ForumBMW 5er G60, G61, G90, G91
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)

G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)

BMW 5er G60
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:46

Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.

Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…

1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.

2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).

3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.

4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.

5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).

6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:46

Da das Facelift vom G30/G31 vorgestellt ist wird BMW verstärkt am Nachfolger arbeiten können. Vielleicht werden demnächst schon die ersten Prototypen auf der Straße auftauchen.

Deswegen hier der Thread für alles rund um den Nachfolger vom G30/G31…

1. Die Modellkennzeichnung wird G60/G61 heißen.

2. Das neue 8HP 4. Gen wird verbaut werden mit einer elektrischen PHEV Leistung von bis zu 160kW (218 PS) und elektrischen MHEV Leistung von bis zu 34kW (46 PS).

3. Es wird eine rein elektrische Variante geben (i5) mit voraussichtlich i530, i540 xDrive und i5 M50 xDrive als Motorisierungen.

4. EOP (End Of Production) vom G30 wird voraussichtlich 6/23 und vom G31 2/24 sein. SOP (Start Of Production) vom G60/G61 wird daran wahrscheinlich genau anschließen.

5. BMW testet momentan eine 720 PS Elektrovariante vom G30. Ich vermute, dass die Technik im nächsten M5 Einzug halten wird (ob als i5M o. Ä weiß ich nicht).

6. Ob der M5 Nachfolger mit Verbrennungsmotor (parallel zum i5M) ein reiner Verbrenner oder ein PHEV sein wird, steht noch in den Sternen. Da der X8M oder XM (je nachdem, wie er final genannt wird) aber ein echtes Hybrid M Modell (kein M Performance Modell) sein soll, kann ich mir vorstellen, dass dieser PHEV auch in den M5 Einzug halten wird.

3584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3584 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:00

Hoffentlich bietet BMW beim G60 Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Massage in Kombination mit Stoffbezug an. Quasi wie Land Rover beim Velar, Sport und Range Rover…

@bmwfreak.13, das kannst Du wahrscheinlich ausschließen. Massage erfordert Komfortsitz … diesen gibt es bei Lüftung nur mit gelochten Leder.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:35

Bei X5 ist es zumindest inzwischen so, dass man auch das Kunstleder (Sensafin) mit Komfortsitzen, Sitzbelüftung und Massagefunktion kombinieren kann.

Beim neuen 7er gibt es ja die Merino/Woll-Kaschmirkombination und dort ist auch die Sitzbelüftung und Massagefunktion dabei. Also auch bei Stoffsitzen…

 

Deswegen ist es ja gerade meine Hoffnung, dass diese Woll-Kaschmirkombination auch beim G60 angeboten wird in Verbindung mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung… denn es ist bequemer als Leder, vegetarisch, nicht so kalt im Winter und nicht so heiß im Sommer. Kann meinetwegen auch ruhig so viel kosten wie bisher das Nappaleder im 5er.

Bin es nur bisschen leid jedes Mal aufs Neue Leder bestellen zu müssen weil ich die Komfortsitze will während man alle Sitzfunktionen bei anderen Herstellern auch mit Stoffsitzen bekommt die sich sehr hochwertig anfühlen und nicht so wie “Basis-Stoff”.

Ich hoffe am allermeisten auf eine ordentliche Akustik- und UV-Schutz/Doppelverglasung ringsum, natürlich optional. Und bitte in Kombination mit getönten Scheiben seitlich und hinten. Aktuell ist das nämlich Holzklasse beim G30/31. Weder für Geld noch gute Worte gibt es hier etwas.

Apropos Sitze und Leder: Ich hoffe, dass es endlich mal eine "erweiterte" oder "Volllederausstattung" in Schwarz für den 5er geben wird, und zwar nicht nur als "Individual"-Ausstattung. Die hatte ich mir für den neu bestellten G30 anbieten lassen. Aber 11.600 EUR zusätzlich zu dem Aufpreis für Merino wollte ich dann doch nicht ausgeben, um "nur" schwarzes Leder zu bekommen, was bei vielen anderen Modellen Serie ist (u. a. BMW 3er, 4er, 7er, 8er (Aufzählung nicht vollständig)).

 

Wie „rechnet“ sich denn ein Panoramadach oder eine Türzuziehhilfe? :cool:

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:35:48 Uhr:

Bei X5 ist es zumindest inzwischen so, dass man auch das Kunstleder (Sensafin) mit Komfortsitzen, Sitzbelüftung und Massagefunktion kombinieren kann.

Beim neuen 7er gibt es ja die Merino/Woll-Kaschmirkombination und dort ist auch die Sitzbelüftung und Massagefunktion dabei. Also auch bei Stoffsitzen…

 

Deswegen ist es ja gerade meine Hoffnung, dass diese Woll-Kaschmirkombination auch beim G60 angeboten wird in Verbindung mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung… denn es ist bequemer als Leder, vegetarisch, nicht so kalt im Winter und nicht so heiß im Sommer. Kann meinetwegen auch ruhig so viel kosten wie bisher das Nappaleder im 5er.

Bin es nur bisschen leid jedes Mal aufs Neue Leder bestellen zu müssen weil ich die Komfortsitze will während man alle Sitzfunktionen bei anderen Herstellern auch mit Stoffsitzen bekommt die sich sehr hochwertig anfühlen und nicht so wie “Basis-Stoff”.

Würde ich sofort bestellen!

 

Hab jetzt den ersten MA der seinen FW „vegan“ konfiguriert hat; ist dann halt kein MF Lenkrad drin.

Alcantara über Individual? Hatte ich beim 2er GT. Ist ja auch nur Kunstmaterial.

Asset.HEIC.jpg

Er möchte einen Citroen Berlingo EV, glaub da streikt auch BMW Individual :D

Ich hoffe ja wieder auf anständige Komfort Sitze, am besten wieder solche wie im F10 vor LCI. Diese waren einfach perfekt.

Zitat:

@ley schrieb am 20. Juli 2022 um 08:09:19 Uhr:

Er möchte einen Citroen Berlingo EV, glaub da streikt auch BMW Individual :D

Okay, dass wir etwas schwieriger :D

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 7:04

Ich habe mich gestern mal per E-Mail an den Kundenservice von BMW gewandt bezüglich paar Wünsche für den G60/G61 (Komfortsitze mit Stoff, Glasdach, Pedals beim i5, und Grünton als Basis-Metalliclack). Mal schauen ob da eine Antwort kommt.

 

Beim letzten Mal also ich mich an den Kundenservice bezüglich der Tuningfähigkeit des X5 45e gewandt habe hat sich jemand aus der Entwicklung bei mir gemeldet und alle meine Fragen beantwortet, da das BMW intern weiter geleitet wurde. Da hoffe ich jetzt wieder drauf

Ist zwar nett gemeint, wird aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Einfluss mehr auf das Lastenheft haben. Die Dinge sind lange beim Zulieferer schon festgelegt und beauftragt.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:35:48 Uhr:

Bei X5 ist es zumindest inzwischen so, dass man auch das Kunstleder (Sensafin) mit Komfortsitzen, Sitzbelüftung und Massagefunktion kombinieren kann.

Beim neuen 7er gibt es ja die Merino/Woll-Kaschmirkombination und dort ist auch die Sitzbelüftung und Massagefunktion dabei. Also auch bei Stoffsitzen…

Deswegen ist es ja gerade meine Hoffnung, dass diese Woll-Kaschmirkombination auch beim G60 angeboten wird in Verbindung mit Komfortsitzen und Sitzbelüftung… denn es ist bequemer als Leder, vegetarisch, nicht so kalt im Winter und nicht so heiß im Sommer. Kann meinetwegen auch ruhig so viel kosten wie bisher das Nappaleder im 5er.

Bin es nur bisschen leid jedes Mal aufs Neue Leder bestellen zu müssen weil ich die Komfortsitze will während man alle Sitzfunktionen bei anderen Herstellern auch mit Stoffsitzen bekommt die sich sehr hochwertig anfühlen und nicht so wie “Basis-Stoff”.

War mir gar nicht bewusst, dass beim X5 die Kombinat von „teuren“ Komfortsitzen mit „billigem“ Kunstleder verfügbar ist. Aber das lässt doch hoffen, dass beim G60 eine vergleichbare Kombination möglich sein wird.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:04:19 Uhr:

Ich habe mich gestern mal per E-Mail an den Kundenservice von BMW gewandt bezüglich paar Wünsche für den G60/G61 (Komfortsitze mit Stoff, Glasdach, Pedals beim i5, und Grünton als Basis-Metalliclack). Mal schauen ob da eine Antwort kommt.

 

Beim letzten Mal also ich mich an den Kundenservice bezüglich der Tuningfähigkeit des X5 45e gewandt habe hat sich jemand aus der Entwicklung bei mir gemeldet und alle meine Fragen beantwortet, da das BMW intern weiter geleitet wurde. Da hoffe ich jetzt wieder drauf

i5 touring, grün mit Stoffmassage, nehm ich sofort.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. G60/G61 Thread , Infos vor Markteinführung (Herbst 2023)