ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Gänge gehen nicht rein MX5 NA

Gänge gehen nicht rein MX5 NA

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:44

Hallo!

Hatte heut morgen das Problem, dass der 1. 2. 5. und der Rückwärtsgang nicht gingen. Hab den Motor angemacht wollte normal in den Rückwärtsgang aber ging nicht, hat irgendwie blockiert. In den 3. und 4. konnte ich allerdings schalten. Nach 2-3 Minuten gingen dann auch die anderen Gänge und wo der Wagen warm wurde und lief wurde es immer einfacher zu schalten. Hab seit einiger Zeit ein paar Probleme ab und zu in den 1. Gang zu schalten, aber dass es heute so extrem war ist neu.

Hab hier mal was vom Kupplungsnehmerzylinder gelesen. Ist das der Grund?

Oder woran kann es liegen? Einfach nur am Gestänge? Oder doch was ernsteres?

Auto Mx5 NA.

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2007 um 9:10

Hast Du irgendwelche Anzeichen eine verschlissenen Kupplung gehabt (hochdrehen ohne Geschwindigkeitszunahme bei eingelegtem Gang oder durchrutschen)?

Ansonsten kann es der Zylinder sein oder schlechtes /zu altes Getriebeöl.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:52

Nichts dergleichen. Aber mit dem Öl das könnte sein. Hatte das Gefühl gehabt bei Vollast im 4.Gang so zwischen 2000-3000RPM hinten an der Beifahrerseite ein schleifen zu hören. So als ob man irgendwo Öl verliert (evtl Gummilager oder so defekt). Hat aber glaub ich nicht direkt was mit dem Getriebeöl zu tun oder? Hatte vor ca 1 1/2 Jahren nen Getriebeschaden aufgrund mangelnden Öles im Differential. Hat der freundliche nicht mal gefunden (thermostat ist kaputt).

Kann ich den Ölstand im Getriebe auch selber kontrollieren? Und auch gucken welche konsistenz bzw farbe es hat?

Mfg

sven

am 7. Mai 2007 um 11:30

jupp, kannst du durch die Schalthebelöffnung.

Schau am besten im Technikteil von mx-5.de, dort gibt es eine gute Anleitung zum Getriebeölwechsel, so kannst du auch den Stand überprüfen.

Hi,

beim MX-5 5G Getrieben reißt nach einigen 10Tkm gerne mal die kleine Schaltmanschette aus Gummi die direkt auf der Schalthebelmechanik des Getriebes sitzt.

Dummerweise läuft dann auch gleich das Getriebeöl aus, das die Mechanik schmieren soll und nachdem man das so leicht nicht bemerkt wird das schalten immer mühsamer....

Empfehlenswert ist auf alle Fälle eine Getriebeölwechsel PLUS dem Öl welches in der Schaltmechanik sitzt (= ca. 90ml)

Empfehlenswerte Öl sind Castrol TAF-X oder SMX-S.

Füllmenge WIMRE 1,9 - 2ltr.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:05

Das ist ja auf MX5 sehr genau beschrieben. Nur da ich leider kein Öl habe, werde ich morgen zur Werkstatt fahren und das mal prüfen lassen. Fände es ernüchternd festzustellen, dass es am Öl liegt, aber nix dran ändern zu können im moment :)

das mit der Gummimanschette, kann man das irgendwie "sehen" ohne das halbe Getriebeauseinanderzunehmen? Sprich ggf durch abnehmen des Schalthebels?

Hab Angst dass mir die Werkstatt Sachen aufbinden will, die gar nicht stimmen.

Mfg

Es würde mich doch sehr wundern wenn es an etwas anderem läge als dem Nehmerzylinder.

Falls Du einen günstigen Ersatz suchst, ILmotorsport.de hat Reparatursätze und günstige Komplettteile, ich würde lieber zu einem Kompletten Teil raten da sich die Reparaturen als z.T. nicht sonderlich haltbar erwiesen haben.

Den Kupplungsnehmerzylinder kannst du leicht selber in Augenschein nehmen:

Rechter Radkasten, Räder ganz nach link eingeschlagen.

Dann kann man mit der Hand dranfassen und feststellen ob er feucht ist bzw der Gummibalg bereits zerrissen ist.

