ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gamma 5 in Passat 3B mit USB-CD-Wechsler Adapter (?)

Gamma 5 in Passat 3B mit USB-CD-Wechsler Adapter (?)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:41

Hallo liebe Zielgruppe,

 

ich möchte meinen 98er 3B vom MP3-CD Radio von JVC auf mein altes Gamma zurückrüsten. Meiner Erinnerung nach ist es ein Gamma 4 allerdings mit *blauer* Beleuchtung (Radio fährt momentan im Golf III meiner Mutter, noch...).

(In der Suche (MT/Google) find ich aber nur welche mit grüner Beleuchtung. Wurden die in 1997/1998 geändert ?)

 

Jetzt gibts ja die bekannten MP3/USB Adapter für den Serienmäßigen Wechsleranschluss :) Beim Gamma 4 führt scheinbar kein Weg am teuren Solisto (etwa 150-200 Euro) vorbei. Fürs Gamma 5 gibts die Teile von mehreren Herstellern ab 70,- Euro.

 

Passat das Gamma 5 Plug-and-Play an die beiden "normalen" Steckplätze des 3Bs ? Ist CAN (im 3B nicht am ISO Stecker anliegend!) ein Thema ? In der Suche finden sich wiedersprüchliche bis gar keine Angaben dazu. Bei der Google Bildersuche deuten die meisten Bilder auch auf standard Anschlüsse hin.

 

Würde gern nach Möglichkeit ein Gamma 5 besorgen und dann mit einem o.g. USB-Adapter betreiben. Ich mag einfach die Optik und Haptik von den VW Radios...

 

Gruß aus Celle

 

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Januar 2010 um 23:10

also ich hab an meinem delta einen recht billigen line in adapter, der über den wechsleranschluss geht, und hab daran meine parrot mki 9000 freisprechanlage angeschlossen die auch mp3´s abspielt, und bin von der tonqualität nicht begeistert.

 

telefonieren tuhe ich über den normalen phone anschluss vom radio, da der erste priorität hat (wird nicht von verkehrsmeldungen unterbrochen), vom telefonieren her ist es super. nur der ebay line in adapter ist müll (hat allerdings auch nur 43,50€ gekostet).

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:17

Hmm,

ich will ja weitestgehend die Audiodateien Digital übertragen. Scheinbar läuft der CD Wechsler auch über analoge Signale ? Wobei auch ein DATA + und DATA - vorhanden sind. Zur Qualität des von mir genannten eBay Adapters kann ich leider nichts sagen. Fakt ist, dass nur der Solisto mit guten Kritiken davonkommt.

Aber ans VW Delta hab ich noch gar nicht gedacht. Da guck ich gleich mal nach :)

 

Alpha, Beta, Gamma, Delta, - gibts auch ein Epsilon ?

Hier habe ich mal ne Anleitung von den sonstigen Usb Box

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 7:11

Moin, danke.

 

Das Teil gibts auch von Kufatec ? Dann kanns ja gar nicht so schlecht sein. Jetzt muss ich "nur" noch wissen ob ein Gamma 5 in den 3B Plug-and-Play passt oder nicht. Den Kabelbaum löte ich mir ggf. sonst selber zurecht das wär nicht das Problem.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 7:48

So, hab mir jetzt nach langer Sucherei eine "noname" Variante des Kufatec gekauft. Rund 70 Euro und passt angeblich ans Gamma 4 und Gamma 5. Den werde ich an meinem Gamma 4 anschließen und berichten was geworden ist :) Meine Mutter bekommt dann mein JVC (ob sie will oder nicht :D )

Schon mal vorweg, ich habe da teil auch selber an meinem Beta dran, bin damit zufrieden.

Die Box erkennt auch SDHC Karten zumindest bei mir bis 4GB

Das einige was ich dir vorweg sage ist das du ja 6 Ordner anlegen musst auf dem Stick oder Sd-Karte, das der Ordner CD01 nicht erkannt wird, zumindest ist das so bei mir und habe gelesen das es auch bei anderen so ist ;)

OK dann haste nur 5 x 99 Musik Titel :D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 8:12

Das reicht Dicke :D

 

Hab das schon gelesen mit der Ordnerstruktur. Das ist ja beim Solisto genauso, den fährt nen Kollege im Mazda. Da sinds auch 6 Ordner je 99 Titel usw ;)

Ich weis ja nicht ob du einen Speziellen Einbauort schon dir ausgesucht hast, aber ich habe meine Box unter der Lenkradsäule im Fach drin, denke mal es sollte das Fach für die Boardmappe sein ^^

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:34

Freudestrahlend habe ich gerade das Gamma IV geholt und festgestellt, dass es KEINEN Mini-Iso hat sondern nur den alten 10 Poligen ! :mad: Angeblich sind ja alle Gammas ab 03/1998 mit Mini-Iso versehen, mein Radio ist 09/1998 und dann sowas.

 

Ach mann, jetzt werd ich entweder den USB-Wechsleradapter zurückgeben müssen oder probieren obs mit einem Adapter von 10-Pol auf 8-Pol Mini-Iso hinhaut. Was aber anscheinend mit einem CD-Wechsler Softwareseitig nicht gehen wird :(

 

EDIT:

Wie es aussieht, wird der Audiolink (den ich nicht habe) auch nur über einen Adapterstecker von 8 auf 10 Polig betrieben :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oder du besorgst dir aus der Bucht ein Gamma oder Beta Radio mit dem richtigen Anschluss :D Kosten ja auch nicht die Welt

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:24

Nen' Gamma 5 fängt auch ab 70 Euro an und nen Gamma 4 hab ich ja schon ;) Zumindest das mit der alten Belegung. Habe mir jetzt die Belegung rausgesucht und mach mich ans Werk einen Adapter anzufertigen. Einzige Problematik die ich sehe sind die Protokolle (Data In und Out), sowie die Trennung von NF-Masse und Chassis-Masse des Autos. Ggf. setz ich da einfach nen kleinen Elko zwischen um ein brummen zu vermeiden. Kondensatoren schließen Wechselspannung (Brummen, NF, HF) kurz.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:30

Hier habe ich nach langem suchen die Belegungen rausgesucht und beide auf einen Nenner gebracht. Für Richtigkeit übernehme ich keine Haftung !

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:19

So, 4 Tage später kann ich nun berichten was draus geworden ist. Aktueller Stand:

 

- Gamma IV behalten

- DMC Adapter zurück und Audio-Link gekauft

 

Eine Verwendung des 8-Poligen DMCs am 10-Pol. Gamma IV ist definitiv nicht möglich. Zum einen passt das mit der Masse nicht, es sind zwei verschiedene Potentiale. Zweitens hängt sich das Radio auf und schießt spontan den "Wechsler" ab. Also ging das Ding retoure :)

 

Heute habe ich den Audio-Link angesteckt und einen Probelauf gemacht. Funktioniert tadellos ! Klang ist allerdings so "naja", hatte mehr erwartet. Also musste was getan werden, was ich nach fast 4 Stunden bastelei auch geschafft habe !

Ich habe den Audio-Link so umgebaut, dass ich die beiden Line-Out Signale (R und L, Pin 8 und 9) vom Radio als gebrücktes L nutzen kann, ohne dass es zu Störungen kommt. Offiziell geht das nicht (bzw. nur am 8-Pol). Als Masse muss man unbedingt Pin 5 verwenden und ebenso MUSS das Schaltplus des Audio-Links auch auf Schaltplus und darf nicht auf Dauerplus. An den ISO Stecker habe ich in Fummelarbeit eine saubere Cinch-Buchse angelötet an welcher nun der Verstärker für den Tieftöner hängt.

 

Um dem ganzen noch den letzen Schliff zu verpassen habe ich mir was einfallen lassen. Ich habe das komplette Kassettenlaufwerk am Radio ausgebaut und in Fummelarbeit den Audio-Link eingepflanzt. Platz ist mehr als genug im Radio, man muss "nur" die Anschlüsse auch hinter der Klappe haben. Der Audio-Link versteckt sich jetzt hinter der Klappe zum Tapedeck.

 

Meine Kollegen staunten schon nicht schlecht, als ich ihnen mein altes Kassettenradio zeigte und statt einer Kassette einen USB Stick in den Schacht steckte, der auch noch funktionierte... :D

 

Fazit:

Endlich wieder ein Radio im original Look, was einfach nur dezent aussieht und mit Sicherheit keinen Autoknacker interessiert. Statt Tape habe ich nun einen USB-, SD-Karten und Aux-Anschluss. Statt Standardlautsprechern weiterhin einen Tieftöner. Statt einem externen Gerät alles im Radio verbaut ! War ein klasse Projekt sag ich euch ! Bilder folgen !

 

Gruß

 

Alex

am 12. März 2011 um 11:48

Hi, ich spiele mit dem selben Gedanken. Hab mir jetzt eine der DMC gleich aussehenden Box bestellt. Mal sehen was rauskommt.

Hast du dir jetzt also den Audiolonk eingebaut der speziell für das Gamma 4 verkauft wird, oder kann man das Gerät nur mit einem entsprechendem Adapter eben am Gamma 4 verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gamma 5 in Passat 3B mit USB-CD-Wechsler Adapter (?)