ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. gangstellerkipphebel

gangstellerkipphebel

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:41

hallo ich bin neu hier und völlig verzweifelt da mein 3l lupo bj.2000 mit jetzt erst knapp 40.000km, nicht mehr schalten wollte und wir zu vw eingeschleppt wurden. diagnose nach 3 tagen werkstadtaufenthalt hydraulikeinheit defekt und leckage am gangsteller-kosten ca. €3000,- .da dies annähernd den wert des ganzen autos darstellt habe ich von einer reparatur dort abgesehen. der monteur hat lediglich 400ml hydraulikoel nachgefüllt und das auto fuhr wieder wunderbar. so nun aber zum eigentlichen problem: der gangsteller bzw.die welle der unteren wanne hat einen simmerring der undicht war, gibt es übrigens nicht bei vw aber als dichtungssatz bei ebay, um diesen dichtring zu tauschen muß man nachdem man die untere wanne des gangstellers demontiert hat den potentiometer mit verzahnter welle herausziehen dabei rutscht jedoch der kipphebel von der verzahnten welle und die ursprüngliche position ist somit nicht mehr auffindbar. gibt es irgendeine grundmontage dieses kipphebels im zusammenhang mit der blechnase des potentiometers auf der anderen seite oder muß ich jetzt zahn für zahn die richtige stellung mit einbau ausprobieren.

ich hoffe das irgendjemand hierzu irgendwelche erfahrungswerte hat und mir weiterhelfen könnte.

vielen dank in voraus

ClassicLupo

18 Antworten

Moin

Ich fürchte mit diesem speziellen Problem findest Du hier sehr wenig Resonanz.

Erfahrungen aus erster Hand kann ich Dir auch nicht bieten, bevor ich in diese Probleme ricjhtig gekommen bin, habe ich die Reißleine gezogen und meinen 3L auf Handschaltung umgebaut. Damit sind alle hydraulischen Komponenten rausgeflogen und ich schalte wieder schön per Hand.

Aber ich habe mal etwas gesucht für Dich und 1-2 Sachen Gefunden.

Schaue mal hier rein!

Und dann noch vielleicht hier rein!

Auch wenn es zu Deinem Problem wenig zu beiträgt, habe ich unten mal die Arbeit von einem anderem Leidensgenossen mit angehängt. Dein Problem steckt im Bauteil auf der Seite 3, was als Bild zu sehen ist.

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:10

vielen dank für deine informationen - hatte ich aber bereits alles selbst erlesen. es geht nicht um den schalthebel auf der welle sondern um den kipphebel in der wanne! mir würden wahrscheinlich die fotos von UliB , hier aus dem forum weiter helfen. diese sind aber nirgends mehr zu finden, den er hat den wellendichtring offensichtlich auch getauscht und den kipphebel wieder richtig positioniert bekommen. vielleicht kannst du mir ja weiter helfen oder wie erreicht man UliB in diesem forum?

lg

ClassicLupo

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Ich fürchte mit diesem speziellen Problem findest Du hier sehr wenig Resonanz.

Erfahrungen aus erster Hand kann ich Dir auch nicht bieten, bevor ich in diese Probleme ricjhtig gekommen bin, habe ich die Reißleine gezogen und meinen 3L auf Handschaltung umgebaut. Damit sind alle hydraulischen Komponenten rausgeflogen und ich schalte wieder schön per Hand.

Aber ich habe mal etwas gesucht für Dich und 1-2 Sachen Gefunden.

Schaue mal hier rein!

Und dann noch vielleicht hier rein!

Auch wenn es zu Deinem Problem wenig zu beiträgt, habe ich unten mal die Arbeit von einem anderem Leidensgenossen mit angehängt. Dein Problem steckt im Bauteil auf der Seite 3, was als Bild zu sehen ist.

Mfg

Frank

Moin

Grundsätzlich kann man sich im Lupo3LClub anmelden, auch wenn er dort etwas ruhiger ist.

Aber ich habe Uli mal einen PN geschickt mit diesem Link, vielleicht meldet er sich ja nochmal.

Weiter unten in dem Thema war aber ein Bild, hilft das nicht etwas? Obwohl er war sich damals ja auch nicht sicher.

Mfg

Frank

Gangsteller-schaltfinger
Gangsteller-kolbenwippe
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:39

vielen dank frank - das bild von der wanne ist glaube ich von dem mädel welches den ganghebel geschweisst hatte und dann wieder montiert hat. leider sieht man dort nicht in welcher lage sich der kipphebel auf der anderen seite unter der wanne befindet.

eigentlich müßte sich die genaue position des kipphebels auf der verzahnten welle doch mit logischen denken hinsichtlich des kleinen mitnehmerbleches des potentiometers lösen lassen!? hab aber schon mehrere positionen ausprobiert-schaltet leider immer nur in den leerlauf. vielleicht ist ja auch nur eine grundeinstellung des gangstellers bei vw nötig-dort wollte ich allerdings nie wieder hin!? kann das auch jemand anderes?

die umbauaktion auf handschaltung hatte ich mir aus frust auch schon überlegt klingt sehr verlockend und müßte doch mit dem vorhandenen lupogetriebe (da dies ja eignetlich ein erleichtertes polo getriebe ist) möglich sein. wahrscheinlich schaltgestäge und kupplungspedale von einem normalen lupo umbauen und was passiert mit der ganzen steuerelektronik?

na ja ich versuch aber erstmal kleine schritte zur eigentlichen kleineren reparatur(Simmering austauschen)und kipphebel positionieren.

schon was von uli gehört!?

mfg

ClassicLupo

ich liebe alte autos

Moin

Nee von Uli habe ich noch nix gehört.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dort viele User sich entweder kaum zurückmelden, weil sie sich vielleicht schon längst dort abgemeldet haben oder aber erst nach längerer Zeit reinschauen und sich dann mal melden. Aber Ausnahmen bestättigen die Regel.

Leider habe ich halt keine Erfahrungen mit dem Zerlegen des Gangstellers.

Aber die Getriebegrundeinstellung, ist ja fast rein "elektronisch" per Diagnosegerät und die meisten Schritte werden dabei vorgegeben, leider habe ich mir auch nie ein Diagnosegerät zusammengestellt, wo ich mich schon häufiger drüber geärgert habe. Es geht auch mit einem LapTop einem Diagnosekabel, was man bei ebay bekommt und Software, die man teils aus dem Netz kriegt oder von den Verkäufern dieser Diagnosekabel auch bekommt. Leider soll es in der Qualität Unterschiede geben und die "kostenlose" Software (VACOM) ist dann gerne mal auf englisch.

Ich denke, wenn Du den Gangsteller teils zerlegt hast und hier und da mal Luft reingekommen ist, muß der Gangsteller eh erst etwas arbeiten, damit möglichst die Luft wieder rauskommt, und die Grundeinstellung ist auch wichtig.

Der Umbau auf Handschaltung ist im Kern recht simpel.

Das Getriebe bleibt ja drin, ohne irgendwelche Änderungen. Es fliegt der Gangsteller raus, die Hydraulikpumpe, der Kupplungsnehmerzylinder, die "elektronische" Schaltbox und das Getriebesteuergerät. Dafür kommt eine "normale" Schaltbox" mit Schaltseile rein, ein anderes Halteblech für ein Kupplungspedal, ein Kupplungspedal, ein - zwei Kabel werden geändert und das Motorsteuergerät wird angepasst. Die Änderungen am Motorsteuergerät macht ein Spezi, der vor Jahren in den Anfängen sich damit schlau gemacht hat und eh sowas wie Chiptunning,... macht.

Fertig! :D

Im Detail kann es dann aber leider doch etwas länger und zickiger werden.

Falls Du Dir das mal näher ansehen willst, dasnn schaue mal HIER rein, da habe ich mal Umbauanleitungen hier eingestellt.

Mfg

Frank

Ich habe von Uli die Links zu den Bildern bekommen, ich glaube aber sie werden Dir nur bedingt helfen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 9:26

moin moin, super erstmal vielen dank - leider sind bild 1 und bild 3 identisch, wichtig wäre natürlich ein bild vom kipphebel in der wanne

gibt es das noch von uli?

mfg

classiclupo

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Ich habe von Uli die Links zu den Bildern bekommen, ich glaube aber sie werden Dir nur bedingt helfen.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Zumindest im Moment noch nicht.

Ich habe zwar noch mal zurückgefragt, aber mal sehen.

Aber sollte es nicht logisch sein, das der Kipphebel im Rechten Winkel zum Schaltfinger steht?

Ich habe bei mir noch ein gesammeltes Bild gefunden, aber auch das bringt nicht viel.

Mfg

Frank

Gangstellerdeckel
Gangstellerdeckel-2a
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:40

moin moin aus dem hohen norden "watt" für ein schöner tag! der kleine wolf schaltet und läuft wieder. habe die wege der hydraulik kolben im gangsteller gemessen-die arbeitswege sind gleich und somit muß der kipphebel eigentlich nur parallel hierzu montiert werden. das kriegt man hin wenn der kipphebel im gleichen überstand ca.5mm zum unteren rand der gangstellerwanne auf der verzahnten welle montiert wird. offensichtlich mußte die elektronik durch abklemmen der batterie über mehrere stunden überlistet werden. stellt sich dann auf irgendwelche grundwerte zurück. möchte aber nochmal mit schlepptop und diagnosekabel und entsprechenden programm die fehlercodes auslesen oder eine ganggrundeinstellung vornehmen. gibt es hierfür irgendwelche sofware, tipps und erfahrungen. habe jetzt erstmal das erforderliche kabel zum anschluß unter dem aschenbecher (kkl/obd stecker?) bestellt.

sonnige grüße aus dem norden

classiklupo

moin

Das war ja meine Meinung. Die Kolben sind sicherlich gleich lang, also müßte der Kipphebel im rechten Winkel zum Schaltfinger stehen.

soviel ich weiß geben viele Verkäufer von diesen Kabeln ein Diagnoseprogramm mit.

Meist ist es aber wohl in englisch oder auch begrenzte deutscvhe Programme.

Ich bin der Meinung im Internet habe irgendwo schon mal von VAG-COM 3.11 gehört, was man "kostenlos" kriegen kann.

Von VAG-COM 512.1 habe ich irgendwas gelessen

Aber ob man damit auch eine Getriebegrundeinstellung durchführen kann, das weiß ich nicht.

Da bin ich skeptisch.

Ich bin auch der Meinung schon mal einen Ablauf der GE gesehen zu haben, was aber eigentlich vom Diagnosegerät / Software vorgegeben wird.

Mfg

Frank

am 26. Juli 2012 um 9:37

Zum Betreiben des "billigen" OBD Stecker brauchst Du einen vernünftigen USB Treiber, den Du hier findest:

http://www-stud.uni-due.de/~sgchhaus/vagcom.php

Nach Installation von VCDS Lite und einer Registrierung 99 USD sollte auch die Grundeinstellung Getriebe möglich sein (Habe ich noch nicht, aber bald!), Ohne Registrierung können fast alle MWB und im kostenlosen VCDS-Scope gemonitort werden, im Exel können die Werte auch in Spalten umgewandelt werden (NachKomma/-Punkt noch ändern!).

Eine Anleitung für die komplette Grundeinstellung findest Du hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../5-Speed_Electronic_Manual_Transmission_(085)

Mit gear actuator nut ist die untere 13 Schraube der Schaltstange mit Gummipuffer gemeint!

Grüße aus HH

Zitat:

Original geschrieben von ClassicLupo

moin moin aus dem hohen norden "watt" für ein schöner tag! der kleine wolf schaltet und läuft wieder. habe die wege der hydraulik kolben im gangsteller gemessen-die arbeitswege sind gleich und somit muß der kipphebel eigentlich nur parallel hierzu montiert werden. das kriegt man hin wenn der kipphebel im gleichen überstand ca.5mm zum unteren rand der gangstellerwanne auf der verzahnten welle montiert wird. offensichtlich mußte die elektronik durch abklemmen der batterie über mehrere stunden überlistet werden. stellt sich dann auf irgendwelche grundwerte zurück. möchte aber nochmal mit schlepptop und diagnosekabel und entsprechenden programm die fehlercodes auslesen oder eine ganggrundeinstellung vornehmen. gibt es hierfür irgendwelche sofware, tipps und erfahrungen. habe jetzt erstmal das erforderliche kabel zum anschluß unter dem aschenbecher (kkl/obd stecker?) bestellt.

sonnige grüße aus dem norden

classiklupo

am 20. Januar 2015 um 19:28

Hier die Lösung für das Problem.

Beim Abdichten meines Gangstellers habe ich mit Endmaßen den Abstand ermittelt.

An der Seite wo die Schraube am Hebel sitzt muss der Abstand 5,2 mm betragen. (siehe Bilder)

Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder perfekt.

So, nun gutes gelingen.

Zitat:

@m9835222 schrieb am 26. Juli 2012 um 11:37:23 Uhr:

 

Eine Anleitung für die komplette Grundeinstellung findest Du hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../5-Speed_Electronic_Manual_Transmission_(085)

Mit gear actuator nut ist die untere 13 Schraube der Schaltstange mit Gummipuffer gemeint!

Bin gerade in einem anderen Zusammenhang über diesen Beitrag "gestolpert" und möchte nochmal zur Klarstellung folgendes bemerken:

nut ist zu übersetzen mit Mutter, und es ist damit die 13er Mutter auf dem unteren Kugelkopf der Wählstange gemeint und nicht etwa die selbstsichernde SW13 Schraube (engl. bolt oder screw), mit der der Schaltfinger mit der Schaltwelle vom Getriebe "verbunden" wird. Die Schraube wird bereits beim Einbau des Gangstellers in Leerlaufstellung mit 20 Nm festgezogen.

Außerdem hier nochmal der korrekte Link:

http://wiki.ross-tech.com/.../..._Electronic_Manual_Transmission_(085)

..und noch einer in deutsch:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=69

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. September 2015 um 15:16:55 Uhr:

Zitat:

@m9835222 schrieb am 26. Juli 2012 um 11:37:23 Uhr:

...

nut ist zu übersetzen mit Mutter, und es ist damit die 13er Mutter auf dem unteren Kugelkopf der Wählstange gemeint und nicht etwa die selbstsichernde SW13

...

Außerdem hier nochmal der korrekte Link:

http://wiki.ross-tech.com/.../..._Electronic_Manual_Transmission_(085)

..und noch einer in deutsch:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=69

Moin

So, wenn Du gerade beim Übersetzen bist, was ist denn die Hex Head Cap screw?

Und da fallen mir bestimmt noch viele andere ein! :eek::rolleyes::D:D:D

Mfg

Frank

Deine Antwort