts nicht und Ford/Volvo sind ja nicht weit auseinander, von daher würde ich also eher nicht mit einem kulanten Verhalten rechnen. Die Garantien sind wohl mehr als Verkaufsförderung gedacht. Und wenn der Wagen ja eh schon verkauft ist....

Garantiegeber bei Volvo ist die CarGarantie (hab selber eine für meinen XC90), also nicht Volvo selbst. Da du ja wohl einen schriftlichen Auftrag gegeben hattest, solltest du mal genau schauen, wer dein Geschäftspartner ist (Händler, Volvo, Car Garantie....) und am besten gleich nen Anwalt nehmen, da in dem Fall der Garantilosigkeit ja mitunter hohe Kosten entstehen können. Und vorallem dem Händler gegenüber eine dicke Drohkulisse aufbauen (schriftlich!) und fristen setzen innerhalb derer du die Inkaftsetzung deiner beauftragten Garantiverlängerung erwartest und ansonsten den Händler wegen Schadensersatz angehst, sollte ohne Garantie was kaputt gehen.

Thorsten

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:21

Hallo Gemeinde,

das Volvo Custumer Care Center hat geantwortet :

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche eMail vom 28. März 2008 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

 

Wir freuen uns sehr über Ihr besonderes Interesse an Volvo und so möchten wir selbstverständlich auch auf Ihre Anfrage eingehen.

 

Bei der "Volvo PRO Anschlussgarantie" handelt es sich um ein neues, aktuelles Serviceprodukt aus dem Hause Volvo, welches wir seit Anfang diesen Jahres anbieten können.

 

Die "Volvo PRO Anschlussgarantie" schützt im Anschluss an die zweijährige Volvo Herstellergarantie vor unvorhersehbaren Reparaturkosten, muss jedoch aber auch während der Laufzeit der zweijährigen Herstellergarantie bei einem unserer Volvo Vertragspartner abgeschlossen werden.

 

Somit kann unser Produkt leider nicht mehr für Ihr Fahrzeug gelten, in Anspruch genommen bzw. erworben werden und wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen heute keine anderslautende Auskunft geben können.

 

Weiterführende Hinweise zur "Volvo PRO Anschlussgarantie" finden Sie unter folgendem Link im Internet:

 

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

 

Und so hoffen wir, dass wir Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mit freundlichen Gruessen / with best regards"

 

 

Noch Fragen Hauser ??

Lesen die eigentlich was man schreibt ? Wenigstens haben ich jetzt einen Namen und eine (man beachte) " normale" Telefonnummer. Da werd ich doch morgen mal anrufen :D

@Eric Du hattest recht - die mußten tatsächlich erst die Textbausteine erweitern.

Gruß

Edgar - hat die Wette mit sich selber gewonnen - hätte lieber verloren

customer care - was ein Witz

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

 

Lesen die eigentlich was man schreibt ? 

nein :D

 

die legen dein Schreiben auf einen Scanner, der vergleicht die Worte mit in einer Datenbank vorhandenen Schlagwörtern. Bei Erfolg wird ein entsprechender Textbaustein in ein Antwortschreiben eingefügt.

 

 

Beispiel gefällig?

 

"ich habe den Sachverhalt doch bereits am (Datum)  geschildert..." -> haben Sie vielen Dank für ihr erneutes Schreiben vom..."

 

"diese blöde Scheißkarre..." ->"bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die Sie mit ihrem Fahrzeug hatten"

 

"mein dämlicher Händler..." -> "müssen wir ihnen leider mitteilen, dass die Volvo-Händler rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen sind und wir somit keine Interventionsmöglichkeiten haben..."

 

meine letzten Erlebnisse mit dem Customer Care Center ("der Abteilung für zufriedene Kunden" -> O-Ton VOLVO) gibts hier :D :D :D Der Blitz möge mich treffen, falls ich mir nochmal die Mühe mache, da was hinzuschreiben :mad: :p

 

 

:D :) :(........

 

Wenn es nicht so traurig wäre...........

 

Gruß Thomas

 

....ruft nächste Woche auf, zum Schreiben an das KBA - mal sehen, was die für Textbausteine haben!

am 3. April 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Beispiel gefällig?

....

MUUHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

 

You made my evening!

 

Edgar, sorry, ich weiß wie Dir zu Mute ist, und wie ärgerlich das ist. Der Standardbrief zeigt zwar, dass Volvo Deinen Brief nicht gelesen hat, aber vielleicht ist da ja doch noch etwas zu machen, wenn Sie es kapieren! Ja, Volvo will von seinen Händlern nie was wissen. Die sollen nur Geld liefern. Aber wenn es bei Volvo Deutschland einen Funken Verstand gibt, dann können Sie Dich hier nicht sitzen lassen.

 

Good luck!

 

Gruß

xc90er

habt ihr volvo bescheid gesagt, dass ihr es ins internet stellt?

> als druckmittel

> darf man das?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Garantieverlängerung durch Schlamperei des "Überheblichen" abgelehnt