ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Garantie gegen Durchrostung?

Garantie gegen Durchrostung?

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:29

Hallo @ all,

ich habe vor kurzem meinen S211 vom Service D abgeholt und schaue heute mal in das Serviceheft ob alles eingetragen wurde und da trifft mich fast der Schlag. Es gibt links zwei Punkte: Mobilo und Garantie gegen Durchrostung. bei Mobilo wurde Ja angekreuzt und bei Durchrostung nein.

Hat jemand dafür eine Erklärung??

Habe heute leider meinen Werkstattmeister nicht mehr erreicht.

Gruß

Roopi

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...da würde ich mir keine Gedanken machen! MB gibt 30 Jahre Durchrostgarantie! (Wer fährt schon sein Auto 30 Jahre?)

ich fahre seit 34 jahren mein Käfer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht, weil Du schon vorher (bei einem anderen Service) Rost hattest, dieser aber nicht beseitigt worden ist?

Aber auch diese Erklärung ist nicht so ganz logisch, sonst keine Ahnung!

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:07

Nee, das kann nicht sein denn beim Service davor steht ja das kreuz bei "Ja" Garantie gegen Durchrostung bis zum nächsten Service.

 

Gruß

Roopi

...da würde ich mir keine Gedanken machen! MB gibt 30 Jahre Durchrostgarantie! (Wer fährt schon sein Auto 30 Jahre?)

@Roopi

Du solltest bezüglich des Eintrags im Serviceheft umgehend deine Werkstatt kontaktieren und um Klärung ersuchen.

am 3. August 2006 um 20:36

Da kann ich Drahkke nur Recht geben. Würde ich auch schnell klären.

Allerdings sieht man beim 210er (bei der letzten E-Klasse), dass die 30 Jährige Durchrostungsgarantie nicht das Papier wert ist, auf dem sie draufsteht. Sehr schön immer wieder zu lesen im 210er Forum.

Grüsse

Daniel

Moin,

bin ja noch genau 28 Tage lang W211-Fahrer (dann A6): die 30-jährige Durchrostungsgarantie gilt nur für die Durchrostung von Innen nach Außen, d.h. von Hohlräumen nach Außen. Da hat MB so gut vorgesorgt, dass beim W211 nicht viel zu erwarten ist. Fuer die Durchrostung von Außen nach Innen gibt es keinen einzigen Cent, bestenfalls auf Kulanz, und die wurde beim W210 auf 7 Jahre alte Fahrzeuge limitiert. Wie früher schon mal geschrieben: wer seinen W211 langfristig fahren will (die "Leaser" können jetzt wegschauen), sollte unbedingt in den Korrosionsschutz am Unterboden investieren. Da ist beim W211 nur lackiertes Blech, ohne jegliche Wachskonservierung. Das kostet maximal 400 Euro, und das sollte sich nun wirklich jeder W211-Fahrer leisten koennen. Unter einen ge-MOPFten W211 konnte ich noch nicht schauen.

Mein A6(4F) wird am Unterboden auch eine Nachbehandlung erhalten. Er ist zwar schon sehr gut konserviert, allerdings sind einige Stellen wie die Antriebswellen und die Differentiale und ein paar andere gegen Korrosion nicht geschützt. Das ist zwar ohne Belang, aber ich kann jeglichen Rost einfach nicht leiden ....

Schönen Tag noch

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Da kann ich Drahkke nur Recht geben. Würde ich auch schnell klären.

Allerdings sieht man beim 210er (bei der letzten E-Klasse), dass die 30 Jährige Durchrostungsgarantie nicht das Papier wert ist, auf dem sie draufsteht. Sehr schön immer wieder zu lesen im 210er Forum.

Grüsse

Daniel

am 4. August 2006 um 13:06

Hallo Frank,

Zitat:

und die wurde beim W210 auf 7 Jahre alte Fahrzeuge limitiert.

Das ist wohl in jeder Niederlassung anders. Mein Sohn hat den 210er von mir bekommen. Als das Fahrzeug nun 6,5 Jahre alt war, zeigte sich auf der rechten Seite an der hinteren Türe Rost. Da war erst mal keine Rede von 7Jahren, sondern von 6! Erst nach dem ich dort ein wenig meinen Frust abgelassen hatte, sah man sich dann doch, gegen eine Eigenbeteiligung, bereit, den Schaden zu beheben.

