G4 Tacho Tankgeber Prob. gelöst!
Hallo!
Ich habe es geschaft =)
Wir haben das problem mit dem tankgeber gelöst und das beste es kostet grade mal 0 € =)
Wenn das nicht mal was ist!Ich brauche nur ein bild von einem Tankgeber wo die kontakte gut zu sehen sind und ich kann es euch anhand des bildes erklären vielleicht habt ihr ja noch einen rumfliegen und könnt die kontakte groß fotografieren!
Mfg Alex
274 Antworten
Hi
Ich habe bei meinem 90 PS GL Bj.94 nur das ein Kabel umgelötet.
Geht bestens.....auch reserve wird 100 % angezeigt....und das die Nadel bei vollen Tank nicht auf ganz voll geht...damit kann ich leben...ist ja nicht mal 1 mm ......geht eh wieder schnell runter :-(
Gruß Wutz
funktioniert einwandfrei
Also ich möchte mich mal bei allen recht herzlich für die hilfreichen
Tipps auf dieser Seite bedanken habe kabel wie beschrieben umgelötet und funktioniert einwandfrei und wie schon gesagt kostet Null und nichts echt geil
Hallo
Wer kann mir im raum gelsenkirchen die wegstreckenzahl meines Golf 4 Tachos einstellen ?
Mein alter Tacho hatte eine wegstreckenzahl von 3790....der neue ist ein Golf 4 tacho ,geht von 0-220
Glaube fehlen ca. 10 km/h bei 100km/h,das heißt wenn ich 90 fahre....fahre ich tatsächlich 100 km/h
Gruß Wutz
Hi
Hat sich erledigt....hab mir ein OBD Kabel gekauft.....ist ja easy
Ähnliche Themen
werd demnächst den umbau in einen corrado wagen sobald ich ein can adapter aufgetrieben habe,
dann bleibt nurnoch das prob das der alte tacho ne wegstreckenzahjl von 800 oder 900 hat und egal was ich ausrechne nach therisias foormlen ich ca 70% abweichung angezeigt bekomme
naja warten wir es ab
wen jemand ein can adapter hat bitte melden
Hi
Habe mir jetzt auch ein geber vom vierer eingebaut....funzt auch nicht richtig !!!
Die original geber platine sitzt senkrecht drin,die vom vierer sitzt viel schräger....so das auch der gesammte mittlere bereich nicht stimmt.......habe jetzt den schwimmerarm verbogen...jetzt stimmt so gut wie nichts mehr.....
Selbst mit original geber,mit umgelöteten kabel funzt das nicht richtig.....der gesammte bereich haut nicht hin....
Ich glaube das manche leute sich hier echt was vor machen.....
Am besten ist der original tacho
Das Problem mit dem 4er Geber ist, dass die Schleifbahn des Kontaktes viel länger ist als die vom 3er, deshalb wird man mit dem 4er Geber und dem 3er Arm entweder nie vollständig leeren tank oder vollen Tank angezeigt bekommen und man müsste die Platine noch exakt wie die vom 3er einbauen.
Das Problem ist, dass das Umlöten bei den Tankgebern, die direkt an der Pumpe sitzen schwieriger ist, da dort der Schleifkontakt leicht an der Lötstelle hängen bleibt.
Ich habe mittlerweile auch den 4er Geber mit angepasstem 4er Arm verbaut und die Anzeige geht zu 95% korrekt ...
Ist halt alles etwas Fummelei, aber von Plug&Play hat hier ja keiner geredet ...
Hi
Ich rede ja auch davon...das der komplette mittlere bereich auch nicht funzt...der tank ist ruck zuck leer....bzw. er zeigt es so an.....
Hast Du den Arm vom 4er genommen...oder den vom 3er ?
Ich hatte erst den vom 3er, aber da wie gesagt, dann der obere oder der untere Bereich sowieso nicht stimmt und hab ich mir gleich den 4er Arm genommen und den passend gebogen, da der sich IMO leichter zurechtbiegen lässt ...
Bei mir funktioniert das nun soweit, er zeigt zwar nie richtig voll an, sondern dann immer 1/8 weniger, aber das stört mich nicht, hauptsache die Anzeige funktioniert im unteren Bereich genau.
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Gibt es denn schon Leute, die eine gute Lösung mit dem Golf 4 Geber haben?Ich bin jetzt soweit, dass die Anzeige bei der niedrigsten Stellung des Schwimmers an der roten Markierung steht und in der höchsten Stellung ca. 1/8 vor voll.
Ich habe das nur per Handbeweung des Schwimmers ermittelt, möglicherweise ist das real wieder anders.Inwieweit kann man das alles per Diagnose korrigieren? Also wäre es möglich, dass ich das zumindest so einstelle, dass die Anzeige leer zeigt, wenn der Tank auch leer ist?
SCHWIMMER runterbiegen!
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Weil der Schwimmerarm von Golf 4 ja für den Golf 4 Tank bestimmt ist. Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich die Tanks von Golf 3 und Golf 4 ähneln, aber wichtig ist ja die Einbauhöhe des Schwimmers und dessen Länge, damit alles richtig funktioniert ...
Bei mir passt der golf4 geber und die Anzeige ist wenn ich voll Tanke auch ganz voll! bin gerade 95 km gefahren und die Anzeige ist etwas unter 3/4 voll und voll!
hab bei mir den kompleten 4er geber drinne inkls. arm und das passt ganz gut bei mir mit der ausnahme das der tacho dnekt ich hab nen 50l tank aber ich hab nen 70iger daher past die rkm anzeige nicht wirklich da muss ich mir ma ne andere kennlinie besorgen
Zitat:
Original geschrieben von ersguterjoken
hat jemand mal mitlerweile eine gescheite lösung gefunden!?
ja bau den 4er geber ein auch wens was kostet is die beste methode!!!!!
Nabend,
Es sieht so aus, ob es verschiedene Geber (bisw 95) im Golf 3 Gibt. Ich hatte Im netz nen Bild gefunden wie der Geber umgelötet werden soll. Mein Geber bzw die Skala von meinem Geber ist total verschieden von dem Geber. Auf Dem foto die Sie Skala gerade an der Pumpe und meine Skala ist schräg befestigt.
Habe Das BLaue Kabel unten angelötet. Der Geber funktioniert leider noch nicht richtig. Wenn der tank vol ist zeigt er ca 2/3 voll an und erst wenn die nadel wirklch im Tacho aufliegt, sind noch ca 2-3 liter drin.
MfG Phil