1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ganzjahresreifen für den Tiguan

Ganzjahresreifen für den Tiguan

VW Tiguan 3
Themenstarteram 13. September 2024 um 7:43

Ich überlege, die 19" Standardbereifung direkt nach der Werksabholung auf Ganzjahrespneus zu wechseln.

Laut den neuesten Tests soll die Qualität der Reifen in den letzten Jahren ja deutlich besser geworden sein.

Bin aber noch unschlüssig, da wir im Sommer immer in südlichen Ländern (Kroatien, Italien, Spanien...) mit 2t Wohnwagen unterwegs sind. In Spanien, Kroatien und Süditalien habe ich schon die eine oder andere schwierige Steigung gehabt, die mit Frontantrieb hart an der Grenze waren, und das bei trockenem Asphalt.

Bisher waren die Ganzjahresreifen bei warmen Wetter nicht besonders gut, und der neue PHEV hat ja nur Frontantrieb....

Hat einer Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, insbesondere in Kombination mit Wohnwagenbetrieb in Südeuropa?

Nachtrag: Die Wintereigenschaften sind primär nicht ganz so entscheidend, bei uns im Emsland haben wir nicht sehr oft Schnee. Und so richtig viel Schnee seit 1978 nicht...

Ähnliche Themen
114 Antworten

Ich hole meinen nächste Woche Samstag mit GJR ab. Kann sonst gerne erste Erfahrungen teilen.

Zur Info: Wohne Frankfurter Raum. Hatte vorher mal GJR bei meinem ersten Auto gehabt (von Opa übernommen, sprich nicht selber entschieden, war aber zufrieden) und dann beim Golf (den ich jetzt abgebe) normal Sommer und Winterreifen. Bin selber gespannt.

Das klappt prima, Wirst sehen.. und wenn du im Winter nach Österreich musst, klappt das auch prima...

Habe jetzt 4 Ganzjahresreifen 255/40R20 von Bridgestone bestellt und verkaufe die Pirelli Sommerreifen mit 240km Laufleistung im Frühjahr bei ebay oder Kleinanzeigen. Das ganze Gewechsel im Frühjahr und Herbst habe ich lange genug gemacht. Bei unseren Wintern in NRW reichen mir die GJR aus.

Meine Hankook iON FlexClimate in 255/45ZR19 liegen auch schon bereit.

Dann werden die Pirelli Scorpion mir AirStop verkauft …

@TheDevilFish was für Reifen waren bei dir montiert, wenn ich fragen darf?

Ich möchte Ganzjahresreifen in der Größe 255/40R20 kaufen. Mit oder ohne Felgenschutz? Was meint ihr? Danke!

Brauchst Du den Felgenschutz ? Oder soll der Reifen bzw. das komplette Rad sol leicht wie möglich sein ? Stichwort "Ungefederte Masse"

Ich habe keine Erfahrung damit wie sehr den Felgenschutz die Fahrdynamik und Fahrkomfort beeinflusst. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen

Da meine Frau und ich bei jeder Fahrzeugnutzung trotz Tiefgarage eigentlich immer Randstein-Bürgersteig-parken haben immer mit Felgenschutz wenn es den Reifen damit gibt. Nicht weil wir zu blöd zum Parken/fahren sind sondern weil es halt einfach mal passiert.

Ich kann @Mucks nur zustimmen. Du kannst noch so gut aufpassen, irgendwann hast du ungewollten Kontakt. Der Felgenschutz hat in den vergangenen Jahren schon so manches mal seinen Job gemacht :-)

Deine Antwort