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G60 oder VR6??

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:59

Hallo, bin am überlegen ob ich mir nen 35i kaufen soll. Schwanke jetzt zwischen G60 und VR6. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ok, der VR geht wahrscheinlich ein bisschen besser wegen mehr Leistung und wahrscheinlich weniger Gewicht weil der G60 ist ja Synchro. Aber dem G60 kann man ja mit recht wenig Geld auf die Sprünge helfen. Steuern müssten beim VR teurer sein, da ja mehr Hubraum. Aber den G60 kann man nicht auf E2 umrüsten soweit ich weis. Die VR Motoren werden wahrscheinlich auch etwas robuster sein als die G60.

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13 Antworten
am 16. Juli 2007 um 19:08

Also der G lader ist schneller unten rum dafür sind aber die lader ziemlich anfällig und da noch was vernünftiges finden wird schwer.

Ich persönlich war nie für ein lader zu begeistern aber ist reine geschmacksache.

 

Der VR ist nur dann robust wenn er immer ordentlich warm gefahren wird und alle 80tkm den kettenspanner gewechselt wird.

unten rum geht er nicht gut dafür kommt ab 3000um richtig dampf.

für gibt es nur ein Motor im 35i und das ist VR6 so ist es bei mir.

Habe es bis jetzt nich bereut.

am 16. Juli 2007 um 19:28

Hallo DannyE30,

beide Maschinen sind heftig veraltet und kosten richtig Kohle, bei der Unterhaltung. Einen G-Lader vom Freundlichen kostet mind. 3.000 Euronen. Ein VR6 ist, da bitte ich die Gemeinde um Entschuldigung, eigentlich eine Mißgeburt. Mit Hingabe gepflegt, sind beide brauchbar; das Problem ist aber, Du wirst so ein Teil nicht bekommen!!!

Bei diesem Alter würde ich zu einem Direkteinspritzer-Diesel oder einem kleinem Benziner raten, bei dem Du sicher sein kannst, dass das Teil gemütlich bewegt wurde. Abgesehen davon, sind beide Antriebe ziemliche Schluckspechte!!!

Wegen meiner Aussagen, ahne ich schon den Zorn der versammelten Gemeinde.... und bitte da um Generalamnestie!! ;)

 

Gruss Jakker63

Da wirst du hier aber viele verschiedene Meinungen um die Ohren geschlagen bekommen. :)

Ich hab auch nen VR6 und bin sehr zufrieden.

Möchte die Laufkultur des 6-Zylinder auch nicht mehr missen.

Je nach Zustand und Pflege ist mal mehr, mal weniger daran zu machen... aber ganz ohne Probleme wird es wohl bei Beiden nicht gehen.

Hilfe gibt es hier aber genug! :)

Der Verbrauch ist wohl eher abhängig von deiner Fahrweise und von der Umgebung und den Strecken.

Spielt schon eine Rolle ob man viel Stadt, über Land oder Autobahn fährt.

Kaltlaufregler sollte es eigentlich für beide geben... aber jetzt bitte nicht daruf festnageln... für den VR6 bekommste aber auf jedenfall auch nen Mini-Kat... wesendlich günstiger, du hast keine Tüte Mücken im Kaltstart und zahlst 206,- € Steuern für den 2,8l.

Ich für meinen Teil liebe meine Familenkarre mit Bums.

Gruß

Matze

P.S. Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung!

P.P.S. Und hör nur nich uff den Jakker, denn der hat meinen alten Scheibenwischermotor als Antrieb in seinem Passi... Verbrauch annähernd 5,0l auf Hunter.

Schönen Gruß an dich Jakker. :D

Ich sag definitiv G60....

Momentan hab ich nen G60 Syncro und nen VR6 vor der Tür stehen. Der G iss wesentlich spritziger und hat um einiges weniger durst. Bei ruhiger Fahrweise kommste mit dem VR6 eh nich unter 9 Liter wo der G schon Stellenweise unter 8 kommt.

Naja... ich pimp den G jetzt auf 200 - 210 PS und dann sehen wir mal weiter.

Ah so, unterum reichst dicke für nen VR6 auch wenn er nur noch 0,5 Bar Ladedruck hat. Und die Anfälligkeit des G Laders iss nen Gerücht.

Hab selber ne ganze Weile G60 gesucht

Jag mal nen VR6 wenn er kalt iss... der macht des auch nich lang.

am 16. Juli 2007 um 20:00

Hallo DannyE30,

siehste!? Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten!! :D

Dank an Matze und weberli.

Beide Motoren sind ein Schatz, solltest Du welche finden, die wirklich gepflegt wurden. Gebe dich aber keinen Illusionen hin, dass Du genau solche Exemplare findest.

Sie sind realistisch betrachtet ein Fass ohne Boden..

 

Gruss Jakker63

am 16. Juli 2007 um 20:09

Hallo Matze,

darf, ganz speziell für diesen Thread darauf aufmerksam machen, dass ich mit meinem Luschi-Antrieb 5,95 Normalbenzin auf 100km realisiert habe. (Scheibenwischermoter vom Matze....)

Ein Wert, der mit beiden angefragten Maschinen niemals möglich ist.

Leuts, nicht aufregen, realistisch bleiben! Beide Maschinen sind Dinosaurier. Steck mal so ein Teil in einen neuen Passi mit fast zwei Tonnen; hast du verloren.....: auch meiner.....

 

Gruss Jakker63

Mensch Jakker,

wir können das Thema ja gerne noch etwas vertiefen, aber das wird dem jetzt völlig verwirrten DannyE30 nicht wirklich helfen.

Seine Frage war VR6 oder G60.

Mach doch noch einen Thread auf und wir kauen das Thema nochmal durch.

Du willst richtig Benzin sparen, und ich möchte wenigstens ab und zu auch richtig Spaß beim Fahren... ist schließlich das einzige was ich mir noch leiste. :)

Gruß

Matze

am 16. Juli 2007 um 21:52

Hejo Matze,

denkst Du wirklich, ich habe keinen Spaß an 145Nm bei 3500U/min, der mir über einen deutlich grösseren Drehzahlbereich als bei modernen Dieseln, zur Verfügung steht????.

Gerne können wir da einen neuen Thread aufmachen, um zu klären, welcher uralt-Antrieb des 35i in der heutigen Zeit noch zeitgemäß ist.

Sicher nicht der G60 oder ein VR6!!

Realistisch bleiben!!

Auch nicht mein RP mit 90PS; auch wenn ich das Teil meistens mit unter sieben Litern bewege.

 

Gruss Jakker63

Du siehst schon so aus wie ein Dino ;)

Ein 3BG iss nicht wesentlich schwerer als nen G60 Syncro! Also kann es am Gewicht nicht liegen. Nen Serien 1.8T hat mit dem 3BG mehr zu Kämpfen als nen G60 mit dem 35i Syncro. Dazu kommt noch das die neuren Motoren teilweise mehr Durst haben als die alten Kollegen die schon 15 jahre auf dem Buckel haben (Siehe 1.8 125PS)

Und jetzt soll einer mal was von "ZEITGEMÄSS" erzählen.

Was VR6 und G60 angeht liegt der eigentliche unterschied darin das der G untenraus wesentlich mehr Vortrieb bietet, dabei wahrscheinlich die hälfte vom VR6 säuft und nebenbei noch mit kleinem Budget locker über die Leistung des VR6 zu bringen iss.

Der VR6 iss eher was für die FANS, mit dem Klang haste schon was. Aber Leistung und Verbrauch kannste vergessen :)

am 16. Juli 2007 um 23:46

moinsen,

ich persönlich kann dir nur zu g60 raten fährt sich echt gut,

muß ihn halt vorher ordentlich warm fahren und man kann ihn nicht wie ein bescheuerter über längere strecken heizen.

Aber dank allrad liegt er echt gut auf der straße hat halt ordentlich traktion im gegensatz zu einem front angetriebenen vr6 der beim beschleunigen ordentlich radiert.

Und um zum Thema zustand zu kommen, ich hab nach knapp 2 monaten suche einen im echt guten zustand vollausgestattet mit checkheft gefunden, der letze eintrag war zwar vor 90tkm und ein bißchen was mußte gemacht werden neue reifen leder aufpeppen

kleinigkeiten und das für unter 2000€ hab tüv neu machen lassen war aber kein problem also sich ein wenig zeit mit der suche lassen und dan zuschlagen lohnt sich.

Ach ja verbrauch bei 90 kmh liegt bei mir bei 7,8l/100kmh

bei 120 sinds 8,3-8,5 und bei vollast so um die 17l

17 bei Vollast ist aber auch nicht normal.

Mit meinem G musste man schon 200KM über 200KM/h fahren um mal über 11 Liter zu kommen.

Den konntest du knüppeln wie sonst was und es iss nie mehr als 12L/100KM durchgekommen.

Allerdings hatte ich auch Chip und 68er Laderrad und das ganze im Corrado der auf dem Navi 252 gelaufen iss.

Ich bau mir auf jeden Fall wieder nen G60 auf und dann ein :)

@das-weberli

Du musst mal nen richtigen VR fahren und nicht son Schrotthaufen wie deinen. ;)

am 18. Juli 2007 um 0:00

genau mit chip und anderem laderrad eingebaut vom fachmann

und schön abgestimmt gibt mehr leistung und senkt den verbrauch

und die 17 bei vollast ist beim durchbeschleunigen so sinds weniger aber auf 12 komm ich allemal nicht da mehr fahrzeugmasse.

G60 leistungskit der stufe 1 also auf 190Ps kommt aber noch dies jahr :D

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