Garage durch fremdes Auto besetzt

Hallo,

seit gestern parkt ein fremdes Auto (Ford Focus) in meiner Garage (Doppelparker unten)
-siehe Bild

Habe in der Nachbarschaft rumgefragt, keiner kennt den.
Abschleppen ist auch nicht möglich (laut Abschleppunternehmen)
Habe jetzt Zettel hingeklebt, damit er sofort raus fährt.
Polizei kann mir auch nicht helfen (Privatsache)

Noch einer ne Idee?
(Auto zerlegen und Teile raustragen oder Autoknacker anrufen wäre mir noch eingefallen....) 😎

Img-20130407-191744-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Legal ist das nicht - Das ist eine erstklassige Nötigung

Wieso ?

Der obere Garageneigentümer möchte raus, fährt die Plattform runter und nimmt aus Sicherheitsgründen den Schlüssel für die Bedienung mit. Ohne zu wissen, dass das heruntergefahrene Auto dort illegal drinsteht 😉

Nochmal würde er sowas nicht machen und ungeschoren würde er auch nicht davon kommen.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Also wenn er die Garage verwechselt hat sollte seine richtige ja auf alle Fälle mal leer sein. Wenn da ein Auto drin steht kannst das wohl schon mal ausschließen.

Abschleppen ist da natürlich schon etwas anspruchsvoller, geht aber auch. Ich kann es aber keinem Abschlepper übel nehmen wenn er sich das nicht an tun will. Ist halt auch erst mal für dich blöd weil du wie schon gesagt erst mal in Vorkasse gehen musst und es schon ein stattlicher Aufwand wird das Geld wieder zurück zu bekommen.

Was das Thema Polizei angeht. Wenn du den Verdacht hast dass ein gestohlenes Auto bei dir zwischengeparkt sein könnte werden die normal schon vorbeikommen und eine Abfrage machen und haben dann das Ergebnis in der Regel noch während sie bei dir auf dem Hof stehen. Sie dürfen dir zwar die Daten nicht weiter geben, aber je nach Auslastung und persönlicher Tagesform klingeln die da dann einfach selbst mal an.

Zitat:

Original geschrieben von Markus330xd

Also wenn er die Garage verwechselt hat sollte seine richtige ja auf alle Fälle mal leer sein. Wenn da ein Auto drin steht kannst das wohl schon mal ausschließen.

Abschleppen ist da natürlich schon etwas anspruchsvoller, geht aber auch. Ich kann es aber keinem Abschlepper übel nehmen wenn er sich das nicht an tun will. Ist halt auch erst mal für dich blöd weil du wie schon gesagt erst mal in Vorkasse gehen musst und es schon ein stattlicher Aufwand wird das Geld wieder zurück zu bekommen.

Was das Thema Polizei angeht. Wenn du den Verdacht hast dass ein gestohlenes Auto bei dir zwischengeparkt sein könnte werden die normal schon vorbeikommen und eine Abfrage machen und haben dann das Ergebnis in der Regel noch während sie bei dir auf dem Hof stehen. Sie dürfen dir zwar die Daten nicht weiter geben, aber je nach Auslastung und persönlicher Tagesform klingeln die da dann einfach selbst mal an.

Wenn die Polizei eingesetzt wird und die Halterdaten ermittelt, müssen sie dir die Daten auch geben, um dir die Möglichkeit zivilrechtliche Ansprüche gegen den Fahrzeughalter durchzusetzen. Das nennt man dann Personalienaustausch und ist datenschutzrechtlich kein Problem.

@TE

Ich staune sowieso, dass du die Halterdaten von der Polizei noch nicht bekommen hast.

Edit:
Hab gerade gelesen, dass die Polizei auf Grund des Kurzzeitkennzeichens nicht in der Lage war, den Halter zu ermitteln. Ist bei uns anders.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Edit:
Hab gerade gelesen, dass die Polizei auf Grund des Kurzzeitkennzeichens nicht in der Lage war, den Halter zu ermitteln. Ist bei uns anders.

das find ich eh seltsam da das ja auf den halter regestriert wird der es sich holt

glaube eher die waren zu faul wie immer

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Zitat:

Edit:
das find ich eh seltsam da das ja auf den halter regestriert wird der es sich holt

Dummes Zeug. Mit solchen Äußerungen sollte man sich bei völliger Ahnungslosigkeit einfach zurückhalten.😮

Ich kenne genug Polizeibehörden, die keinen Onlinezugang zum Straßenverkehrsamt und somit auch keinen Zugriff auf Halterdaten haben. Keine Ahnung wie´s bei TE im Bereich ist ist. Aber sofort wieder auf diese Schiene abzuweichen, na ja....

Aber das ist ein anderes Thema, wahrscheinlich eines für dich.

Ähnliche Themen

sry aber die grossen städte haben den zugang und erlangen naja provinzstadt kann mans noch net nennen die sollten zugriff haben.
ausserdem ist es nicht unsere schuld wenn die net umstellen.

nebenbei auch polizisten sind nicht immer gewillt zu helfen, es gibt auch die die genervt sind wenn man se um was bittet. nicht jeder polizist ist bereit zu helfen es gibt auch das gegenteil

wie hab ichs erlebt. auto aufgebrochen und diebstahl aus dem inneren und was von den dieben dagelassenes aber nein da kam keiner "ne kommen se zu uns ".
und beim nächsten mal als die stossstangen fehlten und die kamen musste mir anhören das ich angeblich an den illegalen strassenrennen in der nachbarschaft teilgenommen hätte.

Zitat:

sry aber die grossen städte haben den zugang und erlangen naja provinzstadt kann mans noch net nennen die sollten zugriff haben.
ausserdem ist es nicht unsere schuld wenn die net umstellen.

nebenbei auch polizisten sind nicht immer gewillt zu helfen, es gibt auch die die genervt sind wenn man se um was bittet. nicht jeder polizist ist bereit zu helfen es gibt auch das gegenteil

wie hab ichs erlebt. auto aufgebrochen und diebstahl aus dem inneren und was von den dieben dagelassenes aber nein da kam keiner "ne kommen se zu uns ".
und beim nächsten mal als die stossstangen fehlten und die kamen musste mir anhören das ich angeblich an den illegalen strassenrennen in der nachbarschaft teilgenommen hätte.

Sag ich doch. Thema für dich aber nicht für mich. Hier geht´s um ein anderes Thema.

Zitat:

Zitat:

aber komm die abschlepper wissen wie se das auto auf kriegen (wüssen se bei einigen autos zum abschleppen sogar machen) und die interessiert auch wenig was die polizei rumlabert am tag.
und die polizei erzählt auch gern lügen denn wie war das mit "für bodenfreiheit gibts ne vorgabe" oder "Nebelscheinwerfer dürfen nur bei sicht unter 50m genutzt werden" oder "standlicht darf bei abblendlicht nicht brennen" oder "wo ist da nebel? ich sehe keinen Nebel( 50m entfernt ist ne fette nebelbank)".

Scheint etwas verbittert hinsichtlich der Exekutive zu sein.

Sowas kann ich garnicht abhaben, ehrlich gesagt.

Sicher gibt es Idioten unter den Polizisten (selbst in einer Kontrolle vor 2 Wochen erlebt), aber alle über einen Kamm zu scheren, finde ich dann doch polemisch.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

aber komm die abschlepper wissen wie se das auto auf kriegen (wüssen se bei einigen autos zum abschleppen sogar machen) und die interessiert auch wenig was die polizei rumlabert am tag.
und die polizei erzählt auch gern lügen denn wie war das mit "für bodenfreiheit gibts ne vorgabe" oder "Nebelscheinwerfer dürfen nur bei sicht unter 50m genutzt werden" oder "standlicht darf bei abblendlicht nicht brennen" oder "wo ist da nebel? ich sehe keinen Nebel( 50m entfernt ist ne fette nebelbank)".
Scheint etwas verbittert hinsichtlich der Exekutive zu sein.
Sowas kann ich garnicht abhaben, ehrlich gesagt.

Sicher gibt es Idioten unter den Polizisten (selbst in einer Kontrolle vor 2 Wochen erlebt), aber alle über einen Kamm zu scheren, finde ich dann doch polemisch.

Mein Reden. Deswegen diskutiere ich mit ihm darüber auch nicht mehr.

wenn ihr mal lesen lernt ich hab nicht alle damit gemeint sondern gesagt das es die auch gibt und ihr wisst ganz sicher nicht was das für einer war und ob der nicht gerade genervt war.

fahrt mal nach leipzig da kriegste öfters unfreundliche polizisten was auch an deren unterbesetzung liegt.

ausserdem ist das keine verbitterung sondern erlebtes und das nicht nur einmal

Zitat:

wenn ihr mal lesen lernt ich hab nicht alle damit gemeint sondern gesagt das es die auch gibt und ihr wisst ganz sicher nicht was das für einer war und ob der nicht gerade genervt war.

fahrt mal nach leipzig da kriegste öfters unfreundliche polizisten was auch an deren unterbesetzung liegt.

ausserdem ist das keine verbitterung sondern erlebtes und das nicht nur einmal

😮😮

Also ich glaube entweder, dass der Wagen wirklich dem neuen Mieter der Garage nebenan gehört und er versehentlich die falsche Garage erwischt hat, oder dass es ein geklauter Wagen ist, der in deiner Garage "entsorgt" wurde.
Kein Mensch ist so blöd und stellt sein eigenes Auto absichtlich in einer fremden Garage ab - ich hätte dabei jedenfalls Angst, dass mir der Mieter der Garage mit einem Nagel ein schönes Muster in den Lack malt. Diese Aktion wäre natürlich nicht rechtens. Da das Tor der Garage aber offen steht und das Auto somit jedem Passanten zugänglich ist, könnte man das dem Mieter der Garage niemals nachweisen.

Fazit: ich würde mich noch einmal an die Polizei wenden und sie bitten zu überprüfen, ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist.

Grüße, Philipp

du kennst mich also? seltsam welcher meiner real freunde bist du? los gib dich zu erkennen

@golf-fahrer
Ich weis ja jetzt nicht, was du so schon erreicht hast mit deinen Versuchen der gütlichen Lösung, aber es gibt 2 Möglichkeiten, wie du Legal auf diese Art der " Garagenbesetzung " reagieren kannst.
1. Fahrzeug blockieren mit Parkkralle und an diese eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme. Zwingt den Besetzer auf jeden Fall, sich mit dir in Kontakt zu setzen, wenn er seinen PKW wieder nutzen möchte.

2. Abschlepper beauftragen, das Fahrzeug da heraus zu holen und zur Aufbewahrung unterzustellen. Herausgabe erst, wenn die Kosten in Bar hinterlegt werden. Natürlich musst du in der Garage gut Sichtbar eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme anbringen.
Und für alle, die meinen, man kan den nicht da herausholen und abschleppen, hier ein Hilfsmittel dazu, damit kann der Wagen ohne Probleme und ohne Schaden da herausgeholt werden.

Bei beiden Möglichkeiten würde ich die Polizei informieren uber die Massnahme. Bei Möglichkeit 2 auf jeden Fall. Es kann ja sein, das der Halter den Wagen als gestohlen melden will.
Und wer jetzt schreit: "Das ist Nötigung!", der hat Recht, denn der Falschparker nötigt den TE zu solchen Massnahmen, um seinen gemieteten Raum nutzen zu können.

MFG Thomas

Zitat:

Garage durch fremdes Auto besetzt

Wie kann denn sowas passieren 😁

Zitat:

Ich kenne genug Polizeibehörden, die keinen Onlinezugang zum Straßenverkehrsamt und somit auch keinen Zugriff auf Halterdaten haben.

Jetzt doch noch mal kurz OT: es gibt überall in Deutschland diverse Einsatzzentralen der Polizei, die kann jedes Polizeiauto über Funk erreichen und eine Halterabfrage machen. Dass die Polizei keine Halterdaten ermitteln kann, gibt es einfach nicht, einen kompletten Systemabsturz mal ausgeschlossen.