Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 VFL, Stoßstange vorne demontieren, Problem mit 360° Grad Frontkamera

G31 VFL, Stoßstange vorne demontieren, Problem mit 360° Grad Frontkamera

BMW 5er
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:15

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine vordere Stoßstange zu demontieren.

Es soll ein KOndesnator Schutzgitter montiert werden.

Die Stoßstange ist jetzt mit allen Schrauben, Nieten und Kabeln gelöst. Nur an einer Leitung scheitert es, nämlich das Kabel zur Frontkamera. Ich komme nicht an den Stecker ran. Dieser scheint direkt hinter der Kamera im "Verborgenen" zu liegen.

Entweder trenne ich die Niere komplett von der Stoßstange, was etwas kompliziert ist, weil im Moment die Stoßstange nur etwa 10cm Luft zum Fahrzeug hat.

Oder ich demontiere die Klappenansteuerung, und das ganze Innenleben vom Grill.

Oder ich kriege die Kamera irgendwie nach vorne rausgezogen.

Wie wird es denn normalerweise gemacht? Leider ist das NewTiS nicht mehr online.

Vielen herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hoffe das kann dir etwas helfen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:36

vielen vielen Dank.

Aber selbst die Original-Anleitung geht auf mein Problem nicht ein.

Ich gucks mir gleich nochmal an. Evtl. habe ich auch was übersehn oder einen Denkfehler.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:55

Also nachdem die Stoßstange inkl. Grill überall gelöst war und etwas nach vorne gezogen war, dabei auf kartons abgestellt, hing sie ja nur noch an dem einen Kabel, welches in den Grill zur Frontkamera führt. Nun habe ich den Grill von der Stoßstange getrennt, indem ich die Verrastungen vorsichtig getrennt habe. Nun konnte man schonmal die Stoßtange auf einen Bock ablegen. Den Grill drehte ich dann um. Das Kabel verschwindet tatsächlich zwischen den Nieren und der Stecker an der Kamera liegt im nerborgenen. Aber nun war es möglich, diese kleine Blende (die zwischen den Nieren sitzt) auszuklipsen. Somit konnte man die Kamera herausziehen und den Stecker trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 VFL, Stoßstange vorne demontieren, Problem mit 360° Grad Frontkamera