ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ganganzeige nachrüsten aber welche

Ganganzeige nachrüsten aber welche

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:25

Hi, ich bin noch ganz neu hier und habe diese Woche meinen a Führerschein bestanden.

Ich habe auch schon echt viel spass mit meiner z750 von 2008,jedoch vermiss ich die ganganzeige welche meine mt 07 in der fahrschule hatte.

Nun hab ich mir div. Beiträge durchgelesen und div. Videos angesehen, aber nirgendwo habe ich eindeutig lesen können ob die ganganzeige auch zählt, wenn man die kupplung gezogen hält.

Also wenn ich von 6 in 2 will zb. und direkt 5 4 3 2 schalte mit einmal kupplung ziehen und halten, zeigt er mir jeden gangwechsel an oder zeigt er mir erst und in dem fall dann nur die 2 an, wenn ich die Kupplung loslasse? Gibt es gar unterschiedliche nachrüstanzeigen, wenn ja welche ist zu empfehlen die im Idealfall jeweils den gewählten Gang anzeigt , selbst dann wenn ich die kupplung noch gezogen habe.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey, Gestern dazu ein Video gesehen wo eine nebenbei nachgerüstet wurde: https://youtu.be/VrOPFtrXk3k?si=YYSjiR1kJlTkwTyG

https://www.stecher-moto.com/de/...ic-zero-touch-ganganzeige-universal

Die Ganganzeige funktionieren bei den älteren Maschinen so, sie kennt die Drehzahl und die Geschwindigkeit, voher hast du diese eingelernt pro Gang, wenn du die Kuplung gezogen hast, dann passt die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit, dann kann es sein, dass sie dir igrend einen Gang anzeigt.

Es gibt auch Abgriffe am Getriebe bei verschiedenen Motorrädern, da stimmt sie dann genau.

Zitat:

Also wenn ich von 6 in 2 will zb. und direkt 5 4 3 2 schalte mit einmal kupplung ziehen und halten, zeigt er mir jeden gangwechsel an oder zeigt er mir erst und in dem fall dann nur die 2 an, wenn ich die Kupplung loslasse?

Wenn es über Drehzahl und Geschwindigkeit funktioniert bei deinem Mopped, dann nur wärend der Fahrt wenn die Kuplung nicht gezogen ist.

Wüsste zwar keinen Grund warum ich während der Fahrt von 6 in 2 will und im Stand erst recht nicht.

Ob die Anzeige bei gezogener Kupplung den falschen Wert anzeigt, ist doch vollkommen unwichtig. Oder fährt man seit neuestem so?

Meine greift auch nur diese beiden Signale ab und das funktioniert tadellos. Brauche ja nicht ewig zum schalten.

Sonst einfach mitzählen. Beim Kupplungsziehen stimmt ja die Anzeige.

Desweiteren ist die Variante auch gut um defekte Kupplungen zu erkennen. passt der Gang doch nicht mehr, dann sollte man sich der Kupplung annehmen ;-)

Wird mir auf immer ein Rätsel bleiben, wozu eine Ganganzeige gebraucht wird. Die Gänge wählt man doch nach Bedarf von Zugkraft und Drehzahllevel. Wie macht das ein Ganganzeigen-Spanner? Hat er ein Übersetzungsdiagramm im Kopf und sagt sich bei 130 brauche ich den fünften oder das da sieht mir nach einer zweiten Gang Kurve aus, also klopp ich vier Gänge runter und schau, was passiert...?

Was ist denn ein ganganzeigen Spanner?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:24

Hey , ja zunächst einmal danke.

Es geht ja nur darum, das man als Neuling sich ggf. auf jegliche Unterstützung gern verlässt. Zumindestens wenn man es so gelernt hat , ist es zu Beginn einfach ein,, nice to have,,, das es ohne geht, is mir auch klar und ggf. denk ich in 2 Jahren auch anders darüber.

Jetz ist es einfach so, ich fahre mit 100 im 6ten Gang auf einen Kreisverkehr zu, welchen ich im 2ten durchfahren möchte, dann kenn ich es aus der fahrschule so, das ich ohne zählen sondern über nachschauen den 2ten wähle.... kein Beinbruch, aber wie oben gesagt gewohnt und nett.

Dann kannst du deiner Fahrschule mal die leviten lesen.

So fährt man in keinster weise an ein Kreisverkehr heran.

Man kann hier auch die Motorbremse nutzen und entsprechend Stück für Stück herunterfahren.

Wenn du dann also richtig fährst, wirst du merken, dass dieses von oben nach unten und mehrere Gänge überspringen gar nicht gemacht werden muss und somit jede Ganganzeige funktioniert.

Ausnahmen gibt es immer, wenn man Gefahrenbremsung hat und nicht vorausschauend fahren kann. Das sollte aber ziemlich selten sein.

Und wenn es doch sehr häufig ist, sollte man seinen Fahrstil auf der Straße stark überdenken ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:01

Ja danke zunächst einmal für die Beantwortung meiner Frage.

Ich denke wir sind alle mal irgendwie angefangen und keiner wird von Beginn an perfekt fahren

...

Es geht ja nur um Angewohnheiten, ob nun im Sinne der Forumsmitglieder oder nicht...

Ich fahre seit gut 15 Jahren Auto und ausser das ich mit dem rechen Fuß weiterhin Gas gebe, mache ich nicht mehr viel von dem, was oder wie man es damals gelernt hat... ähnlich wird es wohl auch beim moped sein.

Egal für mich ging es in der Frage darum, lohnen sich die 100 Euro und wenn ja gibt es unzerscjiedliche Anzeigen, lohnt die bastelstunde oder schenk ich es mir. Für mich ist die frage beantwortet, danke nochmals und zusätzlich weiß ich:

Die fahrschule ist doof.

naja jeder wie er mag, wenn ich mit 100 auf einen Kreisel zufahre, dann schalte ich die Gänge einzeln runter inkl. Kuplung los lassen.

Bis ich die Drehzahl, die ich beim Einfahren in den Kreis haben möchte, erreicht habe, so 3000-4000 U/min, welcher Gang das ist, ist mir egal.

Da brauchst du keine 2 Jahre für, hoffe ich. ;)

Ich hoffe der Fahrlehrer hat dich auch Gang für Gang runterschalten lassen, von den 6. in den 2., ohne zwischendurch die Drehzahl anzupassen, wäre nicht gut.

Wieso wäre das nicht gut? Die heutigen getriebe können das ohne Probleme.

am 24. Juni 2024 um 8:17

Die mir bekannten Lösungen für die Z werden am Diagnosestecker angeschlossen.

Und dort wird der Gang erst korrekt errechnet, wenn wieder eingekuppelt ist.

Ergo kann auch die Anzeige erst etwas verzögert den Gang darstellen.

Andere Systeme, die aus Geschwindigkeit & Drehzahl den Gang errechnen, haben das selbe Verhalten.

Ansonsten sehe ich es wie die Anderen. Die Gänge einfach unterbewusst mitzählen. Die Sauber durchschalten und die Motorbremse nutzen.

Dann braucht man eigentlich auch keine Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ganganzeige nachrüsten aber welche