ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ganzjahresreifen und passende Felgen in 20" für BMW X3 G01

Ganzjahresreifen und passende Felgen in 20" für BMW X3 G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. April 2019 um 11:36

Hallo G01-Gemeinde,

warte aktuell noch auf meinen X3 (Diensfzg.).

Beim Konfigurieren habe ich darauf geachtet, dass die Räder auch optional die Möglichkeit bieten, nach dem Sommer dort Ganzjahresreifen aufzuziehen (Vorgabe der Fa.). Habe deswegen sogar extra auf das M-Paket verzichtet, da für die serienmäßigen 19"er gar keine Ganzjahresreifen am Markt verfügbar sind.

So sind es also ab Werk erst mal die 18" Turbinenstyle Typ 689 geworden.

Nun bin ich doch am Schauen, ob ich mir einen Satz 20" Felgen zulege, um das Fahrzeug optisch noch etwas "geschmeidiger" zu machen, das steht dem X3 einfach sehr viel besser.

In 20" habe ich passende Ganzjahresreifen Vrdestein Qutrac 5 gefunden, bin allerdings etwas irritiert, ob ich nun die 20" in Mischbereifung also mit 245/45 R20 und 275/40 R20 nehmen muss oder ob es auch auf beiden Achsen mit 245/45 R20 geht.

Des weiteren habe ich noch nicht verstanden, welche 20" Felgen für den G01 ohne NLE (Runflat) zu haben sind, da die wenigen Ganzjahresreifen, die es offensichtlich gibt, wenn überhaupt, nur ohne NLE zu bekommen sind.

Bin für "sachdienliche" Hinweise/Infos zu dem Themenkreis schon mal sehr dankbar.

Vielleicht hat jemand sogar einen (gerne auch bereiften) Felgensatz (OHNE NLE!!!), den er anbieten möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuerbis001 schrieb am 24. April 2019 um 19:12:39 Uhr:

So, ich hatte mal eine Anfrage an Vredestein gestellt und eine Antwort bekommen:

Anfrage:

"Hallo Vredestein-Team, ich bekomme demnächst meinen neuen BMW X3 (G01) Firmenwagen. Ich plane für den, noch etwas "schickere" Räder zu kaufen, als die serienmässigen18" Räder. Ich plane die Felgen BMW Typ 699 M in 20" zu kaufen. Meine Firma schreibt mir vor, dass ich (beim nächsten Jahreszeit-bedingten Räderwechsel) Ganzjahresreifen aufziehen muss. Von Vredestein gibt es offensichtlich zum Fahrzeug passend die Quatrac 5 in den Grössen 275/40 R20 (für hinten) und 245/45 R20 (für vorne). Was mir nur nich klar ist: Haben die o.g. Reifen von Vredestein "Notlaufeigenschaften" (NLE) wie viele Reifen/Rad-Kombinationen von BMW? Und falls die Vredestein-Reifen keine NLE haben, könnten die trotzdem auf die o.g. Original BMW Felge aufgezogen werden, die dann eventuell als Komplettrad NLE Reifen drauf hatte?"

Knappe aber wohl eindeutige Antwort von Vredestein dazu:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Ganzjahresreifen Quatrac 5 und Quatrac Pro sind KEINE Reifen mit Notlaufeigenschaften (RUNFLAT). Sie dürfen jedoch die Bereifung auf Ihrem Fahrzeug fahren, müssen jedoch ein Pannen-Set (Spray) mitführen."

Alles klar?

Dann werde ich mich mal nach schönen Rädern (20") umschauen ;-)

Habe die Teile seit November 2018 drauf. Inkl. Montage 850,00€ brutto.

Sind leider nicht viel weicher wie die Runflat‘s, aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gruß

Olli

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Danke an alle für das Feedback.

Über Pirelli habe ich auch nachgedacht, leider ist der Reifen alt. Werde mich dann an die Händler wenden, um Verfügbarkeit von Vredestein zu erfahren.

An die Vredestein Ganzjahresreifen Fahrer: sied ihr zufrieden damit? Verbrauch, Komfort, Verschleiß gegenüber Sommerreifen?

Danke und Gruß,

Denis

Zitat:

@DenB schrieb am 11. März 2020 um 18:14:49 Uhr:

Danke an alle für das Feedback.

Über Pirelli habe ich auch nachgedacht, leider ist der Reifen alt. Werde mich dann an die Händler wenden, um Verfügbarkeit von Vredestein zu erfahren.

An die Vredestein Ganzjahresreifen Fahrer: sied ihr zufrieden damit? Verbrauch, Komfort, Verschleiß gegenüber Sommerreifen?

Danke und Gruß,

Denis

Ganzjahresreifen sind die Zukunft! Ich bin in der Zukunft angekommen :D Und ihr?

Ich fahre auf meinem F11 520d seit kurzem die Vredestein Quatrac Pro GJR.

Bis jetzt muss ich sagen, dass die Reifen top sind. leise, komfortabel, direkt sportlich wie Sommerreifen...TOP! Wenn man sich diesenTest anschaut, sieht man, dass die Unterschiede nur gering sind. Solche Unterschiede hat es ja jeweils schon zwischen den verschiedenen Winter oder Sommerreifen untereinander. In einem Hitzesommer ist ein GJR bei sehr sportlicher Fahrweise einem Sommerreifen minim unterlegen, in einem Flachlandwinter aber zu 99% einem Winterreifen überlegen. Schlussendlich fährt man mit GJR sicherer wie mit Sommer/Winterreifen. Ich werde das Wechseltheater sicher nicht mehr mitmachen. Bei den lahmen Schweizer Strassen würden selbst Chinareifen ausreichen!

