- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Ganzjahresreifen für den Tiguan
Ganzjahresreifen für den Tiguan
Ich überlege, die 19" Standardbereifung direkt nach der Werksabholung auf Ganzjahrespneus zu wechseln.
Laut den neuesten Tests soll die Qualität der Reifen in den letzten Jahren ja deutlich besser geworden sein.
Bin aber noch unschlüssig, da wir im Sommer immer in südlichen Ländern (Kroatien, Italien, Spanien...) mit 2t Wohnwagen unterwegs sind. In Spanien, Kroatien und Süditalien habe ich schon die eine oder andere schwierige Steigung gehabt, die mit Frontantrieb hart an der Grenze waren, und das bei trockenem Asphalt.
Bisher waren die Ganzjahresreifen bei warmen Wetter nicht besonders gut, und der neue PHEV hat ja nur Frontantrieb....
Hat einer Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen, insbesondere in Kombination mit Wohnwagenbetrieb in Südeuropa?
Nachtrag: Die Wintereigenschaften sind primär nicht ganz so entscheidend, bei uns im Emsland haben wir nicht sehr oft Schnee. Und so richtig viel Schnee seit 1978 nicht...
Ähnliche Themen
114 Antworten
Hm müsste gehen
Geht.. hat sich also erledigt
Also echt schlimm jetzt bin ich wieder eher für continental allseason Contact 2.... (ist aktuell auf Platz 1 bei mir)
Platz 2: michelin cross climate 2 suv
Platz 3 goodyear vector 4seasons gen3 suv
Hat sich jemand schon den Hankook ION Flex Climate angeschaut?
In der neuen Autobild ist ein Ganzjahresreifentest enthalten. Format 225/50/R17.
Damit zwar nicht direkt passend für den Tiguan, könnte aber für eine Einordnung schon interessant sein: Vredestein, Continental, Michelin, Goodyear und Pirelli in dieser Reihenfolge Platz 1-5.
Die hier von @Beichtvater schon mal für "echt gut" befundenen Reisschlappen von Linglong sind auf dem letzten Platz 15.
Zitat:
Die hier von @Beichtvater schon mal für "echt gut" befundenen Reisschlappen von Linglong sind auf dem letzten Platz 15.
Das sind sie nicht. Die Linglong sind von 37 Reifenfabrikaten unter die 15 gekommen die sich sich in der "Endrunde" messen mussten. Nokian und Semperit haben es z.B. nicht geschafft. Ich würde die -linglong- auch nicht kaufen. Aber mein Schwiegervater - er schwört auf Sommer und Winterreifen - fährt seit etwa 10 Jahren ausschlieslich innerstädtisch wo mehr Tempo 30 als 50 ist. Sein aktuelles Auto hat nach 10 Jahren sage und schreibe 20.000km drauf. Ich hätte hier - bei so einem szenario - mit den linglong keine Probleme.
Zitat:
@belowzero schrieb am 27. September 2024 um 17:07:10 Uhr:
Vredestein, Continental, Michelin, Goodyear und Pirelli in dieser Reihenfolge Platz 1-5.
Interessant, wo sich Vredestein in diesem Gespann sonst immer eher auf Platz 5 aufhält.
Der Vredestein hat laut Test keine Schwächen, wird als sehr ausgewogen bezeichnet. Die Abstände zwischen Platz 1 und 4 sind allerdings marginal. Note 1,3 für den Vredestein, 1,5 für den Goodyear.
Nur zum Vergleich: 4,4 für den Linglong...
Dafür wird der Vredestein immer einen ganzen Ticken günstiger sein als die genannten Konkurrenten. Also insgesamt dann ein interessanter Reifen.
Quatrac heißt der Vredestein, der Preis für den Satz wird mit 515€ angegeben.
Günstiger als die anderen Reifen auf den vorderen Plätzen, das stimmt.
Hab echt wohl die falschen Tests gelesen denn da ist kein Vredestein im vorderen drittel... solltet aber bei einer annähernd ähnlichen Reifendimension und Suv anhängsel gucken.. das ist auch wichtig
Fand ich zum Thema passend ganz interessant:
Im ADAC Test - 205er Reifen ist der Vredestein Platz 6. Auf Platz 8 ist der Firestone der im 225er Test (Autobild) 7 Plätze hinter dem Linglong war. Somit ist der Linglong vielleicht gar nicht so weit weg vom Vredestein.
Ja- ich weiss. Verschiedene Grössen, verschiedene Institutionen. Und wiederhole - Ich würde auch keine Linglong kaufen.
Guten Abend,
ich schaue mich aktuell auch nach GJR in 255 / 40 R20 für den R-Line um. Ist hier schon jemand fündig geworden bzw. mit seiner „Marktanalyse“ am Ende angelangt?
Ich denke mit Goodyear, Continental oder Vredestein macht man vermutlich nichts falsch. Ich bin nur verwundert wie viele Modelle / Versionen / Bezeichnungen es hier je nach Händler gibt. Sollte ich hier zwingend auf XL oder EV-Kompatibilität achten? Gibt es in der Dimension auch Reifen mit Felgenschutzleiste (ja, ich habe ein wenig Sorge um die Felgen ??) oder selbstverschließender Airstop / Sealtech-Technologie?
Einen schönen Abend!
Habe meine schon...