ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganzjahresreifen Offroadreifen empfehlenswert?

Ganzjahresreifen Offroadreifen empfehlenswert?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:00

Hallo Freunde,

ich fahre seit Mai Touareg. Nun habe ich am WE beim geplanten Reifenwechsel folgenden Schock erlitten.

Ich habe sowohl in meinen Winterreifen als auch in meinen Sommereifen

in einem Reifen seitlich eine Schraube stecken.

Die Reifen wären eigentlich noch gut, können aber nun nicht mehr verwendet werden.

Nun habe ich mir überlegt, bevor ich 8 Reifen kaufen muss, was ich mir auch nicht leisten kann, kaufe ich mir 4 Ganzjahresreifen, oder All Terain Reifen und fahre die das ganze Jahr. Wohnen auf ca. 500m Höhe. Haben daher teilweise schon viel Schnee. Aber die All Terain Reifen bsp. von Toyo, oder General, sehen vom Profil her gar nicht übel aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Reifen sammeln können und kann mir evtl. eine Empfehlung geben?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

 

@ Knolfi:

Ne das kommt falsch rüber... ich wehre mich nur gegen die Aussage von Treg4x4, dass ER! das Maximum an Sicherheit sucht obwohl er irgendwie einen PKW fährt der genau das nicht leisten kann.

Na dann versuche ich es nochmal. Es geht doch im Thread um die Entscheidung:Kaufe ich mir für 365 Tage einen GJR oder SR und WR.Diese Entscheidung treffe ich im Normalfall dann ,wenn ich eben Reifen kaufen muss. Das ist eine Entscheidung über ein Detail von ca. 1-2000 Euro.

Mein Auto hab ich nunmal gekauft oder finanziert oder geleast und kann nicht einfach 75 T € in die Tonne kloppen ,weil irgendwer ein neues technisches Detail erfunden hat.Natürlich mache ich bei einem neuen Auto bei allen möglichen sicherheitsrelevanten Ausstattungen ein Kreuz ,wenn ich es mir leisten kann.Da aber mein Auto nun mal vor dem Haus steht , nehme ich eben bei den Reifen das beste/sicherste ,was ich kriegen kann.

Also wer sich eben 8 teure Reifen nicht leisten kann oder will-bitte.Oder wenn es für jemanden zuviel Stress ist,die Räder zu wechseln -bitte.Aber wenn mir jemand erzählt,dass ein GJR sowohl SR als auch WR das Wasser reichen kann ,dann ist in meinen Augen das Unsinn.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich kenne die Tests -meistens ist der Goodyear der postive Ausreisser gewesen.Aber ich kenne keine Tests mit einem 2.5 Tonnen SUV.

Da sollte man sich in den entsprechendne Foren kundig machen.

In den Zeitschriften gibt es meinstens nur Offroad Tests.

Wie gesagt der Pirelli Scorpion ATR ist sehr gut und wird sehr häufig gefahren (ja auch im Winter). Der Hankook ist ebenfalls sehr beliebt und hat auch durchwegs gut Wertungen Sommer wie Winter.

Zitat:

das mag stimmen ,aber den Dicken im Winter stehen zu lassen ist wie Sex mit Gummipuppe !:D DAzu macht er einfach zu viel Spass im Schnee .

Für mich ist das von A nach B kommen wichtiger und dass ich im Winter nun auch auf nicht geräumte Parkplätze fahren (nicht rasen oder driften) kann. Das ging mit dem W212 nur bedingt bzw. es war immer spannend (bzw. drauf ging immer wieder weg war das Problem).:D

Das sollte so mit dem Dicken möglich sein. Auf der BAB verzichte ich gerne sowohl auf Schneespiele wie auch auf die Erfahrung an sich.

Das hatte ich nun über Jahre hinweg mit Heckantrieb und werde es sicherlich nicht vermissen.

Zitat:

die 2m können aber den Unterschied zwischen einem Schreck oder einem 4000 Euro Schaden ausmachen oder zwischen schauen in den Abgrund oder hochschauen aus dem Abgrund. Ich denke,wer so ein tolles und auch teures (meistens ) Auto fährt ,der sollte sich bei den Reifen nur das Beste gönnen.

Natürlich aber 30 km/h anstatt 50 km/h wirken hier noch mehr (das kannst du auch gerne nachrechnen). Somit angepasst fahren ist besser als den besten Reifen fahren und zu denken passt schon hab ja Winterreifen un 4x4.;)

Wenn man natürlich mit einem WR und 4x4 angepasst fährt (was ich aber aus deinem Spaß Äußerung mal nicht entnehme) dann wäre es optimal. Meistens ist man jedoch genau durch dieses falsche Sicherheitsgefühl viel zu schnell unterwegs und wie gesagt beim Bremsen wirkt sich eine höhere Geschwindigkeit trotz besserer Reifen immer deutlich negativer aus.

Zitat:

Ach so-ich habe übrigens den Vergleich zwischen GJR(Goodyear Eagle ls2 ) und WR(Pirelli Scorpion ) auf meinem T.reg !

Dann hoffe ich mal es ist der ICE and Snow und nicht der ATR (der ein Ganzjahresreifen ist).:D

Ne ganz im Ernst ich schaue mir das diesen Winter an. Wenn das ganz nicht klappt bzw. ich das Gefühl habe es sei zu unsicher im Dicken ziehe ich auf die 18'' auch WR auf.

Aber bisher und nach allem was ich gelesen habe muß man das nicht unbedingt.

Somit wir werden sehen...

ich merke schon --wir werden uns nicht einig :cool:

-hilf mir-in welchem Forum ist ein GJR an einem dem Treg vergleichbaren Auto getestet worden?Ich meineTests und nicht "mein Reifen ist spitze ";ich kenne auch keinen Test des Hankook auf einem vergleichbaren Auto mit vergleichbaren Reifendimensionen im Winter

-wenn du derjenige bist ,der sein Auto konsequent stehen lässt,wenn es die Witterung schwer macht-Repekt. Ich kann mir kaum vorstellen ,dass jemand mit dem Zug nach Hause fährt ,wenn plötzlich Wintereinbruch anliegt und er einen T.reg auf dem Parkplatz stehen hat oder vielleicht dringend zum Arzt mit dem Taxi fährt...

-Spaß im Schnee haben hat nichts mit unangepasster Fahrweise zu tun!Einfach mal dem Gegenverkehr in einer kaum geräumten Straße Platz machen ,wo andere Autos hilflos feststecken würden oder aus der Kurve heraus mal einen Tick mehr Gas geben können ist keineswegs unangepasst !Auch wenn zugegebenerweise der T.reg mit seiner prima Traktion immer dazu verleitet ,einen Tick zu schnell unterwegs zu sein.Bremsen können alle Autos mit "Allrad"

-ich hab die Ice &snow und man muß sich sicher nicht mit 18 Zöllern kasteien ;) ,da die auch in 275er Breite auf 19 Zoll super im Winter sind.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

-ich hab die Ice &snow und man muß sich sicher nicht mit 18 Zöllern kasteien ;) ,da die auch in 275er Breite auf 19 Zoll super im Winter sind.

Ist ja ein netter Austausch der evtl. auch anderen hilft somit :)

Zu dem Punkt oben muß ich dir sagen hier bis du dann aber inkonsequent.

Wenn die im Winter sehr gute Performance haben willst, dann solltest du eine möglichst kleine Reifenbreite vorziehen. Nur so hast du auch dann die angesprochende Sicherheit;)

Letztendlich ist es immer die Summer an Faktoren die wichtig sind (meine Meinung). Nur ein WR hilft genau so wenig wie ein nur ein Allrad mit SR.

Bei einem 4x4 SUV kann man im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen eine GJR ausprobierne ohne dass mE große Probleme auftreten werden (zig Erfahrung von Nutzer).

Es fahren in D auch noch tausende von PKW mit GJR an normalen PKW rum ebenso fahren immer noch tausende von PKW mit Sommerreifen im Winter.

