ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Ganz vorn in Sachen Zuverlässigkeit: unsere Lieblingsmarke

Ganz vorn in Sachen Zuverlässigkeit: unsere Lieblingsmarke

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 2:42

Auch mal nett zu sehen, dass Saab in den USA im Ranking der zuverlässigsten Autos jetzt auf Platz 11 steht. Saab hat sich damit um 12 Plätze verbessert und lässt, mit Ausnahme von Porsche, alle deutschen Autos ganz weit hinter sich (VW Platz 21, Mercedes 23, Audi 24, BMW 26, Mini 27). Kaum zu glauben eigentlich. Aber schön zu hören. :D

Da frag ich mich, mit welchem Recht die deutschen Marken ständig als Qualitätsvorbild in den Himmel gelobt werden. Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist für mich jedenfalls die Zuverlässigkeit, sicher mit dem Auto von A nach B zu kommen.

Nachzulesen im Consumer Report "Predicted Reliability: 2010 Models", veröffentlicht hier:

http://www.autoblog.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2009 um 8:51

BMW, Audi und Mercedes fischen ja bei uns (ich weiß nicht, ob es den Service auch in USA gibt) mit ihren eigenen Pannendiensten die Problemfälle quasi aus der Statistik raus. Deswegen die z.b. guten Bewertungen hier beim ADAC. Und AMS und Auto-Blöd sind halt von den dt. Premiummarken gesponsort - zumindest ist dies Gerücht für mich nachvollziehbar.

Wer den teilweisen Horror bei den Franzosen und Italienern mal beobachten musste/durfte, hat eh mit allen anderen Marken kein Problem. :D

Mich freut es, wenn Saab sich dort ein gutes Image aufbauen kann.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 8:51

BMW, Audi und Mercedes fischen ja bei uns (ich weiß nicht, ob es den Service auch in USA gibt) mit ihren eigenen Pannendiensten die Problemfälle quasi aus der Statistik raus. Deswegen die z.b. guten Bewertungen hier beim ADAC. Und AMS und Auto-Blöd sind halt von den dt. Premiummarken gesponsort - zumindest ist dies Gerücht für mich nachvollziehbar.

Wer den teilweisen Horror bei den Franzosen und Italienern mal beobachten musste/durfte, hat eh mit allen anderen Marken kein Problem. :D

Mich freut es, wenn Saab sich dort ein gutes Image aufbauen kann.

Hallo stelo

Mit Abstand am meisten habe ich bisher (eigentlich nur) Peugeot am Straßenrand/auf dem Standstreifen gesehen.

Und in der Pannenstatistik sind die nicht ganz hinten. - Wieso nur?

Ich denke meistens scheint es zu genügen den Motor abkühlen zu laßen.:D

Sonnigen Gruß Howard

am 28. Oktober 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo stelo

Mit Abstand am meisten habe ich bisher (eigentlich nur) Peugeot am Straßenrand/auf dem Standstreifen gesehen.

Und in der Pannenstatistik sind die nicht ganz hinten. - Wieso nur?

Ich denke meistens scheint es zu genügen den Motor abkühlen zu laßen.:D

Sonnigen Gruß Howard

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast: Ford und Peugeot bleiben am häufigsten liegen ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

http://www.autoblog.com/.../

die statistik besagt aber auch, das kein einziger saab als wirklich zuverlässig gilt, im gegensatz zu vielen anderen marken. aber das wissen wir ja :D

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

http://www.autoblog.com/.../

die statistik besagt aber auch, das kein einziger saab als wirklich zuverlässig gilt, im gegensatz zu vielen anderen marken. aber das wissen wir ja :D

Hi TIK,

das musst du mir aber mal erklären. :confused:

Und von dieser und allen anderen Statistiken dieser Welt mal abgesehen: 1.) Ich finde, es macht einfach Spaß mal zu sehen, dass Saab in den USA ganz anders abschneidet, als man es von deutschen Statistiken gewohnt ist. 2.) Ich wünsche mir, dass Saab uns erhalten bleibt. Mit der ewigen Wiederholung von Verallgemeinerungen, die soooo einen langen Bart haben, wird's nicht besser. :rolleyes: Und 3.): Wer sind "wir"? Ich weiß ja nicht, ob du aus eigener Erfahrung berichtest. Meine Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit sind dann jedenfalls andere. Ich fahre nun seit Mitte der 80er Jahre Saabs, den 901, 902, 9000, 93-1, 93-2, und hatte in ca. 25 Jahren, in denen ich (mal ganz grob geschätzt) vielleicht 900.000 km gefahren bin, extrem selten Probleme. Gerade die Zuverlässigkeit war für mich ein ganz entscheidendes Argument, immer wieder einen Saab zu kaufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

das musst du mir aber mal erklären. :confused:

den smiley übersehen? mit "wir" meine ich die hier anwesenden. jedes weiss ja selbst, wie zuverlässig sein wagen ist, der eine mehr der andere weniger.

übrigens: mein 9-5er läuft recht problemlos seit über 3 jahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

das musst du mir aber mal erklären. :confused:

den smiley übersehen? mit "wir" meine ich die hier anwesenden. jedes weiss ja selbst, wie zuverlässig sein wagen ist, der eine mehr der andere weniger.

übrigens: mein 9-5er läuft recht problemlos seit über 3 jahren.

Na schau, hast also ein zuverlässiges Auto: einen unzuverlässigen Saab. Oder umgekehrt. :D Nichts für ungut.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 1:21

Noch ein kleiner Nachtrag, was die Zuverlässigkeit angeht. Ausnahmsweise aus einem deutschen Medium, aus der Autozeitung. Rang 1 in puncto Mängelfreiheit für den 9-3 (Audi A4 auf Rang 6, 3er BMW auf Rang 8, Mercedes C-Klasse auf Rang 11 usw.).

Bei Saab kenne ich nur wenige Bauteile, die regelmässig für Pannen sorgten.:)

Pannen, die eine Weiterfahrt unmöglich machten.;)

Hier die Hit-Liste für 9-5 und 9³-I:

Zündkassetten

Kurbelwellensensoren

Benzinpumpen

3.0tid-Motor

Batterie-Defekte

9³-Sport:

Kenne ich keine Bauteile ,welche gehäuft für Pannen sorgen.

Man kann in der Regel immer weiterfahren.:)

Die meisten Pannen passieren, weil die Fahrzeuge nicht ausreichend gewartet werden.

Speziell ältere, französische Kleinwagen bleiben am Rande stehen, weil der Keilriemen gerissen ist.

Ich kenne keinen älteren Renault Clio oderTwingo, der einen intakten Riementrieb hat.:D

Mein 9000aero hat mich in 15 Jahren und 300.000km nur 2x im Stich gelassen.

Zündkassette und abgebrochene Schrauben des Klimakompressors.

Ansonsten, nix aufregendes.:)

Motor ist noch ungeöffnet...ZK-Dichtung ist noch original!!! Der Turbolader ebenfalls.:)

Und andere Verschleissteile wurden vorzeitg erneuert, bevor es eine Panne geben konnte.;)

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Zitat:

Original geschrieben von TIK

 

die statistik besagt aber auch, das kein einziger saab als wirklich zuverlässig gilt, im gegensatz zu vielen anderen marken. aber das wissen wir ja :D

Hi TIK,

das musst du mir aber mal erklären. :confused:

Und von dieser und allen anderen Statistiken dieser Welt mal abgesehen: 1.) Ich finde, es macht einfach Spaß mal zu sehen, dass Saab in den USA ganz anders abschneidet, als man es von deutschen Statistiken gewohnt ist. 2.) Ich wünsche mir, dass Saab uns erhalten bleibt. Mit der ewigen Wiederholung von Verallgemeinerungen, die soooo einen langen Bart haben, wird's nicht besser. :rolleyes: Und 3.): Wer sind "wir"? Ich weiß ja nicht, ob du aus eigener Erfahrung berichtest. Meine Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit sind dann jedenfalls andere. Ich fahre nun seit Mitte der 80er Jahre Saabs, den 901, 902, 9000, 93-1, 93-2, und hatte in ca. 25 Jahren, in denen ich (mal ganz grob geschätzt) vielleicht 900.000 km gefahren bin, extrem selten Probleme. Gerade die Zuverlässigkeit war für mich ein ganz entscheidendes Argument, immer wieder einen Saab zu kaufen. :D

Dann hast aber wahrscheinlich die 9000 CS 2,3 TurboS-Reihe nicht gekannt, ich aber schon. Die Kollegen fragten spöttisch, bei der Ankunft im Büro, als ich öfter von der Bushaltestelle mit Verspätung kam: "SAABst du noch oder fährst du schon?" Mitunter fand ich einige Male am Morgen die Garage leer, weil der Wagen von allein in die Werkstatt fuhr, den Weg kannte er bestens. Ich sage bloß "TCS Ctrl", hier ging es wie in der Politik zu: Zwei Gremien (Hella für TCS und Bosch für ABS) tauschten sich wahrscheinlich intensiv miteinender aus, um eine angemessene Fahrleistung unter der Haube zu erzeugen, herausgekommen ist Stillstand.

Habe überm Sommer bei einem Transferdienst ab und zu allerlei Autos von A nach B kutschiert, die Highlights waren Mercedes Vito, ein 5er BMW, letzter Stand und ein Audi Q7 in RS Ausführung. Also der Vito rumpelt wie ein Straßenbahnwagen in Lissabon herum und hat gar keine Haptik, der 5er ist kühl und langweilig im Cockpit wie der Empfangsraum vor einem OP oder Intensivstation und der Q7, von dessen gähneneder Beschleunigung trotz mehr als 300 PS gar nicht zu reden. Wenn ich bei meinem Hirsch nur ans Beschleunigen denke tut sich mehr als im Q7. Außerdem haben unsere SAABs so kleine Einzelheiten im Cockpit, die einen sehr großen Wiedererkennungswert (für uns!) beinhalten und dadurch richtige Liebe erzeugen. Diese Komponente ist in Geld nicht bewertbar. Vielleicht ist einiges etwas zurückgebleibenr als bei anderen, dafür aber sicherlich intuitiver, was ein Rundum-Wohlgefühl erzeugt.

am 18. Februar 2010 um 22:25

Das lustige oder eben weniger lustige an meinem saab ist, dass er immer im januar-februar versucht schlapp zu machen oder eben schlapp macht.

- Feb. 2006 oder 2007 Zündkassette, als erster an der roten ampel-abgeschleppt

- Jan. 2009 Benzinpumpe auf dem weg zur arbeit, huckepack abgeschleppt

- Feb. 2010 er steht gerade beim freundlichen mit leistungsloch im unteren drehzahlbereich

Gibt es saab, die in ihrem leben nicht wenigstens einmal abgeschleppt wurden?

Mir reicht es langsam mal wieder, will gar nicht wissen was er jetzt wieder hat.

Dabei wird er gepflegt und nicht geschunden.

;(

Hej,

... abgeschleppt worden bin ich zwar noch nicht, auch nicht liegengeblieben! 

- Aber das mit der Reperatur-regelmäßigkeit hat meiner auch.

Ungefähr jedes Jahr zu den Sommerferien "schreit" er nach etwas teurem Neuen! `09 = Klimakompressor, `08 = Zahnriemen, `07 = Bremskraftver-

stärker/Hauptbremszylinder.

Ich will mich für dieses Jahr mal gerne überraschen lassen ... evtl. Kupplung bei über 200 TKm ??

LG rodatina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Ganz vorn in Sachen Zuverlässigkeit: unsere Lieblingsmarke