Zitat:

@kuerbis001 schrieb am 19. April 2019 um 13:36:06 Uhr:

Hallo G01-Gemeinde,

warte aktuell noch auf meinen X3 (Diensfzg.).

Beim Konfigurieren habe ich darauf geachtet, dass die Räder auch optional die Möglichkeit bieten, nach dem Sommer dort Ganzjahresreifen aufzuziehen (Vorgabe der Fa.). Habe deswegen sogar extra auf das M-Paket verzichtet, da für die serienmäßigen 19"er gar keine Ganzjahresreifen am Markt verfügbar sind......

Vielleicht hat jemand sogar einen (gerne auch bereiften) Felgensatz (OHNE NLE!!!), den er anbieten möchte.

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 20d Model mit M-Paket gekauft. Meine Frage: sind die Alufelgen für Fahrzeuge mit M- Ausstattung und ,sagen wir, X-Line nicht kompatibel ? LG

Doch, sollten kompatibel sein. Die 20 Zoll xline Sonderfelgen sind ja im Prinzip in schwarz die Winterräder, die ebenfalls auf alle passen.

LG

OK. Danke Dir.

Die andere Frage : wenn ich auf der Seite zulässige Felgengröße anschauen, dann stelle ich fest dass die Einpresstiefe sind auf 22,27 ,30 und 32 beschränkt. Evtl noch 43mm ,aber nur hinten. Sind anderen ET nicht zulässig? zB. 35mm ?

Da die eingetragen werden muss-ist klar.Aber gibt es die Quellen wo man nachschauen kann welche ET überhaut möglich sind . In dem Format zB : von 22mm bis 38mm oder so ähnlich.

Es gibt keine festgelegten ET Bereiche für den G01 bei Felgen aus dem Zubehör, da musst Du in das Gutachten bzw ABE der Felge schauen.

Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus und dann gibt es ggf. Auflagen. Die Breite der Felge bzw. Reifen spielt da natürlich auch eine Rolle.

Schau mal bei den großen Reifen / Felgenhändlern im www, da kannst Du Dir passende Felgen und die Gutachten dazu anschauen.

Wir fahren auch den Vredestein Quatrac Pro in 245/45 & 275/40R20 auf BBS Felgen.

Die Quatrac's sind TOP, sehr leise und haben guten Grip Sommer wie Winter.

Im Skiurlaub waren wir nicht, aber für Pfälzer Verhältnisse reicht es.

Neue RunFlats in 21 Zoll haben wir neulich aufziehen lasssen, aber die liegen noch in der Garage.

Es ist einfach sehr komfortabel, dass man nicht unbedingt auf die Sommerreifen wechseln muss.

Vielleicht bleiben die Quatracs nun das ganze Jahr drauf. Trotzdem gibt es einen Faux Pas bei den Vredestein Decken: 245/45 haben einen V Speed Index & die 275/40 Y Speed Index. Das sollte verbessert werden.

Für uns machen 2x Satz Felgen insoweit wieder Sinn, dass die teuren RunFlats nur wenige Monate pro Jahr gefahren werden und weil das Fzg noch einige Jahre bei uns bleiben soll.

X3-bbs
X3-bbs

Der Faux-Pas ist doch selbst verursacht. Die Vredestein gibt es in 245er auch als Y.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 28. Mai 2023 um 22:01:43 Uhr:

Der Faux-Pas ist doch selbst verursacht. Die Vredestein gibt es in 245er auch als Y.

Habe den Produktmanager bei Vredestein damals darauf hingewiesen. Dann wurde also "zwischenzeitlich" nachgebessert. Als ich den Satz 2021 gekauft habe, gab es den 245er nicht als Y. Also nicht selbst verursacht - aber das konntest Du nicht wissen.

Alles funktioniert seit März 2022 problemlos (siehe Fotos), fahre schon über 2 Jahre mit den Continental AllSeasonContact komfortabel und sicher, viel besser als mit der Winter Bereifung auf den 20 Zoll Felgen und zum Jahresende werde ich mir wohl die Pirelli Scorpion All Season SF2 anziehen.

Liebe Grüße

20220303
20220303
20220303
+1

Ich fahre auch den Continental auf den Original 20“ Felgen des iX3. Bin sehr zufrieden damit. Auch bei Schnee J in Mitteldeutschland) keine Probleme.

@Motorbimbi Warum willst du auf den Pirelli umsteigen?

Ich käme niemals auf die Idee so einen Reifen im Sommer zu fahren.

Hi

Ich käme niemals auf die Idee sowas pauschal auszuschliessen. :rolleyes:

Gruß Hoffi

Ich auch nicht.

Aber das kommt immer ganz drauf an, wie man an die Sache ran geht. Natürlich ist das kein Thema, damit ordentlich durch alle Jahreszeiten zu kommen. Auch wenn das Extrem ganz viel Schnee und ultraheisse Sommer für diese Reifen zum Problem werden kann.

Ich persönlich kritisiere als Rheinländer weniger die Winterperformance, mich stören die 7,5 Monate fehlende Sportivität über den Sommer.

 

Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ganzjahresreifen und passende Felgen in 20" für BMW X3 G01