Natürlich ist es immer optimal das Sicherheitslevel auf Maximum zu stellen nur dann muß man auch so konsequent sein und den PKW auch mal stehen zu lassen auch wenn man einen Treg hat.

Vom nach Hause fahren mit dem Zug ist doch gar nicht rede sondern wenn man es absieht es schneit und der Wetterbericht starken Schneefall ansagt muß man mE als Privatmann nicht noch 400km fahren;)

 

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

-ich hab die Ice &snow und man muß sich sicher nicht mit 18 Zöllern kasteien ;) ,da die auch in 275er Breite auf 19 Zoll super im Winter sind.

Ist ja ein netter Austausch der evtl. auch anderen hilft somit :)

Zu dem Punkt oben muß ich dir sagen hier bis du dann aber inkonsequent.

Wenn die im Winter sehr gute Performance haben willst, dann solltest du eine möglichst kleine Reifenbreite vorziehen. Nur so hast du auch dann die angesprochende Sicherheit;)

......

Moin,

also ich hab 19 Zoll Ab Werk und neue 19 Zöller von einem Feund günstig bekommen.Deshalb Sommer wie Winter 19 Zoll. Die ab Werk montierten GJR fahre ich im Sommer( ich weiß-auch nur suboptimal ) ab ,da sie mir im Winter alles andere als ausreichend vorkamen ,als es zu schneien anfing.War froh,als die WR endlich lieferbar waren.

Auf meinem A6 Quattro hatte ich 16 Zoll /205er WR und subjektiv fährt sich der Treg besser und stabiler im Schnee als der AUdi !Nur eben das Bremsen nicht -aber da wird ein schmalerer Reifen auch nicht mehr können.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Moin,

also ich hab 19 Zoll Ab Werk und neue 19 Zöller von einem Feund günstig bekommen.Deshalb Sommer wie Winter 19 Zoll. Die ab Werk montierten GJR fahre ich im Sommer( ich weiß-auch nur suboptimal ) ab ,da sie mir im Winter alles andere als ausreichend vorkamen ,als es zu schneien anfing.War froh,als die WR endlich lieferbar waren.

Auf meinem A6 Quattro hatte ich 16 Zoll /205er WR und subjektiv fährt sich der Treg besser und stabiler im Schnee als der AUdi !Nur eben das Bremsen nicht -aber da wird ein schmalerer Reifen auch nicht mehr können.

Doch das ist gerade die Stärke von schmaleren Reifen. Es geht darum möglichst viel Druck pro Fläche zu erzeugen um die Reibung zu maximieren. Je breiter nun der Reifen ist desto mehr verteilt sich die Kraft auf die größere Auflagefläche und desto schwieriger wird es den optimalen Grip zu bekommen.

Ich habe noch die 18'' 255 zuhause und die sind mein Backup wenn der GJR nicht klappt. Dann komme auf die Felgen WR drauf.

Der Audi hat weniger Gewicht und ist anders ausbalanciert. Somit sollte sich auch der Treg sich deutlich besser "anfahren" jedoch beim Bremsen schlagt das Gewicht zu und da muß der Audi mit den "dünnen" Reifen gewinnen.

Zitat:

x

Doch das ist gerade die Stärke von schmaleren Reifen. Es geht darum möglichst viel Druck pro Fläche zu erzeugen um die Reibung zu maximieren. Je breiter nun der Reifen ist desto mehr verteilt sich die Kraft auf die größere Auflagefläche und desto schwieriger wird es den optimalen Grip zu bekommen.

Da müßte nach deiner Logik ein Auto mit Fahrradreifen am besten bremsen !?:cool:

Ich denke,dass fürs Bremsen Aufstandsfläche wichtig ist .Und für die modernen Lamellenreifen ist es sicher auch von Vorteil,wenn möglichst viele LAmellen im Schnee Kontakt zum Boden haben.Bei Schneematsch und Nässe dürfte aber der schmale Reifen Vorteile haben.Also eine Reifenbreite,die in allen Disziplinen besser ist ,gibt es nicht.

Hallo,

Ich fahre im normal Fall im Sommer  19" Sommerreifen und im Winter 18" Winterreifen , da ich  auf ca. 800  Metern wohne und des öfteren auf 1300 Metern bewege.

Mir würde nie einfallen im Winter was anderes als Winterreifen zu montieren , diesen Sommer fahre ich die Winterreifen noch ganz ab und kann nur eines sagen das ist auch nicht der Hit, da die Gummimischung viel zu weich ist .

Beim einlenken hab ich das Gefühl das alles verzögert wird, also einlenken und warten bis der Treg dann auch dahin fährt wo ich hin lenke.

Gruß aus dem Schwarzwald

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hallo,

Ich fahre im normal Fall im Sommer  19" Sommerreifen und im Winter 18" Winterreifen , da ich  auf ca. 800  Metern wohne und des öfteren auf 1300 Metern bewege.

Mir würde nie einfallen im Winter was anderes als Winterreifen zu montieren , diesen Sommer fahre ich die Winterreifen noch ganz ab und kann nur eines sagen das ist auch nicht der Hit, da die Gummimischung viel zu weich ist .

Beim einlenken hab ich das Gefühl das alles verzögert wird, also einlenken und warten bis der Treg dann auch dahin fährt wo ich hin lenke.

Gruß aus dem Schwarzwald

Also wir haben das Thema auch mal Treg Freunde Forum diskutiert und siehe da es gab einen unabhänigen Test einer großen deutschen Autozeitung und siehe da der beste Ganzjahresreifen war ebenso empfehlenswert wie der derzeit beste SUV Winterreifen. Der billigste Winterreifen war jedoch deutlich schlechter als die durchnittlichen Ganzjahresreifen.

Ergo wenn Winterreifen, dann bitte die wirklich guten und teueren.

Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften können jederzeit mit sehr guten Winterreifen mithalten und sind deutlich besser als günstige Winterreifen.

Der Pirelli Scoprio STR ist so einer.

Es gibt jedoch bei Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften einen Nachteil: Den Abrieb und somit die Haltbarkeit. Für jemanden der wenig fährt und vor allem seinen Reifen im Sommer nicht Höchstleistungen auf der BAB abverlangt für den sind Ganzjahresreifen sicherlich eine gute Alternative. Für jemanden der in einem Gebiet mit wenig Schneefall oder möglichen Schneefall wohnt der kann sich durchaus auch Ganzjahresreifen mit guten Sommereigenschaften (so wie ich) überlegen. Für jemanden der sehr viel fährt und im Sommer auf der BAB auch gerne mal über 200 km/h der sollte SR und WR nutzen.

Wintereifen im Sommer zu fahren ist wenn man schon mit maximaler Sicherheit argumentiert aus den oben genannten Gründen nicht gerade der Hit. Auch da ist ein Ganzjahresreifen der für ein "breiteres" Temperaturspektrum ausbalanciert ist besser. Somit wenn die Winterreifen durch sind sollte man sie ersetzen und nicht im Sommer "auffahren".

 

Vom Gesetz gilt jeder Reifen mit M+S Kennzeichnung als Winterreifen.

@ Treg 4x4:

Und was findest du meistens im Winter bei uns in D auf der Straße? Ein geschlossene Schneedecke oder Schneematsch und Nässe? Daher kommt auch die Empfehlung. Klar bei geschlossener Schneedecke wie in der Alpen sind breiter Lammellenreifen wieder im Vorteil.;)

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

 

Also wir haben das Thema auch mal Treg Freunde Forum diskutiert und siehe da es gab einen unabhänigen Test einer großen deutschen Autozeitung und siehe da der beste Ganzjahresreifen war ebenso empfehlenswert wie der derzeit beste SUV Winterreifen. ......

Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften können jederzeit mit sehr guten Winterreifen mithalten und sind deutlich besser als günstige Winterreifen.

