Gang eingelegt aber fährt nicht los (Kuplung?)

Opel Astra G

Hallo ich grüße euch,
ich habe vor genau 6.000Km (heute genau vor einem Jahr) die Kupplung erneuern lassen. Bedeutet, ein komplettes Kit incl Ausrücklager. Heute morgen auf dem Weg zur arbeit als ich an der Ampel stand und diese Grün wurde, schaltete ich in den ersten Gang aber das Auto fuhr nicht los. Bin dann Rechts ran gerollt und habe jeden einzelnen Gang ausprobiert (incl Rückwärtsgang) aber es passierte nichts. Der Motor Läuft ganz normal und das Kupplungspedal fühlt sich ebenfalls vollkommen normal an.

Es sind absolut keine Geräusche zu hören und die Gänge lassen sich wie immer Butterweich einlegen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

PS:
Astra G 1.6 16V X16XEL

Beste Antwort im Thema

Denke daß einfach eine Antriebswelle nicht richtig ins Getriebe eingesetzt war!
Diese muß mit einem an der Welle befindlichen Sicherungsring, im Getriebe einrasten!
Wenn dies nicht geschieht, kann die entsprechende Welle etwas aus dem Getriebe rutschen und hat dann keinen Kraftschluß mehr!
Über den Ausgleich (Differenzial) wird dann die Kraft auf die leichter gehende Seite ohne Welle übertragen!
Lose Welle einfach mit Schwung ins Getriebe stoßen und dann prüfen ob man diese mit der Hand nicht mehr raus ziehen kann!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ist schon möglich, daß es eine Mitnehmerscheibe zerlegt.
Aber nach so kurzer Zeit!
Dann wurden wohl die billigsten Chinateile verbaut!
LUK kriegt man komlett schon unter 80.-€ in der Bucht!
Ohne Altteile zurück schicken zu müssen!

Ich habe nochmal auf die damalige Rechnung geschaut und die Art-Nr bei denen auf der HP eingegeben.
Laut Rechnung steht:
Servicepaket2-Achsvermessung incl Einstellen PKW
Kupplungssatz erneuern~377,66€uro
Fremdkauf für Originalteile~84,83€uro
Fremdkauf für Originalteile~16,81€uro
Klein- und Verbrauchsmaterial~8,40€uro
Kupplungssatz (9127) Opel Vectra B CC(38) Opel VE~44,03€uro
Zentralausrücklager [FEBI] Opel Corsa D, Opel Vectra B CC~125,04€uro
Getriebeöl [Preishammer] 75W-90~5,96€uro
Sonderpreisrabatt~50,42€uro

Wenn ich beim Kupplungssatz die Art.-Nr von der Rechnung eingebe (1640-0357) erhalte ich nun ein Satz ohne genaueren Infos vom Hersteller für ein Preis von 55,99€uro mit der Info "Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad"

Kannst du etwas damit anfangen?

Ich wußte gar nicht daß es bei G Astra ein Zweimassenschwungrad gab!
Denke daß diese Kupplung einfach bei mehreren Fahrzeugen passt und als Umrüstung bei diversen FZ bei Einmassenschwungscheiben benutzt wurde!

Warum rüstet man sowas um? Zweimassen systeme haben doch einen grund?