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Gambit Felgen von Schmidt

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:01

Frohe Weihnachten in die Runde,

da im Moment alle Shops und der TÜV geschlossen sind folgende Frage hier im MT an Euch:

Ich interessiere mich für Gambit Felgen von Schmidt.

In der Recherche auf deren web-Site wird für mein Fahrzeug folgende Rad-/Reifen-Kombination ausgewiesen:

VA: 8,5Jx20H2 ET 38, mit 245/35R20er Bereifung.

HA: 10Jx20H2 ET 50, mit 275/30R20er Bereifung.

Die Bereifung entspricht dabei der serienmäßigen Bereifung.

 

Jetzt könnte ich von einem Bekannten günstig übernehmen:

Gambit Felgensatz in

VA: 10Jx20H2 ET 25, mit 265/35R20er Bereifung

HA: 10Jx20H2 ET 50, mit 295/30R20er Bereifung

 

Was meint ihr: könnte diese Kombination auch auf meinem Fahrzeug gehen? Natürlich würde ich dies nur mit TÜV Eintragung realisieren.

Da ich dies erst in einigen Tagen klären kann, meine Frage an Euch vorab.

 

Noch eine zweite Frage:

Die Gambit-Felgen gibt es in schwarz und Silber. Sind die Felgen grundsätzlich wintertauglich?

Auf der Webseite findet sich dazu nichts.

 

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

UND der geringeren ET könnte es "innen" eng werden

Außen, nicht Innen. ;)

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Also die Reifengrößen, die du günstig bekommen könntest sind jeweil ca. 2 % größer im Umfang als die laut Gutachten.

Da wäre also seitens des TÜV zu prüfen, ob die Tachoabweichung noch i.O. ist (könnte GERADE so sein, müßte man mit Navi überprüfen, ansonsten Tachoangleich fällig.

Ebenso wäre die freigängigkeit, v.a. an der VA, zu prüfen. Aufgrund der wesentlich breiteren Felge UND der geringeren ET könnte es "innen" eng werden, ggf. kann man mit Distanzscheiben abhelfen.

Um welches Auto geht es denn (HSN und TSN)?

Zitat:

UND der geringeren ET könnte es "innen" eng werden

Außen, nicht Innen. ;)

Radabdeckung vorne könnte knapp oder ungenügend sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:47

Zitat:

@nogel schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:19:20 Uhr:

Also die Reifengrößen, die du günstig bekommen könntest sind jeweil ca. 2 % größer im Umfang als die laut Gutachten.

Da wäre also seitens des TÜV zu prüfen, ob die Tachoabweichung noch i.O. ist (könnte GERADE so sein, müßte man mit Navi überprüfen, ansonsten Tachoangleich fällig.

Ebenso wäre die freigängigkeit, v.a. an der VA, zu prüfen. Aufgrund der wesentlich breiteren Felge UND der geringeren ET könnte es "innen" eng werden, ggf. kann man mit Distanzscheiben abhelfen.

Um welches Auto geht es denn (HSN und TSN)?

Es geht bei mir um einen MB S213 E400d All Terrain

mit vergrößerten Bremsscheiben (360mm).

HSN und TSN habe ich gerade nicht zur Hand. Liefere ich noch nach

Bist du dsicher, dass da vorne eine 10" verbaut werden soll?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:35:25 Uhr:

Zitat:

UND der geringeren ET könnte es "innen" eng werden

Außen, nicht Innen. ;)

Ja klar, außen. Deswegen helfen auch Distanzscheiben nix ....

Zitat: "Jetzt könnte ich von einem Bekannten günstig übernehmen:

Gambit Felgensatz in

VA: 10Jx20H2 ET 25, mit 265/35R20er Bereifung

HA: 10Jx20H2 ET 50, mit 295/30R20er Bereifung" Zitat Ende

Ist die et bei den vorderen Felgen ein Tippfehler?

Welches Fahrzeug fährt vorne et25 und hinten et50 bei gleicher Felgenbreite?

Wenn für dein FZ vorne 8,5Jx20H2 ET 38, mit 245/35R20 freigegeben sind, wird es schwierig dort eine 10" mit et 25 drunter zu bekommen.

Stellt sich einerseits die Frage, warum der Bekannte die nicht mehr will, andererseits natürlich auch, warum der TE Räder übernehmen will, die er vermutlich nie fahren darf....

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:25

Der zitierte Felgensatz wurde auf einem MB AMG E63 der Baureihe S213 gefahren.

Das Fahrzeug wurde verkauft und aufgrund eines Fahrzeug- und Markenwechsels passen die Felgen auf das neue Fahrzeug nicht. Daher werden sie abgegeben.

Ich könnte sie für den "halben Neupreis" übernehmen.

Das ist die eigentliche Intention.

 

Der AMG und jeder Serien-S213 ist tiefer, als mein X213-All Terrain. Daher denke ich, dass die Freigängigkeit nicht das k.o.-Kriterium darstellen muss.

 

Notfalls könnten Lenkeinschlagbegrenzer zum Einsatz kommen. Hatte ich früher auch tlw. auf meinen Autos.

Aus technischer Sicht ist es völliger Unsinn, sich derartigen Ballast ans Fahrzeug zu schrauben. Du verschlechterst damit die Fahr- und Rolleigenschaften, ohne auch nur den geringsten Nutzen davon zu haben.

Vor der Disko/McD/BK gelten andere Kriterien :D

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:35

Vielen Dank zunächst an

@nogel, Eierlein2, Wotan7 und Cokefreak für Eure Infos.

@cdfcool und Gummihoeker:

hier wurde ja wohl das Thema verfehlt. Ob Sinn üder Unsinn, danach hatte ich gar nicht gefragt, und auch der Rest ist Wumpe.

Ich handle nach dem Motto "it's worth to try." Hätten alle Ingenieure und Entwickler nur in der Disco gehockt wäre nie etwas Neues dabei herausgekommen.

Bei den meisten von mir in der Vergangenheit gefahrenen Autos waren KEINE Standardfelgen im Einsatz. So soll es auch bleiben.

Gewicht und Fahrkomfort steht bei mir erst nach der Optik an zweiter und dritter Stelle.

Darüber braucht ihr Euch jetzt hier bitte nicht noch einmal auslassen.

Sachdienliche Tipps und Hinweise sind natürlich nach wie vor willkommnen, da ich den Gang zum TÜV nicht vor dem 06.01.2020 antreten kann.

Dann hol dir HRE-Räder, die passen dann eher zu deinem Auftreten....

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:21

Wie ich bereits schrieb:

du kannst nicht beim Thema bleiben...

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