ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:29

Hallo Zusammen,

 

ich verfolge zwar schon viele anderen Threads zum Thema GJR in anderen Unterforen aber die Reifen sollen ja auch zum Fahrzeug passen.

 

Deshalb mal die Frage, kann mir jemand Ganzjahresreifen für den Civic 10 empfehlen, hat jemand welche drauf und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Ich fahre die Limosine, hauptsächlich im Stadtgebiet, mein Fahrstil ist gemächlich, Wintertage mit schneebedeckter Fahrbahn gibt es nicht oder sie sind extrem selten pro Jahr. Ich brauche also eigentlich einen GJR der mehr ein guter Sommerreifen als ein Winterteifen ist.

 

Reifengröße: 215, 45, R17 91H 17" Standard-Leichtmetall-Felgen von Honda.

 

Momentan tendiere ich zum Vredestein Quatrac 5, da dieser wohl nicht so leicht zur Sägezahnbildung neigt und man die Reifen auch über Kreuz tauschen kann. Ein kompletter Satz der Reifen würde 550 bis 600 Euro inkl. Wuchten und Montage kosten. Andererseits liest man auch immer wieder, dass er dennoch sehr laut wird, wobei das generell ein Problem von GJR zu sein scheint.

 

 

PS: Es würde mich freuen, wenn das hier nicht zu sehr in eine Grundsatzdiskussion zum Thema Ganzjahresreifen wird, dafür gibt's schon mehr als genug Threads hier. :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

Würde das nicht direkt an den Reifen festmachen.

Wen das Auto Schlupf bemerkt regelt er übertrieben runter.

Hatte das Problem (ebenfalls CVT) auch schon, bis ich die Antischlupfregelung abgeschaltet habe.

Honda empfiehlt das auch um bei Schnee frei zu kommen.

Img

Das ist aber auch eine Extremsituation, wo dann Winterreifen den Allwetterreifen einfach überlegen sind. Ein bisschen Schlupf beim Anfahren hat meiner alter FK7 aber immer zugelassen in Verbindung mit Winterreifen.

Wenn’s drauf ankommt ist der Winterreifen die bessere Wahl, sehe ich auch so.

Nur ein schlechter Winterreifen ist nicht unbedingt besser als ein guter Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:43

Mein Reifenmodell (Vredestein Quatrac 5) hat auch mehr Längsrillen und weniger V-Profil als ein typischer Winterreifen oder ein guter winterfähiger Ganzjahresreifen.

Vielleicht ist das Gummi bei meinen Reifen auch schon etwas ausgehärtet. Die wurden 2019 aufgezogen, aber das Herstellungsjahr ist schon 2017.

Der eine Kollege hat zwei Monate alte Pirelli Winterreifen und zwei Jahre alte Bridgestone Blizzak drauf (die Bridgestone sind wahrscheinlich noch keine 5.000 Kilometer gelaufen).

@Civic10CVTLimosine hast Du dein ASR deaktiviert, wie von @darkestmind vorgeschlagen?

Wir hatten auch 2 Jahre Allwetterreifen und selbst bei 20cm Neuschnee inkl tiefergelegtem Civic 0 Probleme gehabt. Ich hab keinerlei Unterschied zu den Winterreifen gemerkt.

Im Winter 2022/2023 sind wir dann mit Winterrädern auf einer abschüssigen Straße ins rutschen gekommen (da hatten wir wieder normale Winterpneus drauf), weiter unten stand ein Bus quer und ein Auto im Graben. Neuschnee mit einer dicken Schicht Eis drunter.

Ist schon ein klasse Gefühl, wenn man steht und das Auto einfach anfängt zu rutschen :D.

Unsere hintere Felge links hat den Bordstein leicht geküsst als wir dann zum stehen kamen.

Umdrehen ging nicht, also ASR aus und rückwärts den Berg wieder hoch, dauerte etwas, aber es ging ;). Hab das Dashcamvideo noch heute auf meinem Rechner :D.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:13

@Tete86

Nein ASR (glaube bei Honda heißt es ja VSA) habe ich nicht deaktiviert. Ist mir in dem Moment nicht in den Sinn gekommen und dass die Elektronik zu stark eingreift, ist mir auch nicht aufgefallen. Das Dashcamvideo von eurem Schbeeabenteuer würde ich jetzt aber sehr gerne sehen :D

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 8. Januar 2024 um 13:43:45 Uhr:

Mein Reifenmodell (Vredestein Quatrac 5) hat auch mehr Längsrillen und weniger V-Profil als ein typischer Winterreifen oder ein guter winterfähiger Ganzjahresreifen.

Vielleicht ist das Gummi bei meinen Reifen auch schon etwas ausgehärtet. Die wurden 2019 aufgezogen, aber das Herstellungsjahr ist schon 2017.

Der eine Kollege hat zwei Monate alte Pirelli Winterreifen und zwei Jahre alte Bridgestone Blizzak drauf (die Bridgestone sind wahrscheinlich noch keine 5.000 Kilometer gelaufen).

bei mir kommen als nächstes auch die vredestein gjr drauf...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:25

@Zapfwagen

Ich werde mir danach auch wieder Ganzjahresreifen von Vredestein kaufen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:18

Da hier nebenbei gerade eine Sommerreifen-Diskussion läuft, hier ein Update zu meinen Ganzjahresreifen:

Meine Vredestein Quatrac 5 haben leider zum zweiten mal eine Schraube abbgekommmen. Das erste mal wurde recht aufwendig vulkanisiert, jetzt beim zweiten mal ist die Schraube leider zu seitlich um den Schaden reparieren zu können.

Die Reifen auf der Vorderachse mussten jetzt also vorzeitig nach vier Sommer und fünf Winter mit 60.000 Kilometern runter. Das Paar auf der Hinterachse bleibt noch für ein paar tausend Kilometer drauf. Für die Vorderachse habe ich jetzt gebrauchte Vredesteon Quatrac Pro gekauft, wenn ich damit halbwegs zufrieden bin, gibts dann mal einen kompletten Satz neue Vredestein Quatrac Pro oder Quatrac Pro+

Zustand nach sechs Jahren und 60.000 km
Reifenprofil / Restprofil
Zweite Schraube außen von oben
+3

schade um den noch guten Reifen.Hatte mal einen Nagel drin.Sieht spektakulär aus. Ich weiß nicht, wie lange der schon drin war.Zufällig beim Parken auf dem Supermarktparkplatz entdeckt. War aber nicht mein Civic, sondern der Dacia meiner Frau.

Img-20211129-112502
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen / Alljahresreifen für den Civic 10 gesucht