Ganz ehrlich, ...
... zum Thema Smilies gibt es NICHT genug Threads! Offenbar herrscht doch Bedarf, was man an den diversen Threads der letzten (mindestens) acht Jahre nachlesen kann.
Die Abfuhr von Tecci6N finde ich reichlich daneben, besonders weil ich einen mit viel Mühe erstellten Smilie sozusagen verschenken wollte. Ein Geschenk nicht annehmen zu wollen ist eine Sache, aber man kann das so oder so sagen. Mein Eindruck: Hier soll eine lästige Forderung abgewürgt werden (wobei es dabei natürlich nicht nur um diesen einen Smilie geht, sondern ganz allgemein um die Anachronismen bei MT), mehr nicht.
MT ist ein kommerzielles Forum und wir sind die, die das Geld bringen. Aber was wir als Nutzer wünschen darf nicht einmal ungestraft gepostet werden. Mit einer Watsch'n (der SUFU-Hinweis!!) und einem Schloß wird durchgegriffen.
Es möge sich jeder seinen Teil denken.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
^^ Viele Worte, nix zum Thema Smilies.
Verstehe nicht wie man sich an so nem Tinnef so lange aufhalten kann.
Nehmt 20 Smilies, macht eine Umfrage und sagt die 5 mit den meisten Hits werden hinzugefügt.
Kann doch alles nicht so schwer sein.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Den Augenroller kann man auch sehr gut anders interpretieren und daher auch an anderen Stellen sehr gut gebrauchen (mache ich viel, denn für mich drückt der Augenroller einen dicken Batzen Selbstironie aus).Den Kopfschüttler fände ich anders als Du deshalb so gut, weil er unter den skeptischen oder distanzierenden Smilies gerade nicht so aggressiv ist. Er würde eben oft das (ohne Smilie verbale) Kotzen überflüssig machen. Das ist ja das, was ich vorhin schrieb: Werkzeuge lassen sich so oder so gebrauchen, auch als Waffe. Aber das bedeutet nicht, daß man sie stets nur als Waffe gebrauchen würde.
Gruß Michael
wie Du Deiner eigenen Antwort sicherlich entnehmen kannst, kann jeder diese Smilies interpretieren wie sie/er es möchte. Und genau das ist die Gefahr...
warum sie gleich als "Waffe" herhalten muss und Du solchen heroischen Ausdrücke benutzt, haben wir ja bereits gelernt *grins*
Ehrlich gesagt schreibe ich liebe in den Thread sowas wie:
*Ironiemodusaus*, da weiß ich wo ich dran bin
Ich will auch mehr Smileys 😁
Wenn es hier um eine Mehrheitsbildung geht, gebe ich meine Meinung zum Besten.
Ich finde eigentlich alle Emoticons überflüssig. Ich finde es eher nervig, wenn bestimmte User jeden ihrer Posts mit einem oder mehrere dieser Bildchen beenden. Das ist, als würden sie beim Sprechen nach jedem Satz dumme Grimassen schneiden.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
.............. Das ist, als würden sie beim Sprechen nach jedem Satz dumme Grimassen schneiden.
so wirds sein !
Ähnliche Themen
Tatsächlich habe ich den Vorschlag von cng-lpg in meinem alten Smiley-Thread verlinkt, bringen tut das jedoch herzlich wenig.
Es wird schlicht und ergreifend nicht darauf eingegangen (bezogen auf Werkstatt/Moderation) und der Thread rutscht dann langsam aber sicher wieder nach unten.
Ich finde auch, dass es für nahezu jedes Thema einen Thread gibt. Insofern kann man auch die Funktion des Threaderstellens deaktivieren und immer auf die superduper SuFu verweisen. Oder noch besser: Auf Google. Das spart Traffic, wenn die User sich andere Foren suchen, welche von Google gecrawlt wurden.
Alternativ kann man auch einfach mal zulassen, dass es zu manchen Themen halt mehrere Threads gibt.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
wie Du Deiner eigenen Antwort sicherlich entnehmen kannst, kann jeder diese Smilies interpretieren wie sie/er es möchte. Und genau das ist die Gefahr...
... die es identisch, nur stärker ausgeprägt bei Texten auch gibt. Bei Texten wird mehr interpretiert als als bei Smilies, deshalb verbessern diese meist auch die Kommunikation. Mißverständnisse werden nicht von Smilies verhindert, aber es verhindert erst Recht keine Mißverständnisse, wenn man keine oder nur sehr wenige Smilies nutzen kann.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Bei Texten wird mehr interpretiert als als bei Smilies
😕
Ähm... nein.
Der Thread wurde geschlossen, weil es zum Thema neue Smilies Threads gibt. Ob da nun ein Kopfschüttler oder ein Kotzer oder sonst etwas gefordert (oder darum gebeten) wird, ist zweitrangig. Die ganze Diskussion um mehr Smilies, weil so viele Interpretationen möglich sind und man ja keinen eindeutigen Text schreiben kann, wurde bereits geführt. Auch der Standpunkt dazu hat sich nicht geändert. Warum also noch einen Thread zum identischen Thema mit den identischen Aussagen? Aber meinetwegen, diskutiert es hier aus. Ich sehe das Thema ziemlich entspannt, ich brauche persönlich zwar keine neuen Gesichter, aber wenn sie gewollt werden und irgendwann mal kommen, weil sich eine andere Aussage dazu ergibt, werde ich MT deswegen nicht den Rücken kehren...
Gab es denn mal ein klares Statement der Moderation/Werkstatt, dass es keine neuen Smileys geben wird? In dem Thread, den ich erstellt hatte jedenfalls nicht. Auch nicht auf Nachfrage.
Und wenn es doch ein Statement dazu gibt, dann sollte man es vielleicht in die FAQs integrieren. Schließlich ist ja die Nachfrage nach neuen Smileys so groß, dass die Threads schon geschlossen werden...
Wenn ich mir die letzen Beiträge so anschaue, frage ich mich ob überhaupt Bedarf an diesen Dingern vorhanden ist!
Denn die, die bereits vorhanden sind, werde auch nicht genutzt!
Lieber baue ich einen kleinen unmissverständlichen Nebensatz ein,
als das ich mit Smilies meine Stimmung, meine Gedanken oder gar Gefühlswelt hier versuche zu erklären.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Wenn ich mir die letzen Beiträge so anschaue, frage ich mich ob überhaupt Bedarf an diesen Dingern vorhanden ist!
Definitiv. Sonst würde es ja nicht so viele Threads zum Thema geben, oder?
Aber ein Link zum offiziellen Statement der Werkstatt gegen neue Smilies würde mich auch interessieren.
Fürs Protokoll von ONKELTOM777:
🙂😉🙁🙄😰😁😮😎😠
Hallo Zusammen,
die Smiley Diskussion heizt die Gemüter an - auch in diesem Thread merken wir ja wieder wie die Meinungen zu diesem Thema auseinander gehen.
Trotzdem wünsche ich mir, dass wir auch hier auf persönliche Anfeindungen verzichten, auch dieses Thema können wir sicher sachlich diskutieren.
Aus Sicht der Werkstatt ist es so, dass wir die Threads natürlich verfolgen und Eure Meinungen zur Kenntnis nehmen. Aktuell bearbeiten wir sehr viele andere Themen die Euch die Benutzung dieses Forums vereinfachen sollen.
Also bitten wir Euch einfach noch um ein wenig Geduld - habt aber die Gewissheit das wir alle das gleiche wollen nämlich das MOTOR-TALK für uns alle immer besser wird 🙂
Viele Grüße aus der Werkstatt
Martin
^^ Viele Worte, nix zum Thema Smilies.
Verstehe nicht wie man sich an so nem Tinnef so lange aufhalten kann.
Nehmt 20 Smilies, macht eine Umfrage und sagt die 5 mit den meisten Hits werden hinzugefügt.
Kann doch alles nicht so schwer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Das ist, als würden sie beim Sprechen nach jedem Satz dumme Grimassen schneiden.
Könnte man natürlich auch anders Interpretieren - Worte machen den kleinsten Teil von dem aus, was wir sagen. Mimik, Gestik und Tonfall kann man halt schlecht übers Internet transportieren. Smileys bieten da zumindest einen Ansatz, dem Post eine bestimmte Richtung zu geben.
Ich bin übrigens mit den Hauseigenen Smileys zufrieden - werde mich aber auch nicht gegen neue Aussprechen, solange sie weiterhin gewohnt dezent sind (wobei das ja glaube auch im Sinne von MT ist - unterstreicht zumindest diesen erwachsenereren Charakter des Forums).