ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant E50 - Qualität

Galant E50 - Qualität

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:02

Hi Leute,

also ich war letzte Woche mit meinem 12Jahre alten Galant und 165tkm beim TÜV!

Vorgeschichte:Das Auto wurde /wird viel in Osteuropa gefahren,wo die Straßen alles andere als gut sind gefahren und es hatte schon einmal einen wirtschaftlichen und technischen Totalschaden,ca.30cm das ganze Heck eingedrückt!

Und ich hatte schon Angst,dass diverse Gelenke/Lager an der Aufhängung eventuell beim TÜV entdeckt werden....aber mein Mitsu hatte absolut NULL Mängel!

Auf der Rüttelplatte drauf,vorne hinten aufgebockt,Radlager getestet,Stoßdämpfer,Federn....alles absolut in Top Zustand!

Und von Rost keine Spur!Sogar die Bremsschläuche sind noch Top!

Ich bin echt hoch zufrieden mit diesem Auto,dass übrigens noch nie beim Kundendienst war!!!;-)

Gruß,

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. November 2004 um 5:10

Also ich fahr auch viel im ehemaligen Ostblock rum mit meinem E50. Ich musste allerdings jetzt nach 183 Tkm schon beide Radlager vorne wechseln, weil die total hinüber waren.

Gruß

Sorieet

Hallo,

ich fahre den unten beschriebenen Galant. Der Tüv ist im März 2005 wieder fällig und ich bin skeptisch ob sich der Wagen dieses mal noch beweisen kann. Meine größten TÜV-Relevanten Probleme könnten die Radlager vorn werden (kann mir einer sagen was die kosten) und ich weiß nicht wie sehr den TÜV mein Getriebe interessiert. Die Synchoringe im 2. Gang sind platt und es kracht beim schalten in den 2. bei drehzahlen ab 2000. Außerdem ist seid kurzem während der Fahrt ein relativ lautes Schleifgeräusch aus der Getriebegegend zu hören. Das Geräusch tritt nur unter last auf. Trete ich im Stand aufs Gas, hör ich nur den motor. Das tritt immer beim Beschleunigen oder bei der motorbremse auf. Also unter Getriebelast... In einem BMW Reparaturbuch wird dieses Symptom mit evtl niedrigem Getriebeölstand erklärt. Kann mir dazu jemand was sagen, oder hat jemand vielleicht noch einen verunfallten Galant mit funktionierendem Getriebe?

Danke Mitsu-Freunde!!!

Themenstarteram 1. November 2004 um 7:21

Das Getriebe dürfte dem TÜV egal sein, die Radlager vorne allerdings nicht und das ist auch gut so.

Denn im schlimmsten Fall, fahren sich die Lager fest und brechen, unter Umständan kannst du dann ein Rad verlieren ;-) (aber dann muss man es wirklich übertreiben und ziemlich lang mit kaputten Lagern rumfahren.

Also ich hab im Moment noch kein bisschen Radlagerspiel.

Vorne lässt sich aber das Lagerspiel bis zu einem bestimmten Grad einstellen!Hast du das schon mal probiert?

Das mit Synchronring im 2.Gang ist auch mein Problem.Aber nur wenn das Getriebe kalt ist.Nach 10 min fahrt kann ich normal butterweich zügig schalten.

Ich bin aber selber schuld an dem kaputten Ring,weil ich zumersten mal mein Getriebeöl nach 10 Jahren und 150tkm gewechselt habe.

Mitsu schreib da soweit ich weiß 70tkm.

Mit dem neuen Öl ists besser geworden,aber so wie neu wirds nie mehr.

Ölstand im Getriebe lässt sich ganz einfach checken.

Am Getriebe,seitlich vorne müsste irgendwo ne etwas größere Schraube sein,die die Einfüllöffnung verschließt.Aufmachen,wenn nix rauskommt nachfüllen bis es gerade so überläuft.Am besten gleich ganz wechseln.

Gruß,

Das mit dem Kratzen im 2. Gang ist typisch für Mitsu. Hatte ich in meinem EA0 auch...

Betonung auf HATTE!

Ich hab mir das Castrol Transmax Z Getriebeöl reingekippt - kriegt man z. B. beim ATU.

Laut Flasche nur für Mitsu-Automatik-Getriebe zulässig, jedoch auf der Castrol-Seite auch für Schaltgetriebe zulässig. Hab - damit ich auf der sicheren Seite bin - beim Castrol die Anfrage gemacht - das Castrol Transmax Z ist auf jeden Fall auch für das Schaltgetriebe geeignet.

Also hab ich seit Sommer das Getriebeöl drin.

Jetzt bei kalten Temperaturen merkt man den Unterschied. Es kratzt überhaupt nicht mehr.

Es ist auf jeden Fall viel viel besser geworden.

In unserem Galant-Forum www.mitsubishiclubbayern.de/wbb2 haben es weitere 5 Galant-Fahrer ausprobiert.

Alle sagten, den Unterschied spürt man sofort!

Meiner schaltet sich jetzt butterweich,

ab und zu, wenn man zu schnell schaltet,

hört man es leicht kratzen.

Mein Händler war auch sehr positiv überrascht.

Ich habs drin und es ist einfach geil wie leicht er sich jetzt schaltet lässt.

Nicht nur der 2. Gang, sondern auch der 1. oder der 3. Gang.

Hi,

danke für eure Tips... Ich muß leider sagen, daß ich meinem Mitsu Händler zutrauen würde, daß das immernoch das erste Getriebeöl ist... Der Wagen hat Bis 195.000km alle Inspektionen mit gemacht. Ich hatte ihn auch schon bei meinem Händler, bei etwa 175.000... Da wurden die Ringe "repariert". Aber nach etwa 5000km ging das krachen wieder los. Das ist auch kein Kratzen. Wenn ich den ganz ganz langsam einlege, höre ich die ritzel aneinander ratschen... Das Getriebe bremst nicht. Kann man so einen Getriebeölwelchsel bei ATU oder Pitstop z.b. machen lassen? Ist Getriebeöl teuer? Zu den Radlagern. Gibts da ne bestimmte Meßlatte? Ich weiß, am Rad ruppen und fühlen obs spiel hat, aber ich merk da nichts. Aber wenn ich im stand, motor aus, am lenkrad hin und her drehe höre ich auf einer seite ein klacken... Bei Kurvenfahrten ist mir noch nichts aufgefallen. Kann mir einer sagen was Radlager für nen e50 kosten?

Danke...

Man kann es beim ATU machen lassen.

Dort kostet die Flasche etwa 20 Euro,

man braucht 5 Flaschen a 0,5 Liter.

Leider...

Und wie du schon sagtest, so kratzen ist es nicht, eher so unsauberes reinlegen des Ganges.

Jedoch nach dem Wechsel habe ich keine Probleme mehr.

Und da ein paar andere Jungs das gleiche gemacht haben - und alle zufrieden sind - könnt ihr das gerne probieren.

Oh, also 100€ für nen Getriebeölwechsel oder war das erst mal nur für das Öl? Ich wüßte nämlich nicht, wie ich an an die entsprechende Stelle unterm Auto kommen soll... Mann mann mann... Wenn so ein Autochen in die Jahre kommt und auch schon was auf dem Buckel hat, häufen sich langsam die nickeligkeiten... Aber was solls... Dafür hat uns der Wagen noch nie im Stich gelassen... Er macht zwar merkwürdige Geräusche beim schalten und generell beim fahren, aber er fährt unermüdlich... Auch was die Leistung angeht. Hab letztens erst noch nen Opel Vectra A GSI abgezogen... Der müßte 150 PS haben. Auch so gut wie jeder, der meinen Galant mal gefahren ist, sagt, daß der irre gut am Gas hängt. Ein Kollege fährt nen BMW 318 (E36) und der Motor ist total träge... Da hab ich wenigstens mal was gutes über Galant Qualität gesagt, denn wenn man den relativ geringen Verschleiß berücksichtig ist der Wagen schon eine Preis/Leistungsempfehlung!

Gute Nacht, Mitsu-Freunde ;-)

am 3. November 2004 um 5:46

Bei meinem Getiebe siehts ähnlich schlimm aus wie bei euch. Vor allem im Winter, über 15° C is es dann deutlich besser. Im Stand krieg ich den 1. Gang manchmal nur mit Zwischenkuppeln rein. Der 2. und 3. geht zwar immer rein, aber das manchmal mit nem richtig ekigen Geräusch, was sich beim Schalten in den 3. am bösesten anhört. Wenn Leute zum ersten Mal bei mir mitfahren, denken die immer, die Erfindung der Kupplung sei spurlos an mir vorbeigegangen :eek: (was natürlich nich stimmt).

Ich mus mir aber auch vorwerfen lassen, dass ich das Getriebeöl noch nie gewechselt hab.

Zitat:

Kann mir einer sagen was Radlager für nen e50 kosten?

@ E50-FreaK:

Hab meine in Polen bestellt, also wird dir der Preis wohl nich weiterhelfen...

Ich hab bisher bei allen Autos lange, bevor ein Spiel am Lager war, schon das Geräusch deutlich gehört. Und da wusste ich dann, dass ein Radlager fällig is.

Zitat:

so gut wie jeder, der meinen Galant mal gefahren ist, sagt, daß der irre gut am Gas hängt.

Das is bei mir im 2500 4x4 anders. Bei der Gasannahme is er doch schon etwas träge, dafür is er aber auch recht drehfreudig.

Gruß

Sorieet

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:45

Radlager

 

Hallo,

man muss nicht zwangsläufig sofort ein Radlagerspiel merken, manchmal sogar gar nicht, und es kann trotzdem ausgeschlagen sein.

Was die vorderen Radlager für einen E50 kosten weiß ich nicht, aber in hinteres kostet orginal bei Mitsu ca.180 Euro ohne Einbau,wobei der einbau lächerlich einfach ist.

Man kann aber hinten nicht das Lager alleine wechseln,sondern muss die ganze Radnabe,sammt ABS-Zahnrad wechseln,deshalb ist der Austausch auf so einfach,nur 6 Schrauben.

Gruß,

Bin mit meinem Galant E50 auch zufrieden, Querlenker und Radlager sind neu, Kupplung auch seit längerem, Bremsen öfters mal weil ich viel fahre.

Ansonsten nur Durchsichten.

Das Problem mit dem 1. gang hab ich allerdings auch manchmal, danke für den Tip mit dem Castrol.

Sonst keine Probleme. läuft super.

MFG.MidnightRacer

Hallo,

unser E 50 von 4/96 hat 115000 gelaufen.

Das Problem mit dem 1. Gang (schlecht einzulegen) und dem 2. Gang (ständiges Krachen) habe ich auch.

Bisher sind erneuert worden:

vordere Querlenker

Kupplung

hintere Stoßdämpfer

Batterie

Zahnriemen

also alles nichts außergewöhnliches.

Das Getriebe macht mir allerdings große Sorgen, da die Geräusche stärker geworden sind.

Was auch auffällt: die gesamte Qualität des Fahrzeugs ist doch recht minderwertig. Ich hatte vorher einen Galant BJ 1985, der weit besser von der Qualität war. Egal ob es Klappern der Karosserie oder durchgesessene Sitze sind, alles ist nicht besonders vertrauenserweckend.

Daher steht für mich fest: nach ca. 20 Jahren Mitsubishi werde ich kein neues Fahrzeug mehr kaufen.

Gruß Bredow

Naja Verarbeitung kleine Schwächen hat er vieleicht, aber nichts weltbewegendes. Also meine Sitze sind noch nicht durchgesessen und die Karosserie klappert nur wenn ich die Anlage so richtig aufdrehe mangels Dämmung (ändert sich aber noch) *g*

MFG.MidnightRacer

Hallo,

ich klinke mich nochmal ein. Mein Galant hat mich Sonntag nach hängen gelassen... Der ging wärend der fahrt aus und lies sich auch nicht mehr starten... Der ADAC Mann sagte mir dann, daß es der Zündverteiler wäre, da spannung anliegt, aber kein Zündfunke kommt. Kann mir einer sagen was mich das kostet und wo ich es im internet evtl bekommen? Danke schön!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:41

Zündverteiler

 

Zündverteiler ist ne verhältnismäßige teure Angelegenheit!

Kostet neu bei Mitsu so um die 300-400Euro.

Aber es gibt jmd.der so elektronische Teile repariert!Hab schon von einigen Leuten gehört,dass es dann so ca.120Euro kostet.

Also,die Adresse ist: Glaubitz - Autodienst OHG

Mitsubishi Vertragshändler

Görlitzerstr.53

02763 Zittau

Tel.:03583/704156

Fax.: 03583/704505

Da würd ich mal an deiner Stelle anrufen und nachfragen!

Und jetzt hab ich noch ne Frage,dein dein Galant schon ne

große Laufleistung hat.Hast du schon die Stoßdämpfer vorne gewechselt?Seit ein paar Monaten nämlich, klopft es bei mir an den Domlagern

.Also die haben noch kein horizontales Spiel(wenn ichs Auto aufbocke,dann lassen sich die Federn/das Federbein nicht bewegen) aber wenn ich von Hand meinen Galant am Kotflügel nach untendrücke, dann Klopft es jedes mal.

Fasst man den Stoßdämper an, so spürt man ne leichte Vibration.Entweder kommt es vom Domlager oder vom Dampfer,da bin ich mir sicher...

Beim Fahren hört man eben ein ständiges dumpfes Klopfgeräusch...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant E50 - Qualität