ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Garantie gegen Rost beim Mondeo

Garantie gegen Rost beim Mondeo

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. August 2011 um 7:30

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. Gestern kaufte ich mir (relativ spontan) einen Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS beim Händler für 4200€.

126t km, alle Services wurden bei Ford gemacht. Die letzte im Mai bei 121t km. Ich bin Zweitbesitzer. Auto ist in tip top Zustand. Erstzulassung Januar 2002. Scheint ein Reimport zu sein, bin mir nicht sicher, aber Handbuch und Serviceheft sind nur in ausländischer Sprache. Außerdem ist keine Schlüsselnummer zu 2 vorhanden, dort steht nur "000000" drin. Und das Auto ist Euro 3 Norm, so weit ich weiß waren die deutschen Motoren aber alle Euro 4.

Heute habe ich mich etwas in die Schwächen eingelesen und vom Problem mit dem Türkantenrost gelesen. Daraufhin habe ich mir es mal ganz genau angesehen (gestern habe ich mich unters Auto gebückt und nichts gefunden) und habe ganz unten an den Türen leichte Rostspuren entdecken können.

Jetzt meine Frage: Würde da die Rostgarantie von Ford greifen? So weit ich weiß sind es 12 Jahre bei einem Baujahr 2001/2002. Aber würde die für mich überhaupt gelten, da ich ja 2t Besitzer bin?

Oder alternativ: Ist Rost ein Mangel, den ich beim Gebrauchtwagenhändler bemängeln kann und den er dann beheben muss?

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Garantie gehört zum Auto, nicht zum Besitzer ... daher ist es egal wieviel Besitzer der Wagen schon hatte.

Die vorgeschriebene jährliche Rostkontrolle gab es erst ab März 2002 (Baudatum), da deiner älter ist zählen die Wartungsstemepl und da alle bei Ford gemacht wurden sollte es normalerweise kein Problem geben mit der Kostenübernahme von Ford. Am besten zu (d)einem Ford Händler gehen und die Türen zeigen, der macht dann Fotos und stellt einen Garantieantrag bei Ford.

Falls möglich zu dem Händler gehen der auch die Wartungen gemacht hat ...

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:52

Hallo,

danke dir. Muss ich da mit Problemen rechnen? Evtl. weil es ein Reimport ist? Was sollte ich dem Händler am besten sagen? War bisher noch nie bei ihm.

Kann ich da auch ein deutsches Handbuch bekommen? Wie liegen die Kosten dafür? Würde mir gerne mal die ganzen Funktionen durchlesen. Man entdeckt ja doch meist noch irgendwas interessantes.

Warum hat der Import eigentl. Euro 3 statt Euro 4, der Motor müsste doch der selbe sein? Könnte man ihn umschlüsseln?

mfg

Moin!

Solltest du tatsächlich Schikanen wegen des Reimports

bekommen, wäre das ein Verstoss gegen geltendes EU Recht!

Wir haben einen freien Warenverkehr innerhalb der EU

und nur weil ein Fahrzeug nicht für den Deutschen Markt

produziert wurde, heisst das nicht das der Hersteller

keine Garantie oder ähnliches geben muss.

Ein Deutsches Handbuch sollte dir jeder Fordhändler

bestellen können, zu den kosten kann ich leider

nichts sagen. Der FFH sollte aber auch das wissen.

Zu einer Möglichen Umschlüssellung sollte auch

der FFH Aukunft geben können. Evtl. hilft auch ein

Anruf bei Ford selber.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:24

OK danke dir, das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt noch eine weitere Frage:

Bei meinem Modell handelt es sich wohl um einen Ford Mondeo Turnier 1.8 Trend. Gibt es eine Webseite, welche genau die (Serien)Ausstattung etc auflistet sowie technische Daten zum Motor?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Gibt es eine Webseite, welche genau die (Serien)Ausstattung etc auflistet sowie technische Daten zum Motor?

Ja, gibt es:

www.etis.ford.com

Dort kannst Du über die Fahrgestell-Nr. alles über Dein Auto erfahren.

am 19. August 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Gibt es eine Webseite, welche genau die (Serien)Ausstattung etc auflistet sowie technische Daten zum Motor?

Ja, gibt es:

www.etis.ford.com

Dort kannst Du über die Fahrgestell-Nr. alles über Dein Auto erfahren.

