ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant Niveauregulierung ausbauen?

Galant Niveauregulierung ausbauen?

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:39

Hallo zusammen

Ich fahre einen Galant EA0 Kombi (2,5 V6 Bj 98) und meines Wissens nach hat der eine Niveauregulierung. Nun müssen wohl bald mal die Stoßdämpfer neu und wie allgemein bekannt ist, sind die mit Niveauregulierung nicht billig.

Da ich meinen Wagen aber eh nicht mit viel Last im Kofferraum fahre, wollte ich hier mal fragen, ob man in diesen Wagen auch Dämpfer ohne Regulierung einbauen kann. Das wäre ja um einiges günstiger. Teilweise habe ich online dazu was gelesen, aber dabei kam keine eindeutige Info raus. Also, ist das möglich, was ist dabei zu beachten und ist das überhaupt sinnvoll? Achso, mir geht es nicht darum, den Wagen tiefer zu legen. Die alten Dämpfer scheinen nur inzwischen "verbraucht" zu sein.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DarkGuardian

Hallo zusammen

Ich fahre einen Galant EA0 Kombi (2,5 V6 Bj 98) und meines Wissens nach hat der eine Niveauregulierung. Nun müssen wohl bald mal die Stoßdämpfer neu und wie allgemein bekannt ist, sind die mit Niveauregulierung nicht billig.

Da ich meinen Wagen aber eh nicht mit viel Last im Kofferraum fahre, wollte ich hier mal fragen, ob man in diesen Wagen auch Dämpfer ohne Regulierung einbauen kann. Das wäre ja um einiges günstiger. Teilweise habe ich online dazu was gelesen, aber dabei kam keine eindeutige Info raus. Also, ist das möglich, was ist dabei zu beachten und ist das überhaupt sinnvoll? Achso, mir geht es nicht darum, den Wagen tiefer zu legen. Die alten Dämpfer scheinen nur inzwischen "verbraucht" zu sein.

Bei http://www.teilesuche24.de habe ich welche mit eingebauter Niveauregulierung gesehen für um die 130 Euro, je nach Baujahr.

Das mit dem Ausbauen ist nicht möglich, da die Niveauregulierung in den Dämpfern integriert ist. Das macht die Dämpfer ja auch so teuer. Und auch die Tatsache, das die eben sehr lange halten. Es gibt aber auch alternative Ersatzteile, man muss nicht original bei Mitsubishi kaufen. einfach malo bei einem Autoteile Laden in der Nähe fragen oder im Internet nachsehen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:13

OK, danke für den Hinweis.

Anscheinend habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir war schon klar, dass die Niveauregulierung Teil der Stoßdämpfer ist. Eigentlich hätte meine Frage lauten müssen, ob ich in den Wagen auch Stoßdämpfer ohne diese Regulierung einbauen kann.

Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass das schwammige Fahrverhalten nicht zwingend an defekten Dämpfern liegt. Anscheinend ist das Fahrwerk vom Mitsubishi nicht so toll. Daher werde ich das mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Dort werde ich dann auch klären, was für meinen Fall sinnvoll und bezahlbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von DarkGuardian

OK, danke für den Hinweis.

Anscheinend habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir war schon klar, dass die Niveauregulierung Teil der Stoßdämpfer ist. Eigentlich hätte meine Frage lauten müssen, ob ich in den Wagen auch Stoßdämpfer ohne diese Regulierung einbauen kann.

Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass das schwammige Fahrverhalten nicht zwingend an defekten Dämpfern liegt. Anscheinend ist das Fahrwerk vom Mitsubishi nicht so toll. Daher werde ich das mal von einer Werkstatt prüfen lassen. Dort werde ich dann auch klären, was für meinen Fall sinnvoll und bezahlbar ist.

Na ja, wie gesagt, wenn Niveauregulierung drin ist, muss auch wieder welche rein. Aber schwammig ist bei meinem Galant nix. Eher straff abgestimmt das Fahrwerk. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Kann ja auch sein, das irgend ein Bauteil vom Fahrwerk ausgeschlagen ist.

Ich gehe davon aus, das Du den Wagen noch nicht lange hast, bzw so gekauft hast, wie er sich im Moment fährt?

Und pass auf, gehe nicht zu ATU oder so einer Bude, da wollten sie mir auch schon Stoßdämpfer aufschwatzen, die bei einem "kostenlosen Sicherheitscheck" als defekt entdeckt wurden. Hab mir dann noch ne zweite Meinung eingeholt in einer Mitsubishi Vertretung. Ergebniss: Stoßdämpfer waren völlig ok, lediglich eine Koppelstange hatte zu viel Spiel.

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:20

Hi

Ich fahre den Wagen doch schon länger und ich bin mir sicher, dass das Fahrverhalten schlechter geworden ist. Aber ich werde mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens das Fahrwerk prüfen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und es sind, so wie bei dir, nicht die Stoßdämpfer sondern andere (günstigere) Teile.

Und danke, dass du das mit der Niveauregulierung so deutlich noch einmal geschrieben hast. Im anderen Thread habe ich es so rausgelesen, dass man auch ohne Weiteres Dämpfer ohne Regulierung einbauen kann. Ich werde mich mal erkundigen, was da machbar ist, falls es wirklich die Dämpfer sind.

Zitat:

Original geschrieben von DarkGuardian

Hi

Ich fahre den Wagen doch schon länger und ich bin mir sicher, dass das Fahrverhalten schlechter geworden ist. Aber ich werde mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens das Fahrwerk prüfen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und es sind, so wie bei dir, nicht die Stoßdämpfer sondern andere (günstigere) Teile.

Und danke, dass du das mit der Niveauregulierung so deutlich noch einmal geschrieben hast. Im anderen Thread habe ich es so rausgelesen, dass man auch ohne Weiteres Dämpfer ohne Regulierung einbauen kann. Ich werde mich mal erkundigen, was da machbar ist, falls es wirklich die Dämpfer sind.

Na, haste schon einen Plan, was neu gemacht werden muss bei Deinem Wagen? :)

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:58

Es gibt ansich gute Neuigkeiten. Zum Einen habe ich mein Auto in einer Werkstatt nachsehen lassen. Die meinten, dass die Dämpfer noch OK sind. Da die aber schon etwas nachgelassen haben (zumindest subjektiv), werde ich die bald tauschen lassen.

Zum Anderen habe ich dabei erfahren, dass mein Wagen gar keine Niveauregulierung hat. Da ich nie schwere Lasten transportiere, ist mir das nie aufgefallen. Ich muss nur mal schauen, was eigentlich im Kaufvertrag stand. Aber momentan bin ich ganz froh darüber.

Zitat:

Original geschrieben von DarkGuardian

Es gibt ansich gute Neuigkeiten. Zum Einen habe ich mein Auto in einer Werkstatt nachsehen lassen. Die meinten, dass die Dämpfer noch OK sind. Da die aber schon etwas nachgelassen haben (zumindest subjektiv), werde ich die bald tauschen lassen.

Zum Anderen habe ich dabei erfahren, dass mein Wagen gar keine Niveauregulierung hat. Da ich nie schwere Lasten transportiere, ist mir das nie aufgefallen. Ich muss nur mal schauen, was eigentlich im Kaufvertrag stand. Aber momentan bin ich ganz froh darüber.

hm, also so weit ich weiß, ist die Niveauregulierung ab dem Facelift nicht mehr serienmäßig gewesen. Muss so ab 2000 gewesen sein. Erkennt man unter anderem an den geänderten Nebelscheinwerfern.

Und das deine Dämpfer noch in Ordnung sind, wundert mich nicht, da Mitsubishi eigentlich nur hochwertige Teile verbaut, na ja, macht sich dann auch im Preis der Ersatzteile bemerkbar, WENN mal welche nötig sind. Ich dacht einmal, ich könnte etwas sparen und habe mir bei ATU eine Endschalldämpfer einbauen lassen. Der war halb so teuer wie das original, hat aber nur 2 Jahre gehalten, der originale hat 8 Jahre gehalten. Unterm Strich halt doch billiger, das Original. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant Niveauregulierung ausbauen?