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Gang eingelegt aber fährt nicht los (Kuplung?)

Opel Astra G
Themenstarteram 24. November 2015 um 22:28

Hallo ich grüße euch,

ich habe vor genau 6.000Km (heute genau vor einem Jahr) die Kupplung erneuern lassen. Bedeutet, ein komplettes Kit incl Ausrücklager. Heute morgen auf dem Weg zur arbeit als ich an der Ampel stand und diese Grün wurde, schaltete ich in den ersten Gang aber das Auto fuhr nicht los. Bin dann Rechts ran gerollt und habe jeden einzelnen Gang ausprobiert (incl Rückwärtsgang) aber es passierte nichts. Der Motor Läuft ganz normal und das Kupplungspedal fühlt sich ebenfalls vollkommen normal an.

Es sind absolut keine Geräusche zu hören und die Gänge lassen sich wie immer Butterweich einlegen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

PS:

Astra G 1.6 16V X16XEL

Beste Antwort im Thema

Denke daß einfach eine Antriebswelle nicht richtig ins Getriebe eingesetzt war!

Diese muß mit einem an der Welle befindlichen Sicherungsring, im Getriebe einrasten!

Wenn dies nicht geschieht, kann die entsprechende Welle etwas aus dem Getriebe rutschen und hat dann keinen Kraftschluß mehr!

Über den Ausgleich (Differenzial) wird dann die Kraft auf die leichter gehende Seite ohne Welle übertragen!

Lose Welle einfach mit Schwung ins Getriebe stoßen und dann prüfen ob man diese mit der Hand nicht mehr raus ziehen kann!

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Hast du nen billigen satz aus dem internet oder erstausrüster qualität gekauft?

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:41

Habe damals in der Werkstatt von KFZ-Teile24 wechseln lassen und laut Rechnung wurden Original (Erstausrüsterqualität) verbaut

Kostenpunkt 750€uro

Zitat:

@Devil`s Corsa schrieb am 24. November 2015 um 23:41:06 Uhr:

Habe damals in der Werkstatt von KFZ-Teile24 wechseln lassen und laut Rechnung wurden Original (Erstausrüsterqualität) verbaut

Kostenpunkt 750€uro

Dann zurück zur Werkstatt, ist doch Garantie drauf.

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:24

Du meinst Gewährleistung und ja, die habe ich noch und das Auto steht bereits bei denen auf dem Hof

Da ich den aber Null vertraue und in den letzten Monaten oft Probleme hatte, wäre es dennoch für mich Interessant zu wissen woran das aktuelle Problem liegen könnte damit die mir nichts vom Pferd erzählen können

Denke daß einfach eine Antriebswelle nicht richtig ins Getriebe eingesetzt war!

Diese muß mit einem an der Welle befindlichen Sicherungsring, im Getriebe einrasten!

Wenn dies nicht geschieht, kann die entsprechende Welle etwas aus dem Getriebe rutschen und hat dann keinen Kraftschluß mehr!

Über den Ausgleich (Differenzial) wird dann die Kraft auf die leichter gehende Seite ohne Welle übertragen!

Lose Welle einfach mit Schwung ins Getriebe stoßen und dann prüfen ob man diese mit der Hand nicht mehr raus ziehen kann!

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:48

Vielen Dank für deine Antwort

Ist es wahrscheinlich das eine Antriebswelle nach 121.000Km kaputt gehen kann? Ich frage deshalb, weil ich befürchte das die mich heute anrufen und wohl alles versuchen werden das aktuelle Problem nicht auf den zuvor durchgeführten Kupplungswechsel zu schließen

Ich habe innerhalb eines Jahres knapp 2.000€uro bei denen gelassen und ständig war nach einem Werkstattaufenthalt nach kurzer zeit etwas anderes kaputt

Nachtrag:

Mir fällt gerade ein das es beim damaligen wechsel wohl auch Probleme mit dem Ausrücklager beim einbau gab. Könnte das aktuelle Problem auch daran liegen?

Wenn eine Antriebswelle selber defekt wird, könnte man dies im Vorfeld hören!

Außer eine Welle würde abreißen. Aber dies würde auch nicht ohne Geräusch von statten gehen!

Und durch einen Blick untere Fahrzeug sieht dies auch ein Laie!

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:04

Okay alles klar

Da das auto nicht mehr bei mir steht kann ich natürlich jetzt nicht unters auto schauen aber es gab keinerlei Geräusch (knallen etc).

Was für Geräusche macht denn eine Antriebswelle im Vorfeld?

Die welle reißt aber nicht so ohne weiteres. Dafür müsstest du ein gewaltiges drehmoment erzeugen und dann mit vollgas die kupplung los flippen lassen. Das schaft der astra so aber nicht. Wenn dir welle nicht richtig eingesastet ist, kann sie sich an der spitze rund gedreht haben.

Lass dir auf jedenfall die teile zeigen. Oder schaue denen beim arbeiten auf die finger. Das mögen mechaniker zwar nicht, aber dafür kannst du sicher gehen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:54

Es gibt neues für all diejenigen den es interessiert

Morgen kann ich das Auto wieder abholen und wurde auf Gewährleistung Repariert.

Die Komplette Kupplung hat sich in Einzelteile aufgelöst und laut Mechaniker war eine 44€uro Kupplung verbaut obwohl in meiner Rechnung LUK stand.

Nun hat man angeblich LUK verbaut und das Auto ist wieder voll Fahrbereit

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die nun wirklich LUK verbaut haben?

Wahrscheinlich nicht ohne Demontage, oder?

Ich würd mir die alten Teile zeigen lassen!

Würde mich nicht wundern, wenn die schon entsorgt wurden (oder zur Reklamation eingeschickt)!

Mach mal Fotos von den defekten Teilen!

Und zeig diese hier!

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:00

Kann ich morgen gerne versuchen und wenn möglich werde ich dann auch Fotos machen

Ich glaub halt nicht alles!

Danke für evtl. Fotos!

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:13

Finde ich auch alles ein wenig komisch aber ich werde morgen mein Glück probieren und auf der "Rechnung" eintragen lassen welchen Hersteller an Kupplungsteile die nun verbaut haben um für eventuelle weitere Schäden etwas in der Hand zu haben

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