Garantie verlängern Ja/Nein?

Audi A6 C6/4F

Mein Dicker wird im August 3 Jahre alt und damit endet auch meine Zusatzgarantie (Händlergarantie).
Um die Garantie 1 weiteres Jahr zu verlängern müßte ich 643€ bezahlen, laut meinem Händler.
Meine Frage:
Was würdet ihr machen, stellt unser A6 ein so großes Defekt-Risiko dar das man gar nicht ohne auskommt, oder ist das übertrieben?
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug(60000Km Laufleistung).
Und bei jeder neuen 1-Jahresverlängerung steigt natürlich auch der Preis.
Also was machen?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6Talk

Hallo force2001, hast du zu dieser Aussage etwas schriftliches, bzw. eine exakte Quelle ?
Der Antrag bei meinem Händler ( Formulardatum 2.07) schließt o.a. immer noch aus.

Gruß A6talk

Die aktuelle CarLife Plus Versicherung:

http://www.audi.de/.../carlife_plus.html

Zur CarLifePlus Versicherung im letzten Jahr habe ich Online bei Audi leider nichts mehr gefunden, ich hatte Sie jedoch im Januar letzten Jahres abgeschlossen und in den Versicherungsbedingungen waren Radio/Navi etc. ausgenommen. Im Dezember wurde mein Fahrzeug gewandelt und seit März habe ich nun ein Neues mit neuer CarLife Versicherung.

Gefunden habe ich im Internet diese Info in einem A3 Forum:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Ich werde in den nächsten Tagen kurz vor Ende meiner 2-jährigen Garantie für 695 Euronen für weitere 2 Jahre die Garantie abschließen: Habe mir daher die aktuellen Konditionen zusenden lassen:

Car Life Plus: Aktuelles Dokument:

@A6fahrer:

Ich habe mir gestern auch ein Angebot mit identischem Preis machen lassen: 2 Jahre für 695€. War mir nicht ganz sicher ob der Preis OK ist..., scheint der Standardpreis zu sein. Ich werde vor Ablauf meiner Garantie in 02/08 die CarLife Plus Versicherung abschließen.

Frage an Kundige

bei der Garantieversicherung ausgeschlossen sind u.a.:

i) Nicht werkseitig eingebaute Radio/Kassetten-, CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen und
alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon
und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme.

bezieht sich der Satzteil "Nicht werkseitig eingebaute" auf den gesamten Passus oder endet diese Aussage bei "und",
sodass die darauffolgenden Aussagen als eigenständige "nicht versicherte " Elemente betrachtet werden ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Frage an Kundige

i) Nicht werkseitig eingebaute Radio/Kassetten-, CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen und
alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon

bezieht sich der Satzteil "Nicht werkseitig eingebaute" auf den gesamten Passus oder endet diese Aussage bei "und",
sodass die darauffolgenden Aussagen als eigenständige "nicht versicherte " Elemente betrachtet werden ?

Dieser Passus ist in der Tat ein wenig schwer zu verstehen. Ich glaube aber dem Gesamttext entnehmen zu können, dass alles was nach "und" folgt (also auch die herstellerseitig vorhandenen Dinge wie Navi etc.) ausgeschlossen sind, da diese ausdrücklich nicht in Römisch II, 1 aufgeführt sind und damit nicht in der Garantie inkludiert sind.

Lasse mich gerne eines Besseres belehren, aber der Kontext deutet m. E. darauf hin, dass das gesamte werksseitig vorhandene Audio-, Naviequipment ausgeschlossen ist, obwohl das inhaltlich nicht nachzuvollziehen ist.

Gruß A6fahrer

Zitat:

Frage an Kundige

Klingt so als würde Audi die Haftung für werkseitig verbaute Navigationssysteme und Unterhaltungselektronik gänzlich ausschließen. Der 1. Teil des ominösen Satzes dient eigentlich nur zur Verwirrung, da ja sowieso sämtliche Unterhaltungselektronik ausgeschlossen ist. Ob von Audi oder Media Markt ist hier nicht weiter von Belang. Man könnte dies auf einfache Art und Weise unmissverständlicher formulieren. Ob dies gewollt oder ungewollt mehrdeutig gehalten wurde, will ich mal nicht kommentieren.

Wäre gut zu wissen was Audi dazu sagt. Wenn es sich hier nur um ein Missverständnis handeln sollte, würde ich auf alle Fälle auf einer Vertragänderung bzw. -ergänzung bestehen. Auch die restlichen Versicherungsausschlüsse sind recht interessant und sollte man sich vor Vertragsabschluss nochmals gründlich zu Gemüte führen.

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Klingt so als würde Audi die Haftung für werkseitig verbaute Navigationssysteme und Unterhaltungselektronik gänzlich ausschließen. Der 1. Teil des ominösen Satzes dient eigentlich nur zur Verwirrung, da ja sowieso sämtliche Unterhaltungselektronik ausgeschlossen ist. Ob von Audi oder Media Markt ist hier nicht weiter von Belang. Man könnte dies auf einfache Art und Weise unmissverständlicher formulieren. Ob dies gewollt oder ungewollt mehrdeutig gehalten wurde, will ich mal nicht kommentieren.

Wäre gut zu wissen was Audi dazu sagt. Wenn es sich hier nur um ein Missverständnis handeln sollte, würde ich auf alle Fälle auf einer Vertragänderung bzw. -ergänzung bestehen. Auch die restlichen Versicherungsausschlüsse sind recht interessant und sollte man sich vor Vertragsabschluss nochmals gründlich zu Gemüte führen.

Auf der Audiseite steht aber etwas anderes:

• Schutz vor vielen Reparaturkosten
(inkl. werkseitig verbauter Unterhaltungselektronik wie Radio, Navigationssystem, Telefon und TV)

Beim A4 Cabrio wird beispielsweise das Dach ausgeschlossen .
Ein Schelm , wer Böses dabei denkt.

Zitat:

Original geschrieben von force2001

Auf der Audiseite steht aber etwas anderes:

• Schutz vor vielen Reparaturkosten
(inkl. werkseitig verbauter Unterhaltungselektronik wie Radio, Navigationssystem, Telefon und TV)

Unglaublich. Steht ja tatsächlich auf der Audi HP.

Da dies aus den Versicherungsbedingungen des VVD jedoch nicht einwandfrei hervorgeht würde ich mir das auf alle Fälle nochmals bestätigen lassen. Kommentare auf einer Hompage sind ja nett und schön, aber rechtsverbindlich ist und bleibt nun mal der Versicherungsvertrag.

PS: Warum das Audi Unterhaltungssystem dann eindeutig unter der Rubrik Haftungsausschlüsse genannt wird, versteht wohl nur der hierfür zuständige Vertragsjurist. Mein Holzauge wäre hier auf alle Fälle wachsam 😉

...ich habe gerade mit der Fachabteilung bei Audi gesprochen und man versicherte mir, dass die werkseitige Unterhaltungselektronik etc. inklusive ist.

Man will mir die Unterlagen hierzu noch per EMail zukommen lassen.

würde mich jetzt ja mal interessieren, wie die Entscheidung denn ausgefallen ist 😉

Gruß Wolfgang

Habe mich bzgl. des unklaren Satzes mit dem Versicherungsdienst VVD in Verbindung gesetzt.
Ich bekomme von ihm eine Bestätigung, dass Navi, Audio etc. in der Garantie enthalten sind.
Er bestätigte nach Durchlesen des Passus, dass hier keine Eineindeutigkeit vorliegt, insbesondere da ja wohl jedem klar ist, dass Audi nicht für das nachträglich selbsteingeklebte HansHans-Navi oder die eingebaute JBL-Anlage im Schadensfall verantwortlich gemacht werden kann.

Kurz Alles was werkseitig verbaut wurde ist auch mit drin, es sei denn es wird als Verschleißteil angesehen.

Gruß A6fahrer

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Habe mich bzgl. des unklaren Satzes mit dem Versicherungsdienst VVD in Verbindung gesetzt.
Ich bekomme von ihm eine Bestätigung, dass Navi, Audio etc. in der Garantie enthalten sind.
Er bestätigte nach Durchlesen des Passus, dass hier keine Eineindeutigkeit vorliegt, insbesondere da ja wohl jedem klar ist, dass Audi nicht für das nachträglich selbsteingeklebte HansHans-Navi oder die eingebaute JBL-Anlage im Schadensfall verantwortlich gemacht werden kann.

Kurz Alles was werkseitig verbaut wurde ist auch mit drin, es sei denn es wird als Verschleißteil angesehen.

Gruß A6fahrer

Habe heute mit dem VVD gesprochen:

Zitat: Radio und Navigationssystem und teile der Soundanlage wäre nicht inbegriffen.

Nach dem gestrigen Gespräch sagte man mir das Radio etc. inbegriffen wäre, man mich aber aufgrund eines Fehlers in der Telefonanlage nicht zur Fachabteilung verbinden könnte.

Daraufhin habe ich mit meinem Händler gesprochen und der Versicherte mir, dass Radio, Navigationssystem und das Soundsystem in der Versicherung inbegriffen sei, solange sie Werksmäßig sind.

Da weiß mal wieder die "rechte Hand nicht was die linke tut".....

Hbae nach 2 Jahren erst 20.000 KM gefahren. Avant 2,4 Handschalter ohne Quattro.

Würde sich die Garantie für mich lohnen? Wenn was wäre, müßte doch Audi eigentlich bei der gringen Laufleitung noch Kulanz geben, oder?

Mir wurde gesagt beim 4B: 25000 und 3 Jahre für 100% Kulanz.
Wie es jetzt ist, sorry. Habe aber auch die Versicherung (beim Kauf erledigt) und werde wie du vielleicht auch so in dem Dreh liegen.

Deine Antwort