G60 "klingelt" Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Hilfe! mein G60 "klingelt"!

ab teillast fängt der motor an zu Klingeln. so ein leichtes dieseln in etwa.

hab schon super plus nachgetankt , ist aber nicht besser geworden.
er dreht auch ab 5000 ziemlich träge.

was kann das sein?

zündung? übliche verdächtige?

37 Antworten

Steuerzeiten passen nicht.

Zahnriemen gewechselt?

🙂 Grüße Jakob

nein. ZR is der originale........

Dann mal nachsehen ob der nich übersprungen ist.

Hört sich ganz verdächtig danach an.

🙂 Grüße Jakob

wieso steuerzeiten? klingeln heisst doch : zündet zu früh
oder irre ich da?

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Dann überprüf doch einfach mal ob die Zündung passt...

fachfrage:
das teil hat doch nen klopfsensor. warum klingelt er dann?
kann man die zündung soweit verdrehen , dass der klopfsensor nicht mehr regelt?

Ich glaube ,dass ich es schon geschrieben hatte.
Lass doch mal ein komplett Einstellung machen,bzw. ein Au.
Ich vermute mal das er nicht richtig eingestellt ist.Wer weiß schon, wer da dran rumgewerkelt hat.

Juergen

AU wurde gestern gemacht bei der DEKRA.die haben aber nur gemessen und nichts eingestellt. au hat er bestanden. einzig beim Lambda-Wert hat er immer geschwankt zw. 0,95 und 1,05. neuere autos würden das nicht machen meinte der prüfer.
werd mal die werkstatt bemühen in der hoffnung , dass die ahnung haben von der kiste.

Die Klopfregelung kann die Zündung auch nur einen gewissen Winkel zurücknehmen, aber dann kann er immernoch klopfen. Welches Laderrad fährst du und ist die Software, also die Ladedruckbegrenzung, darauf abgestimmt?
Super Plus solltest du eh fahren. Welchen Ladeluftkühler fährst du? Ist bei heißen Aussentemperaturen sehr wichtig.

alles ist original an dem auto. nix getunt , nix geändert.

ist das vielleicht ein metallisches geräuch? wenn du sagst hört sich an wie Hydrostössel... könnten auch die Lagerschalen sein die am sterben sind...

nee... ist diese typische "dieseln". könnte aber tatsächlich von ölkohleablagerungen oder weiss der geier was kommen.
werd erstmal zahnriemen machen lassen. dann sollten zumindest die steuerzeiten ausgeschlossen sein.

danke erstmal. ich werd berichten wies weitergeht.

kleines UPDATE:

hab bis jetzt:
- systemreinigung machen lassen (vom tank aus und direkt in die ASB)
- neue Kerzen
- neuer Verteile
- neuer Verteilerfinger

Ergebnis:
Klingelt immernoch.
nächste woche ist der ZR und die Steuerzeiten dran.
viel mehr fällt mir nimmer ein 🙁🙁🙁

Vielleicht mal einen anderen Klopfsensor probieren.Evt. hat der einen weg.

Juergen

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