Ganzes Auto vibriert - PASSAT TDI 2.5 V6 Automatic-Getriebe

VW Passat B5/3B

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe meinen Passat erst seit 2 Monaten und schon die ersten Probleme!
Es ist mein erstes Auto und dann sowas!

Ich fahre bis zur roten Ampel,drücke auf die Bremse und wenn das Auto steht fängt er höllsich an zu brummen!Es ruckelt wie in einem Flugzeug.
Wenn man die Motorhaube öffnet undmit dem Auto die gleiche Position einnimmt sieht man wie der gesamte Motor nach hinten neigt!Vorher hat sich der Motor kaum bewegt!Jetzt schwingt er nach hinten!
Wenn ich auf Leerlauf setze dann ist er wie früher - ganz ruhig.
Ist der Gang (D, weil Automatic) drin fängt das ganze Auto an zu vibrieren!

Ich verzweifle immer mehr und weiss nicht was das ist!
Wer hat vermutungen?Wer kann mir helfen?

Einen besten Gruß an alle
Ist mein erster Beitrag hier drin :-)

30 Antworten

jo, "permanenter Vorderradantrieb" *lol* 🙂.

geh mal auf eine bühne und bleib im auto und einer soll dir raufheben und du sollst losfahren 1-2-3 gang bis 50 km/h und wenn das weiter ruckeln/vibriert dann ist das,das differantial ..ich fahre ein 2.8 v6 4 motion und bei ist das gleich problem..

Zitat:

Original geschrieben von sony_20

geh mal auf eine bühne und bleib im auto und einer soll dir raufheben und du sollst losfahren 1-2-3 gang bis 50 km/h und wenn das weiter ruckeln/vibriert dann ist das,das differantial ..ich fahre ein 2.8 v6 4 motion und bei ist das gleich problem..

Was hast du dagegen gemacht?

Was ist das Differantial???????????????

daweil hab ich noch nichts gemacht werd schauen ob ich irgendwo gebraucht finde weil neue teuer ist ..
differential ist das antrieb.. die kardanwelle dreht sich und treibt differential und differential treibt hinter räder ..meisten gehn die zähne kaputt im differential lauft VW.. neue zähne kosten 700 euro hier in österreich,im ebay kannst du das ganze differential (gebraucht) um 300 finden ..

Ähnliche Themen

falls das ganz kaputt geht dann geht die getriebe auch kaputt ..dann kostets wirklich teuer..

Zitat:

Original geschrieben von sony_20

falls das ganz kaputt geht dann geht die getriebe auch kaputt ..dann kostets wirklich teuer..

Ich habe heute Licht sehen dürfen!

Es sind die Antriebswellen!

Beide futsch!

Links und rechts vorne!

Na klasse!Es ist wegen dem scheiss Gewinde Fahrwerk!
Dieses Tiefergelegte macht die autos immer wieder kaputt!
Ich hätte es beim Kauf gleich erhöhen sollen!
Nun meinte der Meister ich solle entweder 410 Euro bei ihm bestellen aber er hat mir davon abgeraten!
Ich kenne ihn!

Im internet soll ich bestellen und ihm diese hinbringen!
Motor- und Getriebelager soll auch ausgetauscht werden.
Dann hebe ich das auto hoch!
Tiefergelegt sieht zwar gut aus aber macht nur Probleme! Sogar die Reifen gehen davon kaputt!!!

Ich hab mal im Internet geschaut (eBay) und habe gesehen das die Antriebswellen um die 50 euro kosten.
20 Euro etc.Was sind das für Preise????? Kenne mich nicht wirklich aus!
Deshalb bitte ich euch mir einen Rat zu geben wie ich das günstige herausfiltern kann!

Beste Grüße an alle.

wenn man tieferlegt und man nach der Vermessung auch alles entsprechend einstellt, sollte da nichts Schaden nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

wenn man tieferlegt und man nach der Vermessung auch alles entsprechend einstellt, sollte da nichts Schaden nehmen.

kann ich nicht beurteilen.

bin kein experte.

Aber viele Werkstattmeister und ein Mitarbeiter von VW meinte auch zu mir das es wegen der tieferlegung ist!

Ich kann es wie gesagt nicht beurteilen.

sag mal bist du gerade 18 oder was?

??????????????????????????? so viele fragezeichen zeigen nur deinen geistigen stand, erhöhen aber nicht die bereitschaft dir zu helfen!

desweiteren bring bitte mal logik in deine satzstriktur, manche sätze muss mal 10 mal lesen, damit man weiß was du genau willst!

zum topic

hast dein auto vom händler gekauft oder von einem privatanbieter?

Zitat:

Original geschrieben von paul-3bg-v6

sag mal bist du gerade 18 oder was?

??????????????????????????? so viele fragezeichen zeigen nur deinen geistigen stand, erhöhen aber nicht die bereitschaft dir zu helfen!

desweiteren bring bitte mal logik in deine satzstriktur, manche sätze muss mal 10 mal lesen, damit man weiß was du genau willst!

zum topic

hast dein auto vom händler gekauft oder von einem privatanbieter?

Guten Tag mein lieber Herr!

Bis jetzt habe ich keine Kommunikationsprobleme gehabt.Komisch das es zu ersten mal jemand anklagt.

Wenn man nicht bereit ist zu helfen oder wenn man gerne Kritik ausüben möchte dann bitte wo anders.

Es ist nicht böse gemeint aber so kam es rüber.

Es ist ein Privatanbieter gewesen.

Das eine Tieferlegung generell schlecht ist , stimmt nicht. Klar wird die Achse mehr Belastungen ausgesetzt, aber nicht so viel das gleich alles kaputt geht. Darauf werden die doch getestet. Es kommt immer drauf an. Wie tief es ist, wie hart es ist, ob alles danach neu justiert wurde. Vorderachse ist eh so ein Sorgenkind bei Passat 3b/bg. Ich geb dir nen Tipp. Tausch die Antriebswellen, schraub das Fahrwerk bei der Gelegenheit gleich ein wenig höher und lass die Achse richtig vermessen. Achsvermessung kostet so um die 120 Euro, weil der Passat eine 4 Lenker-Achse hat. Da ist das schwieriger. Aber danach reiben sich deine Räder nicht mehr ungleichmäßig ab. Hat der Vorgänger vieleicht nicht gemacht. Dann kann genau so etwas passieren.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Auto. Alerdings ist mein Auto nicht tiefergelegt.
Hat sich das Problem nach dem Austausch gelöst? Ist der Motor ruhiger geworden?

Hört sich eigentlich schon recht nach Motorlager an
Allerdings: Wenn es die GETRIBE-Ölwanne aufgerissen hat - dann hat es schon einen ordentlichen Schlag/ Ruck unten am Auto gegeben!?
Mal auf der Bühne unten alle Lager prüfen - notfalls mit laufendem Motor - der Defekt müsste sichbar sein

Habe zwar selbst keinen TDI - aber wenn alles OK aussieht, könnte es auch was ganz anderes sein: Der Motor macht auch solche Mätzchen, wenn die Nockenwellen eingelaufen sind - ein häufiges Problem beim V6TDI

mal klugscheissermodus an:

...er schreibt:
drücke auf die Bremse und wenn das Auto steht fängt er höllsich an zu brummen!Es ruckelt wie in einem Flugzeug.

Wenn man die Motorhaube öffnet undmit dem Auto die gleiche Position einnimmt sieht man wie der gesamte Motor nach hinten neigt!Vorher hat sich der Motor kaum bewegt!Jetzt schwingt er nach hinten!

Wenn ich auf Leerlauf setze dann ist er wie früher - ganz ruhig.

Ist der Gang (D, weil Automatic) drin fängt das ganze Auto an zu vibrieren!

=========

was hat das jetzt mit den ANTRIEBSWELLEN zu tun, frag ich mich ?

ich bin, wie auf seite 1 schon, immer noch fuer Motorlager 🙂.

Deine Antwort