ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Garantie wirklich so schecht ?

Garantie wirklich so schecht ?

Kia Sportage
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:21

Hallo,

habe die " suche" bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ist die Garantie wirklich so schlecht wie mehrfach berichtet oder ist das die Meinung von Leuten die jemand kennen der vor Jahren mal einen KIA hatte ?

Mir geht es darum innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist meine berechtigten Ansprüche geregelt zu bekommen. Es geht mir nicht darum, wegen jedem Pipi in die Werkstatt zu fahren und Molli zu machen. Je mehr rumgeschraubt wird um so schlimmer wird es. Da bringe ich die kleinen Sachen lieber selber in Ordnung oder lebe damit. Was für mich wichtig ist ob ich tatsächlich 7 Jahre lang die teuren Teile wie Steuergerät, Getriebe usw ersetzt bekomme.

Gruß

Weste

Beste Antwort im Thema

Weil ihr Kiste von 2006 ist und schon über 200Tkm runter hat. Und wenn die gute Monika nicht völlig wahllos ihre Beiträge kreuz und quer über diverse Threads verteilen würde, dann wüsstest du das auch ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Serviceheft usw. lesen.Da steht vieles dazu drin.

Alle Fragen beantwortet Dir ausführlich der Händler.

Die Garantie ist nicht schlecht. Wenn die Ansprüche berechtigt sind gibt es kein Problem.

Bedenke auch wie es mit der "Garantie" bei anderen Marken aussieht. (Max.2 Jahre usw.)

Grüße

am 14. Januar 2012 um 18:29

damit ist meine Frage aber noch nicht ganz beantwortet. Die Garantie ist schon lange abgelaufen und der KIA-Händler ist nicht bereit mir Auskunft zu geben usw. laut seiner Auskunft kann man auch keinen Geschwindigkeitsregler ( Tempomat ) einbauen.

am 14. Januar 2012 um 19:04

Also ich habe meinen jetzt 1,5Jahre und hatte bisher keine Kosten außer die Insp. kosten.

Denn ich war noch nicht wegen eines defektes in der Werks. denn das Auto ist einfach nur gut.

MfFG

am 14. Januar 2012 um 19:30

die garantie ist in meinen augen sehr gut. mein ceed sw ist jetzt 2 jahre alt.

hatte probleme mit den druckdämpfern von der heckklappe, das Radio ist kaputt gegangen und der Beifahrergurt machte probleme.

Alles wurde ohne zu meckern auf garantie ausgetauscht.

Man muss natürlich für die inspektionen immer zu einem Kia vertragshändler fahren.

Ich hatte ja hier (letzter Beitrag) auch schon mal über meine Erfahrungen geschrieben.;)

Gut, ich habe jetzt erst knappe 7500km auf dem Tacho, und kann natürlich noch nicht mehr dazu sagen, aber ich denke auch, wenn man die vorgeschriebenen Inspektionsvorschriften einhält, dann dürfte es mit der Garantie keine Probleme geben.;):)

Ich hatte bereits 2 kleine und 2 große Garantierep. in knapp 3 Jahren. Wurde alles sehr kompetent und freundlich auf Garantie abgewickelt. Ich bekam sogar einen kostenlosen Leihwagen. Und ich hab meinen ceed nicht mal dort gekauft sondern fahre einen EU-Import!

Es melden sich sicherlich hier auch noch 2-3 "Spezies" zu Wort, die Kia in Bezug auf die Garantie zum kotzen finden. Aus meinen Erfahrungen aus diesem und anderen Foren gehören die aber imho zur erwähnten Kategorie "wegen jedem Pipi in die Werkstatt zu fahren und Molli zu machen!"

Wer sich davon angesprochen fühlt ist selber Schuld ;)

am 15. Januar 2012 um 9:23

na dann herzlichen Glückwunsch, hatte schon die Lichtmaschiene defekt und jetzt der Getriebeschaden, das geht ja mal richtig in´s Geld

@Monika: Wovon redest Du? Schon dein 1. Beitrag hat mich verwirrt. Du hast gar keine Frage gestellt und redest wirres Zeug. Trink erstmal nen Kaffee ;)

btw.: Maschine schreibt man ohne e.

Hallo zusammen,

@ Monika

in nem anderen Beitrag sprichst Du von über 200.000km !?

Bei OPEL sind Lichtmaschinen beim Corsa oder Omega bei 70.000 (!) km Verschleißteile und fallen nicht mehr unter die Garantie.

Getriebe bei 200tkm ist nun auch nicht unnormal, je nach Fahrprofil.

Bis dänne, Günter!

... mit meinen bislang drei KIA hatte ich bei insges. 400tkm noch keine Garantieprobleme. Selbst ein kostspieliger Motorschaden wurde super abgewickelt.

am 15. Januar 2012 um 9:55

Sorry, bin gerade erst hier im Form, kenn mich noch nicht so aus. Die Idee mit dem Kaffe kannst Du Dir schenken, auch weiß ich das Maschine anders geschrieben wird, liegt wohl einfach an der Aufregung

Monika

am 15. Januar 2012 um 9:57

Hallo! Es handelt sich um einen KIA Sorento 2,5 CRDI, mit einer Laufleistung von 210.000 Km im permanenten Anhängerbetrieb, um ein 5 Gang Schaltgetriebe mit Allradzuschaltung.

Gruß

Monika

Und wen interessiert das in diesem Thread? Sei mir nicht böse, aber man sollte schon ein wenig darauf achten, nicht alles durcheinander zu würfeln. Du schreibst hier in deinem 1. Beitrag, dass deine Frage nicht beantwortet wurde obwohl du in diesem Thread noch gar keine Frage gestellt hast!?

Und warum bist du aufgeregt am sonnigen Sonntagvormittag? Evtl. lieber einen Ayurveda-Tee?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:01

So,

dann bedanke ich mich schon mal für die Antworten.

Zur Zeit fahre ich noch ein Fahrzeug aus deutscher Fertigung.

Das war so lange, wie noch keines meiner anderen Fahrzeuge während der Garantiezeit in der Werkstatt. So musste ich, um die Servolenkung ausgetauscht zu bekommen, mehrfach die Werkstatt wechseln. Nach einer Rückrufaktion, bei der zunächst zur der Stempel gemacht wurde und erst nach meiner Reklamation im Werk die Arbeiten ausgeführt wurden, hatte das Fahrzeug anschließend einen Marderschaden. Trotz mehrerer Ölgutachten wurde das Problem mit dem Dieselpartikelfilter nicht gelöst.

Nach euren Schilderungen dürfte die Garantieabwicklung bei KIA sogar besser sein und man muss für die

" Garantieverlängerung" nicht extra bezahlen.

Gruß

Weste

Zitat:

Original geschrieben von Weste

 

Nach euren Schilderungen dürfte die Garantieabwicklung bei KIA sogar besser sein und man muss für die

" Garantieverlängerung" nicht extra bezahlen.

Richtig. Du hast volle 7 Jahre Garantie auf das komplette Fahrzeug bis max. 150.000km. In den ersten 3 Jahren ohne Kilometerbeschränkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen