ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant 2.0

Galant 2.0

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:43

Bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen,ich bin Alex alias Alexxos und komme aus Niedersachsen.

Hallo Leute.

Nach etlichen deutschen Modellen Ford,VW hab ich vor mir das erste mal einen Japaner ,einen Galant zu kaufen.

Es soll das letzte Modell sein also ab Bj. 1998.Ich lese hier viel über den V6 (163 PS) aber nichts vom 2 Liter.Kann mir jemand mal den Verbrauch mitteilen oder ist dieser Motor nicht zu empfehlen?

Auf www.autobild.de wird auch der V6 empfohlen aber bei einem Arbeitsweg von 80 km jeden Tag nehm ich doch lieber den kleineren.Meine Heizzeit ist vorbei ich will nur gut unterwegs sein.

Der Diesel mit 2,4 L Hubraum wird wohl ein Steuerkrösus werden,ist alles eine Rechenaufgabe, aber Diesel nähert sich immer mehr den Superpreisen,deshalb 2 Liter Benziner.

Ach ja und dann hab ich noch gelesen das der 2.0er nur eine Nockenwelle hat sogenannt SOHC.Ist das ein Motor der schon altbacken ist also länger auf dem Markt ist?

Ich weiß dumme Fragen aber mit Mitsubishi betrete ich Neuland,bei Ford,VW kannte ich Schwächen und Stärken und ich informier mich lieber bevor ich die falsche Wahl treffe.

Wäre froh wenn hier mal jemand was über den 2 Liter schreibt.

Danke und Gruß Alex(xos)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstmal herzlich wilkommen.

Soweit ich weiß hatt der 2 liter Galant nur einen 4 Zylinder motor und ich habe oft schon gehört das der nicht ordentlich dampf hatt. Und das er nicht richtig weg beschleunigt der wagen daher empfehlen viel den V6 da er schnell ist und dampf hatt und nicht beim los fahren an der ampel verhungert. Der Verbrauch dürfte so um die 10 bis 12 liter liegen.

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:48

Hi Mr. Eclipse

Wenn das so ist kann man ja wirklich zum V6 greifen ,der soll ja laut Forum hier so zwischen 8-12 Litern liegen und ich fahr 80% Autobahn.Einmal in den 5ten geschaltet 140 km/h und das wars.

Gruß Alex(xos)

Mein Vater fährt einen Galant 2.0 Kombi. Schönes Auto mit ein paar Eigenheiten (keine Defekte und unabhängig vom Motor). Verbrauch liegt irgenwo um die 10 Liter (im Winter mehr), allerdings kann ich den Fahrstil nicht beurteilen und ne Standheizung ist auch an Board. Zur Motorleistung: absolut ausreichend, viel mehr aber auch nicht. Der Kombi macht laut Datenblatt in 10s auf 100 und eine Vmax von 200, die Limousine ist in beiden Fällen etwas schneller. Der Durchzug im 5. Gang bei niedrigen Drehzahlen ist allerdings bescheiden, da empfiehlt sich dann der 4. Gang (oder doch der V6). Zur Laufruhe: im Gegensatz zum OmegaB 2.0 den mein Vater vorher fuhr sehr leise, allerdings nicht ganz auf dem Niveau eines C200K. Zahnriemen und afaik Zündkerzen müßen aller 90tKM gewechselt werden, ein teurer Posten auf der Wartungsliste der auf jeden Fall Beachtung bei der Gebrauchtwagensuche finden sollte. Das wäre erstmal alles, wenn du noch Fragen hast, frage!

Gruß

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:28

Hallo 00Fishmaster,

Danke ,das war schon gut beschrieben, gute Informationen.

Die langlebigen 90000er Zündkerzen kommen mir bekannt vor,hatte ich schonmal im Scorpio,echt teuer die Dinger halten aber auch 5 mal so lange.

Ja wie gesagt, der Galant soll es schon sein die Form find ich echt Klasse, es geht nur noch um die Motorisierung.

