ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gang, Kupplung & Gas zum Starten beim Käfer

Gang, Kupplung & Gas zum Starten beim Käfer

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 27. April 2020 um 13:43

Moin,

ich bin ein absoluter Oldtimer Neuling.

Von meinem Opa habe ich einen Mexico Käfer von 84 (1200 L) vererbt bekommen.

Beim Anfahren trete ich sowohl auf die Kupplung als auch aufs Gas (und habe den ersten Gang drin).

Mein alter Herr meint jedoch, dass man Die Käfer im Leerlauf ohne Gas und Kupplung starten soll - habe jedoch das Gefühl dass das Auto so manchmal nicht so recht will. Vielleicht gibt es ja eiserne Regeln die man als Käfer Fahrer kennen muss, ich will den Auto nur das beste!

Jetzt wollte ich hier nochmal nachhorchen was denn die Profis dazu meinen?

Viele Grüße,

Schmitti

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Du vermischst Äpfel mit Birnen und sprichst in einem Atemzug vom Anfahren einerseits und Starten andererseits.

Worum geht es Dir nun wirklich?

Na wenn sein „alter Herr“ vom Starten spricht, dann wird er das auch meinen. Und er hat recht mit der Kupplung. Nur auch ein bisschen Gas geben hilft immer

Der TS spricht vom Anfahren, sein "alter Herr" vom Starten.

Das sind nun einmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Da die beiden offenbar aneinander vorbei reden, würde mich interessieren, welchen der beiden Vorgänge sie denn nun meinen! ;)

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:18

Oh ja Verzeihung! Ich meine natürlich das Starten, nicht das Anfahren! Wenn ich den Schlüssel drehe um den Motor zu starten - Auf die Kupplung + Gas treten? Oder im Leerlauf starten? Oder doch gar Leerlauf + Gas?

Vielen Dank für die raschen Antworten

Dann lies doch nochmal den Titel...

Einfach mal in die BA schauen, da steht drin wie angelassen wird. Das ist ja auch je nach Außen- und Motortemperatur unterschiedlich.

Ein Käfer mit Vergasermotor wird je nach Situation tendenziell schlecht bis sehr schlecht starten, wenn man zum Starten das Gaspedal überhaupt nicht betätigt.

 

Ich frage mich, wie der alte Herr darauf kommt, das muss er dann ja immer falsch gemacht haben. Und im Winter wird der kalte Motor mit offener Starterklappe wohl eher nicht so schön anspringen. Wohingegen der Käfermotor bei richtiger Startprozedur bei fettem Frost schon anspringt, kaum dass man den Zündschlüssel angeschaut hat.

Ok - @Schmitti96 - jetzt wissen wir, worum es geht.

Die Wahrheit liegt dazwischen.

Zum Starten des Motors gehört das Getriebe einmal jedenfalls aus Sicherheitsgründen in Leerlaufposition - so wird es Dir auch jede seriöse Fahrschule beibringen.

Weiters kuppelst Du beim Starten grundsätzlich auch aus, d. h. Du drückst das Kupplungspedal durch. Zur "doppelten Sicherheit" einerseits (falls Du doch einmal vergessen haben solltest, den Gang rauszunehmen); andererseits auch um, gerade bei tiefen Temperaturen, dem Anlasser (und damit Deiner Batterie) die Arbeit zu sparen, auch noch das kalte, zähe Getriebeöl "durchzukneten".

Einzig bei "Uraltkäfern", die vielleicht tatsächlich noch einen Graphitring an Stelle eines Ausrücklagers verbaut haben - was bei Dir jedenfalls nicht zutrifft - soll beim Starten nicht ausgekuppelt werden.

Inwieweit Du beim Starten Gas gibst, oder nicht, hängt von der Motortemperatur ab. Beim Kaltstart trittst Du vor dem Starten erst einmal das Gaspedal ganz durch und läßt es wieder aus, um die Startautomatik zu aktivieren. Dann startest Du mit leicht betätigtam Pedal.

Den warmen Motor hingegegn startest Du, indem Du während des Startens allmählich Gas gibst, bis er anspringt. Keinesfalls "pumpen"! So verrät es Dir übrigens auch die Bedienungsanleitung... ;)

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:40

@naxel63 okay also Kupplung durchdrücken, Leerlauf und gemächlich aufs Gas drücken?

Vielen Dank für ihre Mühe!

@Naxel63 hat es perfekt beschrieben.

In der Anleitung steht meines Wissens, dass man bei warmen Motor mit Vollgas starten soll. Und dann natürlich sofort vom Gas geht.

der "Stevie"

Zitat:

@Schmitti96 schrieb am 27. April 2020 um 16:40:18 Uhr:

@naxel63 okay also Kupplung durchdrücken, Leerlauf und gemächlich aufs Gas drücken?

Vielen Dank für ihre Mühe!

Keine Ursache!

Mit "leicht betätigt" meinte ich, daß Du gerade so viel Gas gibst, daß Du bemerkst, daß Du das Pedal bewegst - weiß nicht, wie ich es sonst besser beschreiben soll. Ein wenig halt. Ohne wird es jedenfalls kaum jemals funktionieren.

Wie aber auch anderwärtig bereits geäußert, steht es sogar detailliert in der BA, die es ziemlich sicher auch irgendwo als Download gibt, wenn Du keine hast...

Hier auf die Schnelle eine BA von 1963 - zwar nicht ganz das Baujahr Deines Renners, aber allzu wesentlich hat sich die Technik beim Käfer in der Zeit nicht verändert... ;)

http://www.vw-kaeferclub.com/.../betriebsanleitung_vw_kaefer_1200.pdf

Achja - der Vollgasstart wäre eher etwas für richtig heißen Motor, oder für den Fall, daß er womöglich "abgesoffen" ist, d. h. er bekommt (im Regelfall) bei warmem Motor zu viel Treibstoff - beispielsweise durch neuerliches Starten nach kürzerer Fahrtunterbrechung, nach der der Motor zwar noch warm ist, die Startautomatik aber so lange stromlos war, daß sie wieder in den Kaltstartmodus wechselt...

Das ist sicher auch recht praktisch:

http://www.wonnegautriker.de/PDF/Handbuch_Kaefer.pdf

Wenn Du 's ganz genau willst, auch er hier:

https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_75_85

Vor einem Heißstart kann man auch etwa 2-5 min vorher die Zündung einschalten. Dann öffnet sich die Starterklappe schon vor dem Start und er springt wesentlich schneller an.

Der Nachteil ist, dass es dir eventuell die Zündspule zerfetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gang, Kupplung & Gas zum Starten beim Käfer