@ Treg 4x4:

Und was findest du meistens im Winter bei uns in D auf der Straße? Ein geschlossene Schneedecke oder Schneematsch und Nässe? Daher kommt auch die Empfehlung. Klar bei geschlossener Schneedecke wie in der Alpen sind breiter Lammellenreifen wieder im Vorteil.;)

HAllo,

mir den Winterreifen mithalten ist das eine,aber du vergisst dabei ,dass der Goodyear GJR aber nicht mit den Sommereifen mithalten kann.Man muss ja den GJR auch im Sommer fahren .

Zitat aus dem angesprochenen Test :"Aber der Versuch, einem solchen Ganzjahresreifen zusätzlich ein erträgliches Verschleißniveau bei Sommertemperaturen anzuerziehen, geht zu Lasten der Haftung auf Asphalt. Die Bremswege bei Nässe und Trockenheit sind vergleichsweise lang, länger sogar als mit dem Goodyear-Winterreifen" Du tauscht also Pest gegen Cholera-herzlichen Glückwunsch !!

Bei uns gab es übrigens in den letzten 2 JAhren beinahe über den ganzen Winter auf fast allen Straßen festgefahrene Schneedecken oder Schneemehl!

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

HAllo,

mir den Winterreifen mithalten ist das eine,aber du vergisst dabei ,dass der Goodyear GJR aber nicht mit den Sommereifen mithalten kann.Man muss ja den GJR auch im Sommer fahren .

Zitat aus dem angesprochenen Test :"Aber der Versuch, einem solchen Ganzjahresreifen zusätzlich ein erträgliches Verschleißniveau bei Sommertemperaturen anzuerziehen, geht zu Lasten der Haftung auf Asphalt. Die Bremswege bei Nässe und Trockenheit sind vergleichsweise lang, länger sogar als mit dem Goodyear-Winterreifen" Du tauscht also Pest gegen Cholera-herzlichen Glückwunsch !!

Bei uns gab es übrigens in den letzten 2 JAhren beinahe über den ganzen Winter auf fast allen Straßen festgefahrene Schneedecken oder Schneemehl!

Na ja wie gesagt man braucht ja nicht so einen GJR mit so guten Wintereigenschaften...

Mir persönlich ist ein GJR der im Sommer, Herbst und Frühjahr gut ist lieber, d.h. ich suche mir den GJR immer aufgrund der 80% vorliegenden Verhältnisse aus. Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Wir hatten letztes Jahr auch mal ein paar Wochen eine geschlossene Schneedecke aber nur an ein paar Tagen und auch nur ganz früh morgens wirklich auf den normalen Hauptstraßen.

Somit komme ich bei mir besser klar mit einem Reifen der diese Verhältnisse gut abbdeckt.

Das es bei starken Schneefall dann Einschränkungen gibt ist mir klar.

Würde ich in den Alpen oder im Alpenvorland wohne würde ich auch WR und SR fahren aber so im fast Flachland?!

Mein GJR ist im Sommer sehr gut und wird auch von vielen auf dem Dicken nur als SR gefahren.

Im Winter soll der Reifen nicht so prall sein (vor allem bei Schnee weil er keine zusätzlichen Lamellen hat) aber sorry wie schon mehfach erwähnt ist Schnee kein Dauerzustand bei uns und wenn es mal Schnee gibt kommt man da etwas langsamer auch durch.

Somit sind immer die pauschalen Aussagen GJR sind nichts einfach falsch, denn es gibt Regionen wo sie sehr gut funktionieren und vom Gesetz her fährt man eh einen WR;)

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

HAllo,

mir den Winterreifen mithalten ist das eine,aber du vergisst dabei ,dass der Goodyear GJR aber nicht mit den Sommereifen mithalten kann.Man muss ja den GJR auch im Sommer fahren .

Zitat aus dem angesprochenen Test :"Aber der Versuch, einem solchen Ganzjahresreifen zusätzlich ein erträgliches Verschleißniveau bei Sommertemperaturen anzuerziehen, geht zu Lasten der Haftung auf Asphalt. Die Bremswege bei Nässe und Trockenheit sind vergleichsweise lang, länger sogar als mit dem Goodyear-Winterreifen" Du tauscht also Pest gegen Cholera-herzlichen Glückwunsch !!

Bei uns gab es übrigens in den letzten 2 JAhren beinahe über den ganzen Winter auf fast allen Straßen festgefahrene Schneedecken oder Schneemehl!

....................ch suche mir den GJR immer aufgrund der 80% vorliegenden Verhältnisse aus. Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Wir hatten letztes Jahr auch mal ein paar Wochen eine geschlossene Schneedecke aber nur an ein paar Tagen und auch nur ganz früh morgens wirklich auf den normalen Hauptstraßen. ........................

genau diese Milchmädchenrechnung mit "ein paar Tagen " oder "xy" Prozent mag ich nicht ,weil sie mir in genau dem einen speziellen Fall nichts nützen ,wo ich eben einen Unfall baue oder ein Kind umfahre ,weil eben der Kompromiss keine bessere Bremsleistung zugelassen hat.Bei sicherheitsrelevanten Dingen bin ich nicht mit dem Zweitbesten zufrieden

Zitat:

Bei sicherheitsrelevanten Dingen bin ich nicht mit dem Zweitbesten zufrieden

Da möchte ich Dir unbedingt zustimmen.

Ich denke, bei GJR sind die Sommereigenschaften sowie die Wintereigenschaften niemals 100%tig. Wie auch.

Außerdem sollte man(n) auch davon ausgehen, daß die Reifen wesentlich länger halten, da sie ja nur ca. 1/2 Jahr gefahren werden.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

....................ch suche mir den GJR immer aufgrund der 80% vorliegenden Verhältnisse aus. Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Wir hatten letztes Jahr auch mal ein paar Wochen eine geschlossene Schneedecke aber nur an ein paar Tagen und auch nur ganz früh morgens wirklich auf den normalen Hauptstraßen. ........................

genau diese Milchmädchenrechnung mit "ein paar Tagen " oder "xy" Prozent mag ich nicht ,weil sie mir in genau dem einen speziellen Fall nichts nützen ,wo ich eben einen Unfall baue oder ein Kind umfahre ,weil eben der Kompromiss keine bessere Bremsleistung zugelassen hat.Bei sicherheitsrelevanten Dingen bin ich nicht mit dem Zweitbesten zufrieden

mit dem zweitbesten gibst du dich also nicht zufrieden...

Wieso fährst du dann einen gerade für Fußgänger unsicheren doch sehr veralteten SUV?

Wieso gefährdest du jeden Tag Menschen mit diesem Fahrzeug obwohl es inzwischen für das selbe Budget weit bessere Fahrzeuge mit deutlich besseren Fußgängerschutz gibt?

Fährst du wirklich die derzeit besten Sicherheitsausstattung?

Das wage ich zu bezweifeln bei einem so alten PKW.

Fußairbags sind z.B. nicht an Board.

Das inzwsichen deutlich verbesserte ESP ebensowenig.

Bremsvorspannung mit Radaruntertützung (Pre Safe II Konzept) und vor allem "Trockenbremseigenschaft" für Nässe der Bremse fehlen ebenso beim Dicken (das erste ist klar aber das zweite ist schon wieder mal typisch VAG. Seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten gibt es das Problem). Gut der Dicke erkennt wenn man härter auf die Bremse drückt und Verzögert dann stärker aber so viel bringt das System noch nicht.

Schon mal mit einem moderen Fahrzeug gebremst am besten noch mit Distronic Unterstützung und Pre-Safe Bremse? Da liegen Welten zwischen dem Dicken und einem moderen PKW.

Beim Nassbremsen fühle ich mich wieder an meinen A4 errinnert der gelinde gesagt eine Katastrophe war (und als B5 auch immer noch ist). Generell ist das Bremsen vom W212 mit Distronic auf dem Dicken ein unterschied wie Tag und Nacht und vor allem die Bremswege werden aufgrund des fehlens der aktiver Komponenten z.t. sehr lang. Das liegt werder an den Reifen noch primär am Gewicht. Es liegt an den aktiven Sicherheitstools die Situationen erkennen, die Bremse massiv vorspannen oder auch bremsen (inkl. Notbremsung bia 70 km/h mit voller Verzögerung). Etwas vorgebremst hatte der W212 eigentlich immer. Das war gerade auf der BAB und in der Stadt eine sehr wichtige Hilfe und hat mir geholfen kritische Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Inzwischen gibt es sogar PKW die deutlich weniger als der Dicke gebraucht (oder ein W212) kosten die Fußgänger! erkennen und auch da eine Notbremsung einleiten.

Wenn schon Sicherheit für andere und für sich selbst dann bitte immer aktuelle PKW's fahren und nicht so veraltete PKW die sicherlich nicht mehr das letzte Quentchen an Sicherheit bieten (second best)

Somit wenn du dich nicht mit dem zweit besten zufrieden geben würdest wie du schreibst, hättest du ein anderes und vor allem deutlich modereres Fahrzeug gewählt und auf gar keinen Fall einen doch schon veralteten SUV in alter Bauweise.

Ich sage dazu nur... typisches Stammtischargument und gerade im PKW immer weit verbreitet.

Du gibst dich mit einem Treg 1 nicht nur mit dem zweit besten sondern ich würde mal sagen mit dem dritt oder viertbesten zufrieden im Punkto Sicherheit, denn jeder Ford Fokus hat heute schon mehr aktive Sicherheit an Board.

Deine Reifen die dir evtl. einen 2m verkürzten Bremsweg ermöglichen machen hier im Winter bei dem deutlich verlängerten Bremsweg des Treg nicht den entscheidenden Unterschied...

Leichtere PKW mit moderen Assistenzsystemen würde hier jedoch den Unterschied machen.

So nun kann man sagen Optimieren...gut dann sage ich Winterreifen nach zwei Jahren ab in den Müll da die Weichmacher massive abbauen und somit der Reifen verhärtet.

Machst du das?

Ich kenne niemanden (außer Vielfahrer) die Wintereifen mit 5mm wegschmeißen weil sie zu alt sind.

Das ist das Kernargument gegen das "die halten ja dann länger". Nein Winterreifen halten eben nicht länger sind halten zwei Jahre und dann bauen sie ab.

Ich kenne es eher so wie oben beschrieben. Man fährt die Winterreifen im Sommer dann ganz runter auf 2mm und schmeist sie dann weg.

Deshalb machen ja gerade GJR für Wenigfahrer Sinn, denn nach zwei Jahren kann man die dann entsprechend Wechseln (und sie kosten weniger als normale WR von guten WR gar nicht erst zu reden).

Denk mal über das Thema Sicherheit nach und setzt dich mal in einen aktuellen PKW.

Du wirst erstaunt sein wie alt die Sicherheit im Dicken und was heute Stand der Technik ist.

Somit ist bei mir die Devise...vorsichtig mit der Kiste fahren und vor allem genügend Abstand halten und gerade im Winter nicht denken, dass man mit einem 4x4 besser bremsen kann.

Ob nun für 4 Tage WR oder GJR das kann und darf jeder so entscheiden wie er sich das ganz zutraut.

GJR sind weder ein Sicherheitsrisiko (siehe Test) noch sind sie komplett ungeeignet.

Welche Entscheidung man trifft hängt von mehr als nur der optimalen Sicherheit ab, denn die kann man nur mit einem aktuellen PKW mE erreichen.

 

@ NIUBEE

tut mir leid-ich kann in deinem posting keinerlei Sinn erkennen.

Von mir aus werde 365 Tage mit deinen Hankoock "ich wäre gern ein Winterreifen " glücklich ,aber erzähl mir nicht ,dass ich jedes Jahr ein neues Auto kaufen muss,um ein sicheres Auto zu haben.Ich lebe in der Realität und es ging um Optionen,bei denen man eine Wahl hat und nicht um irrsinnige Hypothesen.:confused::confused:

Dass neueste Techniken im neuesten Auto nicht automatisch mehr Sicherheit heißen kann man übrigens gerade an dem Debakel der Mercedes SBC Bremsen sehr deutlich sehen !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@ NIUBEE

tut mir leid-ich kann in deinem posting keinerlei Sinn erkennen.

Von mir aus werde 365 Tage mit deinen Hankoock "ich wäre gern ein Winterreifen " glücklich ,aber erzähl mir nicht ,dass ich jedes Jahr ein neues Auto kaufen muss,um ein sicheres Auto zu haben.Ich lebe in der Realität und es ging um Optionen,bei denen man eine Wahl hat und nicht um irrsinnige Hypothesen.:confused::confused:

Dass neueste Techniken im neuesten Auto nicht automatisch mehr Sicherheit heißen kann man übrigens gerade an dem Debakel der Mercedes SBC Bremsen sehr deutlich sehen !

Moment mal...

Es ist doch ganz einfach.

Du sagst DU gibst dich nicht mit dem zweit besten an Sicherheit zufrieden.

Deshalb Winterreifen weil alles andere ein Sicherheitsrisiko ist.

Ich sage, dass ist eine typische Stammtischparole, denn die Realität hat schon seit Jahren den Treg I in Punkt Sicherheit eingeholt.

Wenn mir das Argument so jemand bringt, der ein aktuelles Fahrzeug mit hochst möglicher Sicherheit beim Thema Bremsen fährt, dann habe ich ein Ohr für ihn, so -und sorry ich hatte den W212 mit den Systemen und habe nun einen Treg kann- kann ich nur das sagen was oben steht.

Optimale Sicherheit beim Bremsen (gerade im Winter) und Fußgängerschutz sind nicht gerade die Stärken des Treg.

Deshalb wenn man schon das Argument maximale Sicherheit in so einer Diskussion SO bringt und sagt ich will keine Fußgänger (vor allem Kinder die dank der Stoßstangenhöhe des Dicken extrem gefährdet sind) unnötig gefährden bringt sollte man sich dem Thema in gänze Stellen und NICHT nur auf den ein oder anderen Reifen abheben und der Welt erklären der eine Reifen wäre ein Sicherheitsrisiko, dass man so für sich nicht akzeptieren könnte.

Das wirkt bei so einem Fahrzeug nicht nur unglaubwürdig sondern ist mE auch sehr kritisch zu sehen.

Du musst dir nicht jedes Jahr einen neuen PKW kaufen (den W212 gibt es schon ein paar Jahre und in der S Klasse und im CLS gab es das System schon lange vor dem W212 und diese PKW liegen gebraucht in etwa auf dem Niveau des Dicken) sondern ich sage wenn du schon DAS Argument Sicherheit strapazierst und dir das so wichtig ist, dass du einen GJR kaktegorisch auschliest (und auf das Bremsen abzielst) dann bitte nicht bei einem Fahrzeug, dass trotz damals top Brembo Bremsanlage (mein V8 zumindest) nicht mehr up to date ist.

Das ganz zeigt wie irrsinnig die Diskussion GJR vs. WR immer werden kann (auf beiden Seiten), denn letztendlich ist das Verstädniss, dass Sicherheit primär was mit Fahrverhalten, sekundär mit dem Stand der Technik des PKW und erst tertiär mit der Ausrüstung zu tun hat zu wenig ausgeprägt.;)

Der eine sagt ich optimiere das Thema Sicherheit zumindest bei den Reifen hin, der andere sagt fahr lieber langsamer oder besorg dir einen aktuellere PKW wenn dir das wichtig ist, de.nn damit hast du weit mehr Erfolg als mit einem WR (der auch noch ein sehr guter sein muß).

Somit machen wir hier einen Punkt, denn keiner wird den anderen von seiner Sicht überzeugen können nur wie oben schon gesagt wenn du mal kannst fahr mal einen aktuellen PKW mit den Systemen.

Du wirst staunen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganzjahresreifen Offroadreifen empfehlenswert?