Garantie??Gewährleistung??

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ev. weis ja einer der Forumsmitglieder rat. Ich habe letzten Herbst einen 328i Kombi bei einem nicht besonders seriösen Händler gekauft. Zwischenzeitlich bin ich mit dem Wagen 25000km gefahren und er hat am Anfang weder Wasser noch Öl verbraucht.
Mittlerweile hat sich die ZKD verabschiedet (möglicherweise als Folge einer defekten Wasserpumpe). Beim Erneuern der ZKD durch
eine freie Meisterwerkstatt stellte sich heraus, daß der Motor selbst mit geplantem Kop nicht dicht zu kriegen ist. Der Motorblock ist
krumm die Gewinde f. die ZKschrauben sind kaputt, so daß der Kopf nicht mit den nötigen 90 NM fest geschraubt werden kann. Der Mech hat Bilder gemacht, aus denen ersichtlich ist, daß die Kopfdichtung schon einmal (dilletantisch) erneuert wurde (ohne Planen
plus Dichtkleben des Motors). So nun die Frage. Kann ich den Händler packen??Ich muss ja nach mehr als 6 Monaten beweisen, daß der Schaden bei Vertragsbeginn schon vorlag. Ist das ein überhaupt ein Schaden?

Gruss Bernie

Beste Antwort im Thema

Die dillettantische Reparatur kann man aber durchaus nachweisen. Die damit sicherlich auch die Ursache für Folgeschäden ist. Und diese war beim Kauf schon erfolgt, ergo ist der jetzige Schaden "im Kern" beim Kauf schon angelegt gewesen.

Daraus folgt, daß die Gewährleistung gilt.

Allerdings brauchts dazu natürlich nen Sachverständigen.

(die Argumentation mit dem "25000 gefahren und jetzt auf die Idee kommen" kommentiere ich bewußt nicht weiter. Ich möchte aber kurz darauf hinweisen, daß die Gewährleistung zeitlich begrenzt ist; nicht nach km.)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Gegeneinander macht aber mehr Spaß! 🙂
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen mit deutschen Gerichten in den Raum werfen. Auch wenn 5 Gutachter feststellen das da vorher was defekt war und der Fall total eindeutig ist, der Richter kann immernoch ein völlig gegensetzliches Urteil schreiben. Er muss es nur gut genug begründen. Deutschland eben. 🙂

War auch ned an dich gerichtet. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort