ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gäbläsemotor Probleme

Gäbläsemotor Probleme

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:16

Hallo zusammen ich habe den Gebläsemotor getauscht bei meinem X5 e53 bj. 2005 Diesel. Ich habe ein 446 Watt gebläse verbaut. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Stufen einstelle nach der Hälfte nichts mehr kommt.

Also er hat nur die Hälfte an Power was könnte das den wohl sein?

Ist vielleicht eine Sicherung defekt wenn ja welche isz das den?

Oder muss ich was in einem Steuergerät umschreiben?

Bin langsam echt am verzweifeln weil ich den Fehler nicht finde.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht ist die Endstufe vom Gebläse (Igel) defekt?

Oder ist der auch neu?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:04

Der wurde auch getauscht aber ich habe noch ein hier dann tauschen ich den auch nochmal ist ein versuch wert.

Was soll denn die Aussage bedeuten, Du hast ein 446W Gebläse eingebaut? Hat das mehr Leistung, als das alte? Was hast Du ausgebaut?

Das Steuergerät misst die Leistungsaufnahme, daher ist eben Schluss, wenn die eingestellte Regelgrenze erreicht ist

Evtl lässt sich das mit NCSExpert ändern, sollte im Klimasteuergerät zu finden sein.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:42

Ich müsste mal schauen ob auf dem alten Lüfter was drauf steht. Man sagte mir es gibt Unterschiede bei den Watt Zahlen einmal 200 und den mit 446 Watt und man sagte Mir ich solle den verbauen. Aber ich werde mal den Kollegen drauf ansprechen wegen dem Steuergerät.

Danke schon mal Für die viele Hilfe.

Wenn der neue nun über doppelte Leistung hat, könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen. Die Endstufe würde darauf auch nicht ausgelegt sein. Wusste gar nicht, dass es hier unterschiedliche Varianten gab.

Also jetzt bitte nicht persönlich nehmen, rein elektrisch betrachtet ist es eine riesen Dummheit, einen 400W Motor mit einem 200 W Leistungswiderstand zu betreiben!

Das wäre nicht der erste X5 der wegen überhitzem Igel abbrennt!

Steuergerät und Igel müssen auf die Leistung angepasst werden und zwar zügig!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:16

Sorry ab dieser Stelle aber ich habe leider keine Ahnung davon. Ich habe in einem amderem forum nachgefragt man sagte mir ich solle diesen verbauen. Mit was für einem Programm kann man das den am besten umschreiben wenn ich fragen darf?

Mit NCSExpert oder Tool32, wichtig ist, daß Du den Igel an die 400 W Leistung anpasst, das wäre mal das dringendste. Läuft dann zwar noch mit halber Leistung aber der Igel ist damit entlastet. Wenn es nen 400 W Motor gibt, muss es ja auch die passende Endstufe dazu geben. Ist der Lüftermotor original BMW?

Wenn es hier was gibt, dann in den Codierdaten der ihka (Ansteuerung des Igels). Den Igel selbst kann man nicht per Software anpassen.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Juni 2021 um 17:30:01 Uhr:

Wenn es hier was gibt, dann in den Codierdaten der ihka (Ansteuerung des Igels). Den Igel selbst kann man nicht per Software anpassen.

Genau, dafür muss man physikalisch einen passenden Igel einbauen!

Software kann man dann nur die Leistungsaufnahme der IHKA anpassen.

Es muss einen Igel für 400 W geben, wenn es Gebläsemotoren mit 400 W gibt! Der Leistungswiderstand ist auf die geplante, maximale, Leistungsaufnahme ausgelegt. Wenn der statt 200 plötzlich 400 W Leistung regeln soll, brennt er durch.

Für den 3l Diesel gibt es eine Variante bei Klimaautomatik und eine andere bei Klima-Basis.

Der Igel hat bei beiden die gleiche Sachnummer, also identisch. Die Gebläse unterscheiden sich.

Klimaautomatik:

http://de.bmwfans.info/.../

Klima-Basis:

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Juni 2021 um 17:51:42 Uhr:

Für den 3l Diesel gibt es eine Variante bei Klimaautomatik und eine andere bei Klima-Basis.

Der Igel hat bei beiden die gleiche Sachnummer, also identisch. Die Gebläse unterscheiden sich.

Klimaautomatik:

http://de.bmwfans.info/.../

Klima-Basis:

http://de.bmwfans.info/.../

hallo,

ist ja alles so wie du schreibst, nur zu den unterschiedlichen Lüftern gibt es keine Leistungsangaben:mad: und damit sind wir hier keinen Schritt weiter.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 20. Juni 2021 um 18:09:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 20. Juni 2021 um 17:51:42 Uhr:

Für den 3l Diesel gibt es eine Variante bei Klimaautomatik und eine andere bei Klima-Basis.

Der Igel hat bei beiden die gleiche Sachnummer, also identisch. Die Gebläse unterscheiden sich.

Klimaautomatik:

http://de.bmwfans.info/.../

Klima-Basis:

http://de.bmwfans.info/.../

hallo,

ist ja alles so wie du schreibst, nur zu den unterschiedlichen Lüftern gibt es keine Leistungsangaben:mad: und damit sind wir hier keinen Schritt weiter.

gruss

mucsaabo

Ihr Lieben,

mir feht etwas Euer "Querdendenken"! Ich habe auf die ganz fixe drei verschiedene Nennleistungen gefunden! 2x Febi mit 210W und 250W außerdem TYC mit 446 W!!

Es gibt den E53 in unzähligen Varianten, ich denke an z.B. Kaltlandausführung, oder eine Ausführung mit größerer Klimaanlage für heiße Länder.

@X5-Baby Du versteifst Dich bei der Suche auf exakt das angegebene Fahrzeug, es passt aber von den Montagepunkten auch ein anderer Lüfter aus evtl einem der oben genannten Typen!

Ich komme aus dem Umrichterbau, glaub mir, ich weiß, wie das aussieht, wenn der Halbleiter (Leistungswiderstand) nicht zur Nennleistung vom zu regelnden Motor passt! Da ist verschmort noch die harmloseste Variante.

Meiner Meinung nach ist herauszufinden, in welcher Ausführung steckt der leistungsstarke Lüfter und zu diesem Modell bitte den Igel auswählen!

Ich versteife mich sicher nicht und was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen :)

Entweder ich baue exakt das gleiche ein, was laut den Sachnummern in dieses Auto passt, oder, wenn ich „irgendwas“ einbauen würde, dann muss man halt das passende Gegenstück (Igel) suchen, evtl umcodieren.

Viel Aufwand ,…

Der aktuell verbaute Lüfter muss ja auch eine Nummer haben. Über diese und mit etwas Recherche lässt sich bestimmt herausfinden, in welchen E53 der eigentlich rein gehört.

Ist das erledigt, schaut man sich mal die Sachnummern dieses Igels an. Ist sie eine andere (wie die oben im Link), könnte man den mal auf Verdacht kaufen oder evtl. durch Recherche versuchen herauszufinden, ob es überhaupt einen elektrischen Unterschied gibt (wahrscheinlich nicht einfach).

Parallel dazu die Codierdaten der ihka auslesen und auf Verdacht nach einem Wert für den Lüfter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen