Garageneinfahrt zu steil ?
Hallo ich bin zurzeit dabei meine Garageneinfahrt zu erneuern.
Die Garage selber liegt tiefer als der Gehsteig bzw die Straße.
Hab es mal ausgemessen länge bis zum Abfluss beträgt ca 4,2m Höhenunterschied hab ich von ca 0,5m das entspricht ca 12% Steigung zur Straße.
Mein auto hat eine 35/20 Tieferlegung von h&r gemessen vorne Bodenfreiheit ca 8cm und nach hinten hin immer größer
komme ich so ohne Probleme mit meinen Auto runder was meint ihr?
Hätte noch die Möglichkeit auf die ganze länge zur Garage die einfahrt zu machen da wäre wiederum das Problem wegen dem Regenwasser dass es nicht in die Garage läuft wäre somit 6,5m länge bei 0,5m Höhenunterschied 7,7%.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilt dir das hier bei der Berechnung:
Klick
30 Antworten
...ich befürchte so einfach ist das nicht zu beantworten. ...des hängt nicht von der Steigung ab, sondern vom Übergang von Eben zu Steigung.....
Ich wurde es mal maßstabsgetreu mit einem eigens dafür aus Karton ausgeschnittenen Automodell nachfahren.....1:10 oder 1:5 ? Auf entsprechender Gelandeskizze. ...
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:03:35 Uhr:
...ich befürchte so einfach ist das nicht zu beantworten. ...des hängt nicht von der Steigung ab, sondern vom Übergang von Eben zu Steigung.....
Ich wurde es msl maßstabsgetreu mit einrm eigens dafür aus Karton ausgeschnittenen Automodell nachfahren.....
Was meinste mit Übergang von eben zu Steigung ein Bestimmtes Maß?
Er mein damit den Radius zwischen Steigung und Garage. Ist dieser relativ klein so könnte es eng werden. Ist dieser aber groß so könnte man auch eine 45% Steigung anfahren.
Vielleicht gibt es Nachbarn wo man das ganze testen könnte
...eher eine bestimmte Krümmung!
Es gibt ja auch 2 Gefahrenpunkte... einmal Frontspoiler und einmal Seitenschweller
Mach dir msl ne Skizze
....dann verstehst du was ich meine...
Oder ein Vermessungsburo oder Straßenbauer fragen..
es gibt bestimmt Computersimulationdprogramme dafür. ..
wobei. ..wenn ich manche Tiefgarage sehe könnte man daran zweifeln. ....zum Haareraufen
Zitat:
Ich wurde es mal maßstabsgetreu mit einem eigens dafür aus Karton ausgeschnittenen Automodell nachfahren.....1:10 oder 1:5 ? Auf entsprechender Gelandeskizze. ...
aber nur mit 19 Zoll Kartonrädern 😉😛😁😁
Gruß
odi
Ich war mit dem Auto ja schon in der Garage in dem ich 4cm hohe Bohlen in die Fahrspur des alten Pflasters gelegt habe, war dann gute 1-2cm luft im Bereich mittig der Steinerhöhung. Problem war das in der Mitte die Steine gute 4-5cm höher waren als in der Fahrspur dadurch das ich jetzt neu Pflastern will und das in einer flucht machen will müsste des doch dann eig klappen. Aufgesetzt (ohne 4cm Bohlenunterlage) hat er nur vorne halt am tiefsten punkt Seite und Heck war kein problem
Zitat:
@odi222 schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:28:49 Uhr:
aber nur mit 19 Zoll Kartonrädern 😉😛😁😁Zitat:
Ich wurde es mal maßstabsgetreu mit einem eigens dafür aus Karton ausgeschnittenen Automodell nachfahren.....1:10 oder 1:5 ? Auf entsprechender Gelandeskizze. ...Gruß
odi
..... mit Performance Felgen und abgelaufenen Reifen. ...
und 2 Personen
Zitat:
@Powerx32 schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:29:41 Uhr:
Ich war mit dem Auto ja schon in der Garage in dem ich 4cm hohe Bohlen in die Fahrspur des alten Pflasters gelegt habe, war dann gute 1-2cm luft im Bereich mittig der Steinerhöhung. Problem war das in der Mitte die Steine gute 4-5cm höher waren als in der Fahrspur dadurch das ich jetzt neu Pflastern will und das in einer flucht machen will müsste des doch dann eig klappen. Aufgesetzt (ohne 4cm Bohlenunterlage) hat er nur vorne halt am tiefsten punkt Seite und Heck war kein problem
na das hättest du auch gleich zu Anfang schreiben können. ..🙁
Wird schon klappen...
wenn nicht, dann hast du ja noch die Bohlen. ..😉 😁
das heißt: den Bohlen
Und zum Thema: ist Praxis und ein wenig Mathe, wenn man daheim alle Massangaben hat, wirklich nur noch von Fremden über ein Forum zu beziehen??
er meint die Polen 😉😛
Gruß
odi
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:39:36 Uhr:
das heißt: den BohlenUnd zum Thema: ist Praxis und ein wenig Mathe, wenn man daheim alle Massangaben hat, wirklich nur noch von Fremden über ein Forum zu beziehen??
Es kann ja sein das sich wär auskennt die Maße hab ich ja selber von meiner einfahrt entnommen und den winkel in % umgerechnet.