GALA Einstellung vorhanden RNS-E trotz richtiger Codierung
Hallo zuammen,
bin leider aus den vorhandenen Threads nicht schlau geworden. Im Engineering Mode des RNS-E steht die Codierung 0609115. Demnach müsste das BOSE System richtig codiert sein. Jedoch habe ich den Menüpunkt DSP --> GALA zur Auswahl. Woran liegt das? Habe doch normal den AudioPilot der das macht...
Danke für eure Hilfe
27 Antworten
sollte es einen unterpunkt "Audiopilot" im Klangmenü geben wenn man das navi auf Audiopilot codiert?
Beim BNS5.0 gabs ja diesen unterpunkt, da konnte man zwischen Audiopilot und GALA wählen, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von x_tomek84
Auf gehts Jungs und Mädels ab ins Auto (diejenigen die Bose haben) und Klopfalarm an der Deckenleuchte oder mal auf der Landstraße Fenster einen Spalt öffnen und schauen ob der Audio Pilot was regelt. Will wissen ob bei mir was defekt ist bzw die Codierung irgendwo noch nicht stimmt... Hab am Donnerstag Termin beim :-) will da vorbereitet sein sprich viele Infos mitbringen
So du Klopf-Fetischist 😁
also im Stand funktioniert mein Audiopilot schonmal nicht - so viel zu deinem Test.
Einen Kaltstartvorgang nur für dich durchzuführen war es mir nicht wert.
Während der Fahrt funktioniert er aber nachweislich anstandslos...
semu
Zitat:
Original geschrieben von semu
So du Klopf-Fetischist 😁Zitat:
Auf gehts Jungs und Mädels ab ins Auto (diejenigen die Bose haben) und Klopfalarm an der Deckenleuchte oder mal auf der Landstraße Fenster einen Spalt öffnen und schauen ob der Audio Pilot was regelt. Will wissen ob bei mir was defekt ist bzw die Codierung irgendwo noch nicht stimmt... Hab am Donnerstag Termin beim :-) will da vorbereitet sein sprich viele Infos mitbringenalso im Stand funktioniert mein Audiopilot schonmal nicht - so viel zu deinem Test.
Einen Kaltstartvorgang nur für dich durchzuführen war es mir nicht wert.Während der Fahrt funktioniert er aber nachweislich anstandslos...
semu
Wie sieht dein Klangmenür aus? Gibts da weder den unterpunkt GALA noch AUDIOPILOT? Bei mir gibts da nur:
-höhen
-tiefen
-balance
-fader
-lautstärkeeinstellung (für navi- und verkehrsansagen)
habs auf bose codiert.
im fahren tut mein audiopilot nicht, mit offenem verdeck ist die musi nicht lauter geworden!
Also ich hab das RNS-E und unter dem Punkt KLANG habe ich auch nur:
-höhen
-tiefen
-balance
-fader
-lautstärkeeinstellung
---> also kein GALA oder Audio Pilot Menü. Mein Vorbesitzer hatte aus irgendeinem Grund das Auto auf GALA codiert, so dass ich erstmal auf Audio Pilot codieren musste. Dann verschwand auch das GALA Menü unter dem Punkt KLANG/DSP.
@semu: Wie testest du den Audio Pilot während der Fahrt? Wenn ich Fenster einen Spalt öffne während der Fahrt muss doch die Lautstärke nach oben schnellen richtig?
Und vielen Dank für den Test im Stillstand. War die Zündung an? :-D
Man man so ein Mist. Das ist das Problem beim Gebrauchten..... man weiß nicht wasa der Vorbesitzer alles gemacht hat. Wie gesagt komisch vor allem ist, das der Vorbesitzer trotz BOSE auf GALA codiert hat.
PS: Hab mir das Update für das BoseSystem aufspielen lassen. Aber null Effekt.
