ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ganzjahresreifen für Caddy Maxi anschaffen? - generelle Fragen dazu

Ganzjahresreifen für Caddy Maxi anschaffen? - generelle Fragen dazu

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:18

Mein im Februar gekaufter Caddy Maxi Bj 2017 hat nur Sommerreifen,

also steht über kurz oder lang ein zusätzlicher Reifenkauf an.

Dazu habe ich ein paar generelle Fragen (hab hier schon stundenlang zu dem Thema gelesen, war aber nicht speziell genug meine persönliche Fragestellung dabei).

Ausgangssituation:

Kein Platz im Keller für Lagerung eines Reifensatzes, daher professionelle Einlagerung mit entsprechenden Kosten 2x pro Jahr.

Caddy-Nutzung einerseits für berufliche Kurzstrecken, andererseits für touristische Langstrecken in die Wildnis Europas. Ist zwar kein 4WD, aber soweit die Räder tragen soll es auch in Feld und Wiese gehen, inklusive Wild-Übernachten im eingebauten Bett fernab der Zivilisation.

Fahrtempo bei Langstrecken auf Autobahnen wird, soweit möglich, vermutlich um die 150 kmh (Tacho-Anzeige) sein, gerne mal 1000-2000 km (Spanien, Nordskandinavien, Balkan). Dies dann auch moderat schwer beladen (Bettausbau + Küche, Fahrrad, Boot), überwiegend im Sommer (oft heiß!).

Mein Wohnraum ist Bremen, also ist Wintertauglichkeit zweitrangig (für ernsthaft kritische Situationen denke ich da eher an Schneeketten, selbst wenn das Fahren damit nur sehr eingeschränkt gehen würde).

Finanzieller Spielraum ist gegeben, aber "verbrennen" will ich mein Geld natürlich auch wieder nicht!

Nun meine Frage an Leute mit Erfahrung hier:

Würdet ihr mir angesichts dieser Rahmenbedingungen (gute) Ganzjahresreifen empfehlen?

Ich denke z.B. an die gelobten GJR von Michelin -> www.reifendirekt.de/.../R-347170

(nur um ein Beispiel zu nennen, Daten passen zum Kfz-Schein)

Ich habe noch keine Erfahrung mit Ganzjahresreifen. Ich verspreche mir davon eine moderat bessere "Geländegängigkeit" (ohne Anspruch auf 4WD-Terrain!). Frage mich allerdings ob der Fahrkomfort im Sommer im Vergleich zu echten Sommerreifen erhebliche Einbußen mit sich bringt.

Freue mich sehr über Antworten/Kommentare!

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Die ATs solltest du auch regelmäßig umstecken und auswuchten lassen.

Also kannst du die vermeintlich zusätzlichen Kosten dafür vernachlässigen.

Vieles hängt von der Laufleistung ab. Wenn du es schaffst, die ATs in 3 Jahren runterzuschruppen und damit auch nicht in richtige Winter/Eisregionen willst, dann kann man das sicherlich machen und spart vllt. sogar noch dabei. Ansonsten bringen gute Winterreifen auch noch nach 6 Jahren gute Leistungen, wenn die Profiltiefe auch noch stimmt. Ich muss meine meistens entsorgen, weil zu alt und nicht weil runtergefahren. Aber das Plus an Sicherheit sind mir die zusätzlichen Kosten wert. Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.

Einmal die Karre im Graben versenkt und die SB der Vollkasko plus steigenden Tarif abdrücken, kostet unterm Strich mehr als ein Satz Reifen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich würde in deinem Fall keine Ganzjahresreifen fahren. Bremser, Spritverbauch und Abkürzung sprechen dagegen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:27

was meinst du mit "Abkürzung"?

Sorry, meinte Abnutzung

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:38

Aber einen zweiten Satz Felgen kaufen, plus extra Winterreifen, plus Einlagerung - da kommt ja auch enorm was zusammen! Wobei der Felgenkauf natürlich nur einmal anfällt.

Minimal höheren Spritverbrauch würde ich in Kauf nehmen, das wäre halt der Preis für die etwas erweiterte "Geländegängigkeit" (sofern ich da überhaupt tatsächlich was gewinne).

Ich habe einen gebrauchten Satz VW Alufelgen gekauft. Wie neu und ohne Kratzer. 4 Markenreifen drauf mit 2x6 und 2x4 mm für 220 €.

Man muss nur Geduld haben.

Ich fahre auf dem Caddy 4 mittlerweile den zweiten Satz GoodYear Vector 4Seasons 205/55 R16 94V, das sind die Ganzjahresreifen die im Werk drauf kommen wenn man die mitbestellt.

Was soll ich sagen? Der erste Satz hätte bestimmt 90.000km - 95.000km mitgemacht, wenn ich die nicht vorm Urlaub bei 86.000km gewechselt hätte. Ich find die Reifen gut und sonderlich viel Verbrauch hat mein Caddy dadurch auch nicht.

Ich hatte auf meinem T4 10 Jahre lang Ganzjahresreifen, auf dem Caddy sind auch welche drauf, da gab es nie Probleme mit höherem Verschleiß, Laufkultur, Fahrverhalten, etc.

Auch bei Schnee, gab hier doch mal etwas stärkere Winter, gab es keine Probleme.

Voraussetzung dafür sind natürlich Markenreifen.

Es kommt halt darauf an, wo Du im Alltag rumfährst. Wenn es dort richtige Winter gibt, solltest Du bedenken, dass ein All-Seasons immer ein Kompromiss ist, der beiden Extremen genügen muss, aber genau da dann naturgemäß im Vergleich zum Spezialisten Schwächen zeigt. Wenn Du einen solchen Reifen den ganzen Sommer in großer Wärme runternudelst, kannst Du den im Winter auf Schnee vergessen. Ich fahre beruflich einen T6 in den Alpen. Der hat vom Werk aus auch die Goodyear Vector drauf. Nach dem ersten Sommer geht der noch im ersten Winter, im zweiten ist das Profil so rund, dass er auf Schnee einfach keinen vernünftigen Gripp mehr kriegt

( mein Bulli ist ein 4motion). Deshalb zahlt unser Arbeitgeber freiwillig zusätzlich Winterreifen ( mit Einlagerung).

Wenn es da, wo Du wohnst, kaum mehr Schnee gibt, geht solch eine Bereifung vermutlich ganz gut.

Bedenke bitte auch: Wenn Dir mit einem relativ neuen Auto im Winter ein Unfall passiert, bei dem Du nur eine Minute darüber nachdenken musst, ob er auch mit Winterreifen passiert wäre, bereust Du ewig, dass Du dich gegen den Winterreifenkauf entschieden hast, besonders, wenn andere mit betroffen sind.

Deshalb fahre ich privat, seit ich überhaupt Autos habe, richtige Winterreifen. Ob ich die oder jene runterradiere, ist unter dem Strich egal, weil ja beide Typen zusammen auch annähernd doppelt so lang halten, wie ein Satz Allwetter.

Hi,

die Ausführungen sind prima, danke.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Ich fahre den Ganzjahresreifen nur weil das A/T Reifen sind, ausgewiesen mit "Berg und Schneeflocke" und ich einen 4-Mo habe. Ich habe mich vorab informiert und Vor-Nachteile abgewogen; wie gesagt es sind A/T da ist nix mit Sommer / Winter Wechseln.

Hätte ich diese Reifen nicht, würde ich s privat nicht machen: Also weiter wechseln.

Unser Firmencaddy hat die Reifen original von VWN - Ganzjahresreifen.

Da wir keine Megastrecken fahren; keine extremen Bedingungen ahben ist das in dem Falle absolut OK.

Würde ich aber in die Alpen im Winter wollen oder Norwegen, dann immer entsprechend der Saison bereifen.

Gruß

Wutz,

.....der seine beiden Satz Reifen inkl Felgen abgibt, eben weil die Geolandar A/T Allwetter sind und ich keine 3 (!) Satz Reifen benötige ( Lagern/montieren) kann

Ich,hab mein Caddy damals mit Allwetterreifen gekauft, das war im,April, und war damit ganz zufrieden. Bin damit in Thüringen durch den Schnee gefahren und das ging auch ganz gut, bis ich in einer Tauwetterphase dann mal einen Fast- Unfall hatte, weil die auf nasser Strasse kaum gegriffen haben und ich einen Linksabbieger der wahrscheinlich sich nicht auskannte und dem sein Navi dann sagte: j"etzt links abbiegen" dass er keine Zeit zum Blinken sondern nur noch in,die Eisen steigen hatte, fast hinten rein gefahren wäre.

Hi,

ich muss zugeben, trotz aller Helferlein: Wei nasser fahrbahn bekomm ich meine Kiste schon zum seitlichen Minimalabschmieren. Ich behaupte mal, mit entsprechenden reiflein könnte das besser sein: Man liest auch, dass das Nassbremsverhalten bei Ganzjährlingen schlechter ist

WE

PS: Wie gesagt, ich habe zwei Satz anzubieten (So.+Wi. auf felgen)

(Kann nix im Forum einstellen FF blockiert das wegen eines X_Frames ?!?!?!)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:08

Super Antworten, besten Dank schon mal an alle!

@Wutz1:

"Ich fahre den Ganzjahresreifen nur weil das A/T Reifen sind, ausgewiesen mit "Berg und Schneeflocke" und ich einen 4-Mo habe. "

Mit dem Thema A/T Reifen habe ich mich noch nicht befasst, frage mich gerade ob nicht genau DAS die Antwort für mich sein könnte. Kannst du mir zu deinen Geolander Reifen noch ein wenig mehr sagen? Wo sind Unterschiede zu nur "normalen" GJR? Sind die Unterschiede erheblich?

Es geht mir nicht in erster Linie um Sparsamkeit (natürlich auch, aber nicht an erster Stelle), sondern mehr um Praktikabilität: bei meinen Fernreisen möchte ich, etwas geringeren Fahrkomfort in Kauf nehmend, ein kleines Stückchen mehr "Geländegängigkeit" haben. Das ist mir so wichtig dass ich jetzt sogar überlege ob ich nicht allein DAFÜR doch einen zweiten Satz Reifen anschaffe, aber dann tatsächlich A/T Reifen - das hängt davon ab was ich dazu hier noch erfahre...

Für diejenigen denen mein Wohnort Bremen kein Begriff ist:

Letzten Winter haben wir hier so gut wie keinen Schnee gesehen, und vorletzten Winter vielleicht 2-3 mm, für 2-3 Tage! Bei solchen Minimalwerten kann man dann auch einfach mal die paar Tage "besonders vorsichtig" fahren, ohne dass das ein Problem wäre. Und ich käme nicht auf die Idee, zu Schneezeiten durchs Gebirge zu fahren. Dies nur um das Bild abzurunden.

Die wichtigere Fragestellung ist: was bedeuten die warmen SOMMER für die Lebenserwartung der GJR?

Zitat:

Die wichtigere Fragestellung ist: was bedeuten die warmen SOMMER für die Lebenserwartung der GJR?

Natürlich, daß sie schneller verschleißen als ein reiner Sommerreifen.

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 14. Mai 2020 um 09:08:48 Uhr:

 

Die wichtigere Fragestellung ist: was bedeuten die warmen SOMMER für die Lebenserwartung der GJR?

Ganzjahresreifen sind von der Gummimischung weicher als Sommerreifen und etwas härter als Winterreifen, weil Kompromiss zwischen beiden.

Das heißt natürlich, dass sie sich im warmen Sommer stärker abfahren als Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ganzjahresreifen für Caddy Maxi anschaffen? - generelle Fragen dazu