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:06

So, habe heute meinen Werkstattmeister erreicht und der sagte mir ist ganz normal das Kreuzchen bei nein, denn Sie hätten ja keine Arbeiten wie Lackieren oder Antirost... durchführen müssen. Aber trotzdem kommt mir das komisch vor, denn da steht ja eindeutig in Klammern bis zum nächsten Service.

Was wurde denn bei Euch im Serviceheft angekreuzt?

 

Gruß

Roopi

am 2. Oktober 2011 um 11:13

Hallo @ all.

Ich habe einen w211 220 cdi bj 12.2004.

Kein Rost zu sehen, außer ganz kleine Bläschen im hinteren rechten Radlauf. Aber wirklich nur marginal, werde jetzt frühzeitig was gegen machen. Ich bin Zweitbesitzer, es wurden nie Rostarbeiten oder Vorsorgearbeiten gegen Rost ausgeführt und in meinem Checkheft steht bei Rostgarantie immer ein JA!!!!!!

Mein MB Händler sagte was von 8 Jahren Rostbeseitigung mit Kulanzantrag, allerdings nur wenn alle Inspektionsintervalle bei einer autorisierten MB Werkstatt abgestempelt wurden.

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben!

Mein :) erklärte mir vor gut einem Jahr, dass Daimler die Rost-Kulanz auf 6 Jahre verkürzt hätte. Mit "Kundenanteil" hat man Chancen auf längere Kulanz, aber das ist wirtschafltich uninteressant, jeder freie Lackierer arbeitet eh ums halbe Geld -- und gründlicher.

 

Der Unterboden des 211 MOPF ist ebenso ungeschützt wie der von 210 und 211-VorMOPF. Eine Wachskonservierung nach gründlicher Reinigung nach Abbau aller Verkleidungen ist eine gute Investition in die Zukunft des Fahrzeuges. Hintere Stoßstangen und Innenkotflügel auch abbauen, vor der Konsevierung gründlichst waschen und trocknen lassen!

Die Rost-Garantie gehört meines Wissens angekreuzt, Umkehrschluss zur Aussage deines Werkstättenmeisters: Sonst hättest du ja beim letzten Service ja Rostarbeiten haben müssen. Ebenso mit MObilo-Life: Dann dürfte das ja nur angekreuzt werden, wenn du diese Leistung in Anspruch genommen hättest.

am 2. Oktober 2011 um 12:07

Welche Konservierungsprodukte kannst du empfehlen???

Für meinen Oldie habe ich mike sanders benutzt, das fliesst schön, allerdings steht der ja meistens in der Garage und wenig in der Sonne!

Macht bei einem Alltagsauto Wachs mehr Sinn??

Mike Sanders's ist wohl eines der besten Mittel, macht aber Reparaturen zu einer eklig-schmierigen Sache.

Beim 211 sollte -- so er noch nicht rostet -- ein gutes Wachs ausreichen.

am 2. Oktober 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...dass Daimler die Rost-Kulanz auf 6 Jahre verkürzt hätte. Mit "Kundenanteil" hat man Chancen auf längere Kulanz, aber das ist wirtschafltich uninteressant, jeder freie Lackierer arbeitet eh ums halbe Geld -- und gründlicher.

Genau so sieht es aus!

Die Arbeiten macht dann nicht selten der gleiche Lackierer in der gleichen Qualität...für 1/3.

2007 beim 210er Motorhaube vorne von Rost total unterlaufen. Angebot MB 1 500 Euro für die Haube (eintausend fünfhundert!) Drei Jahre vorher wollte man die gleiche Arbeit für 700 machen ohne Rost.

Eine freie Lackierwerkstatt, die für MB, Audi, Seat, VW, Skoda arbeitet im Auftrag: 5 30 Euro incl. MwSt, Rechnung und Garantie.

am 2. Oktober 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...da würde ich mir keine Gedanken machen! MB gibt 30 Jahre Durchrostgarantie! (Wer fährt schon sein Auto 30 Jahre?)

ich fahre seit 34 jahren mein Käfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Garantie gegen Durchrostung?