Ohne Ausbau der Mittelkonsole läßt sich eine kaputte kleine Schaltmanschette nicht feststellen. (vielleicht noch von unter dem Auto aus nach oben greifen und fühlen... ist aber wie mit der Kirche uns Kreuz fahren :D )

Grüße

am 7. Mai 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Ohne Ausbau der Mittelkonsole läßt sich eine kaputte kleine Schaltmanschette nicht feststellen. (vielleicht noch von unter dem Auto aus nach oben greifen und fühlen... ist aber wie mit der Kirche uns Kreuz fahren :D )

Und bestell dir keine Schaltmanschette oder Faltenbalg, das Teil heisst Isolator ;) :) im Teilekatalog

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:49

Danke für alle Antworten!

WErde dann ma mit der kleinen Vorahnung zum Freundlichen gehen und mal nachfragen. Ist ja der Ex-Wagen von dem Autohaus Besitzer.

Was mich nur stutzig macht ist dass wenn der Wagen warm ist die Gänge viel einfacher gehen. Das wäre für mich ja nen Anzeichen fürs Öl, da es doch bei Hitze flüssiger wird und sich besser verteilt. Oder nicht? :)

Sehe ich auch so, ein "normaler" Defekt am Nehmerzylinder äußert sich zuerst bei heißem Motor im Stop and Go Verkehr meist noch dazu in der Sommerhitze.

Teilenummer der kleinen Schaltmanschette (= Dust boot change lever):

Bis Fahrgestnr.: 134600 = M510-17-470B

Danach = M510-17-470C

zB Hier zu sehen

Der Unterschied besteht in eimem geändertem Metallring der die Dichtung trägt. Passen tun aber beide Teile ohne Einschränkungen.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:45

So also nach einer kurzen Probefahrt meinte der Mechi, dass die Kupplung i.O. ist, nichts am durchrutschen etc, er aber auf das Schaltgestänge tippt bzw auf das Öl. Hab morgen um 8 den Termin.

Was mir allerdings aufgefallen ist, evtl bin ich auch etwas empfindlich im moment, dass der Wagen bei eingelegtem Gang, Kupplung getreten, aber keine Bremse einen Drang hat nach vorne zu rollen, mehr als sonst. Und wenn ich im 2. langsam zum Stand komme, bei getretener Kupplung, fällt die Drehzahl kurz in den Keller aber kommt dann direkt wieder hoch. Ist mir noch nie aufgefallen, aber hoffentlich keine schlimmen zeichen :)

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:03

*update*

Kupplungsnehmerzylinder ist hinüber. Weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber im Motorraum ist rechts oben, neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Behälter für die Flüssigkeit der Kupplung. Dieser war komplett leer.

Heute ist mir der Wagen wenn ich nen Gang eingelegt habe direkt abgesoffen, im Stand ohne Zündung gehen die Gänge ohne Probleme.

Ma abwarten ob der heute oder morgen erst fertig wird.

Das arme Baby :(

Hallo,

ich packe dieses alte Thema mal aus. Wird wahrscheinlich immer aktuell sein :)

MX-5 NB, 180TKM

Ich habe auch so meine Probleme mit den Gängen. Der Hydraulikzylinder war schon leer gelaufen, wurde wieder aufgefüllt und der Nehmerzylinder ist auch ölfeucht.

Getriebeöl wurde gewechselt (Syntrax Universal 75W-90). Den Nehmerzylinder muss ich noch wechseln (lassen).

Nächstes Wochenende kontrolliere ich mal die berühmte Schaltmanschette und ob da noch Öl drin ist.

Trotzdem meinte der Freundliche die Kupplung müsste gewechselt werden. Allerdings bemerke ich selbst keine Anzeichnen für eine defekte Kupplung, außer der hakligen Schaltung. Die Kupplung rutscht nicht durch (hatte das Problem an einem anderen Auto, kenne es also), macht keine Geräusche, stinkt nicht, scheint nicht zu rupfen.

Die Geschichte mit dem Druckpunkt habe ich noch nicht gehirnmäßig verarbeitet :) Schlafe nochmals drüber.

Ist die haklige Schaltung wirklich ausschlaggebend für die Kupplung? Oder doch der Zylinder?

Erstmal Zylinder wechseln und kucken ob gut ist?

Anschließend Kupplung? Oder alles zusammen?

Hach,

tolles Wägelchen mein kleiner Roter.

m

 

 

 

Hi,

laß dir nichts einreden...wechsle erst mal den Nehmerzylinder von der Kupplung, lasse ordentlich entlüften und wenn es dann nicht besser ist würde ich eventuell über eine neue Kupplung nachdenken.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Gänge gehen nicht rein MX5 NA