Ähnliche Themen
also ich werd jetzt nochmal ins auto flitzen, da ich noch den BOSE PIN umstecken muss. Der hat beim BNS 5.0 nen anderen Steckplatz wie beim RNS-E. Mal schauen inwiefern das ne rolle spielt, wenn wenn der BOSE Pin falsch ist, bekommt das RNS-E ja elektrisch garnicht mit, das BOSE vorhanden ist..
Zitat:
Original geschrieben von Chrischa
also ich werd jetzt nochmal ins auto flitzen, da ich noch den BOSE PIN umstecken muss. Der hat beim BNS 5.0 nen anderen Steckplatz wie beim RNS-E. Mal schauen inwiefern das ne rolle spielt, wenn wenn der BOSE Pin falsch ist, bekommt das RNS-E ja elektrisch garnicht mit, das BOSE vorhanden ist..
Ja das stimmt. Dann wird dein Sound nochmal besser werden... normal klingt es mit dem nicht umgesteckten PIN verzerrt
Zitat:
Original geschrieben von Chrischa
Wie sieht dein Klangmenür aus? Gibts da weder den unterpunkt GALA noch AUDIOPILOT? Bei mir gibts da nur:
-höhen
-tiefen
-balance
-fader
-lautstärkeeinstellung (für navi- und verkehrsansagen)habs auf bose codiert.
im fahren tut mein audiopilot nicht, mit offenem verdeck ist die musi nicht lauter geworden!
So wie bei dir ist es richtig - es darf nur das
obigestehen!
Zitat:
@semu: Wie testest du den Audio Pilot während der Fahrt? Wenn ich Fenster einen Spalt öffne während der Fahrt muss doch die Lautstärke nach oben schnellen richtig?Und vielen Dank für den Test im Stillstand. War die Zündung an? :-D
Zündung war an 😛
Und ich teste den AP nicht während der Fahrt sonder nmerke dass er ständig nachregelt.
Wenn man es schafft aus 150 -> 0 in kürzester Zeit zu bremsen, merkt man dass er "zu langsam" nachregelt.
Und von spontaner Regelung mit nach oben schnellender LS ist der AudioPilot weit entfernt - aber genau dass ist ja der clevere Unterschied zu GALA!
semu
Würde ja bedeuten, dass man es gar nicht richtig testen kann... Aber nach deiner Theorie muss doch bei geöffneten Fenster (ca 5 Minuten) das Radio hochregeln, und wenn ich das Fenster schließe muss das Radio wieder langsam zurückregeln richtig? Bei Audi hat ein Test der Mikrofone auch ein positives Ergebnis geliefert, sprich die sind nicht kaputt. Aber die Erklärung, dass ich einfach ein scheiß Gehör hab, ist auch unbefriedigend :-)
Hallo zusammen,
war vorher bei meiner Werkstatt. BOSE hat einen neuen Verstärker geliefert --> Audio Pilot tut immer noch nicht. Haben Codierung gecheckt --> passt, aber kein Audio Pilot. Haben dann das Mikrofon getauscht --> keine Verbesserung. Also der Diagnosetechniker und ich sind total ratlos.
Mikrofonspannung war max 1,6 Volt.
Funktioniert der Audio Pilot nur bei CD oder auch, so hoffe ich doch, bei SD Karte? Hat noch irgendeiner eine Idee?
Zitat:
Funktioniert der Audio Pilot nur bei CD oder auch, so hoffe ich doch, bei SD Karte? Hat noch irgendeiner eine Idee?
Bei mir schon! funzt alles: CD, SD-Karte, iPod, Radio... nur:
ich habe ein anderes Problem: ich fahre oft eine kurze Strecke über Kopfsteinpflaster.. da wird die Musik unanständig laut...
kann der Autopilot auch ausgeschaltet werden?
Konnte im Engineering Mode nichts finden...
Zitat:
Original geschrieben von andym0815
Hast du das mittlerweile Lösen können? Ich hab das selbe Problem und weiß nicht was los ist! Danke
Nein, ist gemäss dem Freundlichen nicht möglich.... leider