1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Garantie und Ölwechsel durch dritte

Garantie und Ölwechsel durch dritte

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

die Garantie für meinen Cupra Leon ST EZ 2023 läuft noch bis 02.2025. wahrscheinlich werde ich diese auch verlängern.
Frage: kann ich einen Ölwechsel auch bei einer dritten Werkstatt (wie zB ATU) durchführen lassen ohne die Garantie zu "gefährden"?
Muss dieses "nach Herstellervorgaben" unbedingt auf die Rechnung?
Finde leider nichts konkretes dazu

40 Antworten

Zitat:

@UWWW schrieb am 22. Januar 2024 um 11:49:10 Uhr:

Wäre ne Alternative, machen allerdings nicht alle Vertragswerkstätten was ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen kann.
Meiner Meinung nach sollte man sich beim Kauf oder geleasten neuen Fahrzeug über die Inspektionskosten zu mindest in der Garantiezeit im Vorfeld Gedanken machen.
Meine persönliche Meinung??

Es geht ja nicht um die Inspektion. Die wird bei cupra gemacht. Nur der Ölwechsel

Richtig gespart wird erst, wenn es um Kulanzleistungen geht.
Wer dann spart ist Cupra ;-)

Zitat:

@CC_36 schrieb am 23. Januar 2024 um 08:13:29 Uhr:

Mag ja sein. Aber 307€ für nen 1.5 etfsi ist schon hart übertrieben

Zitat:

@MarcoH schrieb am 23. Januar 2024 um 12:24:52 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 23. Januar 2024 um 08:13:29 Uhr:

Mag ja sein. Aber 307€ für nen 1.5 etfsi ist schon hart übertrieben

Absolut. Meine freie macht es für 99 Euro, Öl nach Herstellervorgabe und natürlich mit Stempel im digitalen Servicenachweis.

Ähnliche Themen

Verstehe ich nicht, warum kauft man sich ein neues Fahrzeug wenn einem dann die Wartungskosten zu hoch sind!!
Dann sind es halt 100 Euro mehr wie bei ATU .
Sind nun halt mittlerweile die Preise, alles wird teuerer.

Was soll denn das für ein Argument sein? Ich könnte das zahlen. Und?
ATU wäre in dem konkreten Fall sogar fast 200€ günstiger. Wir sprechen hier schließlich von einem Ölwechsel!!! Außerdem hatte ich mich informiert. Da lag der Schnitt eher bei 230€. Auch teuer aber vertretbar für einen Ölwechsel. Aber über 300€ ist schon eine Hausnummer.

Marco, kannst damit rechnen wenn dein Fahrzeug später mal zur Inspektion bei Cupra gebracht wird und sie sehen der Oelwechsel wurde nicht bei Cupra gemacht bist du sicher die Summe die du gesparst hast wieder los!
Dann hat die Inspektion halt 40 min länger gedauert!!
Überlege genau was du machst.
Ich halte mich hier jetzt raus.

Klar ist das übertrieben. Das ist aber bei allen Herstellern so.
Die Alternative wäre das Öl selbst mitzubringen und den Service bei Cupra machen zu lassen, obwohl mir das ja auch schon wieder zu blöd wäre. Aber das macht ja jeder so wie er meint.
Ich meine die Politik des Vereins-ATU zum Ölwechsel unter Angstmachung dem Kunden eine Achsvermessung, 4 neue Reifen oder Bremsklötze mit aufzuschwatzen mal außen vor, aber das Thema Kulanz sollte halt nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn man vor hat das Auto länger als die Garantiezeit zu fahren.
Je nachdem ob man das Auto hinterher privat verkaufen möchte, geht die Rechnung nicht mehr auf. Es wird mit Sicherheit einige geben die das Thema bei relativ neuen Fahrzeugen kritisch beachten und dann läuft zuletzt alles über den Preis. Spätestens dann sind die gesparten Kosten für den Ölwechsel wieder raus.

Ich habe vor das Auto mehrere Jahre zu fahren und auch die Garantie zu verlängern.
Es gibt mittlerweile viele Urteile, dass man nicht an Servicepartner gebunden ist solange nach Herstellervorgaben gearbeitet wird und auch protokolliert wird.

Hier ist es ja auch Angstmachung seitens Hersteller

Kulanz hat nichts mit Garantie zutun.
Kulanz sind Leistungen, die über die Garantie hinaus gehen, die der Hersteller leistet aber nicht leisten muss.

Und genauso wird es auch die Werkstatt sehen. Ich hatte schon viele Werkstätten, die unterschiedlich gut auf Fehlersuchen gegangen sind und manche sagen einem stumpfweg alles sei normal obwohl es das nicht ist.
Wenn man denen vor die Karre pisst, muss man sich halt nicht wundern wenn das Echo so zurück schallt.

Zitat:

@UWWW schrieb am 23. Januar 2024 um 12:43:57 Uhr:

Marco, kannst damit rechnen wenn dein Fahrzeug später mal zur Inspektion bei Cupra gebracht wird und sie sehen der Oelwechsel wurde nicht bei Cupra gemacht bist du sicher die Summe die du gesparst hast wieder los!
Dann hat die Inspektion halt 40 min länger gedauert!!

Das kann eigentlich nicht sein, da es dafür feste Arbeitswerte gibt. Warum sollte es auch länger dauern bei festem Umfang. Da der Service eh über die Händler läuft, juckt die nicht was gestern war. Ob das ein andere Cupra, ATU oder Freie war... egal.

Kulanz natürlich was anderes!

Kann vielles eingendlich nicht sein und ist dann doch anderst, dann sitzt halt mal ne Schraube fest die man nicht gleich aufbekommt und weist jeder Kunde im Vorfeld wie viele Arbeitseinheiten für die verschiedenen Arbeiten vorgesehen sind?
Ich nicht, und wer kanns kontrollieren ?
Ich nicht und würde mir auch nicht einfallen.

Also ich lasse mir im Vorfeld immer eine Kostenaufstellung zukommen um schauen zu können, mit welchem Betrag ich in etwa rechnen muss. Mir geht es weniger darum 30€ sparen zu können, als das man mir hinterher einfach irgendein Betrag X dahinlegen kann und ich muss das schlucken.
So bleibt wenigstens auch noch die Möglichkeit 1-2 ansässige Cuprastores vergleichen zu können, da gibt es im Übrigen auch große Unterschiede und durch den Vergleich sind die Arbeitsstunden und Kosten auch planbar und transparent.
Die Kostenvoranschläge passten bisher bis auf einstellige Euro immer.

Die ganze Diskussion ist doch unütz.
Wenn manche der Meinung sind für einen Öelwechsel in der Garantiezeit beim Vertragshändler zu viel zu bezahlen müssen auch wenn das Fahrzeug laut eigener Aussage auch jahrelang gefahren werden soll dann soll der Öelwechsel halt bei einer freien Werkstatt gemacht werden.
Ich hab hierzu eine andere Ansicht und kanns nicht nachvollziehen.

Deine Antwort