Sehr hilfreich, diese Seite. Jetzt weiß ich, daß mein Mondeo lange auf Halte standt. Baudatum ist 23.02.01 und die EZ ist 03.04.02.:rolleyes:

Grüße

Zitat:

heisst das nicht das der Hersteller keine Garantie oder ähnliches geben muss

Ein Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben, die ist noch immer eine freiwillige Leistung. Und die Rahmenbedingungen dafür darf er selbst definieren. Die beliebte Verwechslung mit der Gewährleistung halt...die hat der Wagen aber schon paar Jährchen hinter sich...;)

Sollte also in dem Land in dem der Wagen verkauft wurde seitens Ford keine Garantie ausgesprochen worden sein (was ich allerdings nicht annehme) so greift sie hier auch nicht.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ein Hersteller muss überhaupt keine Garantie geben, die ist noch immer eine freiwillige Leistung. Und die Rahmenbedingungen dafür darf er selbst definieren. Die beliebte Verwechslung mit der Gewährleistung halt...die hat der Wagen aber schon paar Jährchen hinter sich...;)

Sollte also in dem Land in dem der Wagen verkauft wurde seitens Ford keine Garantie ausgesprochen worden sein (was ich allerdings nicht annehme) so greift sie hier auch nicht.

Dann erzähl das mal der EU Komission! Die warten förmlich auf solche

Fälle bei denen der freie Warenwirtschaftsverkehr durch solche

Aktionen eingeschränkt wird.

Daher geben alle mir bekannten Hersteller auch Europaweite Garantie.

Bei der Rostgarantie, nach der hier explizit gefragt wurde, dürfte es

nicht anders sein!

MfG

Surfkiller20

EDIT:

Für Fahrzeuge die außerhalb der EU gekauft wurden (Schweiz, Türkei, etc.)

mag das nicht gelten! Allerdings dürfte sich aufgrund der hohen Einfuhrzölle

ein Import aus diesen Länder kaum lohnen.

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:55

Hallo,

werde dann bei Gelegenheit mal vorbei gucken. Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch. Im Handbuch vom MK3 Bj. 2003, dass ich irgendwo im Internet fand steht was von Zahnriemen und Verbindung mit dem 1.8 Duratec Motor.

Mein Kenntnisstand war bisher, dass er eine Steuerkette hat? Lag ich da falsch? Wenn ja: Wann müsste der Zahnriemen gewechselt werden?

mfg

am 20. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hallo,

werde dann bei Gelegenheit mal vorbei gucken. Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch. Im Handbuch vom MK3 Bj. 2003, dass ich irgendwo im Internet fand steht was von Zahnriemen und Verbindung mit dem 1.8 Duratec Motor.

Mein Kenntnisstand war bisher, dass er eine Steuerkette hat? Lag ich da falsch? Wenn ja: Wann müsste der Zahnriemen gewechselt werden?

mfg

Er hat eine Steuerkette.:)

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:59

ok, ich wunderte mich nur, weil im Handbuch an irgendeiner Stelle stand, dass sich irgendein Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung befände...

 

mfg

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:59

So, ich habe noch eine Frage... ich finde nur so wenige Informationen dazu leider.

Hat der Motor Hydrostößel?

Und dann würde ich gerne noch wissen, wie genau die Tankanzeige bei dem Wagen ist und bei wieviel Liter Rest hat man im Tank, wenn die Reserveleuchte kommt?

Kann man sich auf die Tankanzeige verlassen oder ist das nur ein Schätzeisen wie bei meinen vorigen Autos?

mfg

Moin!

Zu den Hydros kann ich leider auch keine 100%ige Antwort geben.

Ich meine aber der hat keine!!

Wie gesagt ohne Gewähr!

Die Tankanzeige scheint beim Mondeo "extrem" zu streuen.

Bei meinem Vater geht sie sehr genau, bei meinem Mondeo

waren trotz der Anzeige das man nur noch 80km fahren kann

knappe 15 Liter im Tank.

Auch verharrte die Anzeige ziemlich lange auf Voll um dann

recht schnell zu sinken.

MfG

Surfkiller20

Der Motor hat Mechanische Tassenstößel verbaut, wenn man das Ventilspielspiel einstellen (ändern) möchte muss man die Stößel tauschen (das heißt Nockenwellen ausbauen).

Im Wartungsplan taucht das Ventilspiel prüfen nicht auf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Garantie gegen Rost beim Mondeo