Ganzjahresreifen

Moin,

bekomme die nächsten Wochen meinen neuen Swift, der hat 185/55R16 drauf. Da ich nur max. 9k im Jahr fahre und auch nicht in die Berge fahre bieten sich wohl GJR an. Leider ist die Auswahl eher beschränkt, Maxxis wohl eher nicht, bleiben Vredestein, Pirelli und der Toyo. Welchen würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist der geeignete Zeitpunkt, um "die Kinder auf die Fahrbahn laufen zu lassen..." 😁😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Letztes Jahr hatten wir 18°C im Dezember im Rhein-Main-Gebiet und Nachtfrost im August im Harz. Was anderes als Ganzjahresreifen kommt mir als bundesweit Fahrendem überhaupt nicht mehr aufs Auto. Insbesondere Sommerreifen sind viel zu gefährlich.

Sommerreifen gefährlich? Dann müsste ja jeder Autofahrer mit Sommerreifen schon einige Totalschäden haben...

Zitat:

@touaresch schrieb am 31. Juli 2017 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

@T-666 schrieb am 30. Juli 2017 um 14:24:57 Uhr:

Danke Harig58 für die Info mit den 15"ern, leider ist es keine Alternative (ausser es gäbe Stahlfelgen was aktuell nicht der Fall ist).

Aktuell gibt´s auch Stahlfelgen in 15" 🙂
https://www.oponeo.de/stahlfelge-details/alcar-kfz-4035

Danke für deine Mühe, aber im COC steht bei den 15"ern ET 45, diese sind ET 40.

Meine jetzigen sind leider auch nicht passend, das sind 5.5x15 ET 45.

Michelin all Climate

Ähnliche Themen

Zitat:

@I30TM schrieb am 31. Juli 2017 um 19:00:52 Uhr:

Michelin all Climate

Gefällt mir nicht ... zu schwarz 😁
Ne gibts nicht in der Grösse, steht aber auch schon x-mal im Text...

So war gestern kurz beim Händler, die WR die bestellbar wären sind 15", in 16" gibts da nix. Allerdings hat er 2 mit "normalen" Alus da, wobei einer verkauft ist. Eventl. können wir da tauschen wenn der andere Kunde einverstanden ist, dann ginge das auch mit den GJR.

Ich drück dir die Daumen...wäre ich der andere Kunde (und würde Saisonräder ahren), würde ich mich freuen

Kurzes Update:
3. August ... 20. Oktober, kaum zu glauben ich habe die Felgen in silber lackiert und meine Vredestein GJR auf dem Auto.
Was lange gedauert hat aber doch noch möglich war, ohne zusätzliche Kosten (ausser die GJR).

Habe auch schon überlegt mir Ganzjahresreifen zu kaufen, allein um das lästige Wechseln zu sparen, welches gefühlt alle 2 Monate fällig wird...
Dass diese minimal schlechter sind als Winterreifen kann ich verschmerzen, muss halt vorsichtiger fahren.
Leider benötigt man auch mehr Sprit, und für ein paar Zig Euros pro Reifenwechsel ist das schnell verdientes(gespartes) Geld.

Wenn Du vorsichtiger fährst, brauchst Du weniger Sprit, nicht mehr.

Zitat:

@TESLA-habenwill schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:53:37 Uhr:

Leider benötigt man auch mehr Sprit, und für ein paar Zig Euros pro Reifenwechsel ist das schnell verdientes(gespartes) Geld.

Wo hast Du diese "Erkenntnis" her? Gibt es für deinen Fahrzeugtyp Reifentests mit Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen, aus denen hervorgeht, das die Ganzjahresreifen mehr verbrauchen als die Sommer- und Winterreifen ein und der selben Marke? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vorstellen könnte ich mir lediglich, dass die Ganzjahresreifen auf Grund des etwas gröberen Profils geringfügig mehr verbrauchen als die Sommerreifen desselben Herstellers, aber nicht mehr als die Winterreifen, denn deren Profil ist bekanntlich noch grober. Wenn es genau so ist, dürften sich Mehrverbrauch (Ganzjahres- zu Sommerreifen) und Minderverbrauch (Ganzjahres- zu Winterreifen) über das ganze Jahr hinweg egalisieren.

Für mein Fahrzeug konnte ich jedenfalls feststellen, dass der Verbrauch mit den serienmäßigen Sommerreifen der Marke Continental nicht geringer war als der mit den nun montierten Hankook-Ganzjahresreifen.

Verbrauch kann ich nach ein paar km noch nicht beurteilen, wichtig ist die Tatsache dass ich mir nicht nur einen Satz Winterreifen spare, sondern auch noch einen 2. Satz Felgen und einen 2. Satz RDKS-Sensoren. Radwechsel mache ich eh selber verursacht keine Kosten, aber alleine die 5-600€ für Felgen und Sensoren lassen mich doch einige Male volltanken selbst wenn der GJR jetzt 0.2l mehr verbrauchen sollte.

Ich fahre die Michelin Ganzjahresreifen 235/17seit diesem Frühjahr und kann bisher auf meinem Fahrzeug keinen mehr Verbrauch fest stellen! Bin jetzt Mal auf die kalte Jahreszeit mit Eis und Schnee gespannt!

Deine Antwort