ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Garagentoröffner am Innenspiegel

Garagentoröffner am Innenspiegel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2012 um 8:41

Weiss jemand von Euch mit welchen Sendefrequenzen der Garagetoröffner arbeitet, bzw. kann der mehrere Frequenzen gleichzeitig. z.B. 27Mhz für die Garage und 433Mhz für das Gartentor???

Beste Antwort im Thema

Wenn es für D gebaut wurde sind folgende Frequenzen möglich:

27MHz (26,957-27,283)

40MHz (40,66-40,7)

433MHz (433,05-433,79)

Du hast ja drei Schalter und somit kannst du bestimmt 2 mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen verwenden. Beim Anlernen sollte die Batterie des Funksenders i.O. sein. Bei mir hat zwar der Sender das Tor geöffnet, aber zum Anlernen hat es trotz des geringen Abstandes nicht gereicht. Erst mit einer neuen Batterie hat es dann funktioniert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier wurde ja schon einiges an Informationen gegeben.

Trotzdem noch einmal ein (frei) übersetztes Dokument aus dem Inet; auf die Seite wurde hier erst kürzlich von lk69 hingewiesen:

Mercedes bietet für die meisten Modelle, so natürlich auch für die S-Klasse, einen integrierten Garagentoröffner als Zubehör an. Er ist im Innenrückspiegel eingebaut. Erkennbar ist er an 3 Tasten an der Unterseite des Spiegels. Das System wird von Homelink gefertigt.

Die Erstausstattung (250€) ist relativ preiswert im Vergleich zum Preis, wenn man den vorhandenen Spiegel durch einen mit Garagentoröffner ersetzen möchte, weil man dann einen ganzen neuen Spiegel kaufen müsste. Die entsprechenden abblendbaren Memory-Spiegel kosten ca. 800€.

Der einheitliche Garagentoröffner wird durch HomeLink (ein Teil von Johnson Controls Inc) gefertigt - Homelink setzt die selbe Technik in den meisten Autos ein – somit gilt diese Information unter Umständen auch für andere Fahrzeuge.

Es gibt zwei Typen des Systems, das nordamerikanische System, und das Weltsystem "Rest". Die Mercedes-Codes sind 232 (Nordamerika) und 231 (Rest der Welt).

Hier wird nur auf Code 231 Bezug genommen, obwohl vieles auch Relevanz für den Code 232 haben kann.

Homelink veröffentlich alle Modelle in denen ihr System eingebaut ist

Fahrzeuge

und auch eine Liste der Garagentorhersteller, mit denen das System kompatibel ist

Garagentorhersteller

Der Garagentoröffner hat 3 Tasten, die 3 verschiedenen Fernbedienungen zugeteilt werden können. Taste 1 ist links, auf das Spiegelglas schauend. Dabei können nicht nur Garagentore geöffnet werden. Bei entsprechender Technik auf der Gegenseite ist auch die Steuerung von Beleuchtungsanlagen möglich.

Es hat verschiedene Ausgaben der Software gegeben, jedes Release hat mehr Kompatibilität zu verschiedenen anderen Garagentoröffnern. Man kann den Softwarestand sehen, indem man Taste 1 für über 100 Sekunden! drückt, bis das Licht aufhört zu blinken. Nach einigen Sekunden Pause erscheinen dann neue Lichtimpuls. Die Anzahl der Lichtimpulse entspricht der Version. Der Stand in 2009 war die Version 7.

Die Spiegel haben Gebiet-Codes. Wenn ein neuer Spiegel geliefert wird, wird er immer auf „Europa“ (Code 1) gesetzt - das nutzt natürlich nichts, wenn man in Großbritannien oder anderen Länder unterwegs ist. Die Gebiet-Codes kann man mit der Taste 2 auslesen. Mit dem im vorstehenden Absatz aufgezeigten Verfahren bekommt man die Information: 1 = Europa, 2 = Frankreich, 3 = Vereinigtes Königreich, 4 = Italien. Wenn ein Garagentoröffner fälschlicherweise auf den falschen Ländercode programmiert wurde, z.B. auf 418-MHz-Sender wie viele FAAC Systeme (Italien), so wird das System nicht wie gewünscht funktionieren.

Der Kundendienst von Homelink soll gut sein, man kann dort u.U. mit Kompatibilitätslisten für ältere Versionen der Software versorgen werden.

Hinweise zur Programmierung:

Sie können eine angelernte Fernbedienung zurücksetzen, indem Sie Tasten 1 und 3 unterdrücken, bis die Lampe anfängt, nach ungefähr 20 Sekunden zu blinken. Das sollte z.B. getan werden, wenn Sie einen neuen Spiegel oder Gebrauchtwagen mit integriertem Garagentoröffner bekommen.

Hinweise zur Programmierung findet man im Bordbuch; dennoch für erste eine Beschreibung um eine Taste zuzuweisen:

Drücken Sie die gewünschte Taste und warten Sie, bis die Lampe anfängt zu blinken (falls sie bereits zugewiesen ist dauert es 20 Sekunden andernfalls blinkt sie bereits nach 2 Sekunden). Nun drücken Sie die Taste der Original-Fernbedienung und wartet, bis die Lampe anfängt schnell zu blinken.

Falls das nicht funktioniert, ist der Gebiets-Code des Systems wie oben beschrieben zu überprüfen.

Hinweis zur fortgeschrittenen Programmierung:

Der Gebiets-Code kann geändert, wenn das Fahrzeug z.B. in Ausland verbracht wird oder im Urlaub das Feriendomizil über einen Garagentoröffner verfügt.

Drücken Sie Tasten 1 und 3, nach ungefähr 20 Sekunden geht die Lampe aus, und dann lassen Sie wieder los – der Spiegel ist zurückgesetzt. Drücken Sie erneut und halten Sie die Tasten 1 und 3. Nach 1,5 bis 2 Sekunden drücken Sie die 2. Taste kurz. Das Blinksignal gibt wieder Aufschluss über den Gebietscode; in der Regel wird also 1mal Blinken zu sehen sein. Drückt man die Taste 2 erneut (Tasten 1 und 3 sind immer noch gehalten) so wird es 2mal blinken und der Gebietscode für Frankreich=2 ist programmiert. Zur Erinnerung: 1 ist Europa, 2 ist Frankreich, 3 ist das Vereinigte Königreich und 4 ist Italien.

Hinweise zum nachträglichen Einbau eines Spiegels mit Garagentoröffner (nicht nur mercedesspezifisch):

Es gibt verschiedene Ausführungen des Innenspiegels, so dass man auf einiges achten muss, um den richtigen Spiegel zu bekommen.

1. Links- oder Rechtslenker – manche Spiegel, besonders die mit Memory, können nicht zur Beifahrerseite gedreht werden.

2. Abblendbar- ein abblendbarer Spiegel verdunkelt sich automatisch, wenn nachts Licht von hinten auf den Spiegel trifft. Ob es Nacht ist wird über eine Photodiode in Frontrichtung erkannt. Für das von hinten einfallende Licht ist ein kleiner Kreis auf dem Spiegelglas zuständig.

3. Code 231 oder 232 - 232 ist für Amerika, 231 für den Rest der Welt - die Frequenzen sind verschieden.

4. Memory - einige Autos haben Innenspiegel mit (schlüsselbezogenem) Memory. Wenn Ihr Fahrzeug die Sitzposition speichert sollte auch der Spiegel mit Memory ausgerüstet sein. Ein Spiegel mit Memory bietet einen größeren Widerstand, wenn man ihn mit der Hand bewegt.

5. Telefonmikrofon - Autos mit der Telefonvorverdrahtung haben oft Mikrofone im Spiegel.

6. multiple Mikrofone - Mikrofone in neueren Autos (so ab Mitte 2004, als DVD COMAND Systeme eingeführt wurde) werden in die Fußplatte des Spiegels eingebaut - es kann 2 oder 4, abhängig vom Fahrzeug, geben.

7. Farbe - es gibt z.B. 2 „schwarze“ Spiegel (schwarz und Anthrazit)

Hinweise für USA:

Es gibt keinen Code 231 Spiegel für den W164 ML als Rechtslenker und es gibt keinen Code 231 für den W163 ML (wohl für den nordamerikanischen W163 ML).

 

Der Spiegel ist mit einem sehr starken Clip befestigt. Die ganze Verdrahtung führt in die Dachbedieneinheit oder in die Mikrofonhalterung. Jedes Modell fällt etwas verschieden aus. Bei einigen muss erst die Dachbedieneinheit mit Hilfe eines Kunststoffkeiles entfernt werden.

Quelle:

Quelle

Wenn es für D gebaut wurde sind folgende Frequenzen möglich:

27MHz (26,957-27,283)

40MHz (40,66-40,7)

433MHz (433,05-433,79)

Du hast ja drei Schalter und somit kannst du bestimmt 2 mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen verwenden. Beim Anlernen sollte die Batterie des Funksenders i.O. sein. Bei mir hat zwar der Sender das Tor geöffnet, aber zum Anlernen hat es trotz des geringen Abstandes nicht gereicht. Erst mit einer neuen Batterie hat es dann funktioniert.

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:36

Hallo Bullethead,

wie sicher bist du, dass es so ist wie du beschrieben hast. Ich habe noch eine andere Info von Frank CL500 der meinte die FB kann nur 433Mhz und dann 3 unterschiedliche Kanäle also Garagentor, Gartentor und z. B. Licht oder so.

In der BA steht gar nichts drin und in der Preisliste stand nur für Detailfragen wenden sie sich an ihre NL, hab ich gemacht, aber wie zu erwarten nur ein großes OOOOOOOOOOOh

Beim W221 ist die Elektronik im Spiegel von Johnson Controls, hatte auch Probleme und hier wurde mir geholfen:

http://www.homelink.com/home/welcome

Ich musste mir den Universalöffner von Johnson nachkaufen, damit klappte es dann.

Themenstarteram 9. März 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Beim W221 ist die Elektronik im Spiegel von Johnson Controls, hatte auch Probleme und hier wurde mir geholfen:

 

www.homelink.com/home/welcome

 

Ich musste mir den Universalöffner von Johnson nachkaufen, damit klappte es dann.

Das sieht ja nach €€€€€ aus, dafür bekomm ich wahrscheinlich einen aktuellen GTO komplett???

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Wenn es für D gebaut wurde sind folgende Frequenzen möglich:

27MHz (26,957-27,283)

40MHz (40,66-40,7)

433MHz (433,05-433,79)

Du hast ja drei Schalter und somit kannst du bestimmt 2 mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen verwenden. Beim Anlernen sollte die Batterie des Funksenders i.O. sein. Bei mir hat zwar der Sender das Tor geöffnet, aber zum Anlernen hat es trotz des geringen Abstandes nicht gereicht. Erst mit einer neuen Batterie hat es dann funktioniert.

Hallo Glatzi.

Super, wenn das war wäre, könnte ich dann zusammen Garage, Modellauto und Modellflugzeug steuern.

Ich zweifle jedoch..

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo Glatzi.

Hallo Frank,

bullethead bedeutet eher Dickkopf als Glatzkopf - würde auch in die vollkommen falsche Richtung gehen; ein Nickname ist vollkommen ausreichend und ich möchte dich höflich an meine PN erinnern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Super, wenn das war wäre, könnte ich dann zusammen Garage, Modellauto und Modellflugzeug steuern.

Ich zweifle jedoch..

Grüße, Frank

Deine Zweifel mögen berechtigt sein, denn nicht alles was MB so in den Dokumenten niederschreibt entspricht auch der Wirklichkeit. Ich bin halt nur im Besitz der Bedienungsanleitung, die ich mit meinem begrenzten technischen Wissen entsprechend interpretiere. Die Frequenzen da oben stehen auf Seite 407 (Foto) unter der Überschrift "Frequenzen für Garagentoröffner; die Funkzulassungsnummer lautet D800038K. In einigen Ländern sind sogar 4 Frequenzen angegeben. Auf Seite 238 ist außerdem zu lesen:

"Mit der integrierten Fernbedienung im Innenspiegel können Sie bis zu drei verschiedene Tür- und Torsystem bedienen"

und weiter

"Einige Garagentor-Öffnungssysteme sind mit der intergrierten Fernbedienung nicht zu bedienen".

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

.... Ich habe noch eine andere Info von Frank CL500 der meinte die FB kann nur 433Mhz und dann 3 unterschiedliche Kanäle also Garagentor, Gartentor und z. B. Licht oder so.

...

Eventuell Unterschied Vormopf zu Mopf?

Frequenzen

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

Deine Zweifel mögen berechtigt sein, denn nicht alles was MB so in den Dokumenten niederschreibt entspricht auch der Wirklichkeit. Ich bin halt nur im Besitz der Bedienungsanleitung, die ich mit meinem begrenzten technischen Wissen entsprechend interpretiere. Die Frequenzen da oben stehen auf Seite 407 (Foto) unter der Überschrift "Frequenzen für Garagentoröffner; die Funkzulassungsnummer lautet D800038K. In einigen Ländern sind sogar 4 Frequenzen angegeben. Auf Seite 238 ist außerdem zu lesen:

Hallo xxx.

