ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gangwechsel bzw. Gangschaltung

Gangwechsel bzw. Gangschaltung

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:01

Hi zusammen,

als forumneuling möchte ich euch hier eine Frage bezogen auf LKW stellen.

Wie funktioniert der Gangwechsel bzw. manuelle Schaltung bei nem LKW? Gibt's ne Seite worauf man sich mal drüber informieren oder mal nachschauen kann? es war leider auf vielen Seiten nicht fündig bei mir ........

vielen Dank für Eure Antworten. :-)

schöner Gruss!

Beste Antwort im Thema

Ich wende mich dann mal der Bedienung des 12-Gang-Handschalters aus dem Hause Scania zu. Die anderen funktionieren ähnlich. Dazu auch ein Bild vom Hebel als Anhang.

Du hast auf dem Hebel die 6 Gänge, d. h. die 3 Gänge aus dem Hauptgetriebe und der Verdoppelung durch die Range-Gruppe aufgezeichnet. Vielfach wird das auch einfach nur kleine und große Gruppe genannt. Für den wechsel zwischen den Gruppen ist der untere hellblaue Schalter da.

Ist der Gruppenschalter unten, schaltest Du in den Gängen 1 bis 3 und durch das Umlegen des Gruppenschalters in die große Gruppe schaltest Du die Gänge 4 bis 6.

Zusätzlich hast Du aber nochmal eine Gruppe angebaut, die als Splitgruppe bezeichnet wird. Damit werden die Gänge nochmal verdoppelt. Dafür ist der obere dunkelblaue Schalter zuständig.

Willst Du also den 1-klein, dann sind beide Schalter unten und der Hebel in 1er Position. Um in den 1-groß zu schalten, legst Du den Splitschalter (oben) nach oben und betätigst die Kupplung. Um in den 2-klein zu schalten, würdest Du dem Splitschalter wieder nach unten legen, die Kupplung treten, den Hebel durch die Schaltgasse in die 2er Position bringen und die Kupplung kommen lassen.

Schaltest Du alle Gänge durch, musst Du vom 3er-groß in den 4er-klein beide Hebel umlegen.

Je nach Beladung und Topographie brauchst Du allerdings nicht alle Gänge durchschalten. Also überspringst Du manche. Das wirst Du aber in der Praxis sehen.

Für wirtschaftliches und verschleißarmes Fahren empfiehlt Scania immer im ersten Gang - meistens nehme ich den 1-groß - anzufahren und dann schnell hochzuschalten. Andere Hersteller haben da andere Konzepte für. Grundsätzlich sollte man sich für jedes Fahrzeug wieder neu schlau machen, wie es wirtschaftlich und verschleißarm zu fahren ist.

169 weitere Antworten
169 Antworten
am 16. Dezember 2007 um 19:52

endlich mal einer der meiner meinung ist gell chris,

übrigens du musst/sollst mir noch ne pn antworten

Na, dann will ich mal mit dem Fuller 13, 15 oder 18 Gang.

Du hast zwei Flipper am Schalthebel der Flipper der nach vorne zum Armaturenbrett zeigt ist Low 1-2-3-4- / High Range. 5-6-7-8

Der Flipper der zum Fahrersitz zeigt, ist der Split fur die halben Gange.

Der Schalter hat verschiedene Farben.

Grau 18 speed, -jedergang wird gesplit- 2 crawler,

Blau 15 Speed -nur der Ruckwarts, crawler und die unteren 4 werden gesplit, Low Range,

Rot ist 13 speed -nur high Range wird gesplit.

Bei allen Getrieben ist das schalten von Low in High Range gleich, Flipp nach oben und von 4 nach 1 Dann bist du im 5ten Gang.

Grosse Gange sind 500RPM, halbe Gange sind 250RPM.

 

13 speed

http://www.youtube.com/watch?v=XfjvKgKEDC8&feature=related

18 speed

http://www.youtube.com/watch?v=sM-kcFxsyCk&feature=related

hier kannst du sehen wie ein 5 und 4 geschaltet wird (nur bei ganz alte trucks, oder bei Schwertransporten wo der Motor so stark ist, das sebst das Fuller nach blue printing das Drehmoment nicht in allen Gangen vertragen kann. Naturlich mit neueren Getrieben)

http://www.youtube.com/watch?v=xAADEoJpTFQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4a8SNT3uy-4&feature=related

Rudiger

Hallo,

@ scaniachris

Es war das 12 Gang Getriebe. Wir haben auch Kunden die mit ihrem Scania zum TÜV usw zu uns kommen. Die Kiste kläppert im FHS überall, die Staufächer das Instr. Brett, da würde ich verrückt werden. Die Fhzg. sind gerade mal so 3-4j. alt.

Die Fahrer lassen auch kein Gutes wort über Scania. Zumal diese im Wartungsbereich um einiges Teurer sind als MB. Die Fa hat mal einen vergleich gemacht. Innerhalb eines Jahres hat der Actros "nur" 450€ Wartungskosten gehabt der Scania war bei 1200€.

