ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ganzjahres oder Winterreifen???

Ganzjahres oder Winterreifen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2013 um 5:32

Hallo

leider hat die suche nix gebracht.

Was für Reifen würdet ihr für den A6 3,0 tdi 176kw quattro empfehlen?:confused::confused:

Ganzjahresreifen in Dimension 245/40 R18:rolleyes:

oder Komplett neue Winterreifen auf

225/50 R17 ??:confused:

Schonmal Vielen Dank für eure Tipps :D:D:D

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. September 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von rallestdi

Hallo

leider hat die suche nix gebracht.

Was für Reifen würdet ihr für den A6 3,0 tdi 176kw quattro empfehlen?:confused::confused:

Ganzjahresreifen in Dimension 245/40 R18:rolleyes:

oder Komplett neue Winterreifen auf

225/50 R17 ??:confused:

Schonmal Vielen Dank für eure Tipps :D:D:D

Ich glaubte, dass diese Frage in diesem Forum nie auftaucht.

Wer sich für ein Auto in der Premiumklasse entschieden hat, sollte nicht am Reifen Sparen. Mein Kollege sagt es immer so: Wer eine Affe gekauft hat, sollte für ihn Banane auch kaufen.

Also Ganzjahresreifen: nicht schlecht im Sommer und nicht schlecht im Winter, aber nie gut!

Sicherheit ist vor allem! Bitte nicht am Bremsen, Reifen, Fahrwerk sparen!

Etwas vergessen: Reifendimension bei dieser Entscheidung ist egal...

@A6Huhn

Warum zitierst Du den Betrag ??? :(

Langsam solltest Du doch wissen wie es geht !?

am 9. September 2013 um 6:30

Ganzjahresreifen machen nur bei absoluten wenigfahrern sinn, sprich weit unter 10000km pro Jahr!

Da Du aber einen 3Liter Diesel gekauft hast, gehe ich von deutlich mehr als 20000km pro Jahr aus, und da sind dann Ganzjahresreifen die falsche Entscheidung, da sie im Winter nicht die Reserven eines Winterreifens haben, und im Sommer einfach einen höheren Verschleiß haben!

Wenn Du auf die Optik keinen Wert legst, dann mach Dir auf deine 17" Felgen Winterreifen drauf, und auf die 18" die Sommerreifen!

Von Ganzjahresreifen halte ich auch nichts, das ist weder Fleisch noch Fisch :D

Sowas hatte ich mal früher auf einem Opel Manta, die Reifen waren schneller abgefahren wie man hinschauen konnte - also gespart habe ich dabei nichts.

225/17 als Winterreifen ist doch gar nicht so schlecht, diese Dimension hatte ich die letzten 3 Winter auch und war zufrieden damit.

Wo soll denn der Vorteil der Ganzjahresreifen liegen, wenn man die Felgen sowieso schon hat?

Ob du nun in drei Jahren 60.000km mit den Ganzjahresreifen in 245/40 18 fährst und dann neue brauchst, oder mit einer Kombination aus Winter- und Sommerreifen 6 Jahre schaffst, ist finanziell wohl nicht so ein großer Unterschied. Der Sicherheit zu Liebe würde ich aber auf die Ganzjahresreifen ganzjährlich verzichten. :) Im Sommer sind die nicht so gut wie reine Sommerreifen und im Winter sind die nicht so gut wie reine Winterreifen.

Ich brauch aktuell auch neue Winterreifen. Aber Ganzjahresreifen hab ich noch nie gekauft. Selbst als Student mit einem Vectra A mussten es ordentliche Winterreifen sein.

In den großen Dimensionen und für höhere Geschwindigkeitsindizes haben Ganzjahresreifen noch nie gut abgeschnitten.

am 10. September 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

@A6Huhn

Warum zitierst Du den Betrag ??? :(

Langsam solltest Du doch wissen wie es geht !?

Wofür ist dann das "Zitieren" Button da? :)

@A6 Huhn:

Zitieren ist dafür gedacht, wenn man sich auf einen Teil der Frage bezieht. Und nicht wenn man als erster auf die Gesamtfrage (sofern nur eine vorhanden) antwortet.

Außerdem gehen mir die Sprüche a`la: "Wer sich so ein Auto leisten kann, soll auch gefälligst..." extrem auf die Unterleibsgeschlechtsorgane des Mannes....

Soll doch jeder selbst entscheiden wie und wo er was fährt!!! Solange es gesetztlich erlaubt ist...

Gruß,

Stefan

am 11. September 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von wesso

@A6 Huhn:

Außerdem gehen mir die Sprüche a`la: "Wer sich so ein Auto leisten kann, soll auch gefälligst..." extrem auf die Unterleibsgeschlechtsorgane des Mannes....

Soll doch jeder selbst entscheiden wie und wo er was fährt!!! Solange es gesetztlich erlaubt ist...

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für die Aufklaerung, "Zitieren" habe ich auch aehnlich verstanden, und nur deswegen habe ich oben den gesamten Beitrag zitiert, weil er ziemlich kurz war. In der Zukunft passe ich besser auf.

Da deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte zieht ihr es in Betracht, dass mein Wortschatz ist nur ein Bruchteil des eueres.

Ich möchte niemand beleidigen, wenn es trotzdem so anscheint, dann habe nicht die am besten entsprechenden Ausdruck gewaehlt. In diesem Fall bitte, entschuldigt mir. Damit meine Sprachangehörigkeit leicht zu erkennen wird, habe ich meine Name hier im Forum ausgeweahlt "A6HUN", wobei "HUN" sollte representieren, dass ich aus Ungarn komme.

Ja, und "A6", dass ich gerne A6 fahre! :)

 

Zur Thema zurück, was gesetzlich erlaubt ist, ist nicht immer sinnvoll. Bei uns z.B. darf man im ganzen Winter froh und bedenklos auf Sommerreifen unterwegs sein, oder auf 15 Jahre alten Winterreifen. Und es interessiert niemanden, sogar wenn ein Unfall passiert.... Na, komisch, oder?

Und was würdest Du sagen, wenn dir ein "gesetzlich denkender" unterwegs nach Budapest beim Schneefall waehrend einer Notbremsung von hinten mit 120kmh aufprallt?

Deine ersten gedanken waeren wahrscheinlich nicht:

Ohh, ich blöde Esel, warum habe ich beim Bremsen nicht daraauf gedacht, dass andere auf Sommerreifen fahren dürfen?!

Also ich meine, eine Sache ist, was Gesetze erlauben, und eine ander Sache ist, was man vernünftig haelt. Und weil wir alle anders sind, wenn ich etwas anders meine als andere, bitte, nimmt es nicht als Beleidigung.

MfG.: Laszlo

Reifen kaufe ich je nach Fahrweise und Standort.

Fährt man nur Stadtverkehr reichen einfache Winterreifen, oder Ganzjahresreifen.

Diese haben Nachteile, in Fahrkomfort, Abrollgeräusch und Grip. Das spielt in der Stadt aber keine Rolle. Sind auch noch preiswert.

Ich wohne im Flachland, Schnee gibt es eher selten. Der Winter besteht aus Regen. Somit entscheide ich mich für einen Winterreifen der leise ist, guten Grip hat (da die Strassen meist nicht glatt sind) und bei Regen gut funktionieren.

Damit kann man auch weiter ohne Nachteile schnell fahren.

Bisher war ich für beide Jahreszeiten mit Contis immer zufrieden. Guter Kompromiß aus Grip, Laufgeräusch und Haltbarkeit.

Zitat:

In diesem Fall bitte, entschuldigt mir.

Hallo,

du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Ist ein öffentliches Forum, da kritisiert man, und man wird kritisiert. Nur nicht alles zu ernst nehmen...;-).

Zitat:

Und was würdest Du sagen, wenn dir ein "gesetzlich denkender" unterwegs nach Budapest beim Schneefall waehrend einer Notbremsung von hinten mit 120kmh aufprallt?

Wir sind hier in Deutschland, punkt!

Wenn wir auch noch die "Möglichkeiten, Gefahren" im Ausland diskutieren wollen, sind wir in 326 Jahren noch nicht fertig. War schon oft im Iran, Irak, Brasilien, Korea usw. usw., aber trotzdem nehme ich das nicht mit in ein deutsches Forum!

Jetzt erkennst du vielleicht wozu man die Funktion "Zitat" nutzen kann...;-))

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ganzjahres oder Winterreifen???