ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gang, Kupplung & Gas zum Starten beim Käfer

Gang, Kupplung & Gas zum Starten beim Käfer

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 27. April 2020 um 13:43

Moin,

ich bin ein absoluter Oldtimer Neuling.

Von meinem Opa habe ich einen Mexico Käfer von 84 (1200 L) vererbt bekommen.

Beim Anfahren trete ich sowohl auf die Kupplung als auch aufs Gas (und habe den ersten Gang drin).

Mein alter Herr meint jedoch, dass man Die Käfer im Leerlauf ohne Gas und Kupplung starten soll - habe jedoch das Gefühl dass das Auto so manchmal nicht so recht will. Vielleicht gibt es ja eiserne Regeln die man als Käfer Fahrer kennen muss, ich will den Auto nur das beste!

Jetzt wollte ich hier nochmal nachhorchen was denn die Profis dazu meinen?

Viele Grüße,

Schmitti

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Du vermischst Äpfel mit Birnen und sprichst in einem Atemzug vom Anfahren einerseits und Starten andererseits.

Worum geht es Dir nun wirklich?

Na wenn sein „alter Herr“ vom Starten spricht, dann wird er das auch meinen. Und er hat recht mit der Kupplung. Nur auch ein bisschen Gas geben hilft immer

Der TS spricht vom Anfahren, sein "alter Herr" vom Starten.

Das sind nun einmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Da die beiden offenbar aneinander vorbei reden, würde mich interessieren, welchen der beiden Vorgänge sie denn nun meinen! ;)

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:18

Oh ja Verzeihung! Ich meine natürlich das Starten, nicht das Anfahren! Wenn ich den Schlüssel drehe um den Motor zu starten - Auf die Kupplung + Gas treten? Oder im Leerlauf starten? Oder doch gar Leerlauf + Gas?

Vielen Dank für die raschen Antworten

Dann lies doch nochmal den Titel...

Einfach mal in die BA schauen, da steht drin wie angelassen wird. Das ist ja auch je nach Außen- und Motortemperatur unterschiedlich.