Galaxy mit Klima macht mir Sorgen und Kummer
Hallo!
Mein Galaxy bj 1997 2,3liter macht mir Kopfschmerzen.
Die Klimaanlage spinnt total !!!!!!
Mal geht sie an und mal nicht.Manchmal läuft sie ganz normal und aufeinmal geht sie aus nach einer ganzen Zeit geht sie wieder an.Manchmal tut sich dann auch garnichts mehr.
Was kann das sein.
Ich habe schonmal vermutet das kein Strom ankommt.Relais defekt????
Muss da noch was ergänzen:Habe die Klimaanlage eingeschaltet -ohne Funktion(Kompressor macht nichts)habe dann denn Stecker vom Kompressor abgezogen und festgestellt das keine Spannung ansteht!!!!! Merkwürdig!
Wer kann mir denn sagen was das ist und was ich machen kann
Danke
14 Antworten
Wann wurde das letzte mal das Kältemittel aufgefüllt? Wenn das schon länger her ist sollte man das als erstes machen.
Am Kompressor liegt nur Spannung an wenn alles Ok ist, wenn zuwenig Kältemittel im System ist oder ein anderes Fehler vorliegt (Defekter Druckschalter oder Relais) wird die Klimaanlage (also der Kompressor) nicht eingeschaltet. Das wird gemacht um das System zu Schützen (wenn ein Problem vorliegt), nicht das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden (da kann es ziemlich schnell ziemlich teuer werden).
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Wann wurde das letzte mal das Kältemittel aufgefüllt? Wenn das schon länger her ist sollte man das als erstes machen.Am Kompressor liegt nur Spannung an wenn alles Ok ist, wenn zuwenig Kältemittel im System ist oder ein anderes Fehler vorliegt (Defekter Druckschalter oder Relais) wird die Klimaanlage (also der Kompressor) nicht eingeschaltet. Das wird gemacht um das System zu Schützen (wenn ein Problem vorliegt), nicht das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden (da kann es ziemlich schnell ziemlich teuer werden).
Zitat:
Original geschrieben von ma-ho
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Wann wurde das letzte mal das Kältemittel aufgefüllt? Wenn das schon länger her ist sollte man das als erstes machen.Am Kompressor liegt nur Spannung an wenn alles Ok ist, wenn zuwenig Kältemittel im System ist oder ein anderes Fehler vorliegt (Defekter Druckschalter oder Relais) wird die Klimaanlage (also der Kompressor) nicht eingeschaltet. Das wird gemacht um das System zu Schützen (wenn ein Problem vorliegt), nicht das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden (da kann es ziemlich schnell ziemlich teuer werden).
in der richtigen Menge?
Bei den Galxen wird gerne zu viel aufgefüllt, weil auf dem Schildchen 2 Zahlen für die einfache und die doppelte Klima stehen! oder bei Doppelklima auch gerne mal zu wenig!
7Hundertirgendwas für die einfache und 1000 irgendwas fpür die Doppelklima wenn ich nicht irre!
So ähnlich bei mir: Galaxy Bj 98, klimaanlage springt an f. ca. 10 Min, dann bläst sie nur noch warm. Wenn ich sie ausschalte u. 10-15 Min warte u. wieder einschalte bläst sie wieder kalt. Flüssigkeit wurde aufgefüllt u. Undichtigkeit repariert bei Ford-Werkstatt. Druck vorhanden, Vermutung von dort:Kompresso Kosten ca. 700-800 veranschlagt. Kann es auch eine andere Fehlerquelle sein, Voranschalg i.o.?
Hm... der Kompressor ist ja ein Kompressor, weil er Kältemitttel kompriniert, das dann beim verdampfen im Verdampfer der Umgebung Wärme entzieht!
Was nun diese mechaniscvhe Teil dazu bringen sollte, für 10 Minuten zu funktionieren, dann eine zehnminütige Pause einzulegen (in der es sich dann selbst repariert?!) um dann wiede zu funktionieren??? glaube ich nicht!
Evtl vereist der Verdampfer (Kondenswasser friert das Dingen dicht) Hierfür gibts mehrere mögliche grunde, Enteisungsschalter/Temperatursensor am Verdampfer defekt. Pollenfilter, wenn vorhanden zu?
Oder aber wir haben es mit falschem Systemdruck zu tun... das könnte an defekten Sensoren liegen aber auch hier gilt i.d.R. was kaputt ist ist kaputt und funzt nicht für 10 Minuten...
also der bereits mehrfach vorgebrachte Verdacht der zu hohen Befüllung... viel hilft viel?!
Eben niocht... gerade bei hoghen Aussentemperaturemüsste relativ viel Wäme abgefürt werden um das Kältemittel zu verflüssigen gelingt die nicht gibt es eine verhältnismässig hohen anteil an gasförmigem Mittel bei hohem Systemdruck... der zu hohe Systemdruck schalte den Kompressor bzw dessen Ansteuerung aus Schutzgründen lahm!
resettet man das System ( an und aus) nachdem der Druck wegen nicht laufendem Sytem sich wieder etwas normalisiert hat geht is erst wieder, bis es erneut zu Zwangsabschltung kommt! bei zu wenig Kältemittel kann es zu ähnlichen Effekten im Niederdruckteil kommen!
Bei Anlegen die mal laufenund mal nicht würde ich 100% darauf aachten, dass die richtige Menge Kältemittel eingefgüllt wird. und die Anlage vorher ausreichend lange evakuiert wird... wenn nämlich 100g drinbleiben wird man die Anlage mit der Neubefüllung wieder überfüllen!
Ah Ja würde dann ja eigendlich erklären warum die Anlage Morgens oder noch einem etwas längeren (ca.1Stunde) stillstand wieder für eine ganze Zeit läuft.Dann fängt Sie dann wieder an zu Spinnen.Manchmal ist auch die Kühlleistung einfach sehr gering.Aufgefallen ist mir heute das der Kompressor beim einschalten (wenn er dann schaltet)einmal ganz kurz quitscht!!!!!
also die Anlage auslassen und nochmals doíe Füllung durchführen lassen! Unbedingt das Anlagenprotokoll mitnehmen! Dass weisst du auch was reingekommne ist!
Hallo Leute
es gibt einen Sonsor, der verhindert, das die Klimaanlage bei 2Grad Celsius anfängt zu arbeiten. Dieser sitzt hinter dem Handschuhfach. Hat bei meinem Galaxy dazu geführt, das die Anlage mal tat, mal nicht oder nach einiger Zeit nur warme Luft kam. Ist meiner Werkstatt nicht bekannt gewesen und mußte selber drauf kommen.
Es gibt aber einen temperatursensor der verhindert, dass die klima
bei niedrigen Temperaturen nicht anspringt...
Das ist wie bei jeder anderen auch so, dass wird gemacht um den kompressor, bzw. dass System zu schützen...
Hallo!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Kannst Du mir denn sagen wo dieser Sensor genau sitzt?
Wie nennt sich dieses Teil?
Danke
er meint den Vereisungsschalter dieser sitzt direkt am Verdampfer im Wasserkasten
Nein ich meine den Außentemperaturfühler...
Wenn der eine falsche Temp. misst z.B. -10 grad und es sind in Wahrheit 20 grad dann schaltet die Klima ab und dann is Feierabend...!!!
Denn wie gesagt, wenn die Temp. zu niedrig ist dann läuft die
Klima nicht aus Sicherheitsgründen...!!!
Guck oder messe ob der in Ordnung ist...!!!
Ich weiß nicht genau wo der sitzt, aber ich in der nähe vom
Wischwasserbehälter (links drunter davon an einem clip befestigt...)
Guck einfach mal ob du ihn irgend wo findest...!!!