Beide Fhzg. fahren die gleiche Strecke (südbaden und Schwarzwald). Beides sind 3Achser mit liftachse und identischem Aufbau und absolut gleich alt.

@ Matze PN kommt

Gruß

Chris

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:22

hi leute,

hey, für Eure 1A antworten bedanke ich mich sehr! Danke!

Ich glaub ich bin jetzt noch nicht 100% im klaren, aber werde noch kapieren.

voller Respekt !:)

Zitat:

Original geschrieben von Liguan

hi Matze, könntest Du es mal ausführlicher beschreiben? ... und kann mit dem wort pneumatisch nicht viel anfangen.:confused:

 

danke

 

Hallo @Liguan,

 

Der Kurzlehrgang in Getriebeaufbau und -funktionsweise war ja sehr umfangreich

(sehr informativ und lehrreich - auch für mich).

 

Außer @steffen ist leider kaum einer näher auf die Erläuterung von "pneumatisch" eingegangen.

Vielleicht hilft dir die Worterklärung  von "pneumatisch" noch ein klein bißchen weiter.

Übersetzt bedeutet dieses Fremdwort "luftunterstützt".

D.h., die Servo (Unterstützung) funktioniert mit Luft (aus einem Vorratskessel);

d.h., nur wenn genügend Luft/Luftdruck vorhanden ist, kannst du kuppeln/schalten (Funktion hat @steffen ja erklärt).

(Sorry, ihr Schrauber- und Technikfreaks, wegen meiner laienhaften Erklärung, die technisch nicht ganz einwandfrei sein dürfte - aber wie soll ein "Unbedarfter" da sonst noch durchblicken bei den vielen Spezialausdrücken)

 

 

@Rüdiger,

noch eine Frage zu Fuller:

Habe vor längerer Zeit das Twinsplit gefahren, und zuletzt ein 15-Gang (MAN 25.362);

bei mir war aber die untere Gruppe nicht zu splitten, sondern nur obere Gruppe sowie Rück u Crawler (?).

 

MfG

 

motorina

 

 

 

 

Ich glaube da ist das Mercedes Getriebe wirklich tausendmal einfacher.

Da muss man bei Scania ja erstmal den Kopf anstrengen, um festzustellen, welcher gang gerade drin ist.

Ich verstehe das so, wenn beide Hebel oben sind und der Hebel auf 1 eingelegt ist, habe ich in Wirklichkeit den 8. Gang drin und schalte dann in den 10. rechts oben und danach in den 12. rechts hinten.

Bei Mercedes drückst du oder ziehst am Joystick einfach bis in den gewünschten Gang (der dann sogar im Display steht) und gut ist. Mit dem Knopf kommste immer in den Leerlauf (so hab ich das verstanden).

Da muss man sich dann überhaupt keine Gedanken um Vor- und/oder Nachschaltgruppe machen.

Das ist doch vorbildlich.....

PS: Matze was passiert denn, wenn ich ständig im Power Modus fahren würde? Oder geht er da automatisch nach ner Zeit wieder raus von selbst?

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@ scaniachris

Es war das 12 Gang Getriebe. Wir haben auch Kunden die mit ihrem Scania zum TÜV usw zu uns kommen. Die Kiste kläppert im FHS überall, die Staufächer das Instr. Brett, da würde ich verrückt werden. Die Fhzg. sind gerade mal so 3-4j. alt.

Die Fahrer lassen auch kein Gutes wort über Scania. Zumal diese im Wartungsbereich um einiges Teurer sind als MB. Die Fa hat mal einen vergleich gemacht. Innerhalb eines Jahres hat der Actros "nur" 450€ Wartungskosten gehabt der Scania war bei 1200€.

Beide Fhzg. fahren die gleiche Strecke (südbaden und Schwarzwald). Beides sind 3Achser mit liftachse und identischem Aufbau und absolut gleich alt.

Gruß

Chris

Warum verkaufst Du denen nicht endlich einen Actros? Das wäre doch die logische Schlußfolgerung, oder? Genausowenig, wie ich begeistert bin einen Actros zu fahren, gibt es auch welche, die nicht begeistert sind, einen Scania zu fahren. Das soll's tatsächlich geben. Dann hilft nur eines: Scania verkaufen und in den Actros investieren.

Was mir jetzt nur nicht klar ist, was ist jetzt Split und was ist Range?

Split = Vorschaltgruppe

Range= Nachschaltgruppe??

Oder andersrum?

PS: Ich sehe mir gerade das Video zum 18 Gang Fuller Getriebe an. Man man, dass ist ja noch ein ganz alter Rührstab.

Da hat man doch schon den Kaffee auf nach dem Einsteigen.

Also das alte Mercedes doppel H Getriebe kenne ich. Das ist richtig logisch und idiotensicher.....finde ich jedenfalls.

Hat mir nie einer erklärt und bin sofort mit zurecht gekommen.

Aber son Quatsch mit 2 Schaltern.....den ersten Tag bist dich doch laufend am verschalten, denke ich mir mal....

Richtigrum.

Zum twinsplitter wäre nachzutragen, dass es nur in 12-Gang-Version gebaut wurde, das synchronisierte Eaton hatte 16 analog zum Ecosplit von ZF, dafür zwei Vorgelegewellen wie alle Roadranger.

gruß f

Trailerman,

Ich kenne das Getriebe auch nur als 12 Gang.

jede gang position 3X schalten.

Der erste der das hatte, war Spicer heute TTC

Das waren noch zeiten, "jung und schon", uberiggebliben ist "und".

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Richtigrum.

Zum twinsplitter wäre nachzutragen, dass es nur in 12-Gang-Version gebaut wurde, das synchronisierte Eaton hatte 16 analog zum Ecosplit von ZF, dafür zwei Vorgelegewellen wie alle Roadranger.

gruß f

Range

Low 1-4 prm jump 500 voller gang

High 5-8

Split (ubersetzung = teilen)= halber gang rpm jump 250 rpm

dann hast du noch den

Crawler den du nach unten spliten kannst

Wenn du den shifter cover abmachst, und die Sperre wegmachst zwischen R und Crawler hast du auch die sheeter Gange wie beim 13 gang oder 9 gang Fuller. Der sheeter gang liegt zwischen 3 und 4, von der ubersetzung und wird geschaltet High range in Crawler. dann hast du noch zwei zusatzliche Gange.

Fuller oder Twin Stick 5+4 separates the men from the boys

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Was mir jetzt nur nicht klar ist, was ist jetzt Split und was ist Range?

Split = Vorschaltgruppe

Range= Nachschaltgruppe??

Oder andersrum?

PS: Ich sehe mir gerade das Video zum 18 Gang Fuller Getriebe an. Man man, dass ist ja noch ein ganz alter Rührstab.

Da hat man doch schon den Kaffee auf nach dem Einsteigen.

Also das alte Mercedes doppel H Getriebe kenne ich. Das ist richtig logisch und idiotensicher.....finde ich jedenfalls.

Hat mir nie einer erklärt und bin sofort mit zurecht gekommen.

Aber son Quatsch mit 2 Schaltern.....den ersten Tag bist dich doch laufend am verschalten, denke ich mir mal....

am 17. Dezember 2007 um 4:29

fox, du solltest mal den konfigurator von mercedes nutzen und dir die getriebe anschauen .... (beim actros)

blos die powershift getriebe haben einen power, eco, modus .....

die standartgetriebe haben das nicht......

der power modus schaltet sich nach 10 minuten wieder ab, man braucht ihn ja auch nicht die ganze zeit blos jeh nach einsatz weil das auto so schon abgeht wie luzi .....

das ist nen klauengetriebe beim powershift egal ob 12 o 16 gang, und im prinzip wieder ein rückschritt da es nicht synchronisiert ist und die ausgleichung der einzelnen gangräder beim hochschalten über die ausgleichswelle läuft ... und beim runterschalten passt er automatisch die geschwindigkeit der hauptwelle ans gangrad an damit er sauber einkuppeln kann .....

(ich hoff das is jetzt alles richtig hier so wie ich es geschrieben habe weil ich grad voll auf der leitung stehe)

Vielen Dank.

Also das nicht alle Power Shift haben, war mir klar.

Aber es hat bei Mercedes im Actros auf jeden Fall jeder so ein Joystick oder?

Eben halt nur trotzdem manchmal mit Kupplungpedal, manchmal ohne und manchmal eben das Power Shift Getriebe.

Auf jeden Fall musst du egal bei welcher Getriebeversion nicht mehr mit dem Mixer umrühren :)

So habe ich das verstanden....:)

Auf dem Fuller hab ich meine ersten Gehversuche im LKW gemacht. Ein alter Hase hatte damals laut über meine lauten Gangwechsel gelacht. Ich hab ihm dann gesagt er soll mir zeigen wie das geht, wenn ich es nicht kapiere, kann er immer noch lachen. Wenn man das beherrscht, dann kann einen der Rest auch nicht mehr schocken :D

Ansonsten finde ich das Doppel - H Getriebe von allen manuellen Varianten noch am einfachsten zu bedienen. Wobei, wenn im Mercedes, dann auch nur die ZF Variante. Das Handgeschaltete Mercedes Getriebe war ja eh seit EPS immer seltener, und in der Variante mit Hydraulischer Betätigung fand ich die Schaltung furchtbar.

am 17. Dezember 2007 um 13:17

fox:

 

telligent schaltautomatik 2, power shift = ohne kupplungspedal da die kupplung vom system gesteuert wird beim schaltvorgang

die anderen getriebe haben alle kupplungspedal .....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gangwechsel bzw. Gangschaltung