Es gibt keine länderspezifischen Garagentoröffner, sondern nur zwei. 315 für USA & 433 Mhz für den Rest der Welt.

Den Auszug aus dem Handbuch kannte ich noch nicht. Interessanter Hinweis.

Ich interpretiere den aber so das es lediglich eine Auflistung der landesspezifischen Normen & Freigaben für GTÖ darstellt.

Vielleicht mag es ja hier jemand mal testen ?

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Beim W221 ist die Elektronik im Spiegel von Johnson Controls, hatte auch Probleme und hier wurde mir geholfen:

www.homelink.com/home/welcome

Ich musste mir den Universalöffner von Johnson nachkaufen, damit klappte es dann.

Das sieht ja nach €€€€€ aus, dafür bekomm ich wahrscheinlich einen aktuellen GTO komplett???

Naja, 69.- Euro....

Beim W221 gibt es verschiedene Software Versionen des Homelink Systems, mit meiner Version konnte ich mein Tor nichtansteuern, mit der Version darüber schon. Allerdings kann man das System nicht updaten.

Könnte mir vostellen dass es beim W220 ähnlich ist.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:02

Zitat:

"Einige Garagentor-Öffnungssysteme sind mit der intergrierten Fernbedienung nicht zu bedienen".

Das sind vielleicht die mit 27 und 40Mhz, wenn Frank Recht hat

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

...

Ich interpretiere den aber so das es lediglich eine Auflistung der landesspezifischen Normen & Freigaben für GTÖ darstellt.

...

Hallo Frank, da gibt es noch, wenn man WIKIPEDIA glauben darf, noch eine Menge anderer Systeme.

Frequenzen von Garagentoröffnern

Mir steht halt auch nur das 433MHz-System zur Verfügung

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger

Das sind vielleicht die mit 27 und 40Mhz, wenn Frank Recht hat

..oder doch die anderen aus dem Wikipedia-Artikel, welche nicht in meiner BA stehen?

USA taucht in meiner BA übrigens nicht auf; ebensowenig wie beim R170 (Foto)

 

Wenn du ein 27 MHz-System zur Verfügung hast könnten wir das mal testen, wenn ich in deine Nähe komme.

Frequenzen-r170

NICHT funktionierende Tor-Systeme mit 433 MHz-Frequenzen sind jene, welche einen s.g. Rollingcode verwenden.

Diese Funktion wurde erst in späteren "Spiegel-Modellen" berücksichtigt.

Man kann in diesem Fall jedoch einen zusätzlichen Funk-Empfänger (mit festem Code)

parallel am Tor-System betreiben und so die Frequenzen am Spiegel nutzen.

Dabei muss man natürlich prüfen, ob nicht jemand in direkter Nachbarschaft den selben fest eingestellten Code nutzt ... und diesen dann einfach ändern.

Zitat:

Original geschrieben von CLer

NICHT funktionierende Tor-Systeme mit 433 MHz-Frequenzen sind jene, welche einen s.g. Rollingcode verwenden.

Diese Funktion wurde erst in späteren "Spiegel-Modellen" berücksichtigt.

 

Man kann in diesem Fall jedoch einen zusätzlichen Funk-Empfänger (mit festem Code)

parallel am Tor-System betreiben und so die Frequenzen am Spiegel nutzen.

Dabei muss man natürlich prüfen, ob nicht jemand in direkter Nachbarschaft den selben fest eingestellten Code nutzt ... und diesen dann einfach ändern.

Vollkommen richtig, die 27 und 40`er  gab es nach Auswahl in anderen Frequenzen, andere Länder, andere Sitten.

Andere Monopole :eek:

Das Thema ist zwar hier neu, wurde aber "im anderen Lager" schon mal besprochen :D

 

Man hilft, wo man kann  ;)

 

Ich habe seit "damals anno tobak" einen "Torüberbrücker" von denen, funktioniert tadellos.

(Achtung, Aussage bezieht sich auf W220 VorMopf !)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Für Interessierte zur Vertiefung.....

wer kann was unter welchen Umständen :D

oder auch nicht (als PDF-Anhang)

 

von Homelink  und

 

wie mache ich das bei welchem Fahrzeug

 

welches Modell ?

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Garagentoröffner am Innenspiegel