ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant kombi motorprobleme

Galant kombi motorprobleme

Themenstarteram 12. März 2006 um 13:54

Hollöle an alle,

will mich heut mal mit einer Frage an alle Galant-Fahrer wenden, weil ich eigentlich nicht mehr so richtig weiter weiss.

Also, mein Galant Bj 98 hat eine besondere Macke und ich wollte mal wissen ob ich der einzige bin, oder es noch jemanden gibt der sich mit dem gleichen Problem rumschlagen musste.

Der Fehler ist folgender: bei Autobahnfahrten und NUR dort und NUR über Tempo 120 schaltet der Motor in den Notlauf und die MOTORLEUCHTE brennt.Nach Abschalten des Motors und Neustarten erlischt die aber wieder und es kann weitergehn... Laut Beschreibung wäre das was für die Werkstatt. das Komische ist nur das die trotz mehrmaliger Versuche immer noch nichts gefunden hat.!!!

Also, wer hat auch schon mal so was gehabt und kennt die richtige Fehlerursache.

mfg + dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. März 2006 um 14:30

Wenn der Fehler wieder auftritt mach den Wagen nicht aus Fahr zu Mitsubishi und lass den Fehlerspeicher auslesen.Dann Poste das ergebniss hier hin.Brauche den Zahlencode (z.b 22 oder 31 usw).

Dann Schauen wir weiter.

Hast du einen 2 oder 2,5 liter? Wurde der Zahnriemen erneuert ?

Themenstarteram 12. März 2006 um 16:35

dank erstmal für die antwort.

also es ist eine 2.0 maschine.

das mit dem NICHTAUSSCHALTEN ist gar nicht so einfach. erstmal ist man auf der autobahn und zum zweiten kann man im notlauf nur noch sehr eingeschränkt fahren. und dann sind ja MITSU-Vertragswerkstätten nicht gerade üppig gesät.

übrigens wurden bis jetzt schon ZÜNDSPULEN (2x), ZÜNDKERZEN; ZAHNRIEMEN; ZAHNRIEMENSPANNER; DIV. SENSOREN gewechselt.

das besondere daran ist jedoch das lt.Handbuch der Fehler von der Abgasrein.anlage kommen soll. beim auslesen des fehlerspeichers aber immer die zündung angezeigt wird.

und das ist das misteriöse an der sache...

am 12. März 2006 um 16:54

teilweise gibt es probleme nach dem zahnriemenwechsel,lass mal über nacht ( also einige stunden ) die batterie abgeklemmt,manchmal spinnen die zündspulen wenn der OT-sensor verdreht wird und die batterie noch saft drauf hat

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:09

Noch´n Nachtrag: beim Auslesen des Fehler wird IMMER ein Aussetzen der Zündspule angezeigt. Vieleicht gibt es ja hier jemanden aus einer MITSU-Werkstatt oder jemand kennt einen der helfen kann. Eventuell auch per Mail- Kontakte

am 15. März 2006 um 21:30

Klemm bitte die Batterie für 20 Stunden ab,Müsste Fehlercode 44 sein.Danach ist alles wider in Ordnung.

am 24. April 2008 um 6:53

Hallöchen,

ich habe seit über einem Jahr genau das gleiche Problem mit meinem Galant. Völlig sporadisch auf der Autobahn ab 120km/h .... aussetzer, notprogramm, Fehlercode 44 Zündspule 1. Habe schon alle möglichen sachen ausprobiert:

- Batterie mehr als 30 stunden abgeklemmt

- Nockenwellensensor gewechselt

- Zündspule gewechselt und untereinander vertauscht

- AGR gereinigt

- Kompressionsmessung gemacht, alles IO

- Ansaugschlauch auf Dichtigkeit überprüft

Die Werkstattanleitung sagt, es könnte noch das ECU, ein Kurzer im Zündkreislauf oder die Einspritzdüsen sein. Toll.

Mit dem Zahnriemen kann es auch nciht zusammenhängen, da der erste bei 105.00km eingebaut wurde, und der Zweite bei 198.000km. Fehler kam zu ersten Mal bei 193.000km. Dazu kommt noch, dass der Fehler auch unter 120km/h auftritt, er dann aber nicht ins Notprogram springt. Habe noch das Gefühl, dass der Fehler öffter kommt, wenn dei Außentemperaturen steigen.

- Galant EA0 Limo

- BJ 1997

- 2L GLS

- Fehler zum ersten mal bei 193.000km

- momentaner KM-Stand 245.000km

Hat jemand ne Idee?

Bin am Verzweifeln! Denn ein Galant mit "elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h" macht erstens keinen Spaß und zweitens keinen Sinn :-(

Leider ist in diesem Beitrag nciht rausgekommen, was letztendlich der Fehler war.

LG Flo

am 24. April 2008 um 20:53

Letzter versuch Batterie abklemmen für 24 Stunden aber dabei die Batteriepole mit einander verbinden und die Zündung einschalten. Somit Entladen sich die Elkos.

Dann ziehst du den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil ab und Verschließt ihn.

Probe fahren und Bescheid geben.

mfg CB5GTI

am 25. April 2008 um 5:14

Hey, erstmal danke für den Tipp... das kann ich mal versuchen, kann aber dauern, da ich mindestens 3000km fahren muss, um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt.

Ich werds versuchen und meld mich wieder....

Frage: Der Unterdruckschlauch am AGR ist der kleiner, der von unten ans ARG kommt, richtig??? Einfach abziehen und dichtmachen, oder die Metalldichtung des AGR durch eine "Platte" ersetzen???

Flo

Schlauch abziehen und diesen verschließen reicht!

am 5. Mai 2008 um 9:18

Hallöchen,

danke erstmal für die Tipps und sorry, dass ich mich so lange net gemeldet hab.

Also, das mit der batterie hab ich erledigt... 36h insgesammt, fürs AGR hatte ich noch keine Zeit... also eingestiegen, Steuergerät neu "angelernt" ab auf die Autobahn: keine 50km, selbes Problem!

Nun war ich vor der ganzen Batterie-Aktion in der Werkstatt zur Inspektion... Fehler trat ca 50km und keine 12h Stunden vor der Werkstatt auf. Der Meister ist am verzweifeln mit der Karre. Auf jeden Fall hat er das Steuergerät ausgelesen...keine Fehler! (whaat ???) da hab ich blöd geguckt :-(

am 9. Mai 2008 um 8:52

hat jemand noch ne Idee???

am 1. Juli 2008 um 12:44

wirklich keine ideen mehr???

am 4. Juli 2008 um 16:45

Wegen der 120 km/h Notlauf Sache beim Galant;

Ich hatte einen BJ 97 2.0 GLS und hatte nach dem Zahnriemenwechsel das selbe Problem, bei mir war die Lambdasonde defekt,

nach dem Austausch der Lambdasonde trat das Problem nie wieder auf.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG Veddo

am 7. Juli 2008 um 11:50

Hey Veddo,

vielen vielen Dank erstmal für die meldung... ich hatte nich mehr dran geglaubt!

Hat der 97er galant 2 Lambdasonden oder nur eine? Und was kostet son Teil???

Hat der fehlerspeicher dann bei dir auch immer die 44 für die ZS1 angezeigt???

Kannst mir auch ne Mail schreiben: seppl_zerrt@web.de

Wär wecht super! Oder wir teln uns mal zusammen, wenn das ok für Dich wäre!

LG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant kombi motorprobleme