Ich habe mittlerweile noch diese Seite gefunden:www.spritmonitor.de

Die Verbräuche von 2.0 und 2.5 sind echt änhlich deswegen komme ich jetzt schon wieder ins Schwimmen.Was mach ich blos?:-)))

Gruß Alex(xos)

Also mit den 2,5 hast mehr spass und freude.

ich hatte auch einen galant ,genau den 2,5 ,ein wirklich tolles auto ,ich hatte den wagen leider nur fünf jahre fahren dürfen weil ein "netter " verkehrsteilnehmer mir die vorfahrt nahm ,sonst hätte ich mehr als die 275000 kilometer drauf bekommen ,echt schade um den wagen ,aber bei einem totalschaden und der laufleistung zahlt die versicherung so wenig ,ich hatte in all den jahren nur die verschleissteile ,ein echt zuverlässiges auto

ich wollte mit meinen beitrag nur sagen dass es sich lohnt den grossen motor zu nehmen ,ich fuhr alle modelle zur probe und war beim vierzylinder echt enttäuscht

Den 2,5er dann aber als Automatik, der Handschalter soll angeblich die Kupplung im Zeitraffer verbrauchen ... hab ich mal gehört ...

Gruß

Also zum Thema Verbrauch:

Mein E50 mit 2,0L braucht immer mehr Sprit wie mein V6 mit 2,5L.

Das ist echt der Wahnsinn.

z.B.auf der Autobahn,bei konstanten 140Km/h benötigt der V6 ca.8L....ich weiß nicht,wie man 12 Liter mit dem Auto verbrauchen kann.....da muss man endweder die ganze Zeit 200 fahren oder sinnlos vor der roten Ampel noch beschleuningen....;-)

 

Vom Automatik würde ich aber generell abraten,egal ob als 4 oder 6 Zylinder weil die Automatik fast nie die 150tkm Marke erreicht....da wechsel ich lieber die Kupplung anstatt für 2000euro die Automatik....ein ein Kumpel von mir hat 100tkm mit der Handschaltung drauf und vom Gefühl her immer noch gut,bei nicht gerade zackhafter Fahrweise von ihm....

Diesel ???

Der von Dir genannte 2,4 L ist kein Diesel, sondern der GDI, ein Benzin-Direkteinspritzer mit 150 bzw. 146 PS, von dem ich abrate, obwohl er vom Verbrauch her sparsam ist. ( 8-10L/100km).

Hol Dir auf jeden Fall den 6-Zylinder, da hast Du mehr Auto fürs Geld und der verbraucht für seine Leistung sehr wenig.

Themenstarteram 30. September 2005 um 18:57

Oh,das hatte ich glatt überlesen das der 2,4er ein Benzindirekteinspritzer ist.So schnell kanns gehen,und ich dachte immer GDI....das D steht für Diesel.

Ansonsten wollt ich mich für die schnelle Hilfe hier erstmal bedanken...ich denk mal aus jetziger Sicht wird es ein V6 Kombi mit Handschaltung.Der liegt in den Haltungskosten nur minimal über dem 2 Liter,bietet aber dann doch mehr Spaß.

Meine Theorie ist die,daß man bei gleichen Fahrleistungen am V6 das Gas weniger durchdrücken muss als beim 2Liter.Also weniger Drehzahl...weniger Verbrauch...was weiß ich.

Gruß Alex(xos)

am 1. Oktober 2005 um 9:10

Re: Galant 2.0

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexxos

[...] dann hab ich noch gelesen das der 2.0er nur eine Nockenwelle hat sogenannt SOHC.

Er hat zwei Nockenwellen, da er 16 Ventile hat. Doch es liegt nur eine der beiden über dem Zylinderkopf.

 

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

[...] der Handschalter soll angeblich die Kupplung im Zeitraffer verbrauchen [...]

Und der Automatik das Benzin...

In meinen Augen beruht die Entscheidung für eine Getriebeart in erster Linie auf dem Konzept, für das man ist. Erst danach kommen Faktoren wie Haltbarkeit & Verbrauch.

 

 

Gruß

Sorieet

Deine Antwort
Ähnliche Themen