ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 und Auspuff

G63 und Auspuff

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:10

Hallo,

ich habe seit Samstag meinen G63 und habe vom Auspuff Sound her mehr erwartet... Schade das der keine Klappenanlage hat. Hatte vorher einen Cayenne mit Klappenauspuff von Werk, der hat sich wesentlich besser angehört. Man muss dem ganzen noch zu gute halten das ich nicht richtig Gas geben kann da ich nur bis 140kmh und 4500 Umdrehungen fahren darf.

Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich tun kann und bin dabei auf die Klappenauspuffanlagen von HMS gestossen. Fährt die hier jemand? Gibt es sonst Erfahrungen evtl. auch von anderen Herstellen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier für die Auspuff-Freaks noch ein günstiger Tuning Tipp:

https://www.bing.com/.../search?...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@ottogustav schrieb am 24. Februar 2019 um 09:15:15 Uhr:

Zitat:

@G_63 schrieb am 24. Februar 2019 um 08:08:35 Uhr:

 

Das Modul hat keinen separaten Stromanschluß; es versorgt sich über das im Original zum Klappenmotor führende und nun über das Modul umgeleitete Signalkabel. Die für die Klappen bestimmten Eingangssignale werden nicht oder verändert an die Klappen gesendet (voll offen oder geschlossen, je nach Schalterstellung der Fernbedienung).

Das ist ja interessant.

Jetzt wäre es auch interessant zu wissen, ob dieses Modul dann vielleicht eine Art Notfunktion bei Vollgas hat. Soll heißen, wenn es von dem Original Anschluss das Signal zum Öffnen bekommt – würde es dann die Klappen auch unabhängig von dem Befehl der Fernbedienung öffnen?

Damit wäre das meiner Meinung nach einzige Manko dieser Bauweise (Nämlich die Möglichkeit, die Klappen irrtümlich geschlossen zu halten) hinfällig.

@G-Freund Bei unseren G´s ist es egal, wir haben noch die alten Werte. Die neuen Fahrzeuge dürfen die 75 Dezibel Grenze nicht überschreiten.

Zitat:

@ottogustav schrieb am 24. Februar 2019 um 10:20:05 Uhr:

Zitat:

@Deja123 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:25:29 Uhr:

Ich werde wohl AVC nehmen, hab das in meinem RS3 und dauert nur 10 min und ist über den Drive Select Modus steuerbar. Bei der Nachfrage wird das auch optimiert sein wenn das Auto geliefert wird ;-)

Aber auf das Video bin ich sehr gespannt!

Hast Du einen Link für AVC ?

Zitat:

@Deja123 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:25:29 Uhr:

Ich werde wohl AVC nehmen, hab das in meinem RS3 und dauert nur 10 min und ist über den Drive Select Modus steuerbar. Bei der Nachfrage wird das auch optimiert sein wenn das Auto geliefert wird ;-)

Aber auf das Video bin ich sehr gespannt!

Frage hierzu:

 

Hast du dieses Modul (in 10 Minuten) selbst installiert.?

Mir wurde hier gesagt, dass dies nur bei denen in der Firma ginge, da angeblich die FahrzeugSoftware angeglichen werden müsse ...

Zum ASR Modul:

Bei dem GTS war keine separate Stromversorgung notwendig. Es wird einfach an dem Stecker der Klappen (direkt neben den Klappen) zwischengesteckt. Es gibt der Motorsteuerung dann das Signal, das es braucht. Dem Gts wurde ab einem offiziellen Software Update eine veränderte Klappenstellung verpasst. Das heisst, bei „offenen Klappen“ waren diese eigentlich nur noch teilgeöffnet. Daher wurde er leiser. Das Asr öffnete die Klappen zu hundert Prozent, teilte der Motorsteuerung jedoch mit, dass es nur teilgeöffnet ist. Es wird einfach ein anderer Widerstand vorgetäuscht.

Wenn das bei den neuen G genauso ist, ist das eine einfache Möglichkeit.

Klar, spritzwassergeschützt sollte es halt sein. Eine Platiktüte reicht unter dem Unterboden nicht, schon dem Kondenswasser wegen. Aber was spricht denn gegen eine Verkabelung bis in den oberen Motorraum bzw von dort in den Fussraum? Bilder angehängt von einem Beispiel der Do it yourself Anleitung von einer Tuninganlage. Da dann einfach mit Kabelbinder befestigen. Das Modul selbst war längstens 10cm breit.

Man kann ja einfach ein Kabel dazwischenklemmen.

Aaaaber vorsicht: Wenn man das über die Armatur des

Fahrzeugs öffnen will, muss man an die Motorsteuerung. Verlängerte Garantie ade würd ich sagen.

Im Übrigen habe ich nie gemerkt, dass vor dem Umbau bei geschlossenen Klappen, sich diese bei Volllast geöffnet hätten. Also wenn das Mercedes nicht vorsieht, glaub ich gar nicht, dass das dem Motor in irgendeiner Weise schädigt. Kann mich auch irren.

Zuletzt sei noch gesagt, dass der dritte Knopf auf der Fernbedienung des ASR für die werksseitige Einstellung galt. Bedeutet: Ich kann über den Knopf im Innenraum Klappe öffnen und schliessen wie gewohnt. Allerdings war dann die offene Klappe wie vorher erwähnt nicht mehr ganz so offen ;)

Hier die Bilder mit der Manschette vom Motorraum zum Innenraum der Pedale. Da sollte das gute Stück doch wassergeschützt sein

Adeb9606-0399-4721-bf1a-f7e3c63a0427
2
3

Eventuell hilft meine Erfahrung jemandem weiter, da es sich um grundsätzlich denselben Motor handelt:

Ich habe einen W463 G500 M176 (4-Liter Biturbo, BJ 2016 (Ende September), MJ 2017, Sportpaket ab Werk) mit der Brabus-Klappenanlage (der Einbau erfolgte bei Brabus in Bottrop).

Diese kann man über die linken Lenkradtasten (Pfeil nach oben und Pfeil nach unten) öffnen oder schließen (ein paar Sekunden lang drücken, wonach ein kurzer "Piep"-Ton kommt). Gestartet wird immer im "Klappe offen"-Modus, wobei man sie manuell (über die Lenkradtaste) sofort schließen kann. Nach kurzer "lauterer" Phase (ungefähr 2-4 Minuten, je nach dem, wie warm der Motor ist) wird es deutlich leiser - der Ablauf ist vergleichbar mit einem Start mit dem Serienauspuff (die Katalysatoren warm machen etc.), nur natürlich mit einem deutlich kräftigeren Klang. Man kann unabhängig vom Drive-Modus die Klappen öffnen oder schließen. Im Stand und bis 7 km/h öffnen die Klappen nur ein wenig, selbst wenn die Anlage im "Klappe offen"-Modus ist. Im Stand kann man Vollgas geben, bis der Sprit ausgeht, man hört nur den (relativ leisen) Sound des V8, selbst bei der maximalen Drehzahl.

Die Anlage hat eine EG-Genehmigung und darf auch mit geöffneten Klappen im öffentlichen Verkehr gefahren werden - meiner Information nach ist das die einzige Zubehör-Anlage für den G, die das darf. Für den Fall der Fälle hinsichtlich immer schärfer werdender Vorschriften habe ich sie direkt nach dem Einbau zusätzlich eintragen lassen (zwecks Bestandschutzes, wenn es ganz dick kommt).

Die komplette Verkabelung ist von unten nicht sichtbar und der Anschluss läuft über den Motorraum, wodurch keine Löcher o. Ä. gemacht werden mussten (sonst hätte ich sie mir nicht gekauft). Sie kann also bei bedarf rückstandslos ausgebaut werden.

Hinsichtlich der Garantie: Die Brabus-Garantie ist natürlich selbstverständlich, die allgemeine MB-Fahrzeug-Garantie bzw. -Gewährleistung bleiben erhalten (bis auf den Auspuff). Das habe ich vor dem Einbau bei MB geklärt und auch bei der Garantie-Verlängerung (MB100 für 3 Jahre) gab es keine Probleme (was natürlich nichts heißen muss:-) ).

Das Kapitel "Sound"...

Bei niedrigen Drehzahlen-Klappe offen-C-Modus ist die Lautstärke natürlich höher als die Serie, aber nicht penetrant - ich bin kein Teenager-Möchtegern-Gangster und will nicht jedes Mal mit tauben Ohren aussteigen. Die Tonlage macht die Musik. Der Klang ist ausgesprochen tief, kernig, basslastig. Er blubbert (etwas rotzig). Er erinnert an einen Schiffsdiesel (der allerdings versehentlich mit Rennbenzin getankt wurde). Die Standdrehzahl bleibt ja unverändert, kommt einem aber langsamer vor. Harley-Fahrer wissen, was ich meine. Es klingt nach der "Hymne der Schwungmasse" - die 4 Liter klingen mindestens nach 8 Litern. In meinem Bekanntenkreis scherzt man, dass man mein Fahrzeug ca. 5 Minuten früher spürt, als man es hört. Diese Schwingungen erinnern an kommendes Unwetter. Dabei gibt es im Innenraum gar keine Vibrationen (zumindest nicht höher als mit dem Serienauspuff), und zwar egal, in welchem Modus und bei welcher Drehzahl.

Bei hohen Drehzahlen-Klappe offen-C-Modus ist es eine Mischung aus dem NASCAR-Sound und einem wütenden Elefanten. Heiseres Brüllen mit Trompete. Es ist laut. Aber nicht nervig. Und nicht ohrenbetäubend. Draußen versteht man, dass irgendwas Starkes im Anflug ist, aber man erschreckt sich nicht. Es gibt kein künstliches Knallen, Rotzen, keine vorgetäuschten Fehlzündungen o. Ä. Einfach ehrlicher, unverfälschter Sound eines sportlichen V8. Ich habe viele getunte G63 erlebt, die deutlich (z. T. um Welten) lauter waren. Aber keinen, der einen kräftigeren, selbstbewussteren Klang hatte, der auf Dauer keine Ohrenpenetration verursachte. Und mehr Töne und Oktaven beherrschte.

Übrigens, ich bin mehrmals mit offenen Klappen in der Stadt in allgemeine Polizeikontrollen geraten (Zum Flughafen oder vom Flughafen nach Hause am frühen Samstagmorgen - um diese Zeit wird es in Düsseldorf intensiv kontrolliert, ob Party-Gäste betrunken am Steuer sitzen) und kein einziges Mal gab es Fragen bezüglich des Auspuffs. Wenn man normal fährt (also ohne Vollgas an jeder Ampel o. Ä.), ist der Klang selbst in der morgigen (relativen) Stille keine Schlafstörung für sich nach einer Arbeitswoche ausruhende Bürger.

Im S- oder M-Modus mit offenen Klappen klingt es bei hohen Drehzahlen etwas höher, etwas weniger basslastig, als im C-Modus. Und bei niedrigen Drehzahlen blubbert es weniger tief. Insgesamt gefällt mir der C-Modus mit offenen Klappen vom Klang her am Besten, da er am Abwechslungsreichsten und am Tiefsten ist.

Bei geschlossenen Klappen (der Coming Home-Modus - wie Brabus das nennt) ist der Klang leiser als beim Serienauspuff im C-Modus. Ernsthaft. Ich stand mal seit gut 30 Sekunden in einer Parklücke direkt neben meiner Frau, während sie 1,5-2 Meter von mir entfernt auf dem Bürgersteig war, in die Gegenrichtung schaute und mich anrief, um zu fragen, wann ich da bin. Auch bei hohen Drehzahlen ist der Klang nur im Hintergrund wahrnehmbar. Und - schon wieder - definitiv leiser, als bei der Serienanlage. Also noch langstreckentauglicher.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, geniesse den Sound jedes Mal, habe mich immer noch nicht satt gehört und würde auch jetzt - nach über 2 Jahren - diese Anlage nochmals kaufen. Solange man Verbrenner fahren darf.

1
2
3
+5

Stark, dass sich jemand so viel Mühe gibt wie du AsiRider ????

Obwohl schon super ausführlich beschrieben, eine Frage dazu:

Sportpaket bedeutet auch Sportauspuff? In dem Fall bedeutet dein Vergleich zur „Serie“, dass Brabus lauter und durchdringender ist als zum werksseitigen Sportauspuff (ohne Klappe)?

Frage deswegen, da ich an einen G500 4 ltr M176 (wie deiner) einen Auspuff mit Klappe bauen lassen will. Er hat derzeit einen Sportauspuff ohne Klappen (der 4x4^2). Ich habe nach langer Suche im internet aber nicht rausfinden können, ob ein Klappenauspuff die Lautstärke erhöht und einen volleren Klang rausholt. Habe mir des Preises wegen Capristo ausgesucht. Hat übrigens auch eine ECE Genehmigung. 5500 Euro brutto. Brabus liegt da ja nochmal ein Niveau drüber.

 

@Tomtr

Vielleicht kannst du dazu was sagen, da du ja einen 4x4 Auspuff druntergebaut hast und es mit dem c63 verglichen hast. Meinst, dass ein Klappenauspuff da nochmal lautstärkemäßig was draufpacken würde? Denn der4x4 Auspuff ist iwie doch etwas leise.

Vielleiht weiss generell jemand, ob eine Klappenanlage von Amg genausolaut ist wie der Sportauspuff ohne Klappen? Das würde mir die Suche schon erleichtern, da ich weiss dass eine CEC eingetragene Klappenanlage wie die von Capristo gleich laut ist wie eine amg Klappenanlage vom werk aus

@Bones13

Kein Thema!

Das Sportpaket bedeutet den 2 x 4 in 2 Sportauspuff mit den kaum sichtbaren, unansehnlichen Abschlüssen, der etwas lauter als der Auspuff ohne das Sportpaket ist. Das ist nicht der Auspuff vom 4 x 4 ^2 (ein Bild von einem anderen G500, bei dem dieser Sportpaket-Auspuff verbaut ist - vor dem Umbau war es bei mir genauso).

Mein Vergleich hast Du richtig verstanden. Und ja, ein Klappenauspuff erhöht mit offenen Klappen die Lautstärke, hat auch (je nach Konstruktion) einen anderen, im besten Fall signifikant besseren Sound. Das Gute am G ist ja auch, dass weil der Auspuff kaum Kontakt zum restlichen Fahrzeug hat, stellen die Geräuschkulisse und die Entwicklung von Vibrationen im Innenraum kein Problem dar. Zumindest, wenn er mit Sachverstand gebaut wurde.

Der Klappenauspuff von Brabus im Klappe-offen-Modus ist lauter als der serienmäßige 4 x 4 ^2-Auspuff (ohne Klappe) und um Welten tiefer, basslastiger, voluminöser (doppelt so voluminös?), dennoch unaufgeregter (aber aufregender) - mehr 70er Jahre US-Big-Block. Leider sind alle Videos im Internet (auch die von Brabus auf der Brabus-Internetseite) weit vom wirklichen Klang entfernt. Wenn er im wahren Leben so wie in den Brabus-Videos klingen würde, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Das sollte man live erlebt haben.

Preislich liegt er mit Einbau ungefähr 1,5 Tausend Euro über dem von Dir Genannten. Zumindest laut Listenpreis:-)

1
am 24. Februar 2019 um 13:23

Die 10 Minuten bezogen sich auf den Einbau beim Audi, der G ist noch einige Monate in der Warteschleife aber ich kümmere mich gerne früh drum :-)

Fahrzeugsoftware ist aber wieder doof wegen des Auslesens ;-( ist bei der jetzigen eben nicht.

@AsiRider zunächst mal Dir vielen Dank. Es ist immer ein Genuss, Deine Beiträge zu lesen.

@Bones13 Es ist genau wie Alex geschrieben hat. Der G hat den Vorteil, dass die Auspuffrohre seitlich sitzen (man kann sie einfach besser wahrnehmen, wenn man im G sitzt), sie schwingen frei und sind höher über der Straße der angeordnet (so kann sich der Schall besser entfalten). Daher ist der Sound schon um Klassen besser, wenn man die Stummelrohre gegen Sidepipes tauscht. Ich öffne fast immer die hinteren Fenster beim Anlassen und lausche dem Konzert. Allerdings ist der Ton nicht laut und aufdringlich und wird auch in meiner Nachbarschaft nicht als störend empfunden. Unser G heißt dort jetzt "Thunder", da er immer als kleines Donnergrollen wahrgenommen wird.

Klar mit einer Klappenanlage ist der Ton noch besser moduliert und hörbarer. Beim neuen G63 würde ich da auch etwas tun. Ich würde aber hier wie Alex einen guten Partner für den Einbau wählen und auch alles mit MB abprüfen. So ein G63 kostet ja doch ein kleines Vermögen, da kommt es nicht mehr auf die Kosten einer professionellen Werkstatt an. Keinesfalls würde ich da so eine wischi waschi Soundlösung zum Selbsteinbau wählen.

@Tomtr

Tom, liebsten Dank!

Ja, super –vielen Dank für die ausführlichen Infos.

@G_63

Keine Ursache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen