ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:34

Hallo Leute ,da mein Postcaddy neue Schuhe braucht wollt ich mal Eure Meinung einholen .

Jetzt sind Goodjear Eagel 5 GJR drauf ,und die sind sau laut ,jetzt an der Verschleißgrenze wird der ab 40kmhso laut wie ein Panzer .

Welchen GJR könnt Ihr empfehlen ?????

Tragkraft wäre 95 bei meinem Caddy

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Ich fahre überwiegend im Ruhrgebiet herum, da halte ich reine Winterbereifung für unnötig. Für Winterbetrieb muss halt M+S draufstehen!

Ich habe mir im Herbst 2014 neue Ganzjahresreifen (Vector 4 Seasons) gekauft, weil ich die alten, verhärteten Winterreifen aus 2009 im Sommer 2014 heruntergefahren habe.

Die Ganzjahresreifen kommen am nächsten Wochenende runter, werden den Sommer über gelagert und die originalen Sommerreifen dürfen noch mal einen Sommer ran, dann sind die auch am Ende. Danach werde ich mit dem Caddy nur noch auf Ganzjahresreifen unterwegs sein. Wenn es im Winter mal ganz übel wird, kommt der Caddy eh nicht durch, dann nehme ich den Allrad Pickup.

Die Vector sind vielleicht etwas lauter und brauchen geringfügig mehr Sprit als Premium Sommerreifen, aber sie erfüllen ihren Zweck. Mein 1,4l Caddy ist schließlich kein Rennwagen und echten Winter gibt es hier auch nicht. Außerdem haben Reifen nach rund 4 Jahren ihre beste Zeit hinter sich. Dann werden jeweils auch die Ganzjahresreifen abgenutzt sein und erneuert. Mit 2 Reifensätzen würden die Reifen 7 bis 8 Jahre genutzt, das ist dann auch nicht optimal .

Anmerkung zu den Testergebnissen:

Den Testern traue ich nur eingeschränkt. Deren Abneigung gegen Ganzjahresreifen ist so sehr gestiegen, dass es schon auffällt. Die Zeitschriften brauchen Umsatz und Anzeigenkunden, das fließt in jeden Test mit ein.

Außerdem werden immer nur neue Reifen getestet. Einen Vergleich, zum Beispiel von 4 Jahre alten Sommerreifen zu 2 Jahre alten Ganzjahresreifen im Sommer habe ich noch nie gefunden.

Bei Tempo 100 Anhängern sind Reifen über 6 Jahren unzulässig, bei KFZ ist das Alter egal, solange die Reifen nicht rissig sind. Bis zum Alter von 4 Jahren dürfen Reifen als Neureifen verkauft werden, ohne Hinweis des Verkäufers auf die Lagerware.

Insgesamt gibt es so viele Variable, dass ich die pauschalen Aussagen wie: "Winterreifen im Sommer sind gefährlich; Sommerreifen im Winter sind gefährlich; Ganzjahresreifen sind nie gut; ...." mindestens für irreführend halte.

Ich mach den Reifenkauf auch von der Region abhängig, in der ich überwiegend unterwegs bin.

Bernhard

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Welchen GJR könnt Ihr empfehlen ?????

Gar keine. --- Im Sommer nicht gut und im Winter nicht gut.

Wenn, dann Winterreifen das Ganze Jahr.

So mache ich es schon seit Jahrzehnten.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:40

Wie verhalten sich die im Sommer?? Lautstärke?? Und wie nutzen die sich ab??

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 4. Mai 2015 um 09:40:31 Uhr:

Wie verhalten sich die im Sommer?? Lautstärke?? Und wie nutzen die sich ab??

Natürlich nutzen die sich im Sommer schneller ab.

Verhalten finde ich sehr gut.

Lautstärke je nach Modell unterschiedlich.

Im Moment fahre ich vorne:

Toyo Snowprox 195/65R15/91T

http://www.idealo.de/.../...74_-snowprox-s943-195-65-r15-91t-toyo.html

Die vorderen die vorher drauf waren (Firestone Winterhawk) haben 55000Km gehalten...

Hinten habe ich sie immer noch drauf....haben noch über 4mm Profil

Weder schwammig, noch laut. --- Bremsweg ist auch OK.

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 4. Mai 2015 um 09:40:31 Uhr:

Wie verhalten sich die im Sommer?? Lautstärke?? Und wie nutzen die sich ab??

Schwammig.

Laut.

Und elendig langer Bremsweg.

Dann lieber reine Sommerreifen und bei Schnee und Eis das Auto stehen lassen, wenn man die Kosten für den 2. Satz Reifen scheut.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2015 um 09:52:12 Uhr:

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 4. Mai 2015 um 09:40:31 Uhr:

Wie verhalten sich die im Sommer?? Lautstärke?? Und wie nutzen die sich ab??

Schwammig.

Laut.

Und elendig langer Bremsweg.

Dann lieber reine Sommerreifen und bei Schnee und Eis das Auto stehen lassen, wenn man die Kosten für den 2. Satz Reifen scheut.

Was du da schreibst ist totaler Blödsinn.

Der TE hat nach Ganzjahresreifen gefragt...Und die sind sicher nicht besser als "nur" Winterreifen.

Im Winter kann es auch durchaus 15 Grad Plus sein.

Außerdem wenn Winterreifen im Sommer so schrecklich wären, hätte sie der Gesetzgeber längstens verboten.

Dem ist aber nicht so.

Das Thema hatten wir ja schon x mal.

Zitat:

Dann lieber reine Sommerreifen und bei Schnee und Eis das Auto stehen lassen, wenn man die Kosten für den 2. Satz Reifen scheut.

Oder Bahn fahren ----- die nicht fährt.....

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:02

Ok das mit den Reifen ist immer so eine Sache wenn ich nen Guten GJR nehme und ich ihn mit China Winter.-Sommerreifen vergleiche sind die GJR eventuell doch besser,da kann man sich dumm und doof diskutieren

Bin letztens öfters mit dem Firmen Caddy gefahren ...war alles super ,und vorgestern fragte ich den CHef wegen REifen und da kam raus das der Firmen Caddy auch immer Winterreife drauf hat ,wie gesagt mir is nix negatives vom Fahrverhalten aufgefallen.

Mein Beitrag war bezogen auf die Empfehlung mit ganzjährig Winterreifen, denn die Witterungsbedingungen in D, wo man GJR nutzen KANN, kommen eher den SR als den WR entgegen, das haben Tests inzwischen bewiesen.

Nur bei Eis und Schnee spielen die WR noch ihre Vorteile aus. Bei Nässe und Trockenheit dagegen haben selbst SR (mit ausreichend Profil) einen kürzeren Bremsweg. Es mag sein, dass bei -20°C die WR vllt. wieder an Vorteil gewinnen, aber die letzten Winter gab es kaum/kein Schnee und auch keinen extrem tiefen Temperaturen.

Von daher sollte der TE lieber bei (seinen) GJR bleiben oder eben SR nehmen und ggfs. das Auto bei entsprechenden Witterungsverhältnissen stehen lassen und eine alternative Fortbewegungsmöglichkeit suchen. Das dürfte so gut wie kaum vorkommen. Wobei ich jetzt natürlich weiß, wo der TE immer unterwegs ist.

Zitat:

Von daher sollte der TE lieber bei (seinen) GJR bleiben oder eben SR nehmen und ggfs. das Auto bei entsprechenden Witterungsverhältnissen stehen lassen und eine alternative Fortbewegungsmöglichkeit suchen.

@peterfeuerwehr....frage mal den PIPD black ob er dich im Winter alternativ fahren will.

Und du fahr mal mit neuen/aktuellen Winterreifen im Hochsommer mit 140 (bekannt aus einem anderen Thread) über die Bahn und werf mal den Anker, weil plötzlich und unerwartet das Stauende auftaucht......vllt. reichen 140 Meter Bremsweg mit Winterreifen......oder auch nicht..... evtl. wären da 80 m mit SR oder GJR aber doch deutlich besser.:cool:

Zitat:

Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Eine Frage der Sicherheit

Ob ein Fahrzeughalter Winterreifen oder Ganzjahresreifen verwenden sollte, ist keine Frage des Gesetzes. So ist es laut Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) egal, ob ein Kfz bei winterlichen Witterungsverhältnissen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen ausgerüstet ist.

Im Sinne der eigenen und der allgemeinen Sicherheit allerdings ist die Verwendung der Allwetterpneus nicht zu empfehlen. Denn sowohl die Profilbeschaffenheit als auch die Materialmischung von Ganzjahresreifen sind nicht optimal für die Verwendung bei Kälte, Schnee und Eis geeignet.

Ich habe nur gesagt, das man entweder regelmäßig wechselt Sommerreifen/Winterreifen

Oder eben Winterreifen fährt. --- Aber keine Ganzjahresreifen (Siehe rote Markierung)

:D:D:D:D

Aber Winterreifen sind für sommerliche Verhältnisse OPTIMAL..oder was soll mir dieser Artikel suggerieren?......ich lieg am Boden vor Lachen....:p:p:p

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2015 um 10:13:49 Uhr:

:D:D:D:D

Aber Winterreifen sind für sommerliche Verhältnisse OPTIMAL..oder was soll mir dieser Artikel suggerieren?......ich lieg am Boden vor Lachen....:p:p:p

Nein.

Der Artikel sagt nur, das Ganzjahresreifen im Winter nix taugen.

(Winterreifen aber schon)

Und im Sommer sind Ganzjahresreifen garantiert nicht besser als Winterreifen.

Ich fahre jedenfalls das ganze Jahr Winterreifen. --- Und das schon seit über 20 Jahren.

(Ich habe fertig ;) )

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:20

Eigentlich hab ich den Caddy auch nicht gekauft um Jeden Tag 120Km zu fahren gedacht war nur in einen Umfeld von 30Km mich zu bewegen also keine 40km am Tag nur Kurzstrecke ............Aber für die nächsten 15Monate muss ich auf jedenfall die 120km fahren ,oder ich fahre mit der BAHN ......bei extremen Winterwetter wäre das eh die bessere Lösung.

Und ich wohne im Flachland ,Münsterland und fahre jeden TAg nach Essen

Zitat:

Und ich wohne im Flachland ,Münsterland und..........

Münsterland ist doch eh ein kaltes Regenloch... ;)

Ich bin in Rheine geboren und aufgewachsen.

Deine Antwort