ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant EAO Automatikproblem

Galant EAO Automatikproblem

Themenstarteram 15. März 2006 um 19:19

Hallo,

ich hatte gestern und heute Probleme mit dem Getriebe. Und zwar immer auf dem Heimweg. Früh in der Kälte war nix, da konnte ich problemlos auf Arbeit fahren. Aber rückwärts passiert folgendes, solange es noch kalt ist:

Ich fahre an eine Vorfahrtsstrasse und halte an. Wenn ich losfahren will heult nur der Motor auf, wie Leerlauf. Wenn ich vom Gas gehe und vorsichig nochmal probiere klappt es. Einmal hat es auch gekratscht, da hatte ich noch Gas gegeben und es hat zugeschaltet.

Ist das ein Indiz für niedrigen Getriebeölstand oder verabschiedet sich mein Getriebe? Sonst fährt er problemlos. Ich weiß, daß das Automatikgetriebe etwas sifft. Die Werkstatt meint, das hätte alle Galants und macht vor jedem TÜV einfach Motorwäsche. Ich habe noch nicht erlebt, daß was nachgeschüttet worden wäre. Das Fahrzeug ist EZ 01/98 und hat jetzt 145000 km auf der Uhr.

Die Werkstatt ist jetzt pleite und zu anderen habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen kein Vertrauen. Ich will eh nur noch im April neuen TÜV machen und dann die Hütte so schnell wie möglich verkaufen.

Was meint ihr? Ist das ein Zeichen für niedriges Getriebeöl? Wie kontrolliiert man das? Soll ja nicht ganz so einfach sein, wegen bestimmter Temperatur?

Oder ist da was anderes kaputt?

Danke und Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fahr mal so 20Km,stell den Wählhebel auf N,lass den Motor laufen,ziehe die Handbremse an und öffne die Motorhaube,wenn du vor dem Wagen stehst siehst du einen weißen stab bzw ein weisses Stück Plastik unten am Getriebe,dies ist der Messstab der einen Cold und Hot Bereich hat!Am besten ziehst du den Stab schon bevor du die 20km fährst,denn wenn dann schon nichts dran hängt lässt du die Kiste besser stehen bis du Öl eingefüllt hast.

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:45

Mal angenommen, es ist zu wenig: Worauf muß ich achten, wenn ich mir Öl zum Nachfüllen hole? Was kauft man da?

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 16. März 2006 um 7:00

So, habe das heute früh mal überprüft. Erstmal vor dem Losfahren /Anlassen geschaut. Da war ein Ölstand am Meßstab erkennbar. Der ist übrigens ganz toll - kann man kaum was erkennen. Warum haben sie den schwarz gehalten!?

Nach der Fahr bin ich nach Handbuch vorgegangen. Abgestellt. Alle Positionen durchgeschaltet und jeweisl kurz gewartet und dann auf N - Motor laufen lassen - und gemessen. Der war ziemlich weit unten. Da muß ich schonmal was nachfüllen.

Jetzt ist nur die Frage: Wo fülle ich das rein? Das Handbuch schweigt sich aus. Nur, daß ich "DIA QUEEN ATF SP II" nehmen soll, steht da. Aber wo das einzufüllen ist, nicht!? Soll ich das etwa in das dünne Rohr schütten, wo der Meßstab drin war? Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Der einzigste Hinweis ist, daß man nicht auf das Auspuffrohr kleckern soll...

Witzig!

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:14

So, jetzt bin ich schlauer und habe den Ölmeßstab nochmal genau inspiziert.

Bei kalten Öl war der Stand in Ordnung. Bei warmen Öl war er kaum noch meßbar!!!

Ich verstehe auch nicht wieso der HOT Bereich höher als der COLD Bereich sein soll (laut MArkierung)? Beim Motoröl ist es doch genau umgekehrt und die Meßstände waren hier ja auch so.

Es tropfte auch schon da wo ich parktem aber ich habe gelesen, daß das bei niedrigem Getriebeölstand normal ist, weil da Luft angesaugt wird, diese aufschäumt und es dann irgendwo rausdrückt. Das habe ich in einer sehr ausführlichen Fehlerdiagnoseliste von Mitsubishi gelesen und auch der Mensch von ATU hat mir bestätigt, daß ein AT Getriebe sifft, wenn der Ölstand zu niedrig ist.

Na jedenfalls habe ich jetzt erstmal etwas eingefüllt. So richtig eindeutig sieht man bei der HOT Messung irgendwie nicht, wo der Ölstand ist, weil alles irgendwie verschmiert ist. Der Stab geht auch schwierig raus, da wird bestimmt einiges durchs anecken weggewischt.

Habe so 150 ml nachgefüllt. Werde morgen nochmal versuchen zu messen.

Einfüllen muß man tatsächlich über dieses kleine Röhrchen, wo der Stab drin stak. Wer sowas erfunden hat!? Da kam man kaum ran und es geht viel daneben.

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:14

Die Schaltprobleme sind geblieben. Immer an den selben Stellen, wenn es bergab geht, das Auto noch kalt ist und ich anhalte. Will ich dann losfahren, ist der Leerlauf drin und der Gang schaltet irgendwann zu.

Hab nochmal versucht warm zu messen, ich komme damit nicht klar. Das Problem ist, daß man den Stab nicht sauber rausziehen kann und er immer irgendwo hängen bleibt und Öl abstreift. Es ist oben und unten Öl, dann wieder trockene Stellen alles bunt durcheinander.

Keine Ahnung. Hab noch 300 ml nachfgefüllt. Die Meßung danach war genauso aufschlußreich. Fahre Montag in eine Werkstatt. Ich blick da nicht mehr durch.

Scheiß Kiste!

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:42

Nachdem das Auto immer mehr getropft hat, bin ich bereits Samstag in den nächsten ATU gefahren, die sich das mal angeschaut haben. Die haben nochmal gemessen und es war kein Öl im warmen Zustand meßbar. Daraufhin haben sie nochmal 500 ml rein. Immer noch nicht meßbar. Wir waren eigentlich soweit, daß ich es wieder aufgefüllt bekomme um dann mal 50 km zu fahren damit man an dem zuvor gereinigten Unterboden sehen kann, wo es leckt, da sehe ich auch schon, wie es tropft. Fast im Sekundentakt. Die Sache war dann schnell gefunden. Eine Leitung die nach vorne zum Ölkühler (?) führt war undicht - Rost. Haben mich gleich zu Misubishi geschickt und gesagt, daß das das Beste sei, eh sie die Leitung bestellen, weil das garantiert schief geht. Brauchte nur das Öl zu zahlen.

Bin dann auch gleich noch am Samstag zur Mitsu-Werkstatt um die Ecke, zu der ich eigentlich kein Vertrauen habe, aber was hilfts. Hab das Auto da gelassen und bin heim gelaufen. Leitung wäre zum Dienstag da, aber sie können auch mal selber was aus einer Kupferleitung anfertigen. Das teuerste ist das Öl und der Filter. Insgesamt sollen 9,5 Liter da drin sein, neu rein mußten 8. Es hat ziemlich viel gefehlt. Vielleicht so 3-4 Liter!? Komisch, daß das Auto noch fahren konnte.

Gezahlt habe ich 215 EUR. Das Öl und der Filter alleine kamen 160 EUR.

Na hoffentlich hat nix schaden genommen. Sie meinten aber da Getriebe wäre ok. Wird Zeit, daß die Kiste verkauft wird.

Danke auf alle Fälle für die reichhaltig und informative Hilfe!

Grüße,

Heiko

am 20. März 2006 um 16:24

Was hast du denn gegen deinen Galant, dass du den unbedingt verkaufen willst?

Themenstarteram 20. März 2006 um 16:31

Ein ganz schlechtes Gefühl, was das Auftreten neuer Defekte anght. Wichtigster Punkt aber:

ROST

Die kaputte Leitung war ja auch durchgerostet. Von der Sorte gibt es noch mehr.

Ansonsten hat das Auto halt jetzt ein Alter und eine Laufleistung, da wird es kostenintensiver und es kommen lauter unschöne Überraschungen. Der Auspuff vorne hat auch schon wieder ein Loch, in der Mitte sowieso, daß muß ich alles noch vorm TÜV machen. Die Radläufe hinten sind eine Katastrophe und auch sonst brechen überall Rostanzeichen durch. Hoffentlich sind keine Teile befallen, die der TÜV bemängelt.

Alles in allem ein Scheißauto, was nach 8 Jahren so aussieht. Der Golf III meiner Frau hat noch gar keine Rostanzeichen und ist 2 Jahre älter.

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 20. März 2006 um 16:43

ach und noch einen wichtigen Grund gab mir der Meister der Mitsubishi Werkstatt. Die Ersatzteilversorgung. Er meinte bei der Suche nach der Leitung daß Mitubishi jetzt teilweise 8 Wochen Lieferzeit für einige Teile hat. Wäre zwar bei der Leitung nicht gewesen, gibt aber zu denken, wenn man so ein Auto hat. Im Schlimmsten Fall geht was kaputt und man kann dann 8 Wochen warten, bis das Teil da ist, daß man wieder fahren kann. SUPER!

Grüße,

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant EAO Automatikproblem