ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Garantieverlängerung 500e

Garantieverlängerung 500e

Themenstarteram 12. März 2023 um 5:42

Moin,

Nachdem bei mir am 07.03. Das Uconnect Display komplett eingefroren ist, fiel mir auf, dass die Garantie am 05.03. abgelaufen ist. Am 10.03 war ich dann zur 2. Inspektion und habe im Autohaus nach einer Garantieverlängerun gefragt. Innerhalb eines Arbeitstages konnte dazu keine Auskunft beschafft werden.

Hat das schon mal jemand gemacht und geht das noch, auch wenn die Originalgarantie abgelaufen ist?

Das Uconnect wurde angeblich durch Softwareupdate geheilt. Das scheint eine geheime Wunderwaffe zu sein. Mir konnte aber wie immer keiner sagen, was das Update beinhaltet. Ich finde das unglaublich, dass Fiat mein Auto verändern kann, ohne mitzuteilen was genau geändert wurde. Das können ja auch sicherheitsrelevante Steuergeräte betroffen sein und da würde ich das schon gerne wissen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Keine Ahnung zur Garantieverlängerung, aber was erwartest du bei Updates, den Quellcode? :D kein hersteller gibt Infos zu Bugfixes raus, höchstens zu neuen Features.

Zitat:

Ich finde das unglaublich, dass Fiat mein Auto verändern kann, ohne mitzuteilen was genau geändert wurde. Das können ja auch sicherheitsrelevante Steuergeräte betroffen sein

nun ja, diese updates dienen dazu, irgendwelche fehler zu beseitigen, manches taucht ja erst während der nutzung auf und kann dann stiekum behoben werden. ich gehe mal davon aus, dass damit keine zusätzlichen fehler generiert werden.

aber ich stimme dir zu: fiat sollte dem kunden mitteilen, was bei einem update verändert wurde, und zudem, welche version das dann ist. ein button, mit dem man die versionsnummer abrufen kann, ohne dass man sich in irgendwelchen digitalen tiefen durchwühlen muss, wäre sehr hilfreich.

dass man in die funktionen eingreifen kann, haben tesla fahrende leidvoll erfahren: tesla hat tatsächlich eine vom kunden bestellte und bezahlte(!) funktion stillgelegt. ich glaube, das waren die ultraschallsensoren der parkhilfe oder der abstandsregelung .

weg, einfach so!

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:06

So was in der Art wünsche ich mir.

https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/

Ich habe 30 Jahre Softwareenwicklung hinter mir. Meine Kunden hätten niemals eine neue Version eingespielt ohne eine ausführliche Beschreibung der Änderungen und Auswirkungen. Dabei ging es nur um Gehaltsabrechnung, hier geht es um potentiell gefährliche Sachverhalte.

Ich bin mit dem 500er schon auf der Autobahn ohne Standstreifen liegen geblieben wegen Komplettausfall einiger Komponenten. Da wüsste ich schon gern, ob der Fehler bekannt war und behoben wurde oder ob ich meine Frau mit einem Zufallsgenerator auf die Bahn schicke.

Deine Antwort