ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 2. April 2010 um 13:22

Simple Frage:

Wie sind Ganzjahresreifen gekennzeichnet. BZW wie/woran erkennt man das?

Wie ist das bei leicht LKW Reifen?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 9:32

Da ich doch einiges an Gesamtkilometer in meinem Leben abgespult und bei jeder Witterung schon unterwegs war, kann ich doch auch mal ein paar Erfahrungen an den Mann (oder Frau) bringen. War schon in allen möglichen Fahrzeugen mit den unterschiedlichsten Reifen unterwegs und kann da doch ganz gute Schlüsse drauß ziehen.

Klar, sind gute Winterreifen im Winter im Vorteil, wenn man sehr viel fährt oder häufig im Gebirge unterwegs ist. Für den normalsterblichen Autofahrer, der vielleicht einmal im Winter in die Berge fährt, für den reichen GJR vollkommen aus. Für Zweitwagen erstrecht.

Auch wir besitzen Sommer wie Winterreifen auf dem Golf und meine frau fährt GJR. Der Unterschied ist im Alltag nicht festzustellen, bis auf die Geräuschkullise des GJR. Ich habe bis jetzt keine grenzwertige Situation mit dem GJR erlebt, welche mit WR oder SR besser zu meistern gewesen wäre.

Da viele Tests meistens nur Grenzsituationen darstellen, kann man nicht vom ALltag der Reifen sprechen und somit auch keine Bilanz für einen selber ziehen. Wer GJR kaufen will, bitte nur zu, so schlecht sind die nicht. Jeder gute GJR ist besser, wie ein billiger Noname Reifen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. April 2010 um 10:29

Ein guter und im Sommer brauchbarer GJR war der CENTUM H720 von Hankook...

Dieser wurde aber durch einen Nachfolger ersetzt (H730) der jetzt mehr als Winterreifen ausgelegt ist...

Schade für die Leute die im Winter warten können bis der Räumdienst durch ist, oder auch mal das Auto stehen lassen können...

Im Internet sind noch Restbestände zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Und bei widrigen Wetterbedingungen einfach die Geschwindigeit und Fahrweise anpassen,dann klappts auch mit den GJR.

Bei solchen Wetterverhältnissen sollte man seine Fahrweise grundsätzlich anpassen, nicht nur mit GJR.

Wenn allerdings nur eine "langsamere" Fahrweise dazu führt, mit GJR klarzukommen, ist das nicht unbedingt DER Werbespruch für diese Gummis.

Gruss

Jürgen

Knapp 10 Meter mehr Trockenbremsweg sagen Tests, einheitlich mit dem Goodyear und Hankook.

Was Sägezähne sind, einfach mal die Suche benutzen, hilft fast immer.

Sägezähne sind kein Problem was nur GJR haben, das betrifft (fast) alle Reifen. Liegt mittlerweile auch an den Fahrwerken/Spur/Sturz der Fahrwerke.

Ich hatte auch schon Goodyear GJR, habe danach auf gute Sommerreifen gewechselt, der Unterschied war enorm.

Wie kann ich übrigens bei einer starken Bremsung (die evtl. sein muss) meine Fahrweise anpassen???

Da zählt einfach nur der Bremsweg.

am 12. April 2010 um 8:18

Zitat:

Knapp 10 Meter mehr Trockenbremsweg sagen Tests

Kann man sein Leben nur nach irgendwelchen Tests leben?

Zitat:

Ich hatte auch schon Goodyear GJR, habe danach auf gute Sommerreifen gewechselt, der Unterschied war enorm

Wenn man das Auto immer am Limit bewegt, dann mag das stimmen.

Zitat:

Wie kann ich übrigens bei einer starken Bremsung (die evtl. sein muss) meine Fahrweise anpassen???

Wie oft kommt sowas wirklich vor? Ich kann mich in all den Jahren eigentlich nur ein eine Situation erinnern und die liegt vielleicht ca 2 Jahre zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Wie kann ich übrigens bei einer starken Bremsung (die evtl. sein muss) meine Fahrweise anpassen???

Wie oft kommt sowas wirklich vor? Ich kann mich in all den Jahren eigentlich nur ein eine Situation erinnern und die liegt vielleicht ca 2 Jahre zurück.

Kommt nicht oft vor. Aber wenns vorkommt, dann ist ein langer Bremsweg nunmal maximal schlecht. Ist genau wie beim Airbag, bei Knautschzonen, bei ABS, ESP, Sicherheitsgurten, Schutzbrillen und Sturzhelmen. Man braucht es sehr selten, dann aber richtig.

Gruss

Jürgen

So manches mal hab ich mir in meiner Nachbarschaft einen längeren Bremsweg gewünscht :D

Niemand richtet sein Leben nach Tests aus, zumindest nicht, wenn er alles mit ein wenig Abstand sieht.

Ich weis nicht, wer sein Auto ständig am Limit bewegt, ich tue es nicht, trotzallem war der Unterschied zw. den GJR und den Sommerreifen enorm zu spüren (Geradeauslauf, Kurvenstabilität, Laufruhe!!!, deutlich direktere Reaktion auf Lenkbefehle...........).

Für mich ist das auch nur logisch, GJR sind leistungstechnisch im Winterbereich ganz ok, das schließt dann eben gute Sommereigenschaften aus. Beides kann eben nicht gehen.

Hallo, wollte mal fragen, wie tief das Profil von Ganzjahresreifen in der Winterzeit sein muss.

Mir ist klar, dass 4mm empfohlen werden, aber ist das auch gesetzlich so oder gelten da ebenfalls die 1,6mm?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Hallole ...

 

Auch hier gelten die 1,6 mm .

 

www.tagesschau.de/inland/winterreifen104.html

 

Gruß

Hermy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MD-11F

... oder gelten da ebenfalls die 1,6mm?

Ja, es gilt die 1,6mm (wie auch Hermy schon schreibt) aber nur in D!

In Österreich allerdings müssen es 4mm sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Gesetzlich ist das eine und "Empfohlen" bzw sinnvoll das andere....

Bei Schnee/Winterverhältnissen ist es fast egal ob du einen Winter, Ganzjahres oder Sommerreifen mit 1,6 mm fährst .... alle drei bringen dich nicht sicher weiter.

Vergleich das einfach mal auf nem grossen Parkplatz wenn es frisch geschneit hat und du platz hast.

Nimm nen Kumpel mit der ein Auto mit ordentlcihen Winterreifen hat 6-8 mm und vergleich das Verhalten (Bremsen, Grip, Kurve) mit einem wegen mir Ganzjahresreifen an der gesetzlichen Verschleissgrenze.

Mir isses wurscht - solange ihr vernünftig genung seid eure Kisten mal nen Tag bei Schnee stehen zu lassen.

Ansonsten sollte einem die eigene und VOR ALLEM die Sicherheit anderer wichtig genug sein ...... ich stell mir grad vor was ich mit einem Anfang der eines meiner Kinder am Zebrastreifen über den Haufen fährt weil er weg solcher Reifen bei Schnee nimmer rechtzeitig zum Stehen kommt :confused::mad:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

am 29. November 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Gesetzlich ist das eine und "Empfohlen" bzw sinnvoll das andere....

Bei Schnee/Winterverhältnissen ist es fast egal ob du einen Winter, Ganzjahres oder Sommerreifen mit 1,6 mm fährst .... alle drei bringen dich nicht sicher weiter.

Vergleich das einfach mal auf nem grossen Parkplatz wenn es frisch geschneit hat und du platz hast.

Nimm nen Kumpel mit der ein Auto mit ordentlcihen Winterreifen hat 6-8 mm und vergleich das Verhalten (Bremsen, Grip, Kurve) mit einem wegen mir Ganzjahresreifen an der gesetzlichen Verschleissgrenze.

Mir isses wurscht - solange ihr vernünftig genung seid eure Kisten mal nen Tag bei Schnee stehen zu lassen.

Ansonsten sollte einem die eigene und VOR ALLEM die Sicherheit anderer wichtig genug sein ...... ich stell mir grad vor was ich mit einem Anfang der eines meiner Kinder am Zebrastreifen über den Haufen fährt weil er weg solcher Reifen bei Schnee nimmer rechtzeitig zum Stehen kommt :confused::mad:

Schön !!!

Da hat wieder mal jemand sein inhaltloses gebashe gegen GJR loswerden können -Bravo!

Schau Dir doch einfach mal aktuelle Tests bei Schnee an. Die Premium GJR fallen da gegen Premium Winterreifen nur geringfügig ab. Günstige WInterreifen können da locker einpacken

Und was sagst Du wenn so ein toller Winterreifenfahrer bei +15°C und feuchter Straße dein Kind auf dem Zebrastreifen umnietet?

Grüße

HT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Hallo HT,

ich hab den Post anderst verstanden. Meint logangun nicht, dass ein Reifen mt 1,6mm Profiltiefe, egal ob Winter- GJ- oder Sommerreifen auf Schnee nix mehr bringt.

Zu den Ganzjahresreifen: ich glaube kaum, das Jemand hier wirklich was gegen gute GJR hat. Aber gerade in diesem Sektor muss man was "gescheites" kaufen und nicht den erstbesten Billigschrott (z.B. Nankang und Konsorten)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HTappert

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Gesetzlich ist das eine und "Empfohlen" bzw sinnvoll das andere....

Bei Schnee/Winterverhältnissen ist es fast egal ob du einen Winter, Ganzjahres oder Sommerreifen mit 1,6 mm fährst .... alle drei bringen dich nicht sicher weiter.

Vergleich das einfach mal auf nem grossen Parkplatz wenn es frisch geschneit hat und du platz hast.

Nimm nen Kumpel mit der ein Auto mit ordentlcihen Winterreifen hat 6-8 mm und vergleich das Verhalten (Bremsen, Grip, Kurve) mit einem wegen mir Ganzjahresreifen an der gesetzlichen Verschleissgrenze.

Mir isses wurscht - solange ihr vernünftig genung seid eure Kisten mal nen Tag bei Schnee stehen zu lassen.

Ansonsten sollte einem die eigene und VOR ALLEM die Sicherheit anderer wichtig genug sein ...... ich stell mir grad vor was ich mit einem Anfang der eines meiner Kinder am Zebrastreifen über den Haufen fährt weil er weg solcher Reifen bei Schnee nimmer rechtzeitig zum Stehen kommt :confused::mad:

Schön !!!

Da hat wieder mal jemand sein inhaltloses gebashe gegen GJR loswerden können -Bravo!

Schau Dir doch einfach mal aktuelle Tests bei Schnee an. Die Premium GJR fallen da gegen Premium Winterreifen nur geringfügig ab. Günstige WInterreifen können da locker einpacken

Und was sagst Du wenn so ein toller Winterreifenfahrer bei +15°C und feuchter Straße dein Kind auf dem Zebrastreifen umnietet?

Grüße

HT

Vor du mich hier beleidigst lern erst mal lesen ;)

Ich habe nix gegen Ganzjahresreifen - wer aber mit Sommerreifen im Schnee (je weniger Profil desto schlimmer), mit Winterrreifen ODER Ganzjahresreifen (mit 3mm oder weniger ) rumfährt gehört von der Strasse gezogen .....

DANKE an ydobon für die richtige Interpretation (oder einfach das durchlesen) meines Post´s

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Natürlich hat ein Winterreifen mit 1,6mm mehr Grip, als ein Sommerreifen mit 1,6mm.

Auch der Ganzjahresreifen sollte mehr Grip haben als der Sommer.

Das liegt an der weicheren Gummimischung.

Und die Österreicher sollten ihre 4mm Reifen in Deutschland bei Ebay verchecken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Profiltiefe Ganzjahresreifen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen