Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT

G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:17

Hallo,

habe hinten auf meine Hankook non RFT einen Höhenschlag und möchte die Hinterachsenbereifung tauschen.

Aktuell fahre ich dort einen Hankook Ventus S1 Evo 3. der hat keine 15.000 km und 2 Jahre gehalten.

Daher wird's Zeit für was Neues.

Was fahrt ihr und wozu könnt ihr Raten, Non RFT, weil ich die für besser erachte. Vorne sind leider (vom Verkäufer) 2 frische Hankook RFT aus 2023 drauf.

Ich habe zur Auswahl:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 275/40 R18 103Y XL

Continental SportContact 6 275/40 ZR18 (103Y) XL

Pirelli Cinturato P7 SealInside

Alle so um die 200 € das Stück :-(

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen ?

Fahre meist so um die 130-140, selten viel schneller..

M-Fahrwerk.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Die Reifen hinten waren abgefahren und vorn eigentlich noch gut. Es war der Michelin Primacy als Runflat drauf. Ich wollte aber sowieso von den RFT weg, also habe ich mich für 4 neue entschieden.

Es ist dann der Pirelli PZero PZ4 S.C. mit Sternmarkierung geworden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Egal ob bei trockener Strecke oder bei richtig starkem Regen haben die sich jetzt bewährt.

Fahrzeug ist ein 530d sdrive mit dem M-Sportfahrwerk.

Vor allem der Wegfall der RFT Reifen ist ein deutlicher Gewinn an Komfort.

VG

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 12:27

4x neue Reifen sind mind. 1000 € das mir doch ein wenig zu viel, dafür das 3 Reifen top sind... :-(

Dann lieber 2x. RFT und dann ist gut.

Dann würde ich das gleiche Fabrikat kaufen. Irgendwann wirst du vielleicht wirklich mal alle 4 wechseln müssen. Meiner Meinung nach aber nur das gleiche Fabrikat bzw. gleicher Reifen aufm Auto. Alles andere ist ein Experiment.

Hankook reifen sind Müll hatte 2 mal nacheinander 4 reifen drauf . Beim ersten Mal höhenschlag wurden gegen neue getauscht . Die neuen waren genauso Schrottig habe die dann nach einem halben Jahr gegen Pirelli ersetzt war die beste Entscheidung.

Ich hatte auf meinem alten 5er Hankook gehabt, die waren nicht schlecht. Kauf mal Firestone. Da weißt du, was du fürn Schrott bekommst.

Am besten aber natürlich immer Conti, Pirelli, Michelin und co.

Ja, solche Äußerungen aus eigenem Pech zu verallgemeinern ist halt ziemlich Schrott, die Hankook Ventus sind so ziemlich mit die besten Reifenmodelle, die man zur Zeit kaufen kann, wie auch diverse Reifentests zeigen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ein Satz (oder nur zwei) Premium-Reifen sollten in dieser Fahrzeugklasse „drin sein“.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 22:20

Auf die Gefahr hin, dass du meine Antwort falsch auffasst, halte ich Hankook durchaus für einen guten Hersteller, diverse Test belegen das. Ich bin jahrelang auf meinem S6 und diversen anderen Autos, Conti für 400€ das Stück gefahren, die waren so schnell platt das glaubst du gar nicht. Mal davon abgesehen, nur weil ich nen Auto für 50k fahre und eines welches locker 240 km/h fahren kann, heißt es ja nicht, dass ich es automatisch immer tue, nur weil die Fahrzeugklasse das kann. Tankst du nur 105 Oktan oder reichen dir in der Klasse auch normale 95, oder Gott bewahre uns.. E10 ? Also sofern du nicht mit Test oder sonstigen Erfahrungen glänzen kannst, wäre es nett, wenn du dich von meiner Frage distanzierst. Nicht böse gemeint. ;-)

Bevor ich mich von deiner Frage distanziere, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich weder E10 noch Ultimate 102 tanke, da der Selbstzünder besagten Kraftstoff nicht so gut verträgt. ;)

 

Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen -da du ja hier eine, mittlerweile ellenlange Diskussion in Gang gesetzt hast, ob der Frage welcher Reifen(typ) es denn nun sein soll- dass besagte Diskussion auch ein Ende finden sollte.

 

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich einfach zwei neue Hinterreifen des gleichen Typs aufziehen oder aber gleich vier neue Runflat bzw. non-Runflat Reifen deiner Wahl bestellen und dementsprechend montieren lassen. Die Empfehlung zum Michelin Primacy hatte ich ja bereits dargestellt bzw. niedergeschrieben.

 

Es war zu keiner Zeit böse gemeint. Lediglich sorge ich mich um die Sicherheit im Straßenverkehr. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:05

Danke allen die sich hier beteiligt haben, ich werde am Ende auf den Hankook Ventus S1 Evo 3 gehen.

Hierzu aktuell noch eine Frage.

Ich habe die hinten drauf und finde nirgends auf dem Reifen die Bezeichnung HRS - Vorne auf den Evo 2 steht es fett drauf.

Auch im Netz finde ich immer wieder eine Mischung aus HRS im Titel oder kein HRS aber Hinweis Runflat.

Steht das beim Evo3 nicht mehr auf dem Reifen ? (HRS) ?

Beispiel: Steht nicht im Titel HRS aber Runflat:

Ok: Viele Shops, viel Müll, aber das sollte für Runflat die richtige EAN sein: 8808563457789 - K127B

Screenshot-2023-07-23
Ean-sagt-runflat
Ean-und-hrs

Zitat:

@kr1zl schrieb am 21. Juli 2023 um 14:17:12 Uhr:

Hallo,

habe hinten auf meine Hankook non RFT einen Höhenschlag und möchte die Hinterachsenbereifung tauschen.

Aktuell fahre ich dort einen Hankook Ventus S1 Evo 3. der hat keine 15.000 km und 2 Jahre gehalten.

Kann denn ein Höhenschlag nur vom Reifen kommen?

Bei mir war damals das Problem die Felge.

 

Zitat:

Vorne sind leider (vom Verkäufer) 2 frische Hankook RFT aus 2023 drauf.

Gesetzlich wohl zulässig, aber was ist das für ein Händler?

Hast du denn ein Reifendichset im Auto?

 

Ich weiß nicht wann du das herausgefunden hast.

Aber hier würde ich erstmal mit dem Händler sehr intensiv sprechen.

 

Hast du einen xDrive?

Wenn ja, dann hast du ggf. gute Argumente, dass vom Händler nur auf einer Achse neu aufgezogen wurde, und das entspricht nicht den BMW Vorgaben, wenn der Unterscheid x-Prozent sind.

Es gibt bestimmt Mitleser, die den exakten Unterschied kennen.

 

 

Zitat:

Ich habe zur Auswahl:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 275/40 R18 103Y XL

Continental SportContact 6 275/40 ZR18 (103Y) XL

Pirelli Cinturato P7 SealInside

++ Goodyear

rundum guter Reifen, ausgewogen, leise, lange Laufleistung

+ Continental

etwas lauter, ausgewogen, lange Laufleistung

+ Hangkook

Leise, fährt sich schneller ab

o Pirelli

sehr leise, aber fährt sich (sehr) schnell ab, sehr gute Fahreigenschaften auch wenn es mal schneller wird.

 

 

*meine persönliche Meinung*

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:01

Moin,

kein xdrive. Händler habe ich schon reklamiert, da dies bereits bei der Probefahrt schon so war... und ich das einfach auf das unbekannte Sportfahrwerk geschoben habe..

Aussage vom Händler: "Wir haben bei Kauf 4 neue Reifen raufgezogen, da bekommen Sie keinen Ersatz von uns, weder werden wir diesbezüglich anders tätig."

--> sehe ich ein wenig anders.. .besonders wenn die angeblich 4x neu sind.. wieso dann DOT 23 und DOT 21 und Mischbereifung.

Aber so wie ich den Händler und die bisherige Kommunikation + Google Bewertungen einschätze, wird der wirklich nicht aktiv.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 22. Juli 2023 um 08:27:12 Uhr:

@whynot. Danke aber Mischbereifung ist seid Kauf drauf und Elektronik hatte bis Dato nichts zu meckern. Ich selbst bin damit schon 6000km gefahren. In 3 Monaten.

Lediglich die Vibrationen ab 120 km/h nerven mich, die scheinen von oben genannten Höhenschlag zu kommen. Jetzt nur die Frage, weiterhin Misch oder auf RFT komplett wechseln, da vorne RFT aus Ende 2022 drauf sind mit über 8mm..

BTW. Hinten sind es auch noch 6-7mm.. also auch noch sehr gut.. Wirklich schade, das 1 Reifen das verursacht...

Wenn die Reifen gegen 120 km/h anfangen zu vibrieren, das ist durchaus typisch. Nach 140-150 km/h ist dann wieder ruhe. Ist aber nicht Höhenschlag, sondern dynamische Kraftschwankung (dynamische Massenkräfte), die zu 80% ein kompetenter Monteur mit der (meistens) Hunter Machine ermittelt und entsprechend auf der Felge positioniert reduzieren bis eliminieren kann. Höhenschlag ist etwas geometrisches (Deformation, z.B. zu dicke Überlappung Bauteile etc.).

RFT / non RFT achsweise mischen ist gesetzlich nicht verboten (es gibt achsweise Baurtpflicht). Es fährt aber nicht wie BMW das konzipiert hat. D.h. das Fahrgefühl bleibt bis Gleichstellung an den 4 Positionen irgendwas.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:36

@bsa11 ab 120 ist die Vibration für mich wirklich spürbar, sie bleibt gleich bis 220 durch, dann ist vmax erreicht.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 24. Juli 2023 um 16:36:05 Uhr:

@bsa11 ab 120 ist die Vibration für mich wirklich spürbar, sie bleibt gleich bis 220 durch, dann ist vmax erreicht.

Danke, aber umso mehr würde ich mir einen kompetenten!!! Reifenhändler suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT