Garantie bei Federbruch???
Hallo,
Bei meinen Mondeo ist die Fahrwerksfeder an der Vorderachse gebrochen. Ein tolles Erlebnis! Ist mitten in der Kurve beim abbiegen passiert.😰
Nun meine Frage.
Gibt es auf dieses Bauteil eine Herstellergarantie?
Wenn ja, wie lange?
Danke vorab.
Viele Grüße
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ebel76
Naja, der Abschleppfahrer meinte das er vor kurzen sogar ein Opel Insignia mit einem federbruch gehabt hat.
Ja. Aber nicht nur da. Die sollen sogar bei MB, Audi und BMW brechen.😰 Und was diese Schlitten kosten, wirst sicherlich selber wissen.🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Ja. Aber nicht nur da. Die sollen sogar bei MB, Audi und BMW brechen.😰 Und was diese Schlitten kosten, wirst sicherlich selber wissen.🙂Zitat:
Original geschrieben von ebel76
Naja, der Abschleppfahrer meinte das er vor kurzen sogar ein Opel Insignia mit einem federbruch gehabt hat.Grüße
Ja, deswegen hab ich dann für mich dann entschieden "Pech" gehabt, hätte mir bei einen anderen Auto auch passieren können.🙂
Bei den Reifen hab ich das Glück gehabt das ich eh neue Winterreifen brauchte, deswegen sind zu dem Zeitpunkt die Sommerreifen drauf gekommen.
mfg
abau011
Das die Federn brechen liegt durchaus mit an der straffen Auslegung der Fahrwerke und an den hohen Fahrzeuggewichten. Knackpunkt ist die Korrosion und die Beschichtung der Federn. Bticht der Lack auf, so wird durch das agressive Streusalz die Feder angegriffen und geschwächt. Nur wenige Fahrzeugtypen haben als Schutz vor der elektrochemischen Korrosion eine Isolation ( Endwindungen in Gummi oder Schlauch ) oder eine Opferanode. Das sind dünne Zinkscheiben unterhalb der Feder.
Wie der Name schon sagt sollen sich diese vor der Feder zersetzen, opfern. ( TSI für Fiesta ab 2002 )
Wurden die Federn auf Kulanz erneuert, so ist das eine Möglichkeit. Andere Hersteller statten die Fahrzeuge nur mit einem Stützkragen aus, damit die brechende Feder nicht in den Reifen ragen kann.
Fragt doch mal einen Berlingofaher was er häufiger wechseln muß, Motoröl oder federn 😁
Berlingo ist auch betroffen? Alle Baujahre